Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Sehr gelungen und überraschend wunderbar

Stolen Time - Zwischen den Welten

Dorothy kommt aus dem Jahr 1913, Ash aus dem jahr 2077. Einer Zeit, in der die Welt durch Erdbeben und Flutkatastrophen beinah unbewohnbar geworden ist und Zeitreisen die letzte Hoffnung sind. Doch der Professor, der die Antworten zu haben scheint, ist spurlos verschwunden. Als Dorothy und Ash aufeinandertreffen, ahnen sie noch nicht, dass ihre Ankunft in der Zukunft der Schlüssen sein könnte – zur Rettung oder zum endgültigen Ende.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann es euch nur absolut ans Herz legen!
Ich hätte nicht gedacht, dass es mich SO überzeugen wird. Ich liebe Zeitreise-Geschichten, gleichzeitig bin ich bei denen immer super skeptisch. Aber hier ist es total spannend und vor allem logisch passend aufgebaut! Dazu kommt die wissenschaftliche Sicht, die zum Thema eingenommen wird, u. a. durch die Tagebuch-Zwischenkapitel mit dem Professor. Das Buch ist nicht mit epischer Endzeitstimmung angelegt, sondern mit Wissenschaft, Rätseln, Twists und einer Prise Gefahr. Perfekt.

Auch die Perspektiven von Ash und Dorothy fand ich super. Beides sehr sympathische Charaktere, die im Laufe des Buches vielschichtiger werden. Die Anziehung kam etwas spät, war aber trotzdem schön und für ein Jugendbuch (wichtig!) passend. Dazu noch die Möglichkeit, viele Theorien zu spannen, mitzurätseln, und immer wieder überraschende Wendungen (auch wenn ich eine große bereits habe kommen sehen). Wie alles nach und nach zusammengepuzzlet wird, war einfach klasse. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Eine große Empfehlung von mir. Mehr Leute sollten dieses Buch lesen. Ich hoffe, ich muss nicht zu lang auf Band 2 warten! 5 Sterne.

Gelungenes Finale einer grandiosen Reihe

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Mögliche Spoiler Band 1+2

Mögliche Spoiler Band 1+2

Ophelia steht nach wie vor zwischen den Fronten und versucht ihr bestes, ihren Teil beizutragen. Obwohl sie mit Ablehnung zu rechnen hat, landet sie schließlich wieder in Maraisville, um von dort aus zu helfen, die Rebellen und ihre mächtigen Verbündeten aufzuhalten. Doch der Unmut in der Bevölkerung über die königliche Familie wächst und ein Sieg ohne Opfer scheint für Ophelia und Lucien immer unwahrscheinlicher ...

Was für eine Reihe! Ich bin einfach so froh, sie noch gelesen zu haben. Sie ist wirklich in jeder Hinsicht gelungen. Der tolle Schreibstil zieht sich hier natürlich weiter durch, und Lena Kiefer schafft es einfach, mich sowohl mit Action, Spannung und Gefahr zu fesseln als auch mit Emotionen, Verbindung zu den Charakteren und verzweifelten Szenen.
Von Lucien und Ophelia hätte ich mir noch ein bisschen mehr rosarot gewünscht, andererseits ist das auch völlig logisch und realistisch, dass das unter den gegebenen Umständen nicht immer so möglich war. Auch das ist toll an der Reihe: Sie bleibt immer hoffnungsvoll und herzerwärmend, aber wird nie kitschig, sondern Gefahren und üble Situationen kommen reichlich vor und nicht selten musste ich echt bangen und klagen über das, was da passiert. Eine tolle Mischung.
Auch fand ich die Entwicklung von den beiden, aber auch von den anderen Charakteren, einfach sehr schön gezeichnet, sie sind sie selbst geblieben, aber haben sich durch die Spuren, die alles in ihnen hinterlassen hat, durchaus verändert.
Als es zum "Showdown" kam, war ich völlig fertig und habe mit dem schlimmsten gerechnet, und das Ende ist auch wirklich fies und heftig und hat mich einiges an Nerven gekostet.

Ich kann wirklich nur sagen: Ich bin rundum glücklich mit der Reihe. Obwohl mich Band 2 tatsächlich noch mehr emotional berühren konnte als Band 3, gilt meine Empfehlung gleichermaßen für alle Bände, denn Lena Kiefer schafft es, in der gesamten Reihe nicht zu schwächeln. Falls ihr Ophelia Scale noch nicht gelesen habt, wirds jetzt aber Zeit. Für diesen Band sowie für die ganze Reihe gibt es sehr gute 4,5-5 Sterne, die aber wirklich nah an den 5 sind!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ich liebe diese Reihe immer mehr

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

(Spoiler Ende Band 1)

(Spoiler Ende Band 1)

Nachdem Ophelias Attentat auf den König fehlgeschlagen ist, hat sie nicht nur ihre Beziehung zu Lucien versaut, sie ist sogar zum Tode verurteilt. Doch der Boss der Schakale, Phoenix, macht ihr ein Angebot: Sie darf weiterleben, wenn sie dafür als Spionin zu ReVerse zurückkehrt. Wieder einmal muss Ophelia allen etwas vorspielen, während sie selbst doch noch daran zweifelt, was richtig und was falsch ist.

Wow. Was für ein Buch, was für eine Geschichte. Band 1 hat mir im Laufe des Buches immer besser gefallen und das hier konnte nun nahtlos daran anknüpfen. Der Cliffhanger bei Band 1 war ja so fies, dass ich gar nicht anders konnte, als schnell weiterzulesen und es geht direkt heftig los. Ophelia ist am Ende, sie weiß gar nicht mehr, was sie noch glauben soll. Und in diesem Zustand wird sie direkt in die nächste Mission geworfen. Während ihre Welt komplett aus den Angeln gehoben wird. Bei ReVerse ist sie natürlich dauerhaft in Gefahr und sie muss aufpassen, was sie sagt und tut. Und als sie dann auch noch das nächste Mal auf Lucien trifft! Oh mein Gott. Es tat so weh. Ich wollte doch nichts lieber, als dass sie wieder glücklich zusammen sind! Aber man weiß ja selbst gar nicht so recht, was jetzt wirklich vorgefallen ist. Und bei ihrer ersten "Aussprache" brach mir echt das Herz, wirklich, ich hab so mit den beiden mitgelitten und ich liebe sie so sehr zusammen.

Aber auch unabhängig von den beiden war das Buch einfach unfassbar gut. Nachdem man einfach völlig verwirrt von dem war, was jetzt echt und was nicht, was gut und was nicht ist, klärt sich nach und nach immer mehr, und das aufzudecken, mehr zu erfahren, das Puzzle weiter zusammenzusetzen, das hat einfach total Spaß gemacht und gleichzeitig war es richtig fesselnd. Wie Ophelia wieder auf Knox trifft, wie sie versucht, als Spionin ihr bestes zu geben, wie beide Seiten ihr misstrauen, wie sie auf gefährliche Missionen geschickt wird, wie sich der Ernst der Lage und die Gefahr für die ganze Welt immer zuspitzt usw. Das alles ist richtig gut zu einer spannenden und überzeugenden Handlung verwoben worden. Aber ihre Gefühle für Lucien begleiten das alles natürlich dauerhaft und das hat der Handlung wirklich den letzten Schliff gegeben. Hach.

Mir hat Band 2 nochmal eine Ecke besser gefallen als Band 1 und ich liebe die Reihe einfach sehr. Und man braucht einfach direkt wieder Band 3 hinterher! Hier gibt es natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wunderbares Rätseln, das viel Spaß macht!

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Avery versucht immer noch, das Rätsel um ihr Erbe zu lösen. Warum hat der Milliardär Tobias Hawthorne nur ausgerechnet ihr beinahe sein gesamtes Vermögen hinterlassen? Gerade als sie dachte, sie hätte das Rätsel gelöst, tauchen neue Hinweise auf. An ihrer Seite: Die unwiderstehlichen Hawthorne-Enkel. Bei ihren Untersuchungen taucht eine weit tiefere Verbindung zu der Familie auf, als bisher geahnt. Und noch immer spielt jeder sein ganz eigenes Spiel - nicht selten mit tödlicher Absicht ...

Noch mörderischer, noch rätselhafter. Band 1 hat mir schon richtig gut gefallen, Band 2 steht dem in nichts nach und hat mir vielleicht sogar noch einen Tick besser gefallen. Wo ich am Anfang noch angemerkt hatte, dass mir die Charaktere zu flach/blass sind oder manches nicht nachvollziehbar, so muss ich hier bei Band 2 ganz ehrlich sagen: Ist mir völlig egal. Dieses Buch hat einfach viel zu viel Spaß gemacht, um mich auf sowas zu konzentrieren.

DIe Rätsel, das Hin und Her, die Spuren und Hinweise die auftauchen, die Gedankenaustausche zwischen Avery und den Brüdern und wie sie sich gegenseitig herausfordern und doch auch helfen. Was für Theorien sie spinnen, wie sie sich anspornen und das ganze Drumherum. Es war einfach wieder so genial. Dabei hat das Buch, auch wenn es gar nicht weit her geholt war und man vielleicht drauf hätte kommen können, das ein oder andere Mal so wirklich überraschen können und das hab ich geliebt. Es ist super cool, gemeinsam mit den Protas die einzelnen Punkte zu entschlüsseln, Verbindungen zu erkennen und Abenteuer zu begehen. Dabei spinnt sich natürlich auch die Liebesgeschichte bzw. die Gefühlsverstrickungen von Avery weiter, hat sie doch gleich zwei Brüder in Band 1 im Auge gehabt. Auch da gibt es hier durchaus einiges an Entwicklung, was mir gut gefallen hat. Ebenso ein paar andere Charaktere (manche davon vielleicht neu dabei), die eine tolle und aufregende Dynamik reingebracht haben.

Für mich ein rundum gelungener Jugenthriller, der mir mit seiner Rätselhaftigkeit viel Spaß bereitet hat. Das Ende ist kein richtiger Cliffhanger, offene Fragen gibt es trotzdem noch einige von Band 3. Ich bin gespannt. Hier gibt's 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Rundum überzeugend. Liebs!

Westwell - Heavy & Light

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass Helenas Schwester Valerie und deren Verlobter Adam ums Leben gekommen sind. Nun kehrt Helena aus der "gut gemeinten" Verbannung ihrer Eltern zurück nach New York, um Valeries Ruf wieder herzustellen. Doch sie hat nicht mit Jessiah Coldwell, Adams jüngerem Bruder, gerechnet. Und obwohl er sofort Gefühle in ihr weckt, die sie nicht unterdrücken kann, haben die beiden keine Chance. Schließlich hassen sich ihre Familien seit dem Tod ihrer Kinder bis aufs Blut und versuchen alles, sich gegenseitig aus New Yorks Upper Class zu stoßen ...

Hach war das schön! Eine wunderbare New Adult Liebesgeschichte, wie ich sie gerade mal wieder brauchte. Helena und Jess haben mich sofort verzaubert, beide waren direkt sympathisch, so liebenswürdig und so authentisch in ihrem Schmerz. Ich hab beide unfassbar schnell ins Herz geschlossen und nicht nur das: Obwohl die beiden eigentlich relativ wenig Zeit miteinander verbracht haben, hab ich ihnen sofort ihre Gefühle abgekauft und fand sie einfach nur toll und wirklich süß zusammen. Ich hab die beiden beinahe vom ersten Moment an geshippt. Und sie haben wirklich so viel, das sie verbindet, vereint, das hat man einfach direkt gespürt. Gleichzeitig haben sie so vieles, was zwischen ihnen steht und ehrlich - das hat nicht nur ihnen das Herz gebrochen, sondern auch mir. Jedes Mal, wenn man sich grad wieder ein bisschen freuen darf, kommt wieder was, was einem einen echten Dämpfer verpasst. Dabei will ich doch beide nur in rosa Watte packen, auf dass sie glücklich werden. Aber ja, da kommen ja noch zwei Fortsetzungen. Und deswegen brauche ich nach diesem Ende auch bitte bitte schnell Band 2.

Auch das Setting und der Handlungsrahmen waren toll. Die New York Upper Class ist einfach gleichermaßen verachtenswert wie faszinierend, das weiß man spätestens seit Gossip Girl. Und deswegen hat mich alles aufgeregt, wie die Familien miteinander und mit anderen umgehen, welche Prioritäten sie setzen etc. Und gleichzeitig auch total neugierig gemacht und gefesselt. Es gibt Intrigen en mas und natürlich auch noch den Tod von Valerie und Adam, den es aufzuklären gibt, was eine gute Portion Spannung und Geheimnisse aus der Vergangenheit reinbringt. und die Möglichkeit, Theorien zu spinnen.

Darüber hinaus war auch der Schreibstil super. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Kontraste, die man gespürt hat, wenn man entweder aus Helenas oder aus Jessiahs Sicht gelesen hat. Sie liebt New York, er hasst es. Sie wurde verbannt, er war gezwungen, zurückzukommen. Sie ist rebellischer geworden als früher, er angepasster. Usw. Es gibt so viele Gegensätze und man spürt das in ihrer gesamten Art zu denken und wie sie die Dinge betrachten. Gleichzeitig erkennt man überall dazwischen auch die Ähnlichkeiten. Das ist total gut gemacht finde ich.

Ich kann also das Buch ingesamt nur loben, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Liebesgeschichte hat mich berührt, die Handlung und vielen Fragezeichen neugierg gemacht. Ich freu mich aufs weiterlesen! 5 Sterne.