Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ursa´s Geschichte

Corregidora

Das Cover ist total ansprechend, das bunte Muster unter dem düsteren Einband gefällt mir echt gut. Das Bild der Frau vermittelt Stärke. Auch das man sofort etwas von dem Muster erkennet, also das der Schutzumschlag kleiner ist, ist auffällig.

Der Titel macht einen neugierig auf die Handlung. Auch die Haptik des Buches gefällt mir richtig gut.

In dem Buch wird Ursa´s Geschichte aus ihrer Perspektive in der "Ich-Form" erzählt. Immer wieder erfährt man etwas über die Vergangenheit der weibliche Familienmitgliedern den "Corregidora - Frauen" sie waren Sklavinnen und erst nach der Beendigung der Sklaverei 1888 wirklich frei. Ursa Ur-Ooma flieht aus Brasilien und holt Ursa´s Ooma 1906 auch nach Louisiana. Ursa´s erleidet durch ihren ersten Ehemann einen schlimmen Schicksalsschlag und erzählt darüber, auch über die Ehe und die Beziehung. Sie ist Sängerin in einer Bar und lernt dort ihren zweiten Ehemann kennen. Die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.

Das Buch hat mich emotional sehr bewegt und es zeigt, wie Frauen unter Männern gelitten haben. Der Schreibstil ist sehr authentisch und ehrlich. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte der Handlung sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

ein wunderschönes Kinderbuch auch für Erwachsene geeignet

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es einfach zauberhaft. Man bekommt sofort ein angenehmens Gefühl, die Zeichnungen finde ich sehr niedlich und der Titel macht einen neugierig auf die Handlung.

Die Blumensprache wird hier noch einmal ganz neu rübergebracht, sehr liebevoll vermittelt, was gute Gedanken in uns auslösen können. Die Illustrationen haben mir besonders gut gefallen, zum Buch gab es auch ein CD, es ist der ideale Begleiter zum Buch, nach dem Vorlesen habe ich die CD angemacht und somit konnte die Geschichte nochmal "anders" wahrgenommen werden.

Johanna lernen wir in diesem Buch kennen und ihren Opa Günther, Johanna ist traurig, weil sie geärgert wurde. Opa Günther erklärt ihr aber, dass man einfach nur gute Gedanken in seinen Kopf pföanzen muss und schon muss man nicht mehr traurig sein. Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur empfehlen! Es macht einen glücklich und man hat eine große Freude, es sich anzuschauen und zu lesen!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein Schwarm Libellen im Bauch

Ewig & Wir - Sommernachtsträume

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht so unfassbar schön aus und die Liebellen und die Vergissmeinnicht haben eine tiefe Bedeutung in der Geschichte. Die Zeichnung der beiden Charaktere finde ich auch total schön.

In der Geschichte geht es um zwei sehr unterschiedliche Jugendliche. Maya, sehr gewissenhaft, gut in der Schule und gehört zum Kreis. Diese Gruppe schützt die Umwelt, veranstaltet Demonstrationen und besitzt nur die nötigstens materiellen Gütern auch haben sie noch weitere strenge Regeln. Maya geht auf die Verona Hall, seit kurzem dürfen dort auch Kreisler lernen und gelten als Außenseiter. Ganz ander ist Fynn, er ist ein Yuppie, hat viel Spaß im Leben,feiert gerne, trinkt Alkohol und nimmt es mit der Schule und dem Lernen nicht so genau. Bis er Maya in der Schule, an ihrem ersten Tag trifft. Niemand kennt den jeweils anderen und Beiden ist sofort klar, da gibt es eine Anziehung. Die Libellen in Maya Bauch tanzen und schwirren. Nur kann das gut gehen? Eine Kreislerin und ein Yuppie? Beide stehen auf verschiedenen Seiten, kann da ihre Liebe wachsen?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel hatten eine tolle Länge und man konnte der Handlung gut folgen. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und man konnte sich richtig in die Situationen hineinversetzen.Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Vertrauen aber auch Schmerz und gesellschaftliche Zwänge. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.03.2023

über das Vergessen und Erinnerungen ans Leben

Rose

Das Cover des Buches hat mit neugierig auf die Geschichte gemacht, ein älterer Herr im Hintergrund und ein junges Mädchen, mit dem Gesicht hinter einem Buch und wer ist eigentlich Rose?

Rose lernt man ...

Rose lernt man in der Geschichte kennen und ist ein Hauptcharakter. Es gibt auch noch Ray, einen älteren Herren, der gern in das Pearl Inn geht, das Lokal gehört Rose. Ray verbringt gerne seine Zeit dort und unterhält sich mit Rose und erzählt ihr von seiner Vergangenheit. Man merkt schnell, dass Ray oft nicht so richtig weiß, was er eigentlich sagen oder denken wollte, er bringt auch Namen durcheinander, Ray hat Alzheimer. In der Geschichte erfahren wir mehr über seine Kindheit und Jugendzeit, seiner erste große Liebe Tiffany, seine geliebte Ehefrau Fanny. Auch Rays Kinder spielen eine Rolle. Seine ältere Tochter Tracy holt ihn bei Rose ab und auch von seiner jüngeren Tochter Gloria erfahren wir etwas, ihr Mann Richard versucht auch für Ray da zu sein.

Eine sehr emotionale Geschichte über das Alter, die Liebe und das Vergessen.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren authentisch, die Kapitel waren sehr gut aufgebaut. Ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Eine Hommage an die Bücherliebe

Die Bibliothek der Hoffnung

Das Cover hat mich sofort angesprochen, mir gefällt das Bild der Frau sehr gut, sie sieht stolz und neugierig aus. Umgeben von Büchern lässt das Cover auf die Handlung der Geschichte schließen. Titel und Schriftart harmonieren toll miteinander.
Die beiden Freundinnen Clara Button und Ruby Monroe geben den Menschen in London zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Hoffnung. Hoffnung durch Bücher, die sie vor dem Krieg und der Zerstörung gerettet haben. Die Menschen retten sich vor den Bomben in der stillgelegten U-Bahn Station Bethnal Green und auch die beiden Freundinnen sind dort und erschaffen etwas Wunderbares. Eine Bibliothek in der U-Bahn Station. Sie schaffen es, den Menschen zuzuhören und für ihre Ideale einzustehen. Es gibt in dieser Zeit viel Leid und Schmerz jedoch auch den Trost der Bücher und deren Geschichten.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch einfach nur wundervoll. Das Buch ist immer abwechseln Kapitelweise aus der Sicht von Clara und Ruby erzählt, unterschiedlich und doch harmonisch. Die Charaktere sind toll, die Handlung ist tief berührend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte leicht der Handlung folgen und sie hat viele Emotionen in mir ausgelöst.