Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

Historischer Roman mit Humor

Effi liest

Der historische Roman "Effi liest" wurde von der Autorin Anna Moretti geschrieben und hat mich bereits durch das schöne Cover beeindruckt. Die Geschichte ist amüsant und romantisch gehalten.

Der Roman ...

Der Roman spielt in Berlin um 1894. Elena Sophie von Burow, auch Effi genannt, entdeckt zufällig ein spannendes und ihr unbekanntes Buch. Der Inhalt sorgt für Aufregung und ist skandalös, sodass Effi aus ihrem Pensionat fliegt. Ein damenhaftes Benehmen und für den passenden Ehekandidaten sorgt ihre Tante. Als Ausgleich darf sie Latein lernen und wenn es alles klappt auch studieren. Das Kennenlernen des charmanten Arztes Max weckt weitere Neugier in Effi. Ob er ihr helfen kann?

"Effi liest" ist mal ein ganz anderer historischer Roman, als ich sonst gewohnt bin und ein gelungenes Debüt der Autorin Anna Moretti. Jane Austen-Fans werden begeistert sein. Mit Effi hat man eine amüsante, taffe Frau als Hauptcharakter. Für die damalige Zeit ist Effi mit ihrer Neugier nach Antworten etwas Besonderes.

Die Geschichte ist zwar erfunden, trotzdem sind viele Szenen und Erlebnisse realistisch und passend zur Zeit des 19. Jahrhundert. Das Nachwort gibt mehr Informationen zu dieser Zeit, was total spannend ist und mich zum Schmunzeln gebracht hat. Es ist wirklich interessant, an was die Menschen alles geglaubt haben.

Effis Alltag wird authentisch mit einem angenehmen Schreibstil von der Autorin geschildert. Das Lesen eines verbotenen Buches bringt Effi auf eine neue Reise und sorgt für Konsequenzen. Das Buch vermittelt die Krankheit "Liebe", was auf mich humorvoll gewirkt hat, aber total ernst gemeint war. Neben der unterhaltsamen Momenten zeigt die Handlung ein erschreckendes Bild der Frau. Die Umstände konnte ich mir gut vorstellen und mich in Effis Lage hineinversetzen. Ihre mutige Art macht das Buch spannend und sorgt für ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Strahlende Haut mit Pflege und Ernährung

Natürlich! Schöne Haut - Strahlend-gesund mit der richtigen Ernährung, Kosmetik und Lebensweise. Tipps für jeden Hauttyp

Das Sachbuch "Natürlich! Schöne Haut" wurde von der Ärztin und Autorin Michaela Axt-Gadermann geschrieben. Ihr Wissen rund um die Haut verpackt sie interessant und verständlich, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Schwerpunkt ist eine gesunde und schöne Haut.

Eine makellose Haut steht für Gesundheit und Schönheit, aber welche Pflege und Ernährung helfen wirklich um ein gesundes Hautbild zu bekommen? Die Ärztin gibt tiefgründig Auskunft über die Werbeindustrie und erklärt die verschiedenen Faktoren. Aber eine gute Pflege muss laut Michaela Axt-Gadermann nicht teuer sein.

Durch 8 verschiedene Kapitel wird der Leser durch alle Themen der Haut begleitet. Das erste Kapitel zu Beginn ist sehr allgemein gehalten und gibt einen guten Überblick. Anschließend wird genauer unter die Hautoberfläche geblickt. Sehr interessant und mit tollen Schaubildern vorstellbar. Hier taucht man in die medizinische Fachwelt, was keineswegs langweilig ist.

Danach beschäftigt sich die Ärztin unter anderem mit der Hautalterung und allem, was dazu gehört. Die Fachwörter werden währenddessen immer gut erklärt. Tabellen geben dazu weiterhin einen verständliche Übersicht aus den Informationen. Interessant fand ich auch das Kapitel rund um die Ernährung. Vitamine sind zwar ein bekannter Begriff, aber die Ärztin geht auf vielfältige Weise an das Thema heran.

In den weiteren Kapitel geht es stark um die Hautpflege und die zugehörigen Kosmetika. Aber auch natürliche Zutaten werden mit Vor- und Nachteilen erklärt. Ein Register hilft zum Ende, um gezielt nach Schlagwörtern zu suchen. Moderne Einflüsse, wie das blaue Licht und Trends nimmt die Ärztin ebenfalls genauer unter die Lupe. Das Lesen hat deshalb unglaublich Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein farbenfroher Zoobesuch

Karneval im Zoo

Das Kinderbuch "Karneval im Zoo" wurde von der Tierliebhaberin Sophie Schoenwald geschrieben und enthält tolle Illustrationen von Günther Jakobs. Insgesamt sind es 32 Seiten und eignet sich ab ca. 2,5 -3 Jahren. Erschienen ist das Buch im Boje Verlag.

Schweinehorn & Elefummel? Heute ist Karneval und das lassen sich auch die Tiere nicht entgehen. Ob Affe, Zebra oder Giraffen, alle sind verkleidet. Doch wer ist nun wer? Der Zoodirektor Ungestüm und sein Freund Ignaz Pfefferminz sind tatkräftig am Rätseln und versuchen die Tiere zuzuordnen.

Die Geschichte ist bunt, abenteuerlustig und lässt die kleinen Leser spielerisch aktiv werden. Es ist ein tolles Mitmach-Buch und animiert zum Mitraten. Perfekt für das Kindergartenalter!

Durch die bunten Bilder und kräftigen Farben haben auch die Zuhörer Spaß an der Geschichte. So eignet sich die Geschichte prima zum Vorlesen oder für den Einstieg als Leseanfänger. Der Text ist überschaubar und füllt nur wenig der Seite. Der Fokus liegt auf die schönen Bilder.

Das Kind lernt auf lustige Weise die Tiernamen aus dem Zoo kennen, was teilweise gar nicht so leicht zu erkennen ist. So bilden sich die amüsante Idee aus der Mischung verschiedener Namen, wie "Girafant", also Giraffe und Elefant. Passend zu den Namen sind dann auch die Bilder mit den verkleideten Tieren versehen. Zum Schluss kann das Kind mit einer kleinen Bastelidee und Vorlage selbst aktiv werden, schöne Idee!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Märchenhafter Jugendroman

Cinder & Ella

Der Roman "Cinder & Ella" von der Autorin Kelly Oram gehört zu den beliebtesten Jugendbücher von 2018 und konnte auch an mir nicht einfach so vorbei. Die guten Meinungen kann ich nach dem Lesen nur bestätigen. Die Geschichte rund um Cinder und Ella ist nicht nur amüsant, sondern auch tiefgründig.

Ellas Leben ist nach einem schweren Autounfall nicht mehr wie es zuvor war. Neben dem Verlust ihrer Mutter hat Ella mit vielen Operationen und Reha-Besuchen zu kämpfen. Ihr neuer Alltag spielt sich nun bei ihrem Vater und seiner Familie ab, obwohl dieser seit Jahren kein Kontakt zu ihr pflegt. Doch Ella muss wieder ein normales Leben führen. Aus diesem Grund entscheidet sie sich Cinder, ihren alten Chatfreund, anzuschreiben. Er versteht sie in jeder Hinsicht und ist ihre heimliche Liebe. Gesehen hat sie ihn jedoch noch nie. Ohne zu ahnen, empfindet Cinder die selben Gefühle für Ella. Wäre da nicht das Geheimnis...

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Die Kapitel sind durch den angenehmen und bildhaften Schreibstil nur so dahin geflogen. Die Perspektiven zwischen Cinder und Ella sind ständig am Wechseln, sodass absolute Spannung entstanden ist und ich den beiden Charakteren mit ihren Gefühlen gut folgen konnte. Ich habe mitgefiebert und es bereits nach 2 Tagen durchgelesen.

Die Autorin hat sich mit dem Titel eine tolle, moderne Idee zum klassischen Märchen überlegt. Die Andeutungen haben mir gut gefallen. Außerdem spricht Kelly Oram dabei wichtige Themen, wie innere Schönheit an. Auch das Thema Mobbing wird stark aufgegriffen. Die Emotionen wurden hier gut dargestellt. Ella hat mit vielen Problemen zu kämpfen, die in der Geschichte tiefgründig verpackt worden.

Aber neben den zahlreichen emotionalen Themen, wird es häufig unterhaltsam. Cinder und Ella unterhalten sich passend zur heutigen Zeit via Chat und haben sich persönlich noch nie getroffen. Da Ella trotz ihrer Erlebnisse nicht auf den Mund gefallen ist, geriet sie mit Cinder immer in amüsante Neckereien. Dass es zwischen ihnen funkelt, wird dem Leser schnell deutlich. Manchmal wurde es zwar etwas übertrieben und kitschig beschrieben, fand es aber nicht unbedingt tragisch. Bis zum Schluss bleibt es spannend, ob die beiden sich jemals persönlich treffen und wie die Geschichte seinen Lauf nimmt.

Toller Roman mit märchenhafter Geschichte, die zum Nachdenken anregt und meine Begeisterung gewonnen hat!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Schöne Sommerlektüre

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Die Autorin Jenny Colgan ist bereits durch ihre zahlreichen Liebesromane bekannt und auch ihr Roman "Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer" ist wieder einmal gefühlvoll und unterhaltsam. Es ist der zweite Band der Reihe und ist im Piper Verlag erschienen.

Auch dieser Roman spielt wieder auf der schottischen Insel Mure mit der Hauptprotagonistin Flora, die ihren Traum von ihrem eigenen Strandcafé erfüllt hat. Die idyllische Kulisse und der traumhafte Ausblick ist dabei atemberaubend geschildert worden. Ihre Beziehung zu Joel hingegen verläuft momentan nicht so perfekt. Seine ständige Abwesenheit hält Flora nicht aus, aber Joel merkt davon nichts. Werden die beiden trotzdem diese schwere Zeit überstehen?

Der Schreibstil der Autorin ist romantisch und schön. Bereits das wundervolle Cover hat mich begeistert und auch die sommerliche Geschichte verspricht mehr. Auch ohne Vorkenntnisse bin ich leicht in die Geschichte eingestiegen. Durch die liebe Einleitung der Autorin habe ich eine grobe Zusammenfassung des Vorgängers gehabt, was mir einen guten Überblick verschafft hat. Die Charaktere konnte ich dadurch schnell in mein Herz schließen.

Neben der Liebesgeschichte von Flora und Joel kommen weitere Charaktere und des Alltag vor. Unter anderem wird auch die Perspektive von der Lehrerin Lorna und Saif, einem syrischen Flüchtling, aufgegriffen. Hier muss ist gestehen, dass mir deren Part sogar fast mehr gefallen hat. Die Schicksale der beiden haben mich emotional mitreißen können.

Außerdem trifft das Buch die heutige Zeit mit einer traumatisierten Flüchtlingsfamilie, viel Trennungsschmerz und tiefgründigen Freundschaften. Die Mischung und die Atmosphäre hat mich dabei begeistert. Ich habe mich wie vor Ort gefühlt und wollte kaum weg. Besonders die besonderen Rezepte zum Schluss geben dem Ganzen das gewisse Etwas.

Manchmal sind die Szenen etwas zu überladen gewesen, aber das hat meine gute Leselaune nicht verändert. Die unterhaltsamen und emotionalen Momente waren interessant, sodass ich auf eine weitere Fortsetzung gespannt bin!