Profilbild von Bamboocha

Bamboocha

aktives Lesejury-Mitglied

Bamboocha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bamboocha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

zerrissene Wahrheit

Im Traum kannst du nicht lügen

Maja ist Angeklagte in Schwedens aufsehenerregendem Mordprozess. Ihr wird vorgeworfen, gemeinsam mit ihrem Freund Sebastian ein Massaker an ihrer Schule geplant und ihre Mitschüler erschossen zu haben.

Der ...

Der Roman stellt den Gedanken eines Krimis auf dem Kopf. Nicht aus Sicht der Ermittlungen wird erzählt, sondern aus der Perspektive von Majas Gedanken.
Gleich zu Anfang sitzt man mitten in der Verhandlung, welche als roter Faden durch die Handlung führt. Aufschlussreich ist dabei aber nicht die Schilderung der Juristen im Gerichtssaal, sondern Majas gedankliche Rückblenden, in welchen sie neue Facetten ihrer Beziehung zu Sebastian, die Opfer und Teile der Vorgeschichte des Attentats beleuchtet.

Durch den Einblick in Majas Gedanken beginnt man sich zweifelsohne zu fragen, ob man denn nun mit der ANgeklagten Mitleid haben kann. Oder ist sie sogar unschuldig?
Der Ausgang der Verhandlung bleibt bis zum Ende offen - aber auch die Frage nach der Schuld und die nach der Wahrheit werden nicht abschliessend geklärt.
Es wird damit gespielt, welche ANsicht nun die wahre Wahrheit ist und welche Rolle dabei auch der Berichterstattung der Medien zukommt. Können wir nach dem Lesen eines Zeitungsartikels zu einer solchen Verhandlung die Beweisaufnahme noch objektiv betrachten?

"Im Traum kannst du nicht lügen" ist ein spannender Krimi in ungewohnter Art. Der Schreibstil bringt Abwechslung und lässt einem an der Geschichte dranbleiben. Mit den angestossenen Gedanken zu Recht der Gewinner des nordischen Krimipreises.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.10.2017

guter Abschluss einer grandiosen Reihe

Elfenkönigin

Der letzte Band der Elfentrilogie schliesst mit schlüssigen Geschehnissen und macht Lust auf mehr.

Nachdem in den letzten Bänden Personen wie Emerelle, Falrach und Ollowain ins Zentrum gerückt sind möchte man mehr über deren Hintergrundgeschichte erfahren.
Ein Buch, welches eine Trilogie abschliesst und nach der nächsten lechzt (Drachenelfen)

Veröffentlicht am 15.10.2017

philosophischer Gedankengang in Romanform

Ismael

Ismael, der allwissende Lehrer (welcher nebenbei auch ein Gorilla ist) erklärt seinem Schüler die Welt und führt mit ihm ein Diskurs darüber, weshalb die Welt ist wie sie ist und wie diese verbessert werden kann.

Der Roman führt uns mit Hilfe von Ismael durch einen philosophischen Gedankengang, der so simpel und gleichzeitig so durchdacht und weitreichend ist.
Zentral dabei ist das Wissen, wie unsere Gesellschaft wurde wie sie ist und was nötig dazu wäre die Welt bzw. die Menschen so wie wir sie kennen zu retten / zu verbessern.
Unglaublich spannend und dennoch leicht zu lesen. Kurzweilige Lektüre, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 30.08.2017

herrlicher Sommerroman

Meeresblau & Mandelblüte

Elke Becker schafft es in ihrem Sommerroman "Meeresblau & Mandelblüte" den Leser in ein Mallorca abseits der Touristenströme zu entführen.

Der Roman entfesselt nicht nur die Schönheit dieser Insel, er ...

Der Roman entfesselt nicht nur die Schönheit dieser Insel, er lehrt uns auch innezuhalten und einen Moment über uns, unser Leben und eine wichtige Frage nachzudenken:
Bin ich glücklich in meinem Leben?

Eben dieser Frage muss sich auch Leonie stellen, als sie ohne Vorwarnung auf der Insel landet und dort mit einer verschworenen Rentnergruppe zurechtkommen muss.
Sowohl Leonie, wie auch die verschiedenen Charektere der Rentnergruppe werden von Elke Becker wunderbar vorgestellt und durchlaufen eine Entwicklung, die man so nicht gedacht hätte. Der Roman lädt zum verweilen, aber gerade auch zum verschlingen ein - wunderbar kurzweilig und eine Möglichkeit gedannklich Ferien machen zu können.

Veröffentlicht am 11.08.2017

poetisch-rührende Entführung in eine andere Welt

Das Herzenhören

Eine Business-Frau, die überstürzt nach Burma aufbricht um nach dem Ursprung eines alten Liebesbriefes zu suchen.
Doch in Burma entdeckt sie viel mehr als nur eine Antwort auf eine simple Frage.
Mit Hilfe ...

Mit Hilfe ihres bis dato unbekannten Bruders blickt sie hinter ein altes Familiengeheimnis und findet schlussendlich nicht nur einen neuen Teil der Familie, sonder sich selbst.

Jan Sendker entführt den Leser auf eine poetische Reise nach Burma. Die Figuren werden dabei so lebhaft, dass mir mehr als einmal die Tränen in den Augen standen.
Die Bilder, die gezeichnet werden lassen einem das Land spüren und miterleben und die Charaktere aufleben.

Ein wunderbares Buch, welches schon allein durch seine Form der Sprache bezaubert und nicht einfach weggelegt werden kann.