BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine Hummel, die alle Kinder mögen werden!

Die dicke Hummel Doris

Die dicke Hummel Doris ist ein Bilderbuch, gespickt mit etwas Sachwissen für große und kleine Hummel-Fans von Uwe Krauser und Franziska Frey.
Die kleine Hummel Doris lebt mit vielen anderen Hummeln und ...

Die kleine Hummel Doris lebt mit vielen anderen Hummeln und der Hummelkönigin in einem Erdnest, denn sie ist eine Erdhummel. Obwohl Doris ein bisschen pummeliger ist als die anderen Hummeln aus ihrem Hummelvolk, liebt die Hummelkönigin sie genauso sehr wie alle ihre Hummeln. Doris liebt ihre kleine Welt sehr und ist immer vergnügt und froh. Nur ab und zu trifft sie auf die frechen Bienen, die sie immer ärgern. Dann muss die Königin sie trösten, damit Doris wieder lachen kann. Eines Tages jedoch ärgern die Bienen Doris so sehr, dass sie ganz verschreckt auf den Waldboden plumpst und sich dort zwischen den Pilzen versteckt. Als sie sich endlich aus ihrem Versteck heraustrauen möchte, wird sie von einem Gewitter überrascht und muss bei Regen nach Hause fliegen. Doch dann hört sie trotz des tosenden Regens leise Hilferufe und Doris kann beweisen, dass sie ein mutiges Hummelmädchen ist.
Das Bilderbuch „Die dicke Hummel Doris“ ist ein wunderschönes Bilderbuch, das mit kleinen Sachinformationen zum Thema Hummel & Co. absolut punkten kann. Die kurzen Texte sind kurzweilig, aber wunderbar gefühlvoll geschrieben. Die Geschichte vermittelt wunderbar, dass wir niemanden nach seinem Aussehen beurteilen sollten.
Das Buch ist ganz wunderbar von Franziska Frey illustriert. Die Farben sind hervorragend ausgewählt und alles wurde sehr liebevoll dargestellt. Besonders gut gefällt mir auch der richtig stabile Festeinband, das ist mir gleich am Anfang schon positiv aufgefallen. So kann das Buch durch viele Kinderhände wandern.
Ich bin mir sicher, dass das Buch bei uns zu einem Lieblingsbuch werden wird. Von mir daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Emotionale Geschichte vor traumhafter Kulisse!

Die kleine Pension am Kalterer See

Die kleine Pension am Kalterer See von Sara Pepe ist ein fesselnder Familienroman der Anfang der 60er Jahre spielt.

Die 14-jährige Rosina muss ihr Elternhaus und ihre Heimat verlassen und einer Großtante in Kaltern zur Hand gehen. Rosina ist die Älteste und zuhause bei der Familie ist man froh, wenn im Winter ein Esser weniger am Tisch sitzt. Doch Rosina hat Angst, so weit weg von den Eltern und den Geschwistern zu sein. Sie weiß nicht, was sie in Kaltern erwartet.
Doch mit der Zeit gewöhnt sie sich an die fremde Umgebung und findet Freunde. Als sie einen Brief von zuhause mit einer schrecklichen Nachricht erhält, verliert sie fast den Boden unter den Füßen. Aber sie bekommt Unterstützung von ihrer neuen Familie und ihren neuen Freunden. Außerdem schwärmt sie für den netten Sepp und eine Liebesbeziehung bahnt sich an. Gemeinsam verwirklichen die beiden den Traum von einer kleinen Frühstückspension. Doch diese ist für beide eine große Herausforderung und Rosina zweifelt mehr als einmal, ob ihre Entscheidung richtig war.
Die Geschichte hat mich von Anfang an sehr gefesselt. Wie furchtbar muss es für eine 14-jährige gewesen sein, ihre Familie zu verlassen und in die Fremde zu gehen. In Zeiten, wo es nicht möglich ist, mal schnell nach Hause zu gehen oder zum Telefon zu greifen. Es hat großen Spaß gemacht, zu lesen, wie Rosina sich in der Fremde entwickelt, zur Frau reift und sich ein neues Leben aufbaut.
Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte und das sich fast von selbst liest.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine Liebesgeschichte, die man nicht mehr vergisst!

Die Stauffenbergs

Die Stauffenbergs von Charlotte Roth ist die tragische Liebesgeschichte von Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg.
Als Claus seine Nina 1929 auf einem Ball kennenlernt, ...

Als Claus seine Nina 1929 auf einem Ball kennenlernt, weiß er, dass sie die Mutter seiner Kinder werden soll. Nina ist gerade mal 17 Jahre alt und Claus noch nicht mal 23 Jahre. Schon vier Jahre später heiraten die beide. Die Liebe zwischen den beiden ist was ganz Besonderes. Vor den beiden könnte eine märchenhafte Zukunft liegen. Doch das Schicksal will es anders. Claus macht Karriere beim Militär und was mit Begeisterung beginnt, endet in Verzweiflung. Verzweiflung über den Zusammenbruch Deutschlands. Claus wird zum Widerstandskämpfer und Nina unterstützt ihren Claus, weil sie weiß, dass er nicht anders kann. Auch wenn sie weiß, wie gefährlich das alles ist und sie ihn vielleicht nicht wiedersehen wird.
Dieses Buch über die Stauffenbergs hat mich unglaublich mitgerissen. Man liest fast atemlos über die junge Liebe von Claus und Nina, aber auch vom Machtergreif der Nazis. Natürlich ist bekannt was passieren wird und trotzdem fiebert man mit den beiden mit und durchlebt genauso die Höhen und Tiefen. Die wechselnden Perspektiven gefallen mir sehr gut und so kann man tief ins jeweilige Gefühlsleben der Protagonisten eintauchen.
Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen wird und das einem in Erinnerung bleibt. Nicht nur, weil das Thema immer noch oder schon wieder aktuell ist, sondern auch weil es so wunderbar geschrieben ist.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Fortsetzung der Glücksfrauen-Saga

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Die Kraft der Bücher ist der zweite Band aus der Reihe Die Glücksfrauen von Anna Claire.

Im zweiten Band treffen sich June und Sandra im Jahr 2023 in Brasilien. Sandra ist die Enkelin von Maria, der ehemaligen Freundin von Junes Großmutter Luise. Während Luise in den 30er Jahren nach Amerika ausgewandert ist, blieb Maria mit ihrem Mann Jakob und den Kindern in Deutschland. Schließlich wagen aber auch Maria und ihre Familie 1939 die Flucht, müssen aber eine besonders waghalsige Fluchtroute wählen.
Sandra und June müssen die Nachkommen von Anni finden. Anni war die beste Freundin von Luise und Maria. Durch die Naziherrschaft und den Krieg haben sie den Kontakt zueinander verloren. Nur wenn es Sandra und June gelingt, einen Nachkommen von Anni zu finden, können sie das Erbe von Junes Großmutter antreten. Sandra findet das Reisetagebuch ihrer Großmutter Maria und mit diesem Buch versuchen sie die Fluchtroute von Maria nachzuverfolgen. Dabei lernen sich auch die beiden jungen Frauen besser kennen und erfahren mehr über die Geschichte, die sie beide vereint.

Auch der zweite Band aus der Reihe Die Glücksfrauen ist spannend, vor allem der Teil, der in der Vergangenheit spielt. Die Flucht von Maria und ihrer Familie ist sehr dramatisch und extrem gefährlich. Ob es Sandra und June wohl gelingen wird, die Geheimnisse der Vergangenheit aufzudecken und auch eine Spur von Anni zu finden?

Dieser zweite Band ist genauso lesenswert, wie der erste und ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe und die Auflösung aller Geheimnisse.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein Lesehighlight!

Mitternachtsschwimmer

Mitternachtsschwimmer von Roisin Maguire hat mich schon vom Cover sehr angesprochen und auch der Klappentext klingt sehr interessant.
Grace lebt in einem kleinen Dorf an der irischen Küste. Sie ist sehr ...

Grace lebt in einem kleinen Dorf an der irischen Küste. Sie ist sehr eigenbrötlerisch, aber auch eine sehr toughe Frau. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, vermietet sie ein Cottage an Touristen. Evan ist so ein Tourist, der das Cottage für eine Woche mietet. Evan hat seine kleine Tochter verloren und an diesem Verlust scheint seine Familie zu zerbrechen. Er hofft, dass der Abstand zu seiner Frau und seinem Sohn ihnen allen gut tut.
Doch kaum ist er angekommen beginnt der Lockdown. Für Evan ist das eine Zerreißprobe. Er kommt mit sich allein nicht klar. In der Abgeschiedenheit stellt er aber auch fest, dass man sich gegenseitig braucht. Die Dorfbewohner, die im anfangs sehr seltsam vorkamen, werden ihm zu Freunden und zeigen ihm, was wirklich wichtig ist im Leben.
Mitternachtschwimmer hat mich sehr berührt. Diese Geschichte von Evan und seiner Familie ist sehr tragisch. Der Tod des kleinen Mädchens hat bei jedem der Familie unterschiedliche Gefühle ausgelöst. Es ist nicht einfach darüber zu sprechen und deshalb droht die Familie daran zu zerbrechen.
Im Dorf steht Evan immer jemand bei, ohne viele Worte. Diese Hilfsbereitschaft ist für Evan eine neue Erfahrung. Mir haben die Charaktere in der Geschichte unheimlich gut gefallen und ich konnte mich sehr gut ins Gefühlsleben jedes einzelnen hineinversetzen. Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen und ist doch ganz besonders schön. Ich hätte gerne noch ein wenig weitergelesen.
Mitternachtsschwimmer ist für mich ein Lese-Highlight in diesem Jahr.