Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Selbstreflexion, Selbstentdeckung und Selbstsicherheit

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

Die Suche nach der eigenen Identität ist DIE Beschäftigung für junge Teenager und dieses Buch geht das Thema direkt an. Gwinny, die Protagonistin, hat das Gefühl, dass ihr Leben eine Prüfung ist, für die sie nicht richtig gelernt hat. Viele Jugendromane befassen sich mit dem Thema. Während die üblichen Romane lieber die Leser in ausgedachte Welten entführen, wo die Protagonisten quasi neue Identitäten entdecken und wo ihre Fähigkeiten durch Abenteuer "geprüft" werden, bietet dieses Buch eher Selbstreflexion an.

Gwinny hat keine Zauberkräfte. Sie ist nicht besonders, keine Auserwählte. Die ist ein ganz normales Mädchen, der etwas besonderes passiert: von einem Fee-Jungen bekommt sie plötzlich drei Wünsche angeboten. Sie wünscht sich, dass sich ihr Leben weniger wie ein Test anfühlen soll. Dafür muss sie dann relativ banale Aufgaben ausführen. Das ganze ist aber spannend erzählt und mit dem Geheimnis des Fee-Jungen verwoben. Der Schreibstil ist lebendig und das Buch lässt sich gut lesen. Das Tagebuch-Format erlaubt es den Lesern, sich gut in die Hauptfigur hinein zu versetzen.

Eine tolle Geschichte für junge Teens.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Biographie trifft Sachbuch

Über Leben und Tod

Es gibt Leute, die eine bestimmte Leidenschaft haben. Wenn sie auch den passenden Beruf haben, kann man so einiges lernen. Wenn man das Glück und das Privileg hat, so eine Person zu treffen, sollte man unbedingt zuhören.

Christian Reiter ist Gerichtsmediziner. Auf dem Cover sieht er freundlich und lebhaft aus. Also nicht wie jemand, der täglich mit toten Menschen zu tun hat. Doch die Geschichten, die er erzählt, sind makaber und absolut faszinierend.

Das Buch entführt den Leser in die Welt des Gerichtsmediziners, wie ein Spaziergang in einem düsteren Ort. Das Spektrum von Themen ist überraschend breit. Natürlich geht es um den Tod, aber das Sterben ist im echten Leben viel vielfältiger, als was man im Fernsehen sieht. Die Geschichten sind meisterhaft von Florian Klenk wiedergegeben. Die Mischung von Wissenschaft und Soziologie, Biographie und Sachbuch, macht das Thema lebendig. Als Krimi-Fan finde ich das Buch absolut fesselnd.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Tolles Wimmelbuch mit Klappen

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Dieses Wimmelbuch finde ich wirklich sehr schön gestaltet. Das Cover zeigt die üblichen Bauernhof-Tiere, doch im Buch werden viele unterschiedliche Ökosysteme abgebildet: Wald, Savanne, Dschungel, Meer, Nord- und Südpol. Die Vielfalt finde ich besonders gut, da Kinder viele Tiere kennen lernen können, die nicht so oft vorkommen.

Das Format entspricht den üblichen "Sachen suchen"-Büchern von Ravensburger, und zwar, mit einer Spalte auf der linken Seite wo sich ein Text und einige Suchbilder befinden. Besonders in diesem Buch sind die vielen Klappen, was meinen Kindern immer sehr gut gefällt.

Ich finde allerdings, dass das Buch sich mehr auf die Tierkinder fokussieren könnte. So wie es umgesetzt wurde, sind die Tierkinder eher zweitrangig. Die Texte sind zwar hilfreich und erzählen über einige Arten, die sich in den Doppelseiten befinden, doch viele Tierkinder sehen fast gleich aus wie die Eltern und sind dann weniger interessant für die Kinder.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Süß illustriert und mit Reimen!

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Das lustige und farbenfrohe Cover finde ich sehr süß. Es wirkt ein bisschen als würden die Tiere Doktor spielen. Der Inhalt ist ebenfalls sehr süß. Auf elf Doppelseiten werden unterschiedliche Tiere für allerlei Krankheiten und Auas behandelt. Auf der Linken Seite wird das kranke oder verletzte Tier gezeigt und auf der rechten Seite, wie das Tier behandelt wird. Der Text ist in Reimen geschrieben (vier Zeilen auf jeder Seite) was mir sehr gut gefällt. Ich finde, die Reime machen das Vorlesen kurzweilig und interessant. Die Bilder sind sehr süß illustriert.

Ich finde, dass ist das perfekte Buch zum Vorlesen, wenn die kleinen Kinder krank sind. Im Buch sind so viele Situationen abgebildet (Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Verletzungen), dass es zu fast jeder Krankheit passt. Am Ende des Buches wird das Kind direkt von den Tieren angesprochen, um ihm viel Mut zu schenken.

Ein tolles Buch, auch für gesunde Kinder!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Lustige, freche, spannende Kindergeschichte

Die wilden Robbins (Band 1)

Das farbenfrohe Cover zeigt die wilden Robins: Rieke, Minna, Strick-Liesl, Bretti und Hund Murkel. Die Figuren werden am Anfang des Buches vorgestellt, was sehr praktisch ist, da alle Figuren auf einmal in der Geschichte erscheinen. Der Stadtplan am Anfang ist ebenfalls sehr praktisch.

Die Geschichte ist unterhaltsam und lustig geschrieben. Es gibt im Buch schöne Illustrationen, die den Text auflockern.

Die Handlung ist in der Kategorie "Kinder gegen Erwachsene", welche oft bei Büchern für die Altersgruppe auftaucht. In dieser Geschichte müssen zwei feindlichen Kinderbanden zusammen arbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Auch wichtig im Buch ist das Bedürfnis der Kinder, einen eigenen Ort zu haben, fern von Erwachsenen, wo sie einfach "wild" sein dürfen. In diesem Sinne beschreibt die Geschichte einen quasi (für Kinder) idyllischen Ort, wo sowas tatsächlich möglich ist.