Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Wirklich ein eigener Hund?

Conni und der verschwundene Hund (Meine Freundin Conni - ab 6 6)

Connis beste Freundin Anna hat einen Hund bekommen. Nachdem sie nun kaum noch Zeit für ihre besten Freundinnen hat, wünscht sich Conni auch einen Hund. Aber ihre Eltern sind damit nicht einverstanden,. schließlich hat die Familie schon Kater Mau. Die Mutter hat schließlich eine Idee. Conni kann mit einem Hund aus der Nachbarschaft Gassi gehen und so bei Anna und ihrem Hund sein. Aber leider ist der Hund, dessen Besitzerin sich meldet, schon alt und möchte gar nicht mehr weit laufen. Aber es wird trotzdem noch aufregend mit ihm. Als seine Besitzerin ins Krankenhaus kommt, nimmt Connis Familie den Hund bei sich auf, was Kater Mau gar nicht gefällt. Dann ist der Hund eines Tages verschwunden und Conni und ihre Freunde suchen ihn verzweifelt in der ganzen Stadt.
Mir hat das Hörspiel gut gefallen. Es wurde sehr gut umgesetzt und die Geschichte ist spannend. Die Idee von Connis Mama, erst mal einen Hund Gassi zu führen, finde ich gut. Das kann man immer erst einmal versuchen, bevor die Kinder Verantwortung für ein eigenes Tier übernehmen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein spannender Fall für die Detektive

Conni Erzählbände 28: Conni löst einen kniffligen Fall

Bei Frau Sandulescu ist eingebrochen worden. Connis Nachbarin war gerade bei Conni und ihrer Familie zum Kaffeetrinken, als es passiert ist. Natürlich ermittelt die Polizei in diesem Fall, aber da Conni und ihre Freunde auch schon als Detektive tätig waren, suchen auch sie nach Spuren und hoffen sehr, dass sie etwas entdecken. Tatsächlich sind die Detektive erfolgreich und werden tätig. Aber ob das alles so richtig ist, was sie da machen? Auf der Suche nach dem gestohlenen Bild wenden sie selber nicht wirklich legale Mittel an, um es zu finden und zurück zu bekommen. Ob das wohl gut geht? Und was hat es mit dem Bild noch auf sich? Ist es am Ende ein ganz berühmtes Gemälde?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein spannender Fall, den die Detektive da zu lösen haben und es hat viel Vergnügen gemacht,.sie dabei zu begleiten. Und als man denkt, der Fall ist nun aufgeklärt und die Geschichte zu Ende, kommt nochmal eine Wendung, mit der man nicht gerechnet hat. Wenn man spannende Geschichten mag, dann wird man hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Gefühlvolle Geschichte in toller Umgebung

Touch me, please

Lyle ist ein junger Mann, dem in seiner Jugend schlimmes angetan wurde. Seitdem kann er niemanden wirklich an sich heranlassen, geschweige denn darüber reden, was damals geschehen ist. Als sich sein Ex-Freund von ihm trennt, geht er zurück zu dem Ort, an dem er eine einzige Person kannte, der er sich öffnen konnte. Das war Logan, der Leiter des Sommercamps, in das seine Eltern ihn vor sechs Jahren geschickt haben. Dort angekommen hat er eine pikante Bitte an Logan und dieser muss erst mal schlucken.
Logan selbst ist seit vielen Jahren Leiter des Sommercamps und liebt es, für andere da zu sein und ihnen zu helfen. Aber ihm fehlt ein Partner. In der Zeit, in der nun Lyle bei ihm ist, merkt er erst so richtig, was ihm immer gefehlt hat. Aber Lyle ist ja nur für kurze Zeit bei ihm, oder?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten sind toll beschrieben und man kann sich in ihre Gefühlswelt sehr gut hinein versetzen. Auch ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Band gibt es, was mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine Prinzessin im Internat?

Hanni & Nanni, Band 08

Hanni und Nanni sind nach der Zeit auf Burg Funkelstein wieder zurück auf Lindenhof. Aber auch dort kann es aufregend werden. Dieses Mal gibt es in ihrer Klasse wieder neue Schülerinnen und unter ihnen soll sich doch tatsächlich eine Prinzessin befinden. Elli, die Cousine von Hanni und Nanni, ist der einen Schülerin sofort zu Diensten, weil sie annimmt, dass sie die Prinzessin sein muss. Aber damit noch nicht genug der Aufregung. Als die Zwillinge gerade dahinter kommen, wer wirklich mit der Prinzessin gemeint sein könnte, wird Hanni plötzlich entführt. Zum Glück hat sie ihre Schwester, die ihr zum verwechseln ähnlich sieht und auch ihre Freundinnen, die ihr helfen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nach den Erlebnissen auf Burg Funkelstein hatte ich gedacht, dass nun etwas Ruhe einkehrt. Aber so ist es ganz und gar nicht und wo die Zwillinge sind, ist immer etwas los. Diese Geschichte ist auch wieder sehr spannend und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Die Gespenster auf Burg Funkelstein

Hanni & Nanni, Band 07

Da die Reparatur von Lindenhof während der Ferien nicht fertig wurde, müssen Hanni und Nanni mit ihren Freundinnen in einer anderen Schule unterkommen. Da trifft es sich gut, dass auf Burg Funkelstein gerade viele Schüler nicht da sind und Platz frei ist. Auf einer richtigen Burg ergeben sich natürlich viele Gelegenheiten für die Mädchen, zu spuken und einander Streiche zu spielen. Vor allem die wenigen Schüler von Burg Funkelstein, die noch da sind, fühlen sich mit der Situation nicht recht wohl und möchten die Mädchen von Lindenhof ärgern. Natürlich lassen diese das auch nicht auf sich sitzen. So verleben sie eine aufregende Zeit auf der Burg.
Mir hat das Buch gut gefallen. Man merkt bei den Mädchen von Lindenhof, wie gut sie zusammenhalten und das auch an der fremden Schule. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Schüler bei ihren Streichen zu begleiten und mit ihnen die Burg unsicher zu machen. Aber schön ist es in Lindenhof auch und ich bin schon gespannt auf weitere Geschichten.