Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Florentine - eine besondere Ermittlerin

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Florentine ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist dreizehn Jahre alt und wohnt in Flensburg. Besonders gerne beobachtet sie die Dinge um sich herum und löst Kriminalfälle. Dafür hat sie extra einen Ordner angelegt, in dem sie darüber schreibt, was sie alles erlebt und entdeckt hat. Als Bo neu in ihre Klasse kommt, gibt es prompt einen neuen Fall, der sehr spannend ist. Da geht es um Erbschaften und auch um Geister, die bei der Aufklärung des Falles helfen. Das ist schon eine sehr skurrile, aber auch spannende und liebevoll beschriebene Geschichte rund um Florentine und ihre Freunde.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch, auch wenn ich ihre Gedanken und Gefühle nicht immer nachvollziehen konnte. Trotzdem fand ich ihre Aufzeichnungen sehr interessant und auch ihre Gedanken zu den Dingen, die sie gesehen hat. Besonders schön fand ich auch die Gestaltung des Buches. Da grün Florentines Lieblingsfarbe ist, war das Buch auch in dieser Farbe gehalten, was mir sehr gefallen hat. Schön und hilfreich fand ich auch immer Florentines Zwischenbemerkungen zu verschiedenen Dingen. Da gab es Ideen darüber, wer warum verdächtig ist, aber auch warum manche Dinge heißen wie sie heißen und ähnliches, so dass man beim Lesen noch etwas lernen konnte. Das Cover finde ich sehr schön und es passt super zu dem Buch.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein spannendes und witziges Hörspiel

Lotta, Oma Berta und der verschwundene Verschwinder

Opa Heinrich und Otto machen Urlaub auf der Insel. Seit einigen Tagen fällt ihnen auf, dass immer wieder Dinge verschwinden. Gut, dass Lotta und Oma Berta auch auf die Insel kommen, um den Dingen rund um den Verschwinder auf den Grund zu gehen. Zwei dumme Ganoven, mit denen die vier schon Mal zu tun hatten, sind auch auf der Insel und leisten da Sozialstunden ab. Schnell schließen sich alle zusammen, um dem Verschwinder auf die Spur zu kommen. Warum werden nur Dinge gestohlen, die keinen großen Wert haben und warum benehmen sich die anderen Gäste in der Pension so komisch? Dem gehen Lotta, Oma Berta und die anderen nach.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Charaktere sind toll gemacht und von den Sprechern sehr gut umgesetzt. Vom ersten Moment an macht es sehr viel Spaß, dieses Hörspiel zu hören. Man bekommt viele sehr lustige Gespräche und einen spannenden Fall, den es zu lösen gilt. Wem das Freude macht, dem kann ich dieses Hörspiel auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Auf der Suche nach neuer Inspiration

Herzklopfen im Cottage am Strand (Teil 1)

Herzklopfen im Cottage am Strand

Herzklopfen im Cottage am Strand
Merry ist Autorin und zwar eine Recht bekannte. Allerdings leidet sie unter einer Schreibblockade und hat seit 18 Monaten nichts mehr geschrieben. Als sie dann auch noch von ihrem Verlobten verlassen wird, will sie einfach nur weg. Da kommt ihr das Angebot gerade recht, sechs Monate auf den Orkney Inseln zu verbringen, wie es ihr als Autorin angeboten wird. Leider ist ihre Schreibblockade noch immer da und zu einer Lesung soll sie einen neuen Text präsentieren.
Mir hat diese kurze Geschichte gut gefallen. Die Gegend und die Menschen auf der Insel werden sehr gut beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Merry ist zudem ein sympathischer Charakter und ich könnte gut verstehen, warum sie aus London weg wollte und sie das Gefühl hatte, dass der Abstand ihr gut tun würde. Es ist ein sehr toller erster Band und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es Merry weiter ergeht und ob sie es schafft, wieder ein Buch zu schreiben, das ihre Leser erfreut. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend für die Geschichte.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Neuanfang in der Ferne

Keine Chance für Mr. Right

Katherine liebt ihre Familie, aber beruflich will es nicht so wirklich klappen. Auch in der Liebe hat sie kein Glück, was auch daran liegt, dass sie selber sehr schlechte Erfahrungen gesammelt hat, die sie nicht so einfach abschütteln kann. Eine Bewerbung bei einer Tierklinik in Texas hat schließlich Erfolg, was ihr gut gefallen würde, wenn sie nicht kurz zuvor diesen Mann getroffen hätte. In der Oper sieht sie ihn und sofort ist die Anziehungskraft zwischen beiden spürbar. Doch dann muss sie nach Texas reisen und befürchtet, diesen Mann nicht wieder zu sehen. Zum Glück gibt es in Texas aber auch einige Herren, die an Katherine Interesse haben. Viel zu viele, wenn es nach ihrem Arbeitgeber geht.
Mir hat das Buch gut gefallen. Für mich gab es einige wenige Dinge, die ich nicht logisch fand, aber das konnte meine Lesefreude nicht wirklich trüben. Katherine ist ein sehr sympathischer Charakter und es hat mir viel Vergnügen bereitet, sie auf ihrer Reise in diesen neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Man kann sich beim Lesen richtig in diesen Ort mit all seinen Charakteren einfühlen und dort würde es mir auch gefallen. Auch das Cover gefällt mir. Es passt gut zu dem Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Zurück nach Hartwell

Let me Prove

Im zweiten Band der Hartwell-Reihe geht es um Caleb und Melissa. Die beiden waren schon in ihrer Jugend ein Paar, aber dann gab es eine Situation, die das geändert hat. Danach waren sie Freunde, aber ganz ohne einander können sie auch nicht und so versuchen sie es immer wieder auch mit mehr. Aber genauso oft scheitern sie damit, weil die Vergangenheit an ihnen klebt und Melissa diese nicht vergessen kann. Als Freunde halten sie zusammen und sind für einander da. Aber sobald sie Nähe zulassen, geht es eine Weile gut, bevor es wieder endet. Auch wenn beide darunter leiden, schaffen sie es seit Jahren nicht, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Ich habe es sehr genossen, in diesem zweiten Band wieder nach Hartwell reisen zu dürfen. Diese beiden Charaktere kannte ich schon vom ersten Band und da fand ich sie schon beide sympathisch. Das hat sich in diesem Buch noch verstärkt. Auch wenn ich bei beiden die Handlungen nicht immer unterstützen konnte, konnte ich die Beweggründe doch immer verstehen. Der Schreibstil mit Rückblenden zum besseren Verständnis hat mir sehr gefallen. Melissa und Caleb sind mir im Verlauf des Buches richtig ans Herz gewachsen. Trotzdem oder gerade deswegen hatte ich sie (vor allem Melissa) manchmal auch schütteln können, weil ich ihr sagen wollte, dass sie mit Caleb reden und die Dinge klären muss.
Man kann dieses Buch sicher auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band problemlos lesen, aber angenehm fand ich es doch, schon einige Charaktere und ihre Geschichte zu kennen. Trotzdem bleiben auch noch genug Fragen übrig, die dann hoffentlich in den weiteren Bänden geklärt werden, auf die ich mich schon sehr freue.