Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wenn einer eine Reise tut...

Die fantastische Reise des Herrn K

Die Autorin beschreibt in dem Buch eine Reise, die sie mit ihrem Mann gemacht hat. Es war eine Gruppenreise in die Türkei. Sehr gut auf den Punkt bringt die Autorin dabei das Verhalten einiger ihrer Mitreisenden. Auch der Reiseleiter bekommt oft genug sein Fett weg, aber es ist auch unglaublich, wie er sich verhalten hat. Dieses Buch ist ein amüsanter Reisebericht. Es werden Sehenswürdigkeiten beschrieben, aber vor allem die Reise selbst mit allen Vorkommnissen. Da werden schon Mal Gäste in der Gruppe beim schnellen Gang verloren, die Hotels bieten einige Besonderheiten und natürlich muss man auch in Teppichfabriken und solche Dinge, um dem Reiseleiter noch Provision in die Taschen zu spülen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist amüsant zu lesen und Illustrationen mancher Situationen lockern es noch zusätzlich auf. Die Beschreibungen der Reise sind sehr gut getroffen und lösen bei mir schon Fernweh aus, zeigen mir aber gleichzeitig auch wieder, dass solche Gruppenreisen meistens nichts für mich sind. Auf jeden Fall kann ich das Buch empfehlen, wenn man amüsante Reiseberichte gerne liest.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Neuanfang in Regensburg

Eine Liebe in Regensburg

Richard hat sich sehr spontan entschieden, in Regensburg mit Dana zusammenzuziehen und sie zu heiraten. Er möchte die Zeit mit seiner Jugendliebe voll auskosten und genießen. Dana hat eine Idee in der Schublade und möchte ein Haus am Brückenkopf pachten und ein Hotel daraus machen. Dabei unterstützt erst Richard und dann auch Christian die Idee mit eigenen Finanzen. Das ruft aber die Kinder von Richard auf den Plan, die um ihr Erbe fürchten, weil der Vater sich in so kurzer Zeit seit seinem Besuch in Regensburg so sehr verändert hat. Auch mit dem Verpächter läuft nicht alles rund, weil dieser nach Fund eines Schatzes den Pachtvertrag am liebsten wieder rückgängig machen würde. Aber Dana und Richard lassen sich von allen Problemen nicht beirren und halten an ihren Projekten fest.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Wie bei dem Vorgänger lernt man Regensburg kennen, aber auch die Protagonisten erhalten mehr Tiefe. Auch wenn das Buch sind Novelle und damit schnell gelesen ist, hat es doch einen besonderen Tiefgang in der Geschichte. Man lernt nun auch Richards Kinder kennen, die nicht alle sympathisch sind. Auch das Ende der Geschichte lässt darauf hoffen, dass es im nächsten Buch spannend weitergeht. Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sylvias Reise zu den Wurzeln

Bone Music

Sylvia ist ein fünfzehnjähriges Mädchen und sie macht mit ihrer Mutter Urlaub auf dem Land. Dort hat ihre Mutter noch ein Häuschen als Rückzugsort. Erst will Sylvia nichts weiter, als schnell wieder in die Stadt. Dann lernt sie Gabriel und seinen Bruder Colin kennen. Gabriel ist in ihrem Alter und er spielt nachts auf einer Knochenflöte, die er gefunden hat. Als die beiden dann Sylvia auch eine Knochenflöte herstellen, hat Sylvia das Gefühl, mit der Musik aus dieser Flöte die Natur und auch die Vergangenheit der Menschen viel mehr zu verstehen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sylvia ist ein sympathischer Charakter und ich kann ihre Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Die ganze Landschaft und die Personen werden sehr toll beschrieben, so dass man beim Lesen richtig in die Geschichte eintauchen kann. Es ist ein Buch, das uns aufzeigt, wie wertvoll und schützenswert unsere Natur ist. Das schafft das Buch aber ohne erhobenen Zeigefinger und Moralkeule, sondern mit der Beschreibung einer wunderbaren Landschaft. Auch das Cover finde ich wunderschön und passend. Es wirkt etwas mystisch und geheimnisvoll und stimmt daher sehr gut auf das Buch ein.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Mit Milly zu mehr Selbstverständnis

Milly Band 1. umdenken - anders denken.

Viele Menschen stellen sich selbst, das ganze Leben und Handeln immer wieder in Frage. So ist es auch bei Milly, dem Schaf. In diesem Buch werden in kurzen und sehr einprägsamen Kapiteln verschiedenste Themen behandelt. Aber bei allen Dingen ist es die Devise, dass wir gut so sind, wie wir sind und mehr auf uns selber achten müssen und weniger darauf, was andere Menschen von uns erwarten. Untermalt wird das Buch von total süßen und sehr passenden Zeichnungen von Milly in verschiedenen Situationen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mich vielfach sehr gut in Milly hinein versetzen und auch wenn ich bei vielen Dingen natürlich weiß, was mir in manchen Situationen gut tut, fand ich es doch toll, das nochmal so kurz und prägnant zusammengefasst zu lesen, denn man hat einfach nicht alles so direkt auf dem Schirm. Besonders toll fand ich auch die Zeichnungen von Milly. Es waren keine perfekten Zeichnungen, aber genau das macht es für mich in dem Buch auch aus, denn so wie sie sind passen die Zeichnungen einfach ideal ins Buch.
Ich konnte aus dem Buch einiges für mich mitnehmen, wie ich es mir erhofft hatte und ich kann mir gut vorstellen, es auch zukünftig immer wieder in die Hand zu nehmen, wenn ich einen Gedankenanstoß brauche, was mir selber in einer Situation hilft.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Die Bukowskis im Freibad

Freibad

Alf, Katinka und Robbie Bukowski sind Geschwister und haben eine Freikarte für das Freibad, weil sie im Schwimmbad ein Baby vor dem Ertrinken gerettet haben. Das ist auch gut so, denn die Familie hat nicht viel Geld und an einen Urlaub ist nicht zu denken. Deswegen sind die Geschwister im Sommer fast jeden Tag im Freibad und genießen das sehr. Alle haben Pläne für den Sommer. Robbie möchte das Seepferdchen schaffen. Katinka einen Kilometer kraulen und Alf vom 10-Meter-Brett springen. Die Geschwister üben für ihre Ziele und haben auch viel Spaß dabei, im Freibad zu sein, auch wenn der Bademeister nicht gerade ihr größter Fan ist und sie nur wenig Geld haben, um sich Süßigkeiten oder Pommes zu holen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschwister werden sehr gut beschrieben und es macht Spaß, sie während ihres Sommers zu begleiten, bei den sie auch viel Vergnügen haben, auch wenn sie nicht verreisen können. Das Buch ist auf jeden Fall eine gute Sommerlektüre.