Cover-Bild Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Lena Orso, Jens Ohrenblicker

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Sonja Bougaeva (Illustrator)

Gute Besserung an alle Schnupfennasen!

Husten, Schnupfen, Halskratzen und Bauchweh – wer kennt es nicht? Das Reh braucht ein Pflaster, der Nasenbär ein Taschentuch und das Robbenkind bekommt Medizin gegen die Ohrenschmerzen. Die Tiere werden getröstet und gesund gepflegt, bis es am Ende allen wieder gut geht. Elf lustige Reime über kranke Tiere bieten ein großes Vorlesevergnügen, das wunderbar geeignet ist, um kleine Schnupfennasen bei Laune zu halten. Die humorvollen Bilder bringen Groß und Klein zum Schmunzeln.

Das Robbenkind hat Ohrenschmerzen,
mit ihm ist heute nicht zu scherzen.
Zum Glück bringt da der Pinguin,
ein Fläschchen Kräutermedizin.

Diese lustigen Reime helfen beim Gesundwerden, denn Lachen ist die beste Medizin!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Tierisch krank und schnell geheilt

Das Buch „Tierisch krank“ erzählt auf 24 Seiten mit lustigen Reimen, wie kleine Wehwehchen und Krankheiten geheilt oder gelindert werden können.

Das Vorlesebuch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber ...

Das Vorlesebuch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber meine Tochter findest es mit 19 Monaten auch schon toll.

Auf den Doppelseiten ist links immer das Tier mit seiner Krankheit auf einer schlichten weißen Seite abgebildet und der reimende Vierzeiler. Rechts ist dann bunter und farbenfroher, dass kranke Tier mit seinem Freund und dem Hilfsmittel wie zum Beispiel einem Kräuterbad zu sehen.

Auf einer Doppelseite hat der Pottwal beispielsweise ein Loch im Zahn und muss zu Doktor Pelikan, der ihm mit einer Füllung hilft.

Ich finde es schön, dass die gängigen Krankheiten thematisiert werden wie Husten, Halsschmerzen oder eine kleine Wunde. Die Kinder lernen auf leichte Weise was es für Blessuren und Krankheiten gibt und eben was dagegen helfen kann. So kann mit den Tieren mitgelitten aber vor allem auch gelacht werden. Es zeigt wie schön es ist, wenn Freunde einem helfen und etwas Gutes tun.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tierisch krank

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Von den Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Bei dem Büchlein handelt es sich um ein kleines Pappbilderbuch für die ...

Bei dem Büchlein handelt es sich um ein kleines Pappbilderbuch für die Allerkleinsten zum Vorlesen und Betrachten.
Die Illustration ist sehr schön und geht richtig ins Detail. Die Kleinen haben hier so einiges zu Betrachten und Schauen. Der Text ist in Reimform in vier Zeilen verfasst. Er ist sehr einfach gehalten, so dass die Kinder sich ihn recht schnell merken können und sich freuen, mitsprechen zu können.
Tiere sind auch immer interessant und präsent. So ist es sehr schön, wie bei bestehenden Krankheiten jedes Tier mit einfachen schnellen Mitteln hilft. So wird das Kranksein auch etwas abgemildert, weil ja bei allem geholfen werden kann.
Ein sehr schönes Büchlein, das kleinen Lesern sehr gut gefällt. Es macht Spaß und bereitet gute Laune.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Tierisch gut!

Es gibt wieder eine ganze Menge neuer Bilderbücher beim Ravensburger Verlag. "Tierisch krank" ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Mit seinen stabilen Pappseiten und dem nicht zu großen Format finde ich es absolut passend für die kleinen Kinderhände. Für elf Doppelseiten haben die Autoren Kathrin Lena Orso und Jens Ohrenblicker je einen kleinen Vierzeiler über typische Krankheiten (und was man dagegen tun kann) geschrieben. Krankheiten, die die kleinen Leser (bzw Zuhörer) schon kennen könnten. Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Schnupfen und Niesen, Loch im Zahn usw. Im Buch werden diese Krankheiten mit einfachen Mitteln geheilt. Die Kinder müssen also keine Angst davor haben. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass die Vierzeiler in Reimform geschrieben wurden. Ich finde immer, dass man Reime so schön mit Betonung vorlesen kann und dann hören die Kinder auch noch aufmerksamer zu. Sonja Bougaeva hat das Bilderbuch sehr liebevoll und farbenfroh illustriert. Auffällig ist, dass die Protagonisten, die ja ausschließlich Tiere sind, alle auf zwei Beinen stehen und auch teilweise bekleidet sind. Ich denke, die Kinder können sich so mit den kleinen Patienten im Buch besser identifizieren.

Mein Fazit: ein gelungenes Bilder-/Vorlesebuch, das für die Altersgruppe ab 2 absolut passt. Die Kinder lernen etwas über Krankheiten und lernen Tiere kennen, die sie bis dahin vielleicht noch nicht kannten.

Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Da wird man doch direkt wieder gesund

„Tierisch krank“ ist ein richtig schönes Papp-Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder die krank sind oder auch einfach so. Die verschiedenen Tiere haben alle kleinere Wehwehchen, ein Piekser hier, Halsschmerzen da oder vielleicht auch einen Loch im Zahn - alles Dinge, die Kinder vielleicht auch kennen oder noch kennenlernen werden. In schönen Reimen wird dargestellt, was die Tiere haben und wie ihnen geholfen wird.

Dabei gefallen mir zwei Sachen ganz besonders: Die Tiere jammern nicht, sondern für jedes Wehwehchen gibt es eine Lösung. Zum anderen hilft immer ein Tier dem anderen - das Pony hat Halsschmerzen, das Alpaka strickt einen Schal, das Reh hat sich gepiekst und der Hase kommt mit einem Pflaster - dafür sind Freunde da, man hilft sich und das finde ich eine schöne Botschaft.

Das Buch selbst hat eine tolle Qualität - die Seiten sind fest und lassen sich gut blättern und anfassen. Die Tiere sind schön groß gemalt und so für die Kinder auch zu erkennen - ebenso die Details. Und was mir auch gut gefällt - man kann an dem Buch auch zeigen, warum es wichtig ist, im Winter einen Schal zu tragen (keine Halsschmerzen), mit einer Mütze rauszugehen (keine Ohrenschmerzen) oder regelmäßig Zähne zu putzen (sonst bekommt man wie der Wal ein Loch im Zahn).

Daher von mir auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Herzallerliebstes Kinderbuch

Das Buch "Tierisch Krank" fiel mir sofort durch sein süßes und buntes Cover auf. Die liebevollen Zeichnungen in warmen Farben und die kreativen, witzigen Bilder machen sofort neugierig und vermitteln den Kleinen direkt, worum es geht. Die Tiere haben ausdrucksstarke Gesichtsausdrücke.

Dieses lustige Vorlesebuch in Reimen erzählt von kranken Tieren und eignet sich hervorragend, um Kinder abzulenken und aufzumuntern – besonders wenn sie selbst erkältet sind oder Bauchschmerzen haben. Die Reime sind altersgerecht, kurz und einfach gehalten, sodass sie schon von den Kleinsten ab etwa 1,5 Jahren verstanden werden können.

Sowohl der Text als auch die Bilder sind einfach nur niedlich und herzerwärmend. Ob als Buch für die eigenen Kinder/ Enkel oder als Geschenk für kranke Jungen oder Mädchen – "Tierisch Krank" ist sehr zu empfehlen und gefällt sicherlich Klein und Groß.