Cover-Bild Naturgewalten unserer Erde
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Karolin Küntzel

Naturgewalten unserer Erde

Vulkane, Tornados & Co. für Kinder erklärt
Naturgewalten – atemberaubend und gefährlich!

Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft setzen extreme Energien frei: Die Folgen wie Vulkanausbrüche, Tornados oder Lawinen sind faszinierend, bleiben aber meist unberechenbar und bedrohlich. Wie entstehen Hurrikane? Warum bebt die Erde? Und wie werden Überschwemmungen ausgelöst? Dieses Sachbuch erklärt Kindern ab 8 Jahren leicht verständlich, welche Naturgewalten es gibt, wie sie entstehen und welche Auswirkungen diese auf die Natur und den Menschen haben. Mit anschaulichen Texten und beeindruckenden Bildern werden vielfältige Naturereignisse vorgestellt. Auch der Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und den zunehmenden extremen Wetterereignissen wird kindgerecht thematisiert. Ein Ausblick im letzten Kapitel des Kindersachbuchs erläutert, was jeder einzelne – große wie auch kleine! – Mensch dazu beitragen kann, den Klimawandel zu verlangsamen. Das Glossar am Ende des Buches erklärt komplexe Begriffe, die die jungen Forscher*innen eventuell noch nicht kennen.

Die Natur und ihre Extreme

Die Erde ist ständig in Bewegung. Hier erfahren interessierte Kids, dass die Bewegungen der Platten die Ursache sind für Vulkanausbrüche und Erdbeben, die wiederum Tsunamis auslösen können. Ebenfalls werden der ständige Wandel des Wetters in der Atmosphäre sowie die Folgen – Abkühlung oder Hitze, starke Niederschläge oder Dürren, Sturm und Feuer – kindgerecht erklärt. Gleichzeitig verdeutlichen unterschiedliche Beispiele den Unterschied zwischen einer Naturgewalt und einer Naturkatastrophe. Auch die Problematik des Klimawandels und die damit zusammenhängenden extremen Wetterereignisse werden im Sachbuch „Naturgewalten unserer Erde“ aufgegriffen. Um diese Entwicklungen zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen, bekommen Kinder ab 8 Jahren zusätzlich Infos zum Klimawandel und Tipps für ein umweltbewusstes Leben an die Hand.

Das faszinierende Thema Naturgewalten:

• Vielfältiges Wissen zum spannenden Thema Naturphänomene: Hier finden Kinder interessante Informationen zu den Themen „Naturgewalt Luft“, „Naturgewalt Feuer“, „Naturgewalt Wasser“, „Naturgewalt Erde“, „Naturgewalt Weltraum“ und „Den Klimawandel aufhalten“.
  • Topaktuelles und brisantes Thema: Der Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und den zunehmenden extremen Wetterereignissen wird leicht verständlich erläutert.
  • Hilfreiches Glossar: Am Ende des Buches trägt ein altersgerechtes Glossar zur Übersicht und schnellen Information bei. So können Begriffe und Infos zu den einzelnen Naturphänomenen ganz einfach nachgeschlagen werden.
  • Als ClimatePartner zertifiziert: Die entstandenen CO2 –Emissionen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Naturereignisse kindgerecht erklärt!

Kinder wollen alles über ein spannendes Thema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort wissen. Das Kindersachbuch „Naturgewalten unserer Erde“ erklärt die komplexen Sachverhalte, die zu Naturereignissen und -katastrophen führen, altersgerecht und unterhaltsam. Hier finden junge Forscher*innen verblüffende Antworten auf ihre Fragen – interessant, lebendig und sachlich fundiert!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Die Erde und ihre Naturgewalten

Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet, der Aufbau gefällt mir und stimmt schon auf das Thema ein. Das Format ist toll und die Haptik gefällt mir.

In diesem spannenden und interessanten Buch für ...

In diesem spannenden und interessanten Buch für Kinder ab 8 Jahre werden sehr anschaulich und detailliert Naturgewalten und Naturkatastrophen wie Tornados, Windkraft, Sandstürme, Waldbrände und noch vieles mehr erklärt. Auch das Thema Klimawandel hat eine wichtige Bedeutung in dem Buch, am Ende gibt es noch Seiten darüber, wie man das Klima schützen kann. Die vielen Fakten werden sehr gut und kindgerecht erklärt, ich mag die vielen unterschiedlichen Themen. Die kleinen Wissenskästchen haben mir besonders gut gefallen, auch die Bilder sind gut gewählt und haben den Text sehr viel anschaulicher gestaltet. Das Register am Ende ist toll, so kann man sich bestimmte Themen nochmal anschauen und findet diese sehr leicht, auch das Glossar war hilfreich. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wissensbuch über die Naturgewalten für Kinder

Schon das Cover des Buches mit seinen eindringlichen und aussagekräftigen Bildern lassen auf den Inhalt des Buches schließen. Das Wissensbuch "Naturgewalten unserer Erde. Vulkane, Tornados & Co. für Kinder erklärt" ist ein spannendes Werk, welches mit seinen tollen Illustrationen und kindgerechten Texten viel Wissen vermittelt. Die verschiedenen Naturgewalten wie Luft, Erde, Wasser, Feuer, Weltraum und die Naturgewalt Viren und Bakterien lassen kein Thema aus in dem es zu Naturgewalten kommen kann. Das Buch regt jung und alt zu Diskussionen ein, die dieses Thema vertiefen können.

Auf knapp 90 Seite wird viel Interessantes und Wissenswertes zu diesem Thema an Lese- und Wissensbegeisterte weitergegeben. Dieses tolle Werk sollte in keinem Haushalt mit Kindern fehlen, denn die Fragen zu unserer Umwelt bleiben ganz bestimmt nicht aus!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Natur verständlich erklärt

Das Buch Naturgewalten unserer Erde von Karolin Küntzel ist ein schönes Buch für Jung und Alt.

Das Buch erklärt einfach und verständlich die Natur , mit tollen Illustrationen und kurzen Texten erfährt man vieles. Zum Beispiel das Wetter , verschiedene Unwetter , das Klima.

Das Cover spricht mich an , das es auf den ersten Blick schon verrät über was man noch mehr erfährt. Praktisch auch der stabile Einband , den man nimmt es immer wieder gern zu Hand um neues zu erfahren.

Mit diesem Buch wird es nie langweilig und man lernt was dazu.

Klare Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Spannendes Sachbuch für wissbegierige Kinder

Die Autorin Karolin Küntzel, die für ihre zahlreichen Sachbücher für Kinder und Erwachsene bekannt ist, veröffentlichte mit „Naturgewalten unserer Erde“ ein sehr umfangreiches und kindgerechtes Sachbuch für wissbegierige Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Worum geht es?
In dem Buch werden die Naturgewalten in die Kapitel Luft, Feuer, Wasser, Erde, Weltraum, sowie Viren und Bakterien eingeteilt, erklärt wie sie entstehen und welche Auswirkungen sie haben. Am Ende wird auch erörtert, wie die Naturgewalten mit dem Klimawandel zusammenhängen und was man dagegen tun kann.

Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und kindgerecht ausgearbeitet. Auch die Zusammenhänge werden mit vielen bunten Illustrationen veranschaulicht.
Nur das Kapitel „Viren und Bakterien“ fand ich persönlich mit zwei Seiten viel zu kurz.
Gut gefiel mir hingegen das Kapitel zum Klimawandel. Neben guten Erklärungen findet man hier auch nützliche Tipps, was man dagegen tun kann.
Am Ende des Buches findet man ein Glossar, wo schwierige Wörter nochmals erklärt werden. Leider gibt es bei den Wörtern im Text keinen Vermerk, dass es hinten genauer erklärt ist. Somit finde ich das Glossar überflüssig, weil man nur auf Verdacht nachschlagen kann.

Fazit
Für ein wirklich übersichtliches und umfangreiches Werk zum Thema Naturgewalten und ihre Auswirkungen auf unsere Erde vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannendes Sachbuch für Kinder ab ca. 8 Jahren

Meine Jungs (6, 9, 11) lieben Sachbücher zu allen möglichen Bereichen von Geschichte bis hin zu naturwissenschaftlichen Themen. Die Bücher werden immer mal wieder zwischendurch gelesen und manchmal ganz gezielt für Referate oder andere Projekte genutzt.
Das Buch "Naturgewalten unserer Erde" hat ihnen gut gefallen und die beiden Große haben viel darin gelesen. Dabei wird ein richtig großes Themenspektrum abgedeckt: Luft, Feuer, Wasser, Erde, Weltraum sowie Viren und Bakterien.
Besonders spannend fanden wir das Kapitel zur Luft, in dem zum Beispiel verschiedene Sturmarten wie Wirbelstürme, Orkane, Tornados und Sandstürme erklärt werden. Die Bilder dazu sind sehr beeindruckend und die Grafiken interessant. Auch den Abschnitt zu den Gefahren aus dem Weltraum fanden wir spannend.
Das Buch ist sehr aktuell und bezieht sich dabei oft auf Ereignisse aus den letzten Jahren. Beim Thema Hochwasser wird zum Beispiel die Flut von 2021 an Ahr und Erft gezeigt.
Ein wichtiges Thema, dem darüber hinaus große Bedeutung zukommt, ist der Klimawandel. So wird zu Beginn erklärt, dass viele Wetterphänomene durch den Klimawandel verstärkt werden. Das letzte Kapitel befasst sich mit Möglichkeiten, wie der Klimawandel aufgehalten werden kann. Auch diese Abschnitte sind kindgerecht erklärt und passen sehr gut zu den vorherigen Themen.
Leider wird das Thema Viren und Bakterien nur auf einer Doppelseite behandelt, so dass es sich für uns etwas unvollständig und nicht so passend angefühlt hat, während die anderen Themen alle sehr ausführlich behandelt wurden.
Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr gelungen und beinhaltet einen riesigen Haufen an interessanter Themen für wissbegierige Kinder. Ab ca. 8 Jahren werden hier alle fündig, die sich für die Naturgewalten unserer Erde (und des Weltraums) interessieren.