Profilbild von Bianca_Books

Bianca_Books

Bianca_Books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bianca_Books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Unterhaltsame queere Urban Fantasy-Geschichte

A Midsummer's Nightmare

Das Buch hat mir gut gefallen, aber ich hätte gerne mehr Spannung gehabt. Es gibt viel Magie, mystisches und queere Charaktere. Im Prinzip ging es um zwei Themen in dem Buch, die Probleme und Sorgen der queeren Hauptprotagonist*in Ari und das Rätsel um mystische Wesen und Geister. Die queere Story hat mir wirklich gut gefallen und bei einigen Dingen auch die Augen geöffnet. Den meisten ist wahrscheinlich nicht bewusst welche Ängste und Sorgen queere Personen haben um ihre Identität zu finden und auch anzunehmen. Die Fantasy-Geschichte hat mich etwas enttäuscht, hier hätte ich mehr Spannung und mehr mystische Geschehnisse erwartet. Da fiel es mir manchmal wirklich schwer dran zu bleiben. Aber die beiden Themen zusammen haben das Buch wirklich unterhaltsam gemacht. Und es war wirklich mal eine andere Fantasy-Geschichte die ich so noch nicht gelesen habe.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll. Er war flüssig und nicht zu kompliziert. Man ist sehr schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte wirklich gut mit Ari mitfühlen. Zu einigen Sachen hätte ich mir eine ausführlichere Beschreibung gewünscht um sie besser zu verstehen.

Fazit: eine wirklich unterhaltsame queere Urban Fantasy-Geschichte. Für alle die mal ein etwas anderes Fantasy-Buch lesen möchten, ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Hat mich leider nicht so gepackt. Tolle Idee aber man hätte mehr drauf machen können.

Song of the Witch

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Die Idee mit den Trollen fand ich wirklich super und ich dachte mir endlich mal andere magische Wesen. Aber leider fehlte mir die Tiefe der ganzen Geschichte. Die Welt fand ich wirklich spannend und war mal etwas anderes, das hat mir echt gut gefallen. Auch den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Er war nicht zu kompliziert. Leider konnten mich die beiden Hauptprotagonisten nicht wirklich überzeugen. Tristan fand ich eigentlich ganz gut, allerdings auch sehr flach und Cécile war einfach überhaupt nicht mein Fall. Sie war so weinerlich und schwächlich, wobei ich eine echt starke Hauptprotagonistin erwartet hatte. Außerdem wurde sehr viel gesprungen und ich hab mich oft gefragt woher Cécile das jetzt wissen kann, da es in dem Buch nie erwähnt wurde. Außerdem hat sie einfach alles total schnell hingenommen. Sie wurde entführt - ok, sie soll bei den Trollen bleiben - ok. Und so ging es irgendwie immer weiter.

Fazit: Leider nicht mein Fall. Die Idee der Geschichte war super, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Sehr spannend und eine tolle Welt, aber ich hätte mir mehr Tiefe in dem Buch gewünscht.

Das Versagen der Pahdora

Die Idee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Es war mal etwas anderes und durch den Mordfall kam gut Spannung auf. Es gab einen roten Faden in dem Buch und wie der Mordfall dann wirklich war, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Die drei Hauptcharaktere haben mir gut gefallen, aber sie hätte für mich mehr Tiefe haben können. Für mich waren sie etwas unnahbar. Die Aufklärung des Mordfalls bringt so einige Dinge ans Tageslicht mit denen wahrscheinlich niemand gerechnet hätte. Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und man konnte in Ashbury eintauchen. Die Glossare am Ende des Buchs haben sehr geholfen Personen zuzuordnen und das System besser zu verstehen.

Allerdings hätte ich mir mehr Tiefe in dem Buch gewünscht, es hat mich leider nicht so sehr gepackt, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Charaktere haben mich leider nicht so berührt und ich hätte gerne noch viel mehr zur Magie und dem ganzen drum und dran erfahren.

Der Schreibstil war am Anfang etwas komplizierter, aber nach einiger Zeit ist man gut rein gekommen. Allerdings haben mich die Perspektivwechsel öfters verwirrt, da hätten kleine Zwischenüberschriften gut geholfen, damit man weiß welche Perspektive man gerade liest.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Konnte mich leider nicht ganz abholen. Die Idee der Geschichte fand ich aber echt gut.

A Tempest of Tea

Ich wollte das Buch wirklich mögen, aber irgendwie bin ich einfach nicht rein gekommen. Die Idee der Geschichte fand ich wirklich toll und es gab auch ein paar Wendungen mit denen ich so echt nicht gerechnet habe. Trotzdem hat sie mich leider nicht ganz abgeholt. Ich bin einfach mit den Charakteren nicht warm geworden. Arthie war so unnahbar, dass man sie einfach nicht fassen konnte und auch die anderen waren leider etwas flach. Teilweise gab es in dem Buch auch Handlungssprünge die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, als ob da ein Teil fehlen würde. Das hat mich des öfteren irritiert. Die Welt die in dem Buch erschaffen wurde fand ich aber echt interessant, mit den Vampiren, den Menschen und dem Monarchen.

Der Schreibstil war etwas anstrengend, weil er nicht so ganz einfach war. Aber mir hat echt gut gefallen, dass das Buch aus drei Perspektiven geschrieben wurde. So hat man mehrere verschiedene Einsichten bekommen.

Fazit: Leider nicht mein Buch, aber trotzdem eine interessante und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Gemischte Gefühle. Teilweise etwas langweilig, aber dann auch wieder sehr spannend.

This Woven Kingdom

Ich hab tatsächlich sehr gemischte Gefühle bei dem Buch. Zeitweise war es wirklich spannend und es gab Wendungen mit denen ich echt nicht gerechnet hätte. Auch das Ende war total überraschend mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Aber andererseits war es teilweise etwas langweilig und es wurde sehr viel um, meines Erachtens, eher unwichtige Dinge geredet. Auch konnte ich mich mit der Hauptprotagonistin Alizeh nicht wirklich anfreunden. Sie war einerseits so gutgläubig, dass es schon weh getan hat und andererseits auch total verschüchtert. Andererseits hat sie aber auch ein wirklich großes Herz, was mir wirklich gut gefallen hat. Kamran fand ich dagegen wirklich toll. Man hat seine Zerrissenheit und seine Gefühle so toll mitbekommen und ich konnte total nachvollziehen wie er gehandelt hat. Aber die Geschichte an sich fand ich wirklich toll, mit den Dschinns und auch den anderen Wesen und der Magie. Fand ich eine echt tolle Idee.

Es hat mir wirklich gut gefallen, dass wir die Geschichte aus 2 Perspektiven erzählt bekommen - Alizeh und Kamran. Der Schreibstil war etwas anstrengend fand ich. Er war eher kompliziert geschrieben mit "alten" Wörtern und Ausdrucksweisen, deswegen bin ich nicht ganz so flüssig durch gekommen. Wenn man dann mal drinnen war, ging es etwas besser.