Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Carl-Jakob´s neuer Fall

Tödlicher Schlaf

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht, der historische Krimi spielt in Hamburg im Jahr 1907. Der Bakteriologen Carl-Jakob Melcher lebt bei seiner Tante und arbeitet im Tropeninstitut in Hamburg. Sein bester Freund Martin ist bei der Kriminalpolizei, gemeinsam haben sie bereits in einem vorherigen Band einen tödlichen Fall gelöst. Diesmal wird Carl-Jakob zu einem Patienten gerufen, dieser kam aus Afrika und hat die tödliche Schlafkrankheit, Carl-Jakob kennt ihn aus Jugendtagen, es ist Ludolf Harberg. Dieser erzählt in wachen Momenten etwas von Gefahr und geheimen Dokumenten, die er in Afrika bei Forschungen gesammelt hat.

Bei seiner wohlhabenden Tante Isolde trifft auch ein neuer Gast ein, die Londoner Dame Agatha Rosenberg, die Tochter einer guten Freundin von Isolde Knudsen. Die bringt auch Carl-Jakobs Leben gehörig durcheinander und da ist auch noch Margot, die Ärztin, die Carl-Jakobs Herz erobert hat.
Doch dann stirbt überraschen Ludolf und Carl-Jakob merkt, er wurde getötet, doch warum muss jemand sterben, der eh dem Tod geweiht ist?

Die Handlung war total fesselnd, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charakter waren toll aufgebaut. Ich hoffe sehr auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein Kunstraub am Gardasee

Diva del Garda

Das Cover finde ich sehr ansprechend, die Zitronen sind auf dem Cover foliert und die Haptik des Buches ist toll. Der Titel passt super zur Handlung.

In dem Buch ist Rosina der Hauptcharakter, das Buch ...

In dem Buch ist Rosina der Hauptcharakter, das Buch wird aber überwiegend aus der Sicht ihrer besten Freundin Cara erzählt. Rosina ist eine echte Diva, sie ist charakterfest und weiß, was sie im Leben möchte. Sie ist Restauration für alte Gemälde und verliebt sich ständig in die falschen Männer, so passiert es auch, dass sie ihr Haus an ihren Ex verliert und zieht in ein Wohnmobil. Jedoch überfährt sie am ersten Tag fast den gutaussehenden Ex-Kardinal Mario, der sich leider aus seinem Haus ausgesperrt hat, kurzerhand zieht er zu Rosina ins Wohnmobil und bittet sie um Hilfe, bei seinem Nachbarn, den erfolgreichen Brillenfabrikanten Martinelli wurde eingebrochen und ein wertvolles Gemälde gestohlen. Das Ermittlerteam könnte unterschiedlicher nicht sein und gerade das macht es so spannend.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung gut folgen, die Kapitel hatten eine schöne Länge. Die Charakter fand ich sehr gut beschrieben und stellenweise gab es sehr viel Humor. Bis zum Schluss war der Fall für mich rätselhaft, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weite

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein Sommer voller Gefühle

Wellensommer

In der Geschichte ist Sandra der Hauptcharakter. Sie liebt ihre Arbeit als erfolgreiche Hotelmanagerin, hat aber eigentlich gar kein Privatleben. Auch mit ihrer kleineren Schwester Nina hat sie nur noch selten Kontakt, nach dem Tod der Eltern noch weniger, das ändert sich aber schlagartig, als Nina anruft und Sandra um Hilfe bittet. Nina ist bei einem Schulausflug mit ihrer Klasse gestürzt und braucht nun eine helfende Hand um ihre Tochter Hannah zu versorgen. Sandra ist in einer Zwickmühle, eigentlich wartet sie auf die Zusage eines Jobangebotes aus New York, dem Ritz, als dann aber die Absage kommt, fährt Sandra in ihr Heimatdorf an der Ostsee nach Altensande. Dort angekommen stellt sie sich ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen, ist sie wirklich glücklich? Sie soll soll Altensande modernisieren und trifft dabei auf Widerstand. Als sie dann auch noch Phillipp begegnet, dem sympathischen Surflehrer, ist das Chaos perfekt. Wird Sandra es schaffen, ihren Gefühlen zu folgen? Und wird es eine Chance für Phillipp und Sandra geben?

Meine Meinung: Mich hat bereits der Klappentext und das liebevoll gestaltetet Cover überzeugt, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich restlos begeistert. Die Autorin schafft es mit einem feinen Schreibstil eine besondere Atmosphäre zu schaffen, die Kapitel haben eine tolle Länge und die Charakter haben mir sehr gut gefallen, ich hoffe auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ursa´s Geschichte

Corregidora

Das Cover ist total ansprechend, das bunte Muster unter dem düsteren Einband gefällt mir echt gut. Das Bild der Frau vermittelt Stärke. Auch das man sofort etwas von dem Muster erkennet, also das der Schutzumschlag kleiner ist, ist auffällig.

Der Titel macht einen neugierig auf die Handlung. Auch die Haptik des Buches gefällt mir richtig gut.

In dem Buch wird Ursa´s Geschichte aus ihrer Perspektive in der "Ich-Form" erzählt. Immer wieder erfährt man etwas über die Vergangenheit der weibliche Familienmitgliedern den "Corregidora - Frauen" sie waren Sklavinnen und erst nach der Beendigung der Sklaverei 1888 wirklich frei. Ursa Ur-Ooma flieht aus Brasilien und holt Ursa´s Ooma 1906 auch nach Louisiana. Ursa´s erleidet durch ihren ersten Ehemann einen schlimmen Schicksalsschlag und erzählt darüber, auch über die Ehe und die Beziehung. Sie ist Sängerin in einer Bar und lernt dort ihren zweiten Ehemann kennen. Die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.

Das Buch hat mich emotional sehr bewegt und es zeigt, wie Frauen unter Männern gelitten haben. Der Schreibstil ist sehr authentisch und ehrlich. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte der Handlung sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

ein wunderschönes Kinderbuch auch für Erwachsene geeignet

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es einfach zauberhaft. Man bekommt sofort ein angenehmens Gefühl, die Zeichnungen finde ich sehr niedlich und der Titel macht einen neugierig auf die Handlung.

Die Blumensprache wird hier noch einmal ganz neu rübergebracht, sehr liebevoll vermittelt, was gute Gedanken in uns auslösen können. Die Illustrationen haben mir besonders gut gefallen, zum Buch gab es auch ein CD, es ist der ideale Begleiter zum Buch, nach dem Vorlesen habe ich die CD angemacht und somit konnte die Geschichte nochmal "anders" wahrgenommen werden.

Johanna lernen wir in diesem Buch kennen und ihren Opa Günther, Johanna ist traurig, weil sie geärgert wurde. Opa Günther erklärt ihr aber, dass man einfach nur gute Gedanken in seinen Kopf pföanzen muss und schon muss man nicht mehr traurig sein. Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur empfehlen! Es macht einen glücklich und man hat eine große Freude, es sich anzuschauen und zu lesen!