Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Was ist wirklich passiert?

ECHOLOST – Für immer eins

In diesem Buch merkt man schnell, dass nichts so ist, wie man es dachte. Erst lernt man Carmen kennen, die in ihrem Urlaub während einer Autofahrt ganz plötzlich von ihrem Mann verlassen wird. Dann baut sie auch noch einen Unfall und wird bestohlen, so dass sie in der Fremde in Portugal plötzlich ohne Geld und Kommunikationsmöglichkeiten da steht. In weiteren Kapiteln sieht man andere Sichtweisen auf die Situation und plötzlich ist die Geschichte eine andere. Spätestens ab dem zweiten Leseabschnitt hat mich die Geschichte dann gar nicht mehr losgelassen. Carmens Vater reist seiner Tochter nach Portugal hinterher und versucht alles, um ihr zu helfen und selbst ihre beste Freundin, die hochschwanger ist, ist beim Showdown in Portugal mit dabei.
Dieses Buch ist für mich bislang auf jeden Fall das Lesehighlight des Jahres. Es ist wahnsinnig spannend und geht dabei sehr unter die Haut. Bei jeder neuen Wendung fragt man sich, was wohl jetzt noch kommen wird. Mal stehen die Gefühle im Vordergrund und mal der Krimi. Und durch die vielen Wendungen kann man am Anfang überhaupt nicht erraten, wohin diese Geschichte wohl führen wird. Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen sich an so eine Mischung von Genres nicht heran trauen, aber in diesem Fall ist es absolut gelungen und ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Auch das Cover gefällt mir sehr. Es vermittelt schon einen guten Eindruck davon, um was es im Buch geht.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Familiengeschichte und Geschichte der DDR

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Aron Boks hat sich für seinen Urgroßonkel Willi Sitte bislang nicht großartig interessiert, bis er bei seiner Großmutter ein Gemälde von ihm sieht, das die ganze Zeit über im Familienbesitz war. Plötzlich ist bei dem Autor der Wunsch da, mehr über seinen Vorfahren zu erfahren. Er begibt sich auf die Suche und fragt Menschen, die Willi Sitte gekannt haben oder ihm auf jeden Fall etwas zu ihm sagen können. Diese Suche führt den jungen Mann auf eine spannende Reise. Auf dieser Reise lernt Aron Boks nicht nur seine Familiengeschichte kennen, die schon sehr interessant ist, sondern auch noch das Leben in der DDR, das er nicht kennengelernt hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Künstler Willi Sitte und sein Werk vor dieser Lektüre überhaupt nicht kannte. Erst dieses Buch hat mich dazu gebracht, nach den Bildern online zu suchen und sie mir Mal anzuschauen. Ähnlich ist es bei mir mit der DDR. Ich war zwar einmal da, aber das war kurz vor der Wende und das System konnte ich als kleines Kind schon gar nicht erfassen. So fand ich es toll, die DDR quasi mit dem Autor bei der Lektüre dieses Buches kennenzulernen. Das Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus einer Familiengeschichte und der Geschichte der DDR. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn man den Künstler Willi Sitte und seine Bilder bislang noch nicht kennt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ermittlungen in der Geschichte von Vellmar

Die Raben-Bande

Die Rabenbande sitzt zusammen, als die Glocken der Kirche wie verrückt läuten. Zum Glück erinnern sich die Freunde an eine Legende von längst vergangenen Zeiten, als die Glocken schon Mal so verrückt geläutet wurden. Durch diese Legende werden die Freunde auf einen Schatz aufmerksam, den es in Vellmar der Legende nach geben soll. Bei ihren Ermittlungen erfahren sie einiges über die Legende des Turmfalken und auch allgemein über die Stadt Vellmar. Sie möchten herausfinden, warum die Glocken ausgerechnet jetzt wieder geläutet werden und was es mit der Geschichte um diese Legende wirklich auf sich hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr mitreißend geschrieben und man hat das Gefühl, dabei zu sein und der Raben-Bande bei ihren Ermittlungen über die Schulter schauen zu dürfen. Es ist toll zu lesen, wie die Freunde zusammenhalten und für einander einstehen. Auch finde ich es super und wichtig, wie die Charaktere sich bemühen, die Geschichte der Stadt zu lernen und darüber der Legende näher zu kommen. Wenn man Krimis mit Jugendlichen Ermittlern gerne liest, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Fantast und sein bester Freund

Fantastische Abenteuer / Fantastische Abenteuer 3 - Gefährliche Bande

Wenn Simon und Timo etwas zusammen unternehmen, wird es nie langweilig. Dieses Mal soll Simon seine Fähigkeiten an Schlössern üben. Dass er sich dafür das Schloss des Museums aussucht, in dem dann später eingebrochen wird, ist sicher nicht so klug gewählt. Auch Timo kann seinen besten Freund in vielen Fällen nicht von seinen Ideen abbringen. Doch diese Sache ist erst der Anfang, denn viele Dinge passieren gleichzeitig. Die Bande, die auf dem Schulhof die Kinder abzockt hat es auf Simon und Timo abgesehen, weil diese ihnen öfter mal dazwischen gepfuscht haben. Außerdem gibt es eine Einbruchsserie in der Stadt und Scheich Ali meldet sich mit bedrückenden Nachrichten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kannte schon den vorhergehenden Band, mit dem ich in die Geschichte um Simon und Timo gestartet bin und dieser dritte Band war wieder sehr mitreißend und toll geschrieben. Die Geschichte rund um Simon, der so großartige Fähigkeiten hat, sich dabei aber doch sehnlichst jemanden wünscht, der so ist wie er und mit dem er darüber offen reden kann, fand ich sehr stimmig. Timo entdeckt in diesem Buch neben der großen Verbundenheit zu Simon auch, dass er selber sehr viel auch alleine schaffen kann. Beim Lesen taucht man vollkommen in die Geschichte ein und fiebert mit den beiden Charakteren auf ihren Abenteuern mit. Auch das Cover finde ich sehr schön. Es passt zum Buch und der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Buch sollte viel gelesen werden

Papa, was ist der Islam?

In diesem Buch erklärt ein Vater seinen Kindern den Islam. Dabei geht er auf die gesamte Geschichte der Religion ein. Es wird erklärt, wie sie entstanden ist und was es mit den Menschen auf sich hat, die angeblich im Namen der Religion heutzutage schreckliche Dinge tun. Auch Fragen der Kinder werden immer zugelassen und beantwortet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch die Fragen der Kinder, die man sich vielleicht auch selber stellen würde, wirkt das Buch sehr lebendig und es hat mir gefallen, die Geschichte dieser Religion auf diese Weise näher erklärt zu bekommen.