Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Ein grandioser Roman über das Spätmittelalter

Gottes Plagen

Das Cover ist einfach genial. Der Titel hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Taschenbuch hat eine tolle Haptik.

In diesem Buch, was in der Zeit im 15 Jahrhundert. Leid, Plünderungen, ...

In diesem Buch, was in der Zeit im 15 Jahrhundert. Leid, Plünderungen, Krieg und Mord sind an der Tagesordnung, der Prolog hat mich sofort in die Geschichte gezogen, es geht um die Enthüllung des Werkes "Gottesplagen" von Thomas von Villach, das am Grazer Dom zu besichtigen ist.

In der Geschichte erlebt man am Anfang den Tod des letzten serbischen Königs, seine schwangere Frau Helena kann mit einem kleinen Gefolge fliehen und trifft bald auf Johannes, der ein Knappe bei den Johannitern ist. Er soll nach Graz um dort den Kaiser vor dem Einmarsch der Türken zu waren. Johannes und Helena reisen von nun an gemeinsam. An ihrer Seite ist Haris ein kampferprobter Diener von Helena. Sie geraten immer wieder in gefährlich und grausame Situationen, werden getrennt und finden doch wieder zueinander. Die Handlung war einfach atememberaubebd spannend, man merkt die ausgezeichnete Recherchearbeit des Autors Robert Preis. Die Kapitel hatten eine tolle Länge und die Überschriften waren sehr passend. Ein hervorragender Roman, über das Mittelalter und das Leben. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Die Erde und ihre Naturgewalten

Naturgewalten unserer Erde

Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet, der Aufbau gefällt mir und stimmt schon auf das Thema ein. Das Format ist toll und die Haptik gefällt mir.

In diesem spannenden und interessanten Buch für ...

In diesem spannenden und interessanten Buch für Kinder ab 8 Jahre werden sehr anschaulich und detailliert Naturgewalten und Naturkatastrophen wie Tornados, Windkraft, Sandstürme, Waldbrände und noch vieles mehr erklärt. Auch das Thema Klimawandel hat eine wichtige Bedeutung in dem Buch, am Ende gibt es noch Seiten darüber, wie man das Klima schützen kann. Die vielen Fakten werden sehr gut und kindgerecht erklärt, ich mag die vielen unterschiedlichen Themen. Die kleinen Wissenskästchen haben mir besonders gut gefallen, auch die Bilder sind gut gewählt und haben den Text sehr viel anschaulicher gestaltet. Das Register am Ende ist toll, so kann man sich bestimmte Themen nochmal anschauen und findet diese sehr leicht, auch das Glossar war hilfreich. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Rättel und Fenni - Geheimaktion Mega-Platsch

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet, die vielen kleinen Details gefallen mir besonders gut, Rättel und Fenni sind toll dargestellt. Der Titel ist einfach passend.

Die heißeste Detektivschule ...

Die heißeste Detektivschule der Welt, dort gehen Rättel, die Klapperschlange und Fenni, der Wüstenfuchs hin um supertolle Detektive zu werden. Ihre Schule befindet sich in Älbukörki, einer Wüstenstadt, dort ist es immer sehr sonnig und heiß. Als ihre Lehrerin Gerda Gecko ihnen erzählt, dass in nur 3 Tagen die Prüfung zum kleinen Doppeldee, dem Detektivdiplom mit zwei D. Rättel und Fenni sind total aufgeregt und dann kommt auch noch Fennis ganze Wüstenfuchsverwandschaft. Als plötzlich der Wassertank in Älbukörki fast leer ist geraten die Wüstenfüchse in Verdacht, doch Rättel findet Beweise, die auf andere Täter deuten.... Werden es Rättel und seine Freunde schaffen die wahren Täter zu überführen? Und was ist mit der Prüfung?
Eine wirklich tolle und humorvolle Geschichte mit sehr facettenreichen Charakteren. Die Handlung war spannend und leicht verständlich. Die viele Illustratoren haben mir besonders gut gefallen, sie haben die Handlung richtig lebendig werden lassen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Regine, die Postbotin

Die Postbotin

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr schön. Ich mag den Hintergrund sehr und die Frau als Mittelpunkt ist sehr passend, der Titel ist gut gewählt. Die Haptik des Taschenbuches finde ich toll. Im Innenteil gibt es eine Karte vom damaligen Berlin, diese fand ich sehr interessant.

In dem Buch geht es um Regine, sie ist Postbotin die Handlung startet im Jahr 1919. Andere Charaktere die man kennenlernt sind unter anderem Lotte, Evi, Bernadine Dennewitz, Oberpostrat Siegfried Eckstein und Gewerkschaftler Kurt Bödeker. ich finde die verschiedne Charaktere sehr facettenreich und sie wurden für mich sehr gut dargestellt.

In dem Buch geht es unter anderem um die Rechte der Frauen am Arbeitsplatz, während des ersten Krieges haben Frauen viele Arbeiten übernommen, die zurückgekehrten Männern möchten nun wieder deren Platz einnehmen, doch die Frauen brauchen auch die Arbeit. Regine und ihre Kolleginnen kämpfen für ihre Rechte, dabei kommt Regine auch dem Gewerkschaftler Kurz Bödeker näher, ob das gut gehen wird?
Die Handlung hat noch weitere Erzähl - und Themenstränge, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Am Ende des Buches gab es noch einige offene Fragen und ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Band geben wird. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, Berlin in der Nachkriegszeit wurde sehr bildlich dargestellt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein wundervolles Backbuch mit vielen kreativen Rezepten.

Sweet Cooking

Bereits das Cover lässt einen schwärmen, das wundervolle Bild in Kombination mit dem Titel harmonieren einfach toll miteinander. Die Haptik des Hardcover Buches ist wirklich ansprechend. Die Farben und das Papier sind für mich sehr hochwertig.

Die Bloggerin und Autorin Julia Morat hat es in diesem Buch geschafft mich immer wieder zu überraschen, die vielen Rezepte sind so unterschiedlich und kreativ, ich bin wirklich begeistert. Die Einleitung in das Buch hat mir sehr gut gefallen, das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und gut strukturiert. Das Backbuch teilt sich in die Themen; "Einfach und schnell", "aufwendige Rezepte", "Desserts aus dem Glas" und "für besondere Anlässe". Die Rezepte sind sehr genau erklärt, die Angaben über Zubereitungszeit, Backzeit und Schwierigkeitsstufe sind sehr gut eingeschätzt. Mir gefallen die Bilder wirklich sehr, es ist einfach eine Freude durch das Buch zu blättern und sich seine Favoriten rauszusuchen und selbst auszuprobieren. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!