Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Weihnachten in der Kleinstadt

Eisprinzen küsst man nicht

Alma ist in einer Pension angestellt, aber ihr Traumjob ist es nicht. Sie hört davon, dass Calum den Betrieb im Ort ganz neu strukturiert. Dort hatte sie ihren Traumjob, bis ihr Freund und Vorgesetzter sie verlassen und entlassen hat. Dabei hat er ohne sie nichts hinbekommen. Zu ihrem Glück hat das Calum auch bemerkt, der einige Zeit in ihrer Pension abgestiegen ist. Die beiden merken schnell, dass sie auf einer Wellenlänge sind und gut miteinander reden können. Calum wird auch als Eisprinz bezeichnet, weil er gelernt hat, seine Gefühle unter Verschluss zu halten. Aber das ist einfach nicht in alle Ewigkeit möglich. Alma und Calum nähern sich an und vielleicht hat er ja auch einen. Job für Alma in Aussicht?
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es ist ein kurzes Buch und damit ist es klar, dass man nicht viel Zeit hat, bis sich die Gefühle der beiden entfalten und sie sich näher kommen. Aber das ist bei einer kurzen Geschichte ja auch ganz klar. Trotzdem war es sehr nachvollziehbar, als die beiden sich näher kamen und auch die Bedenken wurden deutlich, die in so einer Situation wahrscheinlich immer im Hinterkopf sind. Wenn man eine kurze weihnachtliche Geschichte mit einem Happy End sucht, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Was ist nach dem Urlaub?

Die Carhart Brüder / Wohin ich gehe

Reign hat sich gerade von seinem Freund getrennt, den er mit einem anderen im Bett erwischt hat. Den Urlaub in dem Luxus-Ressort möchte er aber nicht verfallen lassen. Auch wenn es Zuhause mit seiner Bar nicht gut aussieht, gönnt er sich diese Auszeit. An seinem ersten Abend lernt er an der Bar Benji kennen, der zur Hochzeit seines Bruders in dem Ressort war und nun einen Urlaub anschließt. Beide Männer spüren sofort eine Anziehungskraft zu einander, aber sie wissen auch, dass eine Beziehung nicht leicht zu verwirklichen sein wird. Benji ist der Manager von seinem berühmten Bruder Chase und Reign kann seine bar nicht verlassen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schön, dass nun auch der dritte Bruder einen netten Freund gefunden hat. Aber trotzdem finde ich es schade, dass die Reihe nun zu Ende ist, denn mir haben die Geschichten alle sehr gut gefallen. Reign und Benji sind tolle Charaktere und es gelang mir gut, mit ihnen mitzufühlen und mich mit ihnen zu freuen. Die Gefühle der beiden werden gut rüber gebracht, was mir bei diesem Genre immer sehr wichtig ist.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Conni im Tierschutz

Conni Erzählbände 17: Conni rettet die Tiere (farbig illustriert)

Als Conni und ihre Klassenkameraden einen Film über bedrohte Tiere sehen, sind sie entsetzt und wollen helfen. Die Lehrerin sagt ihnen, dass es nicht nur bei den Löwen, Tigern und so Probleme gibt, sondern auch in ihrer Heimat. So wenden sie sich an den Tierschutz und werden eingeteilt, um bei der Wanderung der Kröten zu helfen. Das ist nicht ihr Traum, aber sie wollen eben helfen. Auch mit einer Dohle freundet Conni sich an.
Mir hat das Buch gut gefallen. Conni und ihre Freunde sind sehr engagiert bei der Arbeit im Tierschutz. Das gibt sicher ein gutes Beispiel für die Kinder, die dieses Buch lesen oder vorgelesen bekommen. Natürlich hat Conni nicht nur gute Ideen, aber am Ende wird alles gut, das ist die Hauptsache. Auch das Cover passt gut zum Buch und der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Weihnachtszeit in Norwegen

Weihnachtswunder auf Norwegisch

Bianca muss sich entscheiden. Entweder geht sie für ihren Betrieb nach Norwegen, um dort die Verhandlung mit einem anderen Unternehmen zu führen, oder sie ist ihren Job los. Alleine wäre das keine Frage, aber sie hat einen Sohn, für den sie sorgen muss. Als Sven, der Chef des Betriebes in Norwegen, es möglich macht, dass sie eine Wohnung für die Zeit bekommt und auch eine Betreuung für ihren Sohn, stimmt sie schließlich zu. Es fällt ihr nicht leicht, über die Weihnachtszeit nicht bei ihrer Familie zu sein, aber schließlich muss sie Geld verdienen.
In Norwegen merkt sie schnell die Anziehungskraft zu Sven und auch ihm scheint es umgekehrt so zu gehen. Doch eine Beziehung kann es doch nicht geben, wenn sie in Österreich lebt und er in Norwegen, oder?
Mir hat das Buch gut gefallen. Bianca und auch Sven waren sympathische Charaktere und es hat mir Spaß gemacht, sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Besonders gut hat es mir gefallen, dass es zwar ein Happy End gibt, aber eines, das auch noch Spielraum für eigene Gedanken lässt. So mag ich es am liebsten, weil ich auch nach der Lektüre noch an das Buch denke. Auch das Cover gefällt mir sehr gut und es passt super zum Buch.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein spannender Familienurlaub

Conni reist ans Mittelmeer

Conni reist mit ihrer Familie ans Mittelmeer, genauer gesagt auf die Insel Kreta. Schön auf der Fahrt zum Hotel fallen ihr Zwillinge negativ auf und im ganzen Urlaub sind sie fies zu Conni. Aber zum Glück gibt es sowohl im Hotel als auch unter den Einheimischen auch nette Menschen und Conni findet auch Freunde.

Mir hat das Hörspiel gut gefallen. Mit Conni und ihrer Familie kann man sich nach Kreta träumen und ein wenig das Fernweh stillen. Auch zum Lernen gibt es wieder ein bisschen griechische Geschichte und auch die Sprache.