Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein wundervolles, einfühlsames Buch

Mittsommerbriefe

In Stockholm hat Alva die Buchhandlung ihres verstorbenen Großvaters geerbt. Neben der tiefen Trauer muss sie sich auch mit Existenzängsten befassen, da die kleine Buchhandlung trotz toller Lage kaum besucht wird. Da kommt ihr das Angebot von Siljan sehr gelegen, der die Empore des Geschäftes anmieten will, um dort seinen Arbeitsplatz einzurichten. Irgendwas fasziniert sie an diesem Mann. Sie weiß weder, dass Siljan der berühmte Schriftsteller Siljan Dahlberg ist, noch dass er in ihrem Großvater seinen besten, einzigen Freund und Mentor gefunden hatte. Johan Ekström hat den sehr introvertierten und zurückgezogen lebenden Siljan gebeten, seiner Enkelin Alva nach seinem Tod beizustehen und sie wieder zum Lachen zu bringen. Ein schwieriges Unterfangen.
Madita Tietgen gelingt es in ihrer klaren, exakt beschreibenden Art, mich an die Geschichte zu fesseln. Wie sie einfühlsam die Trauer und Gedanken ihrer Protagonisten darstellt, ist faszinierend. Ich kann mich in Alva und Siljan hineinversetzen, spüre die Traurigkeit, die Verzweiflung von Alva genauso wie die Vertrautheit Siljans zu seinem Mentor und seine Überlegungen ob und wie er den letzten Wunsch des alten Mannes erfüllen kann, ohne selbst zu viel von sich selbst preiszugeben. Es gab einige Stellen, wo mir die Tränen in die Augen stiegen, weil sie mich in meiner eigenen Trauer bestätigten, mir jedoch gleichzeitig Klarheit und Hilfe zeigten. Ich bin wirklich überwältigt.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Anna und Lukas - Second Chance

Leuchtturmhoffnung

Im bereits 6. Buch der Sterenholm-Reihe geht es hauptsächlich um Anna, die Floristin und um Lukas, einen berühmten Sternekoch.

Ich mag solche Buchreihen und immer würde ich sofort das nächste Buch anfangen, um mit der Sterenholm - Clique auf Augenhöhe bleiben zu können. Wie bereits erwähnt, liegt der Autorin dieses Mal Anna besonders am Herzen. Sie gehört eher zu den Stilleren der Gruppe und so sind alle überrascht, als ihnen durch Lukas erzählt wird, dass Anna , wie auch er, ursprünglich aus einem österreichischen Dorf kommt. Anna und Lukas sind zusammen aufgewachsen, haben jede Minute miteinander verbracht, bis Lukas dann plötzlich geht und eine verstörte Anna zurücklässt. Als er jetzt plötzlich wieder auftaucht, ist es nicht verwunderlich, dass Anna nichts mehr mit ihm zu tun haben will.Doch dann passiert ein Unglück.
Inzwischen fühle ich mich fast, als gehörte ich selbst zu der Freundesgruppe rund um die Zwillinge . Der authentische Erzählstil der Autorin lässt mich in diese Welt eintauchen, als wäre es das Normalste der Welt. Da die Geschichte aus Annas-Sicht geschrieben wird, habe ich das Gefühl, sie erzählt sie mir selbst. In manchen Schlüsselszenen hätte ich gerne erfahren, was Lukas gerade denkt, bzw. warum er sich so verhält. Aber so bleibt es länger spannend und es darf wieder mitgegrübelt werden.
Für mich eine absolut lesenswerte Reihe, wo die Leuchtturmhoffnung in meinen Augen auch zu den stärkeren Teilen gehört.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Second-Chance mit einer Prise Crime

Ein Espresso voll Glück

Im Blumenviertel geht es hoch her. Zum Auftakt dieser Reihe geht es um Hanna und Matt. Hanna ist die Inhaberin einer Kaffeerösterei und Matt ein erfolgreicher Sänger. Second-Chance deutet darauf hin, dass die zwei sich schon vor längerer Zeit kennen, zum Rest hülle ich den Mantel des Schweigens.
Das Cover lässt romantische Herzen höher schlagen. Ich mag diese detailgetreuen Blumenzeichnungen sehr.
Frau Meissner zeigt in diesem ersten Teil, dass es sich um eine Buchreihe handelt, wo die jeweiligen Protas eins gemeinsam haben, sie leben und arbeiten im Blumenviertel. Daher lerne ich auch direkt jede Menge Menschen kennen, den Einfall mit dem Unternehmerinnen- Stammtisch finde ich genial, wie Freundinnen, Kunden im Café ,Gemeindemitglieder, Obdachlose, Kinder mit deren Eltern, usw. alles potenzielle Hauptdarsteller für die nächsten Bände. Mit ihrem individuellen Erzählstil werden sie alle ein Bestandteil des großen Ganzen, dem Blumenviertel, wo jeder jeden kennt, gerne hilft und zur Seite steht, wenn es brenzlig wird. Sogar der Taxifahrer bleibt nicht anonym , sondern steigt aus und unterstützt Hanna, als es für mich als Leserin gerade echt spannend wird.
Im Blumenviertel verspricht es romantisch aber auch spannend zu werden und in diesem ersten Teil ist es schon mal gelungen und macht neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein tierisches Vergnügen

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!

Als ich die simple Überschrift : Witze! gelesen habe, habe ich mich schon gefragt, wie das Hörbuch aufgebaut ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass nur einfach Witze hintereinander aufgesagt wurden und war mächtig gespannt, wie das Hörbuch aufgebaut ist. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Eingebettet in eine kleine Geschichte rund um den letzten Schultag vor den Sommerferien, gaben Tiere, Schüler:innen und Lehrer ihre Witze zum Besten. Viele kannte ich noch nicht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mir diese Geschichte anzuhören.
Ich würde es den Grundschülern der 3. und 4. Klasse empfehlen. Jüngere Kinder werden vermutlich einige Witze noch nicht verstehen, ältere Kinder sind schon zu abgeklärt. Aber in den Jahrgängen, in denen Witze eh Hochburgen haben, ist dieses Hörbuch top, gerade richtig, um eine längere Fahrt zu überbrücken, oder es sich bei schlechtem Wetter gemütlich zu machen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Einfach herrlich

Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)

Monsieur Lipaire und sein bunter Haufen können es kaum fassen. Tatsächlich will sich der Erzfeind, die Familie Vicomte, das kleine beschauliche Port Grimaud , untertan, sprich zu ihrem Fürstentum, machen. Dies gilt es zu verhindern!
Ich habe hier zwar den zweiten Teil einer Dilogie vor mir, aber es fällt mir nicht besonders schwer, mich in die gesamte Geschichte reinzuhören. Dies ist nicht nur dem Erzählstil zu verdanken, sondern auch dem grandiosen Stimmwandel des Herrn Prahl. Was hab ich gelacht. Schon allein um diesem Sprecher bei der Ausübung seines Berufes zuzuhören, hat das Hörbuch 5 Sterne verdient. Da passen die Dialoge wie die Faust aufs Auge. Herr Prahl hat jedem Charakter seine eigene Persönlichkeit aufgedrückt und meiner Meinung nach, ging es nicht besser.
Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt, das Buch ist von vorne bis hinten klar und spritzig geschrieben.
Wer sich also ein wenig an die Côte d‘Azur träumen und mit einem amüsanten Gaunertrüppchen gegen die Adelsfamilie antreten möchte, dem sei dieser Hörgenuss ans Herz gelegt.