Profilbild von Azyria_Sun

Veröffentlicht am 04.07.2024

Macht, Moral und Selbstverwirklichung

Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre

Worum geht’s?
Berlin 1924: Theo Manthey ist Inhaber eines Zeitungsimperiums, der Berliner Bühne. Doch seine Gesundheit macht nicht mehr mit und er will seine Söhne Fritjof und Alexander mit der Nachfolge betrauen. Seine Tochter Vicky hingegen soll heiraten und eine Familie gründen; doch sie hat andere Pläne.

Mit dem Auftakt ihrer Familiensaga „Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre“ hat mich Katrin Tempel wirklich umgehauen. Ich habe einen rein historischen Roman über ein Zeitungsimperium vor dem Hintergrund des politischen Umschwungs erwartet. Das habe ich auch bekommen, aber noch so viel mehr! Es war zugleich fast schon ein Kriminalroman, der wirklich fesselnd war. Überhaupt hat mir das Schriftbild der Autorin gut gefallen und mich direkt hineingezogen ins bunte und laute Berlin der 1924er Jahre und der Jahre danach.

Hier durfte ich vor allem Vicky begleiten, die sich vom verwöhnten Töchterchen, das gerne Party feiert, zu einer Reporterin entwickelt, der nicht viele das Wasser reichen können. Am meisten haben mich aber Fritjof und Alexander überrascht, die beiden hatte ich anfangs komplett falsch eingeschätzt und die Sympathien zu beiden haben sich im Laufe des Buches komplett geändert. Dann haben wir noch Harry, einen Investigativjournalisten und Matze, einen Zeitungsjungen, von dem ich mir denken kann, dass er künftig noch eine größere Rolle spielen könnte.

Und wir werden direkt hineingeworfen in den Glanz und Glamour der Goldenen 20er. Wir erleben rauschende Feste, Frauen in Männerkleidern. Danach wird es ernster. Wir dürfen bei Gerichtsprozessen dabei sein, erleben einen Mord, der vertuscht werden soll. Und dieser Mord bestimmt das komplette weitere Vorgehen im Buch. Es ist und bleibt spannend. Daneben erleben wir noch, wie die NSDAP erstarkt, Hitler an die Macht kommt und wie Goebbels versucht, die Zeitungen für sich zu instrumentalisieren. Wie Kommunisten, Juden und Journalisten verfolgt werden. Wie von außerhalb versucht wird, weiter zu schreiben. Die Autorin hat hier meinem Gefühl nach perfekt recherchiert und die Fakten gekonnt mit der Fiktion vermischt. Das Buch hat mich total gefesselt und mitgerissen. Ich habe mit Vicky und Harry mitgefiebert, es gab emotionale Stellen, Stellen, die für die künftigen Bände noch eine Menge Spannung versprechen und ja, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Einblick in den Journalismus zur damaligen Zeit hat mir wirklich gut gefallen – einmal eine ganz andere Perspektive. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Mit „Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre“ startet Katrin Tempel in ihre Familiensaga um die Mantheys. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert! Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es war ein perfekter Mix aus Fakten und Fiktion. Eine unerwartete aber perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen, Einblicke in den Journalismus zur damaligen Zeit. Wir haben tolle Protagonisten, lebendige Szenerien und eine einfach fesselnde Geschichte, bei der ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue!

Ganz klar 5 Sterne und ich hoffe, dass es bald weitergeht!

Kindgerechte Einblicke

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Worum geht’s?
David hat sich den Ellbogen gebrochen und kommt ins Krankenhaus. Er soll operiert werden. Wie es ihm ergeht und wen er kennenlernt, erfahrt ihr in diesem Buch.

„Im Krankenhaus“ ...

Worum geht’s?

„Im Krankenhaus“ ist ein wundervolles Kinderbuch aus der Wieso Weshalb Warum?-Reihe von Ravensburger junior. Geschrieben hat das Buch Carola von Kessel und illustriert wurde es von Marion Kreimeyer-Visse.

In dem Buch begleiten wir David, der sich den Ellbogen gebrochen hat. In kindgerechten Sätzen erfahren wir, was er im Krankenhaus erlebt, wie Untersuchungen ablaufen und was sonst noch alles im Krankenhaus los ist. Z.B. dürfen wir auch bei der Geburt eines Babys dabei sein. Die Bilder unterstützen den Text dabei und wir finden hierauf u.a. eine Menge Gerätschaften, die es in einem Krankenhaus zu sehen gibt. Außerdem erfahren wir, wer hier alles arbeitet und sehen auch, wie es anderen Patienten ergeht.

Besonders gut gefallen hat uns, dass auf jeder Seite bei den Bildern ein Teil zum Aufklappen war, der entsprechend dem Text nochmals das Geschehen aufgenommen hat. Die Bilder waren ebenfalls toll, hier gibt es unheimlich viel zu entdecken und bei jedem Durchblättern hat man noch mehr entdeckt. Außerdem bringt es den Kindern die Arbeit von Ärzten etc. näher und schafft es so vielleicht auch, ihnen ein bisschen die Angst vor dem Krankenhaus oder einem Arztbesuch zu nehmen. Das Buch ist für Kinder von 2-4 Jahren, wobei ich denke, dass es für 2-jährige und vielleicht auch 3-jährige doch etwas zu komplex ist, da im Text viele schwierige Begriffe genannt sind, die zusätzliche Erklärungen bedürfen und bei denen es mir teilweise schwergefallen ist, eine kindgerechte Erklärung zu finden. Für Kinder ab 4 aber durchaus ein wundervolles Buch, um über den Alltag im Krankenhaus etwas zu erfahren und um den Kindern die Angst vor ärztlichen Eingriffen zu nehmen. Von daher eine ganz klare Leseempfehlung von uns!

Fazit:
„Im Krankenhaus“ von Carola von Kessel ist ein wundervolles Buch, das den Kindern den Alltag im Krankenhaus näherbringt und ihnen die Angst vor ärztlichen Eingriffen nehmen kann. Illustriert wurde es mit Bildern von Marion Kreimeyer-Visse und die Bilder unterstützen wundervoll den Text der Autorin. Besonders gut haben uns die Klappbilder gefallen, so gibt es auf jeder Seite noch mehr zu entdecken. Für Kinder unter 4 Jahren finde ich das Buch allerdings aufgrund der vielen Fachtermini etwas schwierig, aber für etwas ältere Kinder ist es ein wundervolles Buch, das viel erklärt, informiert und das Spaß beim durchsehen und -lesen macht.

5 Sterne von mir.

Fesselnde Fortsetzung

Eine grenzenlose Welt – Schicksal

Worum geht’s?
New York 1899: Als ein schrecklicher Unfall passiert, wendet sich Rosie an ihre Cousine Maggie, mit der sie seit fast 3 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Diese ist inzwischen alleinerziehende Mutter, doch nichts kann sie davon abhalten, zu Rosie zu kommen und ihr zur Seite zu stehen. Sie kehrt zurück nach New York, wo das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Der historische Roman „Eine grenzenlose Welt – Schicksal“ ist der zweite Teil der packenden Auswanderer-Trilogie von Sonja Roos. Bereits der erste Teil war für mich ein absolutes Lesehighlight und dieser Teil hat mich genauso, wenn nicht sogar noch mehr mitgerissen. Ich mag ihre intensive und lebendige Art zu schreiben, die Charaktere. Die Fakten, die sie mit einbringt und die Fiktion, die sie darum herum zaubert.

Aber allem voran war es ein wundervolles Wiedersehen mit unseren alten Bekannten, allen voran Maggie, Rosie, Simon und Nando. Es war schön zu sehen, wie sich alle in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Maggie hat mit Nicky einen kleinen Sohn bekommen, ein total goldiges und aufgewecktes Kerlchen. Simon ist immer noch fast zu ehrgeizig, wenn es um sein Zeitungsimperium geht. Rosie kann endlich über ihren Schatten springen und Nando – ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Und ja: Ich habe alle schrecklich vermisst!

Nachdem der letzte Teil mit einem ganz fiesen Cliffhanger geendete hat, müssen wir auf dessen Auflösung auch hier erst noch einige Kapitel abwarten. Dafür bekommen wir direkt einen Mordversuch vorgesetzt. Dieser Teil ist fast schon ein kleiner Krimi. Historisch erleben wir mit, wie die Zeitungen teurer werden, wie die Newsies – die Zeitungsjungen – streiken. Wir bekommen Einblicke ins Gefängnis und wir dürfen mit dabei sein, wenn sich die Mafia in New York ansiedelt. Ma Sally begegnen wir kurz wieder – ich bin gespannt, ob wir sie im nächsten Band nochmals sehen, sie ist eine ganz einzigartige Marke, die ich sehr gerne mochte. Und als neuen Charakter lernen wir Jake Langdon kennen, der als Privatdetektiv arbeitet und der ein wirklich toller Mensch ist und eine ganz eigene Geschichte in dem Buch bekommt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und was ich euch erzählen soll, so viel passiert hier. Nur so viel: Es ist wundervoll emotional, mitreißend, spannend und wieder absolut fesselnd. Wieder ein Pageturner mit Charakteren, die man lieben muss und einer Geschichte, die unglaublich lebendig ist. Ich konnte von allem nicht genug bekommen und es war eine wunderschöne Zeitreise, auf die uns Frau Roos mitgenommen hat und ja, was noch? Sie ist die Meisterin der gemeinen Cliffhanger - das offene Ende in diesem Band ist wirklich grausam! Wie können Sie uns das antun, Frau Roos? Ich war total fertig und bin es noch! Das einzig Gute: Der nächste Band erscheint schon im August, sodass wir auf die Fortsetzung nicht lange warten müssen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung, ich liebe die Serie und fiebere jetzt schon dem großen Finale entgegen!

Fazit:
Auch der zweite Teil der großen Auswanderer-Saga von Sonja Roos ist für mich ein absolutes Lesehighlight! In dem historischen Roman „Eine grenzenlose Welt – Schicksal“ dürfen wir endlich all denen wiederbegegnen, die ich seit dem Lesen des ersten Teils schwer vermisst habe. Und wir bekommen mit Nicky und Jake Langdon noch zwei liebenswerte Menschen mit dazu! Dazu die perfekte Vermengung von Fakten und Fiktion – es war spannend, es war emotional, es war mitreißend und es war wieder ein absoluter Pageturner. Mehr kann man sich von einem Buch wirklich nicht wünschen, es war einfach perfekt!

Ich fiebere jetzt schon dem Finale der Trilogie entgegen und ganz klar auch 5 Sterne für diesen Band!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Dystopie? Realität? Reale Dystopie?

Partikel

Worum geht’s?
Ein Frachtschiff geht unter. Kurze Zeit später sind viele Küsten mit Plastikmüll verseucht. Zeitgleich kämpft die 2-jährige Zoe in einer Klinik in Hamburg ums Überleben. Ihre Tante Melissa, die als Journalistin arbeitet, versucht, über einen Artikel Geld für eine Behandlung für Zoe zusammenzubekommen und kommt bei Recherchen immer tiefer in die Hintergründe des Schiffsunglücks.

Von Wolf Harlander habe ich vor Kurzem ein Buch gelesen, das mich total begeistert hatte. Und auch sein neuer Thriller „Partikel“ hat mich wieder komplett umgehauen! Die Mischung aus Fakten und Fiktion, die unglaublich reale Dystopie, die er erschafft, sind einfach der Hammer. Gut recherchiert haben wir einen Mix aus Thriller, Zeitungsberichten, Briefen etc., der sich zu einem wundervoll tiefgründigen Buch abrundet, das man nicht aus der Hand legen kann.

Vorliegend haben wir zum einen Zoe, die um ihr Leben kämpft. Dies ist der emotionale Teil des Buches. Dann haben wir die Journalistin Melissa, die gemeinsam mit einem IT-ler der Firma Cyaclean zu Plastikmüll recherchiert und dabei auf schreckliche Dinge stößt. Und im dritten Erzählstrang haben wir zwei BND-Agenten, die ebenfalls auf der Spur des Plastikmülls ermitteln. Das sind die Teile des Buches mit dem Thrill. Und alles verbindet sich am Ende zu einer grandiosen Einheit.

Was mich an dem Buch besonders erschreckt hat ist, wie weit Plastikmüll und insbesondere Mikroplastik uns schon beeinflussen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Klar habe ich schon über das Thema gehört bzw. gelesen, aber die Tiefe, in die der Autor geht, ist wirklich unheimlich. Mikroplastik im menschlichen Blut, als Krankheitsauslöser, einfach überall. Eine wirklich erschreckende Vorstellung. Dazu der ganze Plastikmüll, der kaum Abbaubar ist und dessen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt – Herr Harlander geht hier wirklich in die Tiefe, aber klar verständlich auch für Laien und mir wurde beim Lesen angst und bange! Dazu noch der Fall um die Entsorgung von Plastikmüll, eine Entführung, ein Kampf ums Überleben, Demonstrationen... man kann sich nicht mehr wünschen. Neben dem realen Grauen haben wir Spannung ohne Ende, einen fulminanten Showdown und ich hätte ewig weiterlesen können. Das Buch ist mit seinen knapp über 600 Seiten ein kleines Schwergewicht, aber ich habe schon lange kein Buch mehr so schnell durchgesuchtet gehabt, wie dieses Lesehighlight! Eine ganz klare Empfehlung von mir: Das Buch muss man gelesen haben!

Fazit:
Mit „Partikel“ schreibt Wolf Harlander einen schrecklich realen Thriller, der sich neben einem packenden Fall gut recherchiert mit dem Thema Mikroplastik und Plastikmüll beschäftigt. Ich habe unheimlich viel zu diesem Thema erfahren, das ich noch nicht wusste und das mich entsetzt zurückgelassen hat. Aber so geschickt in den Thriller verpackt, so fesselnd und mitreißend erzählt, dass das Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight geworden ist. Tolle Protagonisten, spannende Szenen, erschreckende Fakten – das Buch hat wirklich alles!

Ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Hast du Zeit? Für dieses Buch: JAAAA!

Hast du Zeit?

Worum geht’s?
Eine junge Frau wird entführt. Ihre Partnerin muss am Telefon mitanhören, wie sie ihrem Entführer nicht entkommen kann. Kurz darauf wird eine andere Frau tot aufgefunden. Wie hängen die beiden Fälle zusammen?

Andreas Winkelmanns Thriller „Hast du Zeit?“ ist einfach der Hammer! Ich habe schon viele Bücher von ihm verschlungen, aber mit seinem neuen Buch hat er ein neues Thrillerzeitalter eingeläutet! Der Schreibstil ist noch krasser, der Fall noch kurioser und das Gehirn des Täters noch psychotischer, als in seinen Büchern davor.

Zu tun haben wir es hauptsächlich mit dem ehemaligen Bundestagspolizisten Grotheer, einem älteren Mann, der gerade sein Leben ändern wollte. Und mit Lilly, einer Fotografin, die auf der Suche nach ihrer Freundin ist. Und wir haben noch Jemand, Grotheers Hund, dessen Namen mit wirklich gefällt und der für einige Wortspiele gut ist. Außerdem gibt es natürlich unseren Killer, der absolut krass ist! So krank, so psychotisch, so unglaublich genial!

Bei dem Fall lesen wir immer wieder Kapitel, die „Hinter der Zeit“ genannt werden und bei denen wir einen gedachten Monolog des Killers verfolgen, in dem er uns von sich und – ich will nicht spoilern, daher nenne ich es mal – von seinem Hobby erzählt. Daneben lesen wir von den Opfern und ermitteln gemeinsam mit Lilly und Grotheer. Und der Fall, in dem wir ermitteln, ist wirklich absolut außergewöhnlich! Von Anfang an explodiert die Spannung, immer wieder gibt es rasante Parts. Man fühlt sich beim Lesen verfolgt und beobachtet. Wir verfolgen verschiedene Spuren, Spuren, die in die Irre führen und Spuren, bei denen es immer heikler und riskanter wird. Und immer wieder die Frage: Hast du Zeit? Das Buch ist wirklich unbeschreiblich faszinierend und fesselnd und mitreißend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Man fühlt sich beim Lesen gehetzt, möchte am Liebsten immer schneller und schneller lesen. Wir haben geniale Lost Places, atmosphärische Orte und immer wieder Spannungspeaks, die nicht abreißen wollen. Und ein fulminantes Finale mit einer Auflösung, die so krank ist, dass es besser nicht geht! Eine definitives Lese-Muss für alle Fans von Thrillern und Psychothrillern!

Fazit:
Mit „Hast du Zeit?“ läutet Andreas Winkelmann ein neues Thrillerzeitalter ein. Es ist krasser, rasanter, psychotischer und einfach genial. Ich mochte die Charaktere von Grotheer und Lilly. Und besonders gefallen haben mir die Einblicke in das Hirn des Täters. Aber es ist auch erschreckend, was in dem Kopf eines Autors vorgehen muss, um auf solche kranken Fantasien zu kommen! Das Buch war wirklich der Hammer und für mich ein absolutes Lesehighlight, das man verschlungen haben muss!

5 Sterne von mir!