Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Der Bernsteinfall

SÜDNORD-Detektive (4)

Der vierte Band der tollen Detektiv Reihe Südnord ist einfach toll. Dieses Mal sind Nora, Ronja, Jonas Lilli und Emil mit Oma Clara und Opa Johann im Urlaub an der Ostsee. Alle haben unterschiedliche Pläne, unter anderem spielen Nora und Emil bei einem Jugendprojekt mit und drehen einen Film, der Bernsteinfall von 1407. Dort wurde eine wunderschöne Libelle mit Bernstein gestohlen. Doch auch in der heutigen Zeit passiert ein Diebstahl. Die Detektive zögern nicht lange und finden Hinweise.

Ein spannender und interessanter Fall, die Kapitel haben eine tolle Länge und der Schreibstil ist sehr angenehm.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Fine geht ihren Weg

Fine und die Zeit der Veränderung

Der bereis vierte Band der Familien-Saga hat mich wieder sehr überzeugt. Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil waren wie gewohnt toll und sehr gut lesbar. Fine und ihre Familie ziehen nach Berlin, der Alltag wird immer schwieriger und die Eltern trennen sich. Nun ist Ulla mit den drei Mädchen auf sich gestellt und es wird immer schwieriger für Ulla, den Mädchen und ihrer Arbeit gerecht zu werden. Ihr Ex-Mann Heinrich leitet seine Praxis, jedoch können sich immer weniger Menschen eine Behandlung leisten. Das Geld wird knapp. Jedoch gibt es auch schöne Momente, Besuche in Blankenese bei Großmutter Isi zum Beispiel. Jedoch wird die Lage immer schlimmer, Fine und ihre Schwestern Beate und Cornelia müssen Berlin verlassen ... ohne Ulla.

Eine wunderbare Geschichte, mit vielen Emotionen und Gefühlen. Die Handlung war spannend und die Charaktere waren wieder gut beschrieben

Veröffentlicht am 03.03.2023

sehr unterhaltsam

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich finde die Zeichnung der Kartoffel im Superheldenkostüm sehr lustig. Die Farben sind intensiv und sowohl Titel als auch Schriftart harmonieren toll miteinander. ...

Inhalt: Der eitle Superheld Max hat einen fiesen Gegner - Doktor Megafies. Er lockt Max in seine Höhle und dann passiert das Unfassbare. Doktor Megafies verwandelt Max in eine Kartoffel. Das Schlimmste für Max, er verliert sein gutes Aussehen und seine geliebte Haarpracht, doch eine wichtige Sache bleibt ihm. Seine Superkraft!
Auch in der zweiten Geschichte gibt es ein sehr spannendes Abenteuer.
Ich fand beide Geschichten sehr unterhaltsam. Der Humor kam definitiv nicht zu kurz. Die Sprüche und Texte fand ich sehr gut gewählt. Mir hat der Zeichenstil zugesagt und die Gestaltung war richtig toll. Auch die Postkarte mit den Stickern fand ich als Zugabe echt richtig cool. Und die Geschichte beweist. Auch eine Kartoffel kann Stärke zeigen!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein Kampf gegen einen skrupellosen Verbrecher

Im Zauber der Stille

Das Cover har mich gleich angesprochen, die schöne Darstellung und der Titel sind sind sehr harmonisch.

In der Geschichte geht es um Fleur, sie ist in ihrer Ehe mit dem kriminellen Rémy sehr unglücklich und möchte aus der Ehe entkommen. Sie muss aber auch an ihre beiden Töchter denken. Rémy ist skrupellos und eiskalt. Er macht nicht vor Mord und Menschenhandel halt. Aufhalten möchte ihn auch der Polizist Kylian. Seit mehr als 5 Jahren versucht er die Machenschaften von Rémy aufzudecken.

Fleur wagt den nächsten Schritt und wird in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen, dort trifft sich auch auf Kylian, Beide haben eine Vergangenheit. Doch spielt Fleur mit offenen Karten? Und wird es Kylian gelingen, das zu beschützen, was ihm am wichtigsten ist?

Eine wirklich spannender Fall , der viele überraschende Wendungen nimmt, die Kapitel sind sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere sind gut aufgebaut und die Handlung ist klar und deutlich.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein spannendes Abenteuer im Schrebergarten

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, der Zeichenstil ist sehr ansprechend und die Charaktere sehen alle unterschiedlich aus. Auf dem Bild sind 4 Kinder zu sehen, die in einem Garten stehen, was auf die Geschichte schließen lässt. Der Titel des Buch macht mich neugierig auf die Geschichte.
Es geht gleich rasant los in der Geschichte, Onkel Hajo möchte den geliebten Schrebergarten aufgeben und das ausgerechnet im Frühling, wenn alles anfängt zu blühen und man sich bereits auf den Sommer freuen kann. Das kommt für die vier Freunde Jette, Paula, Jonas und Bruno aber nicht in die Tüte, der Kartoffelsack. Sie beschließen, den Schrebergarten solange zu übernehmen bis Onkel Hajo von seiner Forschungsreise auf die Galapagos-Inseln zurück kommt. Gemeinsam lernen die Vier viel über die abwechslungsreiche Gartenarbeit und wie die Natur so manches Wunder vollbringt. Als dann aber zahlreiche tote Frösche finden wird die kleine Gartenidylle gestört und die wilden Rüben versuchen, diesen spannenden Kriminalfall zu lösen.
Meinung: Ein wundervolles Buch über die Natur im Garten. Die vielen detaillierten Illustrationen im Buch runden des tollen Text ab. Auf den letzten beiden Seiten erklärt Paula anhand einer Pinnwand noch einmal die wichtigsten Informationen über Frösche und Kröten. Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Band geben wird, immerhin ist ein Garten ja ein wahres Paradies an Pflanzen und Tieren.