Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine zerstörte Stadt und ihre Geschichten.

Pfingstangriff auf Düsseldorf

Der Titel und das Cover haben mich direkt interessiert. Der Klappentext war sehr informativ und die Haptik des Buches finde ich sehr ansprechend. Das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und übersichtlich. Das Vorwort hat mir sehr gut gefallen und hat mich richtig auf das Thema des Buches eingestimmt. Hauptthema in diesem Buch ist der Angriff der Royal Air Force auf Düsseldorf am 21.06.1943.Das Buch zeichnet sich durch seine intensive Recherche aus, die Fakten und Zahlen werden verständlich und gut vermittelt. Die Zeitzeugenberichte sind emotional. Die Illustrationen in dem Buch sind gut gewählt. Besonders das Kapitel "Die Opfer des Pfingsangriffs" war sehr berührend und hat mich am meisten bewegt. Ein sehr interessantes Buch, welches man unbedingt lesen sollte, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

drei Frauen auf Kur - und dem Mörder auf den Fersen

Therme, Morde, Sahnetorte. Das Skelett im Kurpark

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und der Titel passt hervorragend zur Geschichte. Das Bild vom Kurhaus gefällt mir auch sehr und die Haptik des Taschenbuches ist toll.

In der Geschichte geht es ...

In der Geschichte geht es um Doro, sie macht eine Kur in Bad Hasendorf. Durch gewisse Umstände lernt sie direkt am Anreisetag Esme kennen, sie muss nach einer Hüft-Operation ebenfalls eine Kur machen. Beide beziehen ein gemeinsames Zimmer. Doro stolpert auch direkt im Park über ein Skelett. Durch den Schreck läuft sie direkt vor Manuelas Auto. Sie ist ebenfalls in Bad Hasendorf um ihre Bandscheiben zu trainieren. Nebenbei liebt Manuela ungelöste Todesfälle und ich auch in einer Onlinegruppe. Die drei Frauen schließen sich zusammen und versuchen mehr über die Umstände und das Opfer zu erfahren, dabei finden sie heraus, dass es nicht der erste Tod in Bad Hasendorf ist und Salz spielt eine große Rolle.... Sind die Frauen in Gefahr?

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, sie war bis zum Schluss spannend und die Kapitel hatten eine tolle Länge. Die Dialoge und der Humor zwischen den Charakteren war wirklich toll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Charly und die gruseligste Nacht seines Lebens

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet, die Farben gefallen mir sehr, sie wirken mystisch und düster. Die Zeichnung ist toll und detailliert. Der alte Schulbus hat eine wichtige Bedeutung für die Geschichte, der Titel und das Bild mit dem Monster, das aus dem Gulli schaut haben mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Charly Hartnuss ist 13 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in Dunkelnest. Dort passiert eigentlich nie wirklich viel, da kommt Halloween genau richtig und dann findet auch noch eine Party statt! Doof nur, dass Charlys Mutter es so gut mit ihm meinte, dass sie sein Kostüm selbst genäht hat. Ein etwas Mitleid erregendes Werwolfskostüm. Charly hat es schon nicht wirklich leicht, sein einziger bester Freund Martin und er sind Außenseiter, die beiden Fieslinge Oskar und Paul ärgern Charly wo sie nur können und so richtig traut er sich auch nicht auf die schöne Dalia zuzugehen.

Auf dem Weg zu seinem Freund Martin fällt Charly in einen offenen Gulli, in eine grüne Wabbelmasse und damit beginnt sein turbulentes Abenteuer. Martin bietet ihm eines seiner alten Kostüme an, Charly wollte also aus dem Werwolfskostüm entkommen.... und hängt an einem Zaun fest, dies erregt die Aufmerksamkeit von Epona, einer Halbgöttin und Béron einem Kleriker. Sie sind von der Anderwelt gekommen, um die magischen Wesen einzufangen die durch ein Portal in die normale Welt gelandet sind, dies kann aber nur in der Nacht von Halloween passieren. Charly ist ängstlich und fasziniert zugleich, durch eine Verwechslung gelangt Charly in den Bus der Beiden. Und dann nimmt das Abenteuer seinen Lauf und er begegnet in dieser Nacht vielen magische Wesen und einem Bösewicht....

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war leicht und flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine tolle Länge. Die kleinen Zeichnungen in dem Buch haben mir sehr gut gefallen, am Ende des Buches gibt es ein Beastbook, die dort beschriebenen magischen Wesen sind total faszinierend. Charly als Charakter hat mir auch sehr gut gefallen, er war sehr sympathisch und authentisch. Die anderen Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich. Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Band geben wird. Ein aufregendes und mysteriöses Abenteuer mit vielen magischen Wesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Komm mit auf eine magische Schnitzeljagd

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Die vielen Details kommen alle in der Handlung vor, der Titel passt einfach perfekt zur Geschichte. Es ist ein wirklich aufwendig gestaltetes Cover und gefällt mir sehr gut. Die Haptik des Hardcover Buches ist auch sehr ansprechend, für mich neu, war der kleine Bonus, das am Ende der Seiten eine kleine Katzensilhouette mit der Geschichte mitläuft, das fand ich auch sehr niedlich.

Die Geschichte spielt in London, Flo ist gerade erst dorthin gezogen und schon erlebt sie etwas Magisches. Ein Zettel wird ihr vor die Füße geweht, darauf steht: "Walter Wonderlys Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie", Flo denkt sich, dass es sich um eine Schnitzeljagd handeln könnte, gemeinsam mit ihre Nachbarin Malú versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie treffen auch auf Georg, die Drei freunden sich an und so startet die Entdeckungstour durchs magische London, sie treffen auf eine Kryptozoologin , Lindwürmern in Teetassen und echten Elfen und eine kleine Koboldkatze. Werden sie es gemeinsam schaffen die Quelle zu finden? Und welche Gefahren lauern auf sie?

Die Geschichte ist einfach nur toll, ich war sofort in der Handlung drin und der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel habe eine tolle Länge Neben den interessanten Hauptcharakteren lernt man noch viel facettenreiche Nebencharaktere kennen. Die Beschreibungen der Orte sind sehr detailliert. Die Handlung war bis zum Schluss spannend, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter, es war eine tolle, magische Reise durch London!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Auf Entdeckungsreise durch den Körper.

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, ich mag die Farben und Zeichnungen sehr. Der Titel hat mich direkt neugierig auf den Inhalt. Der Klappentext war sehr informativ. Die Haptik des Hardcover Buches ist wirklich toll. Das Papier und die Farben sind sehr hochwertig.

Wieso haben wir Zellen im Körper und was haben sie für Aufgaben? Wie viele unterschiedliche Zellen gibt es? Die drei Körperzellen Fago, Mio und Nea wollen gerne auf eine Entdeckungsreise gehen um zu sehen, wie die Welt außerhalb des Körpers aussieht. Sie erleben eine spannende Reise durch den Körper und treffen auch auf die kleine Bakterium Pili. Fago, die vegetarische Fresszelle, führt die anderen an spannende Orte im Körper, zum Beispiel Herz, Lunge oder Auge. Die Zellen erleben ein spannendes und turbulentes Abenteuer und treffen sogar auf die Killerzelle Dendritus und seine Helfer. Werden sie die Rückreise schaffen?

Das Buch ist eine tolle Mischung aus spannendem Abenteuer und Sachinformationen. Es. gibt auch viele Tipps, die man leicht ausprobieren kann. Die Illustrationen sind sehr detailliert gestaltet. Auch als Erwachsener lernt man viel Neues. Ideal auch als Geschenk geeignet, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.