Profilbild von BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein gelungener Abschluss der Sturm-Trilogie

Gewitterleuchten

Leo und Aaron können sich nicht ausstehen, doch als Aarons Vater, Leos Ziehvater, ins Krankenhaus kommt, werden sie plötzlich in ihrer Sorge vereint. Beide können mit dieser neuen Nähe nicht umgehen und wissen nicht, was da zwischen ihnen passiert. Und ob sie sich am Ende nicht sowieso das Herz brechen werden ...

Natürlich musste ich auch Gewitterleuchten lesen, nachdem mir die Vorgänger gut gefallen haben. Und für mich war es ein wirklich schönes Finale. Ich wusste von den Bänden davor noch nicht ganz, was für ein Typ Leo ist, denn man hat nicht allzu viel von ihr gesehen oder gehört (das fand ich bei dieser Reihe in der Tat etwas schade – dadurch, dass die Freundinnen irgendwie getrennt voneinander lebten, hat man nicht allzu viel von ihnen gemeinsam bekommen), und Aaron kannte ich gar nicht, darum war ich sehr gespannt auf die zwei. Ihre Dynamik, die Streitereien, kamen für mich gut rüber und waren glaubhaft, gleichzeitig hat man aber auch schon gemerkt, dass beide sehr fixiert aufeinander sind, was auch durchaus von Anfang an Potenzial hatte, in eine andere Richtung zu kippen. Dass erst später aufgelöst wurde, warum sie sich überhaupt so anfeinden, was der Ursprung davon ist, fand ich ein gutes Tempo, es kam zum richtigen Zeitpunkt und auch, wenn ich mich kurz gefragt habe, ob das ausreichend war für so einen langen Stress miteinander, so glaube ich doch, dass das, was der Grund für alles ist, einen sehr großen Einfluss in dem Fall auf eine Person haben kann (mehr kann ich ohne Spoiler nicht sagen).
Ich mochte – auch wenns ein trauriger Grund war – die Art und Weise, wie Aaron und Leo sich näher gekommen sind und unter welchen Umständen. Denn dass so etwas einen zusammenschweißt, ist absolut glaubwürdig und ich fand es wirklich schön dargestellt. Auch die trotzdem weiterhin bestehenden Unsicherheiten, was das zwichen ihnen eigentlich soll, passten genau rein.

Die beiden und ihre Liebesgeschichte haben mich also abgeholt, jedoch hat irgendwie der letzte Funke, um die beiden wirklich als Paar zu feiern und anzuschmachten, gefehlt. Die Story drumherum war eben nur das – ein Drumherum, deswegen war der Fokus deutlich auf der Liebesgeschichte und die war für mich super schön, aber kein Highlight. Darum 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöne Zusatz-Kurzgeschichte

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

In »Nick and Charlie« begleiten wir die beiden zu einem etwas späteren Zeitpunkt als die Graphic Novel Reihe – nämlich kurz bevor Nick ans College geht. Man darf keine komplett ausgefeilte Story erwarten, es ist eben wirklich nur eine Novelle, und sie macht nur Sinn, wenn man die Heartstopper-Reihe gelesen hat.
Aber dann war sie wirklich sehr schön. Ich fands unglaublich toll, die beiden nochmal wiederzutreffen, zu lesen, wo sie gerade stehen, und sie einfach nochmal zusammen zu erleben. Dabei ist es nicht die ganze Zeit nur schön zwischen den beiden, selbstverständlich, denn sie stehen kurz vor einer sehr schwierigen Phase. Ich fand den Umgang mit dieser Situation von beiden sehr realistisch, und die beiden sind Nick und Charlie, deswegen muss man sie (und ihre Stories) einfach lieben. Dennoch hätte ich mir am Ende ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht, was die Auflösung / die Aussprache angeht. Das war mir zu knapp, auch bei einer Novelle hätte man noch ein paar Seiten hinzufügen können. Das war etwas schade.
Aber davon abgesehen war es wirklich schön, und ich kann dieses Buch Heartstopper-Fans auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Große Nick und Charlie Liebe!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

(auf Englisch gelesen)

Ich musste die Heartstopper Graphic Novel jetzt einfach haben, nachdem ich vor Kurzem die Serie (also bisherige Staffel 1) gesehen und abgöttisch geliebt hab. Ehrlich, ich bin bei Nick und Charlies Geschichte einfach nur geschmolzen vor Schwärmerei. Also her mit den Büchern – obwohl ich vorher davor zurückgeschreckt bin, weil mich der Zeichenstil gar nicht angesprochen hat. Und leider war das hier für mich auch ein kleiner Minuspunkt. Ich lese nicht allzu oft Graphic Novels und Comics, und wenn, dann weil sie mich auch optisch ansprechen. Ich brauche vor allem Farben. Die hier sind schwarz weiß. Und oft sehr minimalistisch gehalten, nur das was im Vordergrund ist, ist wirklich ausgezeichnet, der Rest meist nur grob skizziert. Das ist eigentlich nicht so meins. Dazu kommt, dass manche Szenen echt sehr kurz sind, mit wenig Bildern und wenig Text/Unterhaltung, bevor es zur nächsten geht. Da hab ich natürlich unweigerlich die Serie als Vergleich im Kopf, wo logischerweise alles etwas mehr in die Länge gearbeitet wurde, sonst würde es da nicht funktionieren. Aber durch den Vergleich hat mir manchmal hier ein wenig gefehlt.

Aber. Großes Aber, denn das war ja bisher eigentlich nur negativ. Und das, obwohl ich diese Graphic Novel ja trotzdem geliebt habe! Denn ich konnte mich letztlich doch relativ gut auf den Stil einlassen, einfach weil ich die Geschichte so unfassbar schön fand. Nick und Charlie sind so so so so so süß! Wie sie Freunde werden und immer vertrauter und die Grenze zwischen freundschaftlichem und romantischem Zusammensein immer weiter verschwimmt. Ich habs unfassbar geliebt. Könnte es direkt schon wieder lesen. Die Entwicklung zwischen den beiden ist einfach wundervoll. Heartstopper ist einfach richtig was fürs Herz! Vor allem kann man – egal ob hetero- oder homosexuell oder etwas anderes – glaub ich vieles wiederfinden, was man selbst durchlebt (hat). Also ich zumindest. Ich konnte mich so gut wieder in meine eigene Teeniephase hineinversetzen. Diese Unsicherheit, ob da mehr ist. Wo jedes vorsichtige Annähern der Hände schon rasende Herzklopfen verursacht. Diese wahnsinnige Aufregung vor und während des ersten Kusses und die totale Unsicherheit danach. Ich habs richtig nachvollziehen können.

Und am Ende will man unbedingt Band 2 lesen, denn es endet ein wenig fies, und das geht wirklich nicht! Von mir gibts sehr gute 4 Sterne für Band 1, die schon ganz dicht an der 4,5 kratzen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Gelungener Abschluss der Dilogie

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Die magische Klingenschmiedin Ziva und ihre Freunde konnten jenes mächtige und gefährliche Schwert aus dem Verkehr ziehen und die Kriegsherrin gefangen nehmen. Doch Zivas Schwester Temra wurde lebensgefährlich verletzt und ein beschwerlicher Weg zu einer magischen Heilerin ist ihre letzte Chance. Doch diese wird von einem machtgierigen Prinzen gefangen gehalten, der etwas weitaus Größeres plant. Schon bald muss Ziva entscheiden, wie weit sie mit ihrer Gabe gehen darf und muss, um ihre Liebsten zu retten.

Band 1 war eine wirklich schöne Story mit viel Potenzial für die Fortsetzung – klar, dass ich dann (vor allem nach dem Cliffhanger) weiterlesen musste. Im Vorgänger hatte ich die Charaktere ja schon sehr liebgewonnen und ihre unterschiedlichen Wesen und was sie für die Gruppe mitbringen sehr zu schätzen gewusst. Allerdings blieben sie mir dort noch zu eindimensional. Tatsächlich muss ich sagen, dass sich daran in diesem Band leider nicht so viel geändert hat, wie ich mir erhofft hatte. Ich mochte sie immer noch gern, aber ein bisschen flach sind sie bis zum Schluss geblieben, es gab keine riesigen Entwicklungen oder tiefergehende Enthüllungen. Außer: bei Ziva. Das fand ich richtig schön. War sie im ersten Band noch sehr zurückhaltend, sehr unsicher in sozialen Situationen, so war es hier gelungen umgesetzt, dass sie sich nicht grundlegend geändert hat – das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich und wäre ihrem Wesen gar nicht treu geblieben –, also sie mochte weiterhin keine Menschenmengen oder zu viel Aufmerksamkeit und hatte mit Unsicherheiten zu kämpfen. Aber man merkt total, wie sie die Abenteuer geformt haben und weiter formen, wie sie ungewollt über sich hinauswächst und dadurch mehr Mut gewinnt. Es passiert in kleinen Schritten, auf natürliche Weise, und dadurch hat mir das nur noch mehr gefallen. Am Ende ist sie immer noch sie selbst, aber ein ganzes Stück weitergekommen, eigenständiger, hoffnungsvoller für die Zukunft.
Das trifft auch allgemein auf die Gruppendynamik zu. Wenn auch keiner von ihnen allein sich wahnsinnig entwickelt hat, so hat sich der Gruppenzusammenhalt und wie sie miteinander umgehen (können), wie sie aufeinander angewiesen oder auch selbstständig sind, schön gewandelt. Das hat mir gefallen und es passte allgemein zur Entwicklung der Handlung. Auch, dass sie teilweise in unterschiedlichen Konstellationen diesmal zusammen waren, hat Veränderung gebracht.

Was die Handlung angeht, so ist es ein bisschen weniger durchs Land reisen und ein bisschen mehr aufs Finale vorbereiten. Das fand ich einerseits gut, denn es baute Spannung auf, hat längere Situationen an einem Ort zugelassen und eine Weiterentwicklung zum vorherigen Band gezeigt. Andererseits waren mir die einzelnen Punkte/Orte, an denen Ziva und die anderen ankamen, nicht immer "aufregend" genug. Also an manchen Stellen wirkte es doch ein bisschen wie eine reine Überleitung zum Ende, z. B. als Ziva Waffen schmiedet, und die Zeit so dahinflog, aber ihre Erlebnisse dort doch eher oberflächlich blieben. Allgemein kann ich hier meinen Punkt von Band 1 eigentlich wiederholen, dass manche Szenen/Situaitonen oder auch Dialoge nicht tief genug gingen.

So war Band 2 ebenfalls ein Buch, das mir Spaß bereitet hat und das ich super gern gelesen hab. Bei dem mir aber ein wenig Tiefgang und der letzte Funke irgendwie fehlten, um eine wahnsinnig gute Reihe zu sein. Aber es muss ja auch nicht immer völliger Herzschmerz, Gefühlschaos und emotionale Zerstörung sein. Man kann ja auch einfach mal eine gute Geschichte genießen, ohne danach total fertig zu sein. Und das konnte ich hier allemal. Also eine Empfehlung für diese Jugendfantasy-Dilogie. 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Überraschend ernst, aber auch schön

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

Weg. Einfach nur weg. Peyton hält es Zuhause nicht mehr aus und will fliehen – vor sich selbst, den Schikanen, ihren falschen Freunden und der Einsamkeit. Es führt sie nach Kanada, wo sie durch einen glücklichen Zufall Teil einer Gruppe Backpacker wird. Gemeinsam machen sie sich auf zu einem unvergesslichen Roadtrip-Abenteuer durch atemberaubende Landschaften. Unterwegs lernt Peyton endlich wieder zu hoffen, und begreift, dass es wahre Freundschaft wirklich gibt.

In "Die beste Zeit ist am Ende der Welt" stehen die Themen Mobbing, Selbstfindung und Freundschaft im Vordergrund. Peyton hatte keine leichte Schulzeit, sie wurde gemobbt und ausgegrenzt. Und als sie das erste Mal endlich Freunde findet, scheint erst alles besser, doch sie will die Wahrheit nicht erkennen. Das zieht sie in einen unaufhaltsamen Strudel aus schlechten Entscheidungen. Die Auswirkungen von all dem ziehen sich durch das ganze Buch, wodurch es überraschend ernst und schwermütig war. Damit hatte ich nicht gerechnet und musste mich erstmal drauf einstimmen, was ein wenig gedauert hat, denn ich hatte mir etwas anderes erhofft. Ich fand aber die Themen gut behandelt, nachvollziehbar. Peytons Gedanken waren nachvollziehbar, ihre Empfindungen spürbar, man hat sie bemitleidet, manchmal vielleicht ein klein wenig verurteilt, dann aber auch wieder bewundert, dass sie endlich den Mut hatte, das alles hinter sich zu lassen. Dass sie sich auch vorher schon nach all den Jahren nicht hat unterkriegen lassen. Auch ihre Entwicklung und wie ihr ihre Reisegefährten geholfen, sie aber auch selbst vorangekommen ist, war schön mitzuerleben. Dabei fand ich die abwechselnden Kapitel zwischen früher und heute sehr gut. Zum einen hat es geholfen, die Hintergründe zu verstehen. Zum anderen hat es auch einen Kontrast gebildet zwischen Peyton damals und Peyton jetzt.

Allerdings fand ich den Schreibstil am Anfang nicht so wirklich ansprechend. Es war irgendwie ein bisschen plump, mit zu vielen Fragen und Leser*innen-Ansprache. Dazu kam, dass am Anfang wie eine Inhaltsangabe ihr halbes Leben in Momentaufnahmen runtergerattert wurde – was inhaltlich schon Sinn ergab, aber stilistisch einfach nicht so schön gelöst war. Es wirkte irgendwie lieblos, als wollte man das möglichst schnell und unkompliziert abhaken. Das hätte man sicher auch irgendwie anders einbinden können. Aber als man richtig in der eigentlichen Handlung ankam, wurde es besser.
Das Ende ist minimal offen, aber hoffnungsvoll und ein guter, passender Ausklang für diese Geschichte. Immerhin geht es vor allem um den Roadtrip und was dort mit ihr passiert.

Und dieser Roadtrip war schön, denn man hat tolles Feeling und Atmosphäre aus Kanada mitgenommen, von der Wohnmobil-Reise, Wanderungen, Seen und mehr. Es war eine schöne Reise, die Spaß gemacht hat zu lesen. Allerdings ist es manchmal aufgrund des schweren Themas etwas in den Hintergrund gerückt. Ich hatte eigentlich auf ein absolutes Fernweh- und Reisefieber-Buch gehofft, wo man das Gefühl hat, dabei zu sein und ebenfalls sofort den Rucksack schnappen und losdüsen will. Aber so ganz kam das bei mir nicht an, weil das eher so Zwischenepisoden waren. Zwischen Vergangenheitskapiteln, Peytons Sorgen und ernsten Gesprächen mit ihren Freunden.

Ein wenig hat es mich also enttäuscht, dass ich nicht so recht bekommen habe, was ich wollte. Es war weniger Reisefieber und mehr Schwermütigkeit. Aber dafür kann das Buch ja nichts. Nichtsdestotrotz hab ich es gern gelesen, es behandelt die Themen gut und nachvollziehbar, Peytons wachsendes Selbstbewusstsein und das Zurück-zu-sich-selbst-finden haben mir sehr gut gefallen und insgesamt war es einfach eine runde Geschichte. Von mir gibt es 4 Sterne.