Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Süße Geschichte und Illustrationen

Das Geschenk der Liebe

In diesem Buch lernt man zwei Wesen kennen, die frisch verheiratet sind und ihre Geschenke auspacken. Dabei ist allerlei nützliches zu finden und viel, was sie sich gewünscht haben. Aber dann das letzte Geschenk ist eine Pflanze, die schon bessere Tage gesehen hat. Es wird in der Karte als "das Geschenk der Liebe" angegeben, aber einen Absender gibt es nicht. Die beiden beschließen, sich um das Geschenk zu kümmern und nach einiger Zeit werden sie mit einer schönen Blüte belohnt. Aber die hält nicht lange und viele Jahre kümmern sie sich weiter um die Pflanze, bis er im verflixten siebten Jahr keine Hoffnung mehr auf eine neue Blüte hat und sie ihm die Schönheit der Pflanze zeigt, wie sie jetzt ist.
Diese kleine Geschichte ist sehr poetisch geschrieben und hat mir sehr gefallen. Es ist so schön zu lesen, wie die frischgebackenen Eheleute sich direkt des Geschenks annehmen und sich gemeinsam darum kümmern. Denn nur so kann es in einer Beziehung funktionieren. Auch die Illustrationen zu den jeweiligen Texten haben mir sehr gut gefallen und sie passen toll in die Geschichte hinein.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Wunderschön geschrieben

Alles Licht, das wir nicht sehen

Marie-Laure hat nur noch ihren Vater, der in einem Museum arbeitet. Als sie erblindet, muss sie vieles neu lernen, aber sie verliert nicht den Mut, weil sie ihren Vater an ihrer Seite hat, der sogar ein Modell ihres Viertels anfertigt, damit sie den Weg ins Museum auch ohne Hilfe finden kann. Vor den Nazis muss sie mit ihrem Vater fliehen. Sie gehen zu ihrem Onkel nach Saint Malo. Dort lernt sie ihren Onkel erst einmal kennen und lernt vieles von ihm, auch als ihr Vater abreisen muss und entführt wird.
Auf der anderen Seite lernt man Werner kennen, der mit seiner Schwester in einem Waisenhaus in der Nähe von Zeche Zollverein lebt. Es sind ärmliche Verhältnisse, in denen er lebt. Aber er hat ein sehr großes technisches Interesse und fängt an, Radios zu reparieren. Mit seinem Talent wird er an der Front gebraucht und so wird er nach Saint Malo geschickt, um feindliche Funkanlagen zu finden. Auf diese Weise lernen die beiden Protagonisten sich zumindest ganz kurz kennen.
Es ist ein tolles Buch mit ganz wunderbaren Charakteren. Eine sehr schöne Schreibweise lässt einen richtiggehend im Buch versinken. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und man kann ihren Handlungen gut folgen. Auch wenn es um ein sehr düsteres Kapitel der Geschichte geht, lässt einen das Buch mit etwas Hoffnung zurück, was auch an der sehr philosophischen Erzählweise liegt, die mir sehr gefiel. Auf jeden Fall ist es ein Buch, das noch eine ganze Weile in meinen Gedanken nachhallen wird.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine Liebe auf den Färöern

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Lina führt auf den Färöer Inseln ein kleines Bed & Breakfast, um ihren Vater nach dem Tod der Mutter nicht alleine zu lassen. Eigentlich war es ihr Traum, den Inseln zu entfliehen und in die weite Welt hinaus zu kommen. Doch nun redet sie es sich ein, dass sie auf keinen Fall weg kann, denn der Vater ist nach dem Tod der Mutter vollkommen verändert und Lina macht sich große Sorgen um ihn. Zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit kommt ein neuer Gast, der offensichtlich etwas zu verbergen hat. Louay ist Schriftsteller, der aber die Bücher nicht unter eigenem Namen, sondern bislang nur unter einem Pseudonym veröffentlicht. Sein eigener Name dahinter darf nicht bekannt werden. Die beiden Protagonisten verstehen sich direkt sehr gut und unternehmen viel miteinander. Schnell merken sie, dass es da eine besondere Anziehungskraft zwischen ihnen gibt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Beide Protagonisten werden sehr tiefgründig beschrieben, was dafür sorgt, dass man von der Geschichte richtig gefangen genommen wird. Die Handlungen der beiden kann ich als Leserin zwar ehrlich gesagt nicht immer verstehen, aber so ist das im Leben einfach. Auf jeden Fall konnte ich aber immer nachvollziehen, warum sie so gehandelt haben, wie sie es taten.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Karriere ist (nicht) alles

Reitmayr machte immer alles mit links

Reitmayr ist der Protagonist dieses Buches. Er ist ein Anwalt, der sehr stolz darauf ist, dass er in der Kanzlei, in der er tätig ist, einer der wenigen Partner ist und nicht ein einfacher Angestellter. Genau diese Tatsache führt aber auch dazu, dass er auf großem Fuß lebt und sich viele Reisen und Luxusartikel gönnt. Aber dann geschieht etwas, das ihm zeigt, dass diese Dinge gar nicht so wichtig sind, wie er das wohl immer meinte.
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat ein besonderes, sehr handliches Format und der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. In der Geschichte wird man in die Welt der Anwälte mitgenommen und man erkennt, dass auch für Reitmayr, dem doch immer alles so leicht zu glücken scheint, nicht alles in der Kanzlei so einfach ist. Man sollte sich seiner Sache einfach nie zu sicher sein. Wenn man ein interessantes Buch in der Welt der Anwälte lesen möchte, ist man hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein besonderes Buch

Zeit zurück

In diesem Buch lernt man einige Protagonisten kennen, die alle ihren eigenen Charakter haben, der in diesem Buch auch gut rüber kommt. In zwei Zeiten wird erzählt, was durch eine unterschiedliche Schriftart direkt erkennbar ist. Das hat mir sehr gut gefallen. In beiden Zeitebenen werden die Geschichten zügig erzählt, was manchmal dazu führte, dass ich es nicht ganz einfach zu lesen fand. Es ist auf jeden Fall ein Buch, bei dem man seine Konzentration braucht, damit man die Zusammenhänge mitbekommen kann.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr sagen, um nicht versehentlich etwas zu verraten. Aber wenn man bereit ist, sich ganz auf ein Buch einzulassen und es nicht nur nebenher zu lesen, dann kann ich es auf jeden Fall empfehlen.