Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

Fee Coralee bei den alten Göttern und Königen

Coralee und die entlaufene Mumie

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, ich war neugierig auf die Reihe. Das Taschenbuch hat eine tolle Haptik. Coralee ist alles andere als eine Bilderbuchfee. Frech, humorvoll und oft genervt. Aber wie sollte man auch feengleich sein, wenn eine Hexe jemanden verflucht dann kann man schon mal genervt sein. Coralee muss jetzt bei der Organisation F.E.U. arbeiten, ihr Leben lang oder sie findet einen Weg den Fluch zu brechen. Alleine arbeiten muss sich aber nicht, mit der zynischen Essylt (einem Irrwisch) und dem Halbtroll Verron. Coralees Leidenschaften sind ihre Harley und muskulöse Männer, momentan verbringt sie ihre seltene Freizeit mit dem Werwolf Ryan.

Es geht ins heiße Ägypten, dort soll eine Mumie aus ihren Sarkophag geflohen sein. Verron passt leider nicht in den Linienflieger, also wurde der Dritte im Team Salem, ein Dschinn. Beim Sarg angekommen, erwarten die Drei nicht nur Leere darin, sondern auch Anubis. Ein spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer beginnt und irgendwie landen dann auch alle im Totenreich. Schaffen sie es zurück? Und wird Corallee Bonuspunkte sammeln können?
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mir die Charaktere gut vorstellen und die Orte waren interessant. Ich mag die magischen Wesen sehr und hoffe, dass der nächste Band bald erscheinen wird.

Dies ist der zweite Band, man kann ihn ohne Probleme lesen, ich fand es aber besser, den ersten Band bereits gelesen zu haben, das ein paar Charakter wieder auftauchen und so kann man manche Witze besser nachvollziehen.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Kopfüber in die Geisterwelt!

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wirklich ansprechend. Vincent ist wieder gut getroffen und auch der neue Charakter Zita ist zu sehen. Die Haptik des Hardcover Buches ist toll, das Papier und die Farben sind sehr hochwertig.

Dies ist bereits der dritte Teil und diesmal landen Vincent und seine Freundin Fritzi in der Geisterwelt, besser gesagt im heißen Afrika. Aber zuerst startet die Geschichte bei Vincent und Fritzi im Geisterhaus auf dem Dachboden. Dort gibt es nicht nur den Poltergeist Polly sondern auch ein Portal zur Geisterwelt, doof nur, dass dieses Portal von der fiesen Katze bewacht wird. Vincent und Fritzi brauchen einen guten Plan und Freunde, so besuchen sie José im Zoo, das Lama überlegt und erzählt ihnen, dass es auch im Zoo mehrere Portale zur Geisterwelt gibt. Vincent und Fritzi machen sich auf und landen direkt vor der Hyänen-Polizei, die ist in der Geisterwelt gefürchtet. Hilfe bekommen sie von einer Gazelle, so lernen sie auch die ängstliche Zita kennen. Das Zebra würde so gerne Farben sehen und so erleben die Drei ein spannendes und turbulentes Abenteuer.

Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen, die Mischung aus kreativer und interessanter Handlung mit den detaillierte und ausrucksstarken Zeichnungen war wirklich toll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und bin sehr auf den nächsten Band gespannt.

ein anschaulicher und moderner Ratgeber

Die Heldin in dir

Ich war sehr gespannt auf diesen Ratgeber. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen und ansprechend. Mir gefallen die Farben sehr und de Zeichnungen sind harmonisch. Die Haptik des Buches ist toll.

In diesem illustrieren Ratgeber wird die Pubertät der Mädchen erklärt. Wie verändert sich der Körper? Sind Unterschiede normal? Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Viele gut erklärt Fakten werden gut formuliert erklärt. Ich mag es, dass unterschiedliche Körperfomen- farben und sogar Transmenschen genannt und gezeigt werden. Man sollte sich für nichts schämen, besonders nicht wegen seines Körpers. Das Buch macht Mut, nimmt Ängste und Sorgen und vermittelt ein gesundes Bild zum Körper, Themen wie: Achtsamkeit, Umgang mit Emotionen, Selbstwahrnehmung und Grenzen setzen werden in diesem Buch behandelt. Die Illustrationen unterstützen den Text wunderbar. Ich hatte mir dieses Buch in meiner Pubertät wirklich gewünscht. Es ist eine Bereicherung für jedes Mädchen, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

bewegende Nachkriegsgeschichte

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Das Cover hat mir sofort gefallen. Die Fassade des Hauses hat noch eine wichtige Bedeutung in der Geschichte. Die Frau mit dem kleinen Baby sind gut gewählt. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. In der Geschichte geht es um die junge Henning, die in den fünfziger Jahren in einer kleinen Kellerwohnung zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder lebt. Der Vater wurde im Krieg von einem Panzer überfahren und ist gefallen. Ihr kleiner Bruder Paulchen, ist schwer Lungen krank. Die Mutter versucht sich mit Putzarbeiten über Wasser zu halten. Als sie doch erkrankt, springt Hanni für Sie ein und putzt bei den von Rothenburgs. Lernst du den jungen Ed kennen, dieser möchte Arzt werden. Henni findet, dass er ein furchtbarer Schnösel ist, doch Ed gibt nicht auf und Beider verlieben sich ineinander. Es kommt zum Bruch und Henni muss sich entscheiden. Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt sie, Hebamme zu werden. Sie findet es wichtig, für die Frauen und Babys da zu sein. Nach Jahren trifft sie auch Ed wieder. Wird Henni es schaffen, ihre Idee umzusetzen? Erzählschrank lernt man Liv kennen, sie ist 44 Jahre alt und möchte mehr über ihre Vergangenheit erfahren. Sie wurde als Kind adoptiert und ihre Adoptiveltern schweigen über den damaligen Adoptionsvorgang. Sind die beiden Schicksale von Henni und Liv mit einander verbunden?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel hatten eine gute Länge und ich konnte Handlung sehr gut folgen. Henni war ein interessanter Charakter, ihr Schicksal hat mich emotional sehr berührt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

emotionaler Jugendroman

Hinter den Sternen ganz nah

Das Cover hat mich direkt angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Farben gefallen mir sehr und der Titel ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

In ...

In diesem Roman geht es darum, dass die 15-jährige Feli einen unfassbar schweren Schicksalsschlag erleiden muss. Felis ältere Schwester Sina stirbt überraschend bei einem Autounfall. Feli weiß nicht wie sie ohne sie weiter leben soll, geblieben ist ihr nur der Chat mit ihrer Schwester. In ihrer Trauer gefangen muss sie auch wegen einer unnötigen Aktion Sozialstunden im Altenheim absolvieren. Dort lernt sie Clara kennen. Diese sympathische Frau ist für Feli da. Der einseitige Chat mit Sina hilft Feli langsam aus ihrer Trauer heraus zu kommen. Sie erzählt der älteren Schwester alles von ihrem Leben. Mit ihren Eltern versteht sie sich schlecht, Freunde hat sie auch nicht wirklich. Im Altenheim arbeitet Vito, ein Bekannter aus Sinas Clique. Darf man sich verlieben, wenn man eigentlich trauert?

Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass der Text in Chatform verfasst ist. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich dadurch das Gefühl hatte intensiver in der Handlung zu sein. Feli hat in der Handlung eine tolle Entwicklung durchlaufen. Das Thema des Buches ist emotional und berührend. Ich fand die Umsetzung einfach grandios und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.