Profilbild von Bambarenlover

Veröffentlicht am 23.06.2024

Gute Laune Garantie

Schwanenfee

Darum geht es:

Die bekannte 13. Fee Marielle. Bekannt? Ja, weil sie im Gegensatz zu ihren 12 Schwestern keine besondere Begabung hat und mehr Chaos anrichtet, als ihr lieb ist. Als sie einem mächtigen Magier nach seinem Heiratsantrag eine Mistgabel in den Po rammt, ist es kein Wunder, dass sie ein Fluch trifft. Ein Fluch, der sie in einen Schwan verwandelt und sie nur sieben Minuten täglich zum Menschen macht.
Währenddessen möchte Prinz Ardian seinen rechtmäßigen Thron einnehmen. Doch dafür muss er an seinem intriganten Onkel vorbei. Der lässt mithilfe des Magiers jedoch keine Gelegenheit aus, um seinen Thron zu sichern. Und schon bald trifft auch Ardian ein Fluch. Jeder schlechte Gedanke an König Matthes entzieht ihm seine Lebensenergie.
Da hilft nur ein Deal mit einer sehr widerspenstigen, schlecht gelaunten Fee… ehmm…Schwan. Und unterhalten können sie sich nur durch eine eigenwillige Scherbe, die übersetzt, wie es ihr gerade passt.

Das neue Buch von Allyson Snow ist für mich wieder einmal ein Highlight. Anders kann ich es einfach nicht sagen. Ich liebe diese chaotische, liebenswerte und humorvolle Geschichte so sehr.

Ich habe kaum begonnen zu lesen und hatte schon riesengroßen Spaß an der Story. Der Humor von der Autorin zwingt mich erneut in die Knie und ich kann gar nicht anders als immer wieder breit zu grinsen. Das ist einfach eine herrliche Unterhaltung.

Ich frage mich manchmal, was Allyson Snow für Tabletten nimmt, dass sowas dabei heraus kommt :D Ich will die Gleichen :D

Marielle die 13. Fee, oh man, was für eine Figur. Sie muss man unbedingt kennenlernen. Eine mürrische, miesepetrige, aufmüpfige und liebenswerte Fee. Mir fehlen fast schon die Worte. Marielle ist einzigartig und ich sage euch, so eine Fee findet man garantiert kein zweites Mal, und das ist es was ich so an ihr liebe. Auch als Schwan beißt sie sich durch. Teilweise wortwörtlich :D

Neben viel Chaos, Humor und Charme gibt es auch Spannung zum Mitfiebern, was ich sehr genossen habe.

Aber nicht nur Marielle und Prinz Ardian verzaubern den Leser. Ein gewisser Spiegel, eine Scherbe haben es mir besonders angetan. Ich musste manches Mal herzhaft lachen.

Oder ist doch der Frosch mein Liebling? Ich weiß es nicht. Es gibt so viele tolle Momente in der Geschichte. Ihr müsst sie unbedingt selber lesen und ich verspreche euch jede Menge Lachtränchen.

Schwanenfee ist eine Story, wie man sie von Allyson Snow kennt. Liebenswert durchgeknallt mit viel Humor, Kreativität, Fantasie und ganz eigenem Charme.
Der Schreibstil ist locker, leicht, frisch und fesselt an die Seiten. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so gut unterhalten hat. Originell und spritzig mit einer Portion Biss 😉

Fazit:

Eine herrlich unterhaltsame Geschichte, die für gute Laune sorgt. Allyson Snow hat erneut einen Kracher mit Schwanenfee aufs Papier gezaubert. Wundervolle Unterhaltung mit viel Humor, Verrücktheit und Fantasie. Wer abschalten und sich fallen lassen möchte, und dass mit Garantie zum Lachen, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Schätzchen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Solides Debüt

Butterlie – eine Lüge zu viel

Darum geht es:

Hannah ist Verhaltensforscherin und mit ihrer Hilfe wurde das Projekt Butterlie erfolgreich eingeführt.

<< Dystopie - Im Jahr `42 der neuen Zeitrechnung.>>

Eine Drohe, die aussieht wie ein Schmetterling, schwirrt um jeden Menschen und zeigt jede Lüge an. Zu viele Lügen und man wird bestraft. Ist das wirklich erstrebenswert? Ist das gerecht? Als Hannahs Schwester wegen einer Lüge zu viel verhaftet wird, kommt sie ins Grübeln. Die Zeit rennt, denn das Todesurteil für ihre Schwester Mia steht. Kann Hannah der Überwachung der Regierung enzkommen und ihre Schwester retten? Könnte eine neue Technologie helfen?

Das Cover finde ich optisch sehr passend für die Geschichte. Das gefällt mir gut.

Die Idee der Story finde ich mega. Man stelle sich eine Welt vor, in der man nicht lügen darf. Jede Lüge wird festgehalten und kommt man über die vorgeschriebene Grenze, wird man sehr hart bestraft. Sogar der Tod droht einem. Eine ziemlich harte Vorstellung, oder?
Kein Wunder, dass auch in der Story selbst nicht jeder von Butterlie begeistert ist. Wo bleibt da die Freiheit? Der freie Geist?

Hannah ist überzeugt von ihrem Projekt und glaubt daran, dass die Welt damit friedlicher wird. Zumindest so lange bis ihre Schwester Mia wegen unbedachten Äußerungen in Gewahrsam genommen wird. Das ist der Moment, wo auch Hannah Zweifel kommen. Doch die Gegner sind hart und gnadenlos. Was sich auch an der Regierung zeigt. Die Ministerin duldet keinen Widerspruch. Sie will sogar noch mehr,… was das ist? Das müsst ihr selbst herausfinden.

An und für sich finde ich Butterlie gelungen. Ein solides Debüt von Julia Nachtigall. Doch hier und da fehlte mir persönlich ein bisschen der Pepp. Das Salz in der Suppe. Zum einen wurde ich mit den meisten Figuren nicht ganz warm, weil mir etwas die Tiefe fehlte. Nur Hannah kam bei mir an. Die anderen waren nett, aber so richtig konnte ich mich nicht in sie hineinfühlen, weil ich sie zu wenig kennen lernen konnte. Die Ansätze waren da, aber für meinen persönlichen Geschmack reichte es nicht aus um ihnen näher zu kommen.

Die zeitlichen Abstände haben sich mir nicht immer ganz erschlossen, sodass ich manchmal nicht ganz sicher war wie viel zeitlicher Abstand zwischen den Szenen lag.

Auch das dystopische Gefühl kam bei mir nicht ganz an. Von der Idee her, super, aber mir fehlte die bedrückende Stimmung, die ich bei Dystopien so liebe. Die Dramatik, die so einem Roman bei liegen kann. Für mich war es da einfach zu ruhig.

Faszinierend fand ich den Unterschied zwischen den normalen Bürgern und den „besser gestellten“ wie der Regierung, oder dem Expertenteam zu dem auch Hannah gehört. Da zeigen sich gewaltige Unterschiede, die einem wütend machen können. Das hat mir sehr gut gefallen. Aber auch hier hätte es für meinen Geschmack einfach noch etwas mehr Input sein können, um noch mehr in die Geschichte hineingezogen werden zu können.

Fazit:

Eine solide Geschichte mit Schwächen, aber jeder Menge Potenzial. Eine faszinierende Idee der Story, die packen kann. Meiner Meinung nach steckt in Julia Nachtigall jede Menge Potenzial. Mich konnte Butterlie teilweise überzeugen und ich glaube, dass es viele gibt, die sich mit der Geschichte gut anfreunden können. Auch wenn ich etwas zu meckern hatte, fand ich die Story gelungen und würde wieder etwas von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Kurz, knapp, auf den Punkt

Countdown

Darum geht es:

Nummer 287 kämpft in einer dystopischen Welt ums nackte Überleben. Ein kleinster Fehler könnte sofort ihren Tod bedeuten. Denn SIE schicken Späher aus. SIE töten ohne Gnade. Nummer 287, gehalten wie ein Tier, verboten zu fühlen, und doch ist sie anders. Das merkt sie auch, als ein geheimnisvoller Fremder auftaucht und ihr Hoffnung schenkt. Doch kann er sie auch beschützen?

Bei dem Cover kann man schon erahnen, dass es sich um eine düstere Dystopie handelt. Ich finde es sehr passend gewählt.

Auf den ersten Seiten hat mich Gabriela Widmer komplett abgeholt. Ich habe Nummer 287 und ihre Welt kennengelernt. Puh diese Bedrückung kam voll bei mir an und mir jagte ein Schauer über den Rücken. Ein Leben in einem Kriegsgebiet, was man kaum als Leben bezeichnen könnte. Mein Mitgefühl war enorm.
Der Schreibstil der Autorin hat mich hier komplett in den Bann gezogen und mich neugierig gemacht.

Später war es mir nicht mehr dystopisch genug. Es fehlte mir an Spannung. O.K. dazu muss ich sagen, dass der Fokus woanders lag. Was genau kann ich hier nicht verraten, weil ich sonst zu sehr spoilern würde. Es ging mir teilweise auch etwas zu schnell. Bis zu einem gewissen Grad habe ich schon Verständnis, aber nichtsdestotrotz hätte ich mir hier etwas mehr Spielraum gewünscht. Gerade weil Gefühle quasi ein Tabu für die Nummerierten sind. Das Zwischenmenschliche hätte einen Tucken mehr Tiefgang gebraucht. Dennoch ist die Entwicklung interessant zu verfolgen und ich war jederzeit ganz gespannt, was da noch kommen mag.

Dann haut Gabriela Widmer noch mal einen raus, wo ich erstmal schlucken musste. Aber es passte so perfekt für die Story.

Mit Nummer 287 hatte ich ständig Mitgefühl, ja vielleicht sogar Mitleid. Sie muss so viel durchmachen und bleibt tapfer. Einerseits ist sie mutig, andererseits auch ein bisschen naiv. Aber das passte einfach zu ihr und zu ihrer Geschichte.

Manchmal fragt man sich bei Dystopien ja, ob das einmal Realität sein könnte. Ob das theoretisch möglich wäre, und was wäre, wenn …? Das habe ich auch bei dieser Geschichte gedacht. Und ich bin froh, dass es „nur“ ein Buch ist.

Fazit:

Ein spannender und interessanter dystopischer Roman, der zwar kleinere Schwächen hat, aber besonders mit einem packenden Schreibstil überzeugen kann. Gefühle und Emotionen kommen gut rüber und ich hatte eine gute Lesezeit mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Starke Frauen und tiefe Freundschaft

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Darum geht es:

Romy braucht dringend Ruhe und Erholung, damit sie wieder frei durchatmen kann. Was könnte sich da besser eignen als Norderney? Erholung pur. Doch dann taucht der charmante Jakob auf und schon bald ist es vorbei mit der Ruhe, denn zum einen kann sie dem attraktiven Mann kaum widerstehen, und zum anderen taucht ein 70 Jahre alter Brief auf. Es tauchen noch mehr Briefe auf und Romy und Jakob wird klar, dass sie einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommen. Wer sind die beiden Freundinnen? Was haben sie mit Norderney zu tun? Fragen über Fragen…

Ich muss zugeben, dass ich eher zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, was unter anderem daran liegt, dass es gar nicht mein Beuteschema ist. Doch als ich bei einer lieben Bloggerkollegin die Rezension gelesen habe, wurde ich neugierig und habe dann doch zugeschlagen… zum Glück. Dieses Buch hat es einfach in sich.

Für mich war es das erste Buch von Jani Friese und ich „befürchte“, dass ich Lust auf mehr habe 😊
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man beginnt zu lesen und direkt spürt, dass es gut werden muss? So ging es mir bei diesem Schätzchen hier. Der Schreibstil hat so eine Wärme, die mir schon auf den ersten Seiten so ein wohliges Gefühl geschenkt hat. Somit war ich auch direkt in der Story gefangen.

Diese Geschichte ist so bewegend und emotional, Wahnsinn. Ich weiß gar nicht so recht wo ich da anfangen soll. In jedem Punkt hat mich die Autorin abgeholt und mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschenkt. Die Einblicke in die Vergangenheit haben mich so tief berührt. Manches mal war ich einfach wütend, manches mal bekam ich feuchte Augen und ein anderes mal fühlte ich großen Respekt für ganz starke Frauen und ihre bedingungslose Freundschaft. Wenn man kämpft, hofft und glaubt, kann man mehr schaffen, als man selbst je erwartet hätte.
Dieses Buch zeigt wie stark man sein kann und eine so tiefe, innige Freundschaft, bei der man alles für den anderen riskiert.

Das Thema, was die Autorin gewählt hat, ist an sich schon sehr hart, aber gleichzeitig interessant etwas darüber zu erfahren. Fassungslosigkeit und Traurigkeit haben mich immer wieder überrollt. Um im nächsten Moment wieder die Hoffnung zu spüren. Es ist wirklich ein auf und ab.

Durch die Zeitsprünge, die sehr gut gewählt wurden, liest man sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Mit jedem weiteren Kapitel, das ich gelesen habe, stieg auch meine Neugierde. Ich wollte, nein, ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch irgendwann gar nicht mehr aus den Händen legen. So sehr hat mich diese Story an die Seiten gefesselt.

Mit Romy und Jakob hat Jani Friese zwei tolle Protagonisten erschaffen, die mir beide sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Gerade Jakob hat mit seinem Charme und seiner ganzen Art alles ein wenig aufgelockert, sodass ich nie zu tief im Mitgefühl und Traurigkeit versunken bin. Er hat es geschafft mir zwischendurch immer mal wieder ein Lächeln zu entlocken. Ja, ich muss zugeben, Jakob hat schon was von einem Traummann 😉

Fazit:

Ein wahnsinnig bewegendes und emotionales Buch, was mir unter die Haut ging. Wichtige Themen, eine wundervolle starke Freundschaft, unglaublich starke Frauen, eine gefühlvolle Romanze und Norderney Flair gepaart in einem Buch. Mich hat diese Geschichte von Anfang bis Ende sehr bewegt und ich bin froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe. Von mir gebt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Zurück in Straubing

Tod eines Haderlumpen

Hier handelt es sich um den dritten Fall von Hauptkommissar Quirin, der aber unabhängig von den anderen lesbar ist.

Darum geht es:

>> Die staade Zeit … hat’s in sich!

>> Die staade Zeit … hat’s in sich! <<

Ach herrlich, Weihnachten steht vor der Tür und Hauptkommissar Quirin freut sich auf die gemeinsame Zeit mit seinem Freund Kurt im schwäbischen Tuttlingen. Aber wie sollte es auch anderes sein… das mit dem Genießen wird wohl nichts.
Ein Anruf und Quirin muss so schnell wie möglich zurück nach Straubing, denn seine langjährige Kollegin und Freundin steht unter Mordverdacht und es sieht nicht gut für sie aus. Ein Problem: Quirin darf offiziell gar nicht ermitteln. Doch der Hauptkommissar geht zur Not auch mal andere Wege.

Ich muss sagen, dass ich diesmal etwas enttäuscht bin. Warum? Das kann ich euch erklären: Das war das letzte Buch, was ich von Ruth M. Fuchs noch zu lesen hatte und jetzt kenne ich alle. Was mache ich denn jetzt nur ohne Nachschub???? Wie kann ich mit den Entzugserscheinungen umgehen??? Liebe Ruth, so geht das nun wirklich nicht 😉

Ach Quirin, mit jeder weiteren Story wächst er mir mehr ans Herz. So ein herrlicher Charakter. Um Sheldon Cooper zu zitieren: „Was wäre das Leben ohne Schrullen?“ Ich finde das passt hier auch recht gut 😊
Gerade in seinem dritten fall zeigt Quirin, dass er auch anderes kann und seine Methoden können recht… nennen wir es mal … unkonventionell sein 😊 Das macht ihn in meinen Augen aber nur noch liebenswerter. Auch, dass er sich so sehr für Sabine einsetzt. Das ist Loyalität und Freundschaft.

Die Thematik ist diesmal nicht leicht und ich habe sehr mitgefühlt. Trotzdem hat die Autorin es mit ihrem Humor geschafft, die Geschichte aufzulockern.

Die Story ist spannend, abwechslungsreich und hat die ein oder andere Überraschung mit im Gepäck. So wird das Lesen nie langweilig und man hat beste Unterhaltung.

Natürlich gibt es auch im dritten Quirin Fall jede Menge Bayrischen Charme inklusive bayrischer Mundart, die perfekt in die Geschichte passen. Ich habe mich wieder mal so gefühlt, als ob ich mittendrin dabei bin und nicht nur als Lesende am Rande stehe. Es ist einfach so herrlich und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Die Krimis von Ruth M. Fuchs bereiten mir jedes Mal eine Menge Lesevergnügen und eine wunderbare Zeit.

Fazit:

Auch mit Quirins dritten Fall konnte mich Ruth M. Fuchs voll und ganz überzeugen. Ich liebe die Mischung aus spannendem Krimi, lokalem Charme und Humor. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Fälle rund um Hauptkommissar Quirin geben wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.