Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Gelungener Start

Wer tot ist lügt nicht

Sara Rattlebag erbt das Haus ihrer Tante Maud in Sidbury. Als Sara dort den Nachlass regeln will, erfährt sie, dass ihre Tante von einer Klippe gestürzt sein soll. Sie kann sich das nicht vorstellen und fängt an nachzuhaken.
Ich bin ja ein richtiger Cosy Crime Fan geworden und als sich dann eine meiner Lieblingsautorinnen unter dem Pseudonym T.H. Campbell in dieses Genre gewagt hat, gab es kein Halten mehr.
Ich habe das Buch gelesen und das Hörbuch gehört und bin wirklich begeistert.
Ganz im Stil der alten englischen Krimis setzt sich nach und nach ein Stein
auf den anderen. Ich rätsel, lache und erschrecke mich mit Sara ( im Hörbuch ist Frau Helbig eine sehr gute Wahl gewesen, sie durchlebt dieses Buch genauso wie ich ) und komme der Wahrheit schrittweise näher. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und hält sich dann auf hohem Niveau. Ist eigentlich schon klar, dass ich mich auf den 2. Teil freue, oder ?

Veröffentlicht am 29.07.2023

Starker, fesselnder Roman mit authentischen Protagonisten

Beyond You

Nach dem Tod ihres älteren Bruders, flieht Sofia in ihrer Trauer zu ihrer Tante Emilia nach Spanien, in der Hoffnung auf einen Neuanfang. Da Sofias Familie früher die Ferien immer bei der Tante verbracht hat, kennt sie sich dort gut aus und hat einen kleinen Freundeskreis. Zu diesem Freundeskreis gehört auch Vic, ein begabter Musiker, der nach einer längeren Zeit wieder nach Alicante zurückgekehrt ist.
Während Sofia merkt, dass sie ihrer Trauer doch nicht entfliehen kann, bemühen sich die Freunde,ihr zu helfen, allen voran Vic, der aber zugleich mit seinen Dämonen aus der Vergangenheit kämpft.
Zuallererst muss ich der Autorin meinen Dank aussprechen, dass sie eine Triggerwarnung auf die letzte Seite gesetzt hat.
Mich hat die Art wie klar und deutlich Anna Hager die Geschichte erzählt fasziniert. Die einzelnen Kapitel sind aus Sicht eines Protagonisten geschrieben und ich habe mich ein paar Mal dabei ertappt, dass ich in die Rolle selbst geschlüpft bin. Es war so authentisch , dass ich quasi die Gedanken, die Trauer, die Ängste fühlen konnte. So intensiv habe ich bis jetzt noch kein Buch gespürt. Kompliment !
Eine kleine stilistische Eigenart hat mich jedoch das ganze Buch hindurch gestört und zwar benutzt die Autorin öfters so allgemein und nüchtern gehaltene Wörter wie z.B. Der Mann, die Blondine, usw, was bei mir den Lesefluss unterbrach. Einfach den Namen zu sagen, bzw. ein „er“ oder „sie“ hätte mir gereicht.
Als Fazit möchte ich sagen, dass mir das Buch außerordentlich gut gefallen hat, auch wenn es manchmal für mich kaum auszuhalten war,die Trauer und Schuldgefühle mitzufühlen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wundervolles Kinderbuch mit wichtigen Botschaften

Arcus

Arcus wohnt mit seiner Familie im Regenbogenland, hoch über den Wolken. Es gibt alles da oben, sogar eine große Regenbogenrutsche, auf der die Kinder Wettrutschen veranstalten. Obwohl er weiß, dass es verboten ist, auf der roten Bahn zu rutschen, wählt er diese Rutsche bei einem Wettrutschen gegen einen Klassenkameraden. Zuerst klappt es auch ganz gut, aber dann rutscht er aus der Bahn heraus und fällt…. Jetzt ist guter Rat teuer, denn bis jetzt hat es seines Wissens noch niemand geschafft, von der Welt der Riesen wieder ins Regenbogenland zu gelangen. Aber Arcus gibt nicht so schnell auf.
Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz für mich. Schon das Cover mit seinen bunten Farben ist ein richtiger Hingucker. Der Erzählstil ist für Grundschulkinder gut zu lesen. Es kommen praktisch keine verschachtelten Sätze vor. Durch die lebhafte Beschreibung kann man sich gut auf das Abenteuer einlassen.
Durch kleine versteckte Botschaften ( z.b. wie wichtig Freundschaft und Vertrauen ist ) kann das Kind viel aus dem Buch erfahren und lernen.
Die Illustrationen lockern den Text auf, sind gut platziert und unterstützen das Gelesene.
Für Grundschulkinder zum Vor- oder Selbstlesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 19.07.2023

FootballSTAR mit NORMALOarchitektin

Seattle Gentleman

Kann das gutgehen? Hat sich Louisa bestimmt öfters gefragt, als Aaron einfach nicht lockerlässt und immer wieder nach ihrer Telefonnummer fragt. Eigentlich soll sie nur die neue 9 Millionen Penthousewohnung für ihn renovieren und einrichten, aber Aaron ist so fasziniert von ihr und gibt sich alle Mühe, sie zu erobern.
Bei diesem Roman habe ich ein paarmal gedacht, dass es sich tatsächlich so abspielen könnte und war sehr beeindruckt vom Stil der Autorin. Ihr ist es gelungen, dass ich das Buch nur äußerst ungern aus der Hand gelegt habe. Ein Kapitel war mir persönlich zu spicy, oder anders ausgedrückt : too much information, aber da der Rest absolut passt, sehe ich darüber gern hinweg. Die einzelnen Nebencharakteren gefallen mir ebenfalls gut, allen voran Laura, Louisas Zwillingsschwester, und Aiden, Aaron’s jüngerer Bruder. Der Titel -Manning brothers 1- deutet auf mindestens einen weiteren Roman und darauf freue ich mich schon auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Kunst des Schreibens

Bücherliebe im kleinen Café am See

Henrik, der schon jung ein erfolgreicher Autor gewesen ist, lebt als Chefredakteur eines regionalen Blattes quasi vollständig zurückgezogen. Maj, eine besonders begabte Jungredakteurin, die nach Meinung ihrer Arbeitskollegin und Freundin Sara zu Höherem berufen ist, kündigt spontan ihre Stelle, als sie zufällig mitbekommt, dass wegen Sparmaßnahmen sowohl Saras als auch ihre Stelle gefährdet ist, um Sara zu schützen. Maj fängt als Kellnerin und Zuarbeiterin im kleinen Café ihrer Familie an. Als Henrik davon erfährt , bittet er sie um Mithilfe bei einem Thriller, den er als Ghostwriter schreiben soll.
Beide haben ihre geheimen Gründe, warum sie selbst keine größeren Projekte mehr in Angriff nehmen. Welche das sind und wie die beiden damit zurechtkommen, erfahrt ihr im Buch.
Mich konnte der Roman nicht so richtig mitreißen. Manche Abschnitte ziehen sich meiner Meinung nach viel zu lang. Henrik und Maj kommen mir beide etwas trantütig vor und der Roman lebt vom Auftritt der Schwestern von Henrik ( Olivia ) und Lis, Majs Zwillingsschwester,die ein wenig Pepp reinbringen. Schade, denn die Idee, die dahintersteckt, ist prima.