Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gelungener Auftakt

DREAM ON - Tödliche Träume

Bereits als ich das erste Mal auf dieses Buch gestoßen bin, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Thematik faszinierte mich ungemein.
Den Schreibstil von Nikolas Stoltz finde ich wirklich ...

Den Schreibstil von Nikolas Stoltz finde ich wirklich sehr schön. Er gibt den Charakteren und auch den jeweiligen Situationen den nötigen Tiefgang und alles ist passend ausgearbeitet. Die Handlung wird absolut spannend erzählt. Nur einige Handlungen des Protagonisten Nicks konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Vor allem, weil er oft einiges einfach als gegeben hinnimmt, was andere mit Sicherheit hinterfragt hätten. Außerdem fand ich persönlich einen Twist am Ende bereits von Anfang an sehr vorhersehbar. Mir war auch nicht klar, warum ausgerechnet Nick so extrem ins Fadenkreuz des FBI geraten konnte. War das etwa ein von Anfgang an abgekatertes Spiel, bei dem Nick lediglich die Spielfigur ist?
Nichtsdestotrotz flog ich nur so durch die digitalen Seiten und sonnte nicht abwarten, meinen eReader wieder zur Hand zu nehmen, um weiterzulesen. Von der Thematik wurde ich auch keineswegs enttäuscht. Schade fand ich lediglich, dass es keine eigenständige (frei erfundene) Traumwelt oder wenigens mehrere Orte gibt, sondern ausschließlich Venedig.
Als ich bereits beim Lesen annham, dass die komplexe Handlung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit diesem einen Buch abgeschlossen sein kann, war ich sehr froh, als ich am Ende las, dass das erst der Beginn einer Reihe ist. Ich hatte schon befärchtet, dass das Ende möglichweise ganz schnell abgefrühstückt werden könnte. Aber zum Glück ist das ja nicht der Fall. Umso mehr freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Leider nicht mein Fall

NOW Du bestimmst, wer überlebt.

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hatte es mich total angesprochen und mir war klar, dass ich es unbedingt lesen MUSS.
Der Anfang des Buches hatte mich auch nicht enttäuscht und ich war sehr ...

Der Anfang des Buches hatte mich auch nicht enttäuscht und ich war sehr gespannt, wie es weitergehen würde - und vor allem, warum Spark nicht mehr in Eden, sondern in der Wildnis war. Doch bis der Leser das erfahren durfte, musste er zunächst den größten Teil des Buches »überstehen«. Den Teil, den man getrost kürzen oder gar ganz welassen könnte. Der Grund dafür ist, dass dieser Teil zum einen sehr langatmig war (ich erinnere mich an ein Kapitel, das etwa dreißig Seiten umfasste und in dem es ausschließlich um ein Frage-und-Antwort-Spielchen in einer Talkshow ging). Zum anderen ist vor allem dieser Teil, aber im Prinzip sogar das komplette Buch, extrem sprunghaft in Zeiten, Szenen und Handlungssträngen. Für mich blieben nach dem Lesen zudem viele offene Fragen offen. Warum hat der eine Charakter später auf einmal einen ganz anderen Namen? Warum ist das Ende so abgehakt (davon abgesehen, dass der Schluss mir eh wie im Schnellvorlauf vorkam)? Gibt es dazu einen Folgeband oder ist es gewollt, dass der Leser im Ungewissen bleibt?
Alles in allem hat mich das Buch leider nicht gefallen, obwohl ich die Idee sehr interessant fand. Aber an der Umsetzung hat es leider sehr gehapert. Ich musste mich - gerade im lagatmigen Part - stellenweise richtig durchquälen und hatte das Buch tatächlich für einige Zeit zur Seite legen, ehe ich es schließlich zu Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wieder ein sehr gutes Buch von Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich erst vor Kurzem "Im dunklen, dunklen Wald" von Ruth Ware gelesen hatte.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier weider toll, sodass man einfach nur durch das Buch fliegt.
Allerdings kam die Handlung nach dem Ereignis, das bereits im Klappentext erwähnt wird, meiner Meinung nach ins Stocken. Denn es geht eine ganze Weile ausschließlich darum, dass Lo sämtliche Personen immer und immer wieder schildert, was sie in der Nacht mitbekommen hat. Teilweise wird dies noch mal für die Leser beschrieben, oftmals jedoch lediglich erwähnt. Danach wird es dafür wieder spannend, ohne dass ich hier nun erwähnen möchte, welche Wendung hier vorgeht.
Gut finde ich bei diesem Buch auch die Einschübe an manch Kapitelende: Mails, Facebookposts, Zeitungsartikel etc., dei in der Zukunft liegen. So weiß der Leser schon mal, dass noch irgendwas passieren muss - nur eben nicht, was.
Der Schluss war rasend schnell und überaus spannend. Die Auflösung fand ich auch sehr gelungen. Schade nur, dass der Einbruch bei Lo nicht aufgelöst wurde. War das tatsächlich nur ein "Zufallsereignis". der zu ihrem Gemütszustand beigetragen hat, mit der sie hinterher zu kämpfen hatte?
Alles in allem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine weihnachtliche Leseempfehlung

24 gute Taten

Emmas Leben ist durch den plötzlichen Tod ihres Mannes vor zwei Jahren aus den Fugen geraten. Auch ihren kleinen Interieur-Laden betreibt sie seitdem nur noch elanlos. Ihre Schwester Magda versucht, ihr zu helfen - allerdings auf recht aufdringliche Weise. Immer wieder hört Emma von ihr, dass sie mehr um den Laden kämpfen muss und sich zusätzlich auch noch ein Hobby suchen solle. Damit zumindest das Thema Hobby vom Tisch ist, beschließt sie, vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Doch das ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn Emma sich gegen etwas, das durchaus eine gute Tst darstellen könnte, mit Händen und Füßen wehrt, statt es als gegeben hinzunehmen. Daher ist es für mich an der ein oder anderen Stelle etwas anstrengend gewesen. An sich ist es jedoch eine sehr schöne Geschichte und auch Emmas Zurückfinden ins Leben ist wunderbar. Eine wirklich empfehlenswerte Weihnachtslektüre.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Absolute Leseempfehlung

New York Diaries – Zoe

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sah ich dem vierten und letzten Band der New-York-Diaries-Reihe entgegen. Ich kann an dieser Stelle schon vorwegnehmen, dass dieser mich absolut überwältigt hat. Sarah ist eine total sympathische Person und tat mir - vor allem am Anfang, als sie im New Yorker Chaos landete, und zum Ende hin - wahnsinnig leid. Aber an sich waren mir wieder einmal alle beteiligten Charaktere sehr sympathisch - zumindest insofern, wo sie es auch sein sollten. Die Handlung an sich fand ich rundum gelungen und ich habe das Buch daher einfach nur weggesuchtet.
Alle vergangenen Knight-Girls wurde im letzten Band noch einmal mindestens erwähnt. Ich hatte ja gehofft, dass es zum Schluss noch einmal eine Party oder einen gemütlichen Abend auf dem Dach mit allen Paaren und deren Freunde geben würde. Dem war leider nicht so, aber das wäre noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Doch auch so hat mir die komplette Reihe an sich sehr gut gefallen und ich kann sagen: Neben Band 1 gehört Band 4 zu meinen Lieblingsbänden dieser Reihe.