Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Sehr spannend erzählt

Zwei fremde Leben

Inhalt
„Zwei fremde Leben“ handelt von den beiden Frauen Ricarda und Claudia, die sich auf eine fast schon lebenslange Suche begeben, um endlich die Wahrheit herauszufinden, die ihnen in der DDR niemand sagen wollte. Dabei laufen sie sich zwangsläufig über den Weg und begehen einen Teil ihrer Suche gemeinsam.

Ich selbst bin nicht in der DDR aufgewachsen und kann daher nicht nachempfinden, wie das Leben dort war. Allerdings werden in der Familie immer wieder Geschichten erzählt, sodass ich es als sehr spannend empfinde, auch mal Geschichten aus anderen Ecken darüber zu lesen.
Zunächst einmal ist die Handlung sehr spannend erzählt, sodass ich das Buch nach nicht einmal zwei Tagen ausgelesen hatte. Die Handlung springt zwischen verschiedenen Jahren und Orten und auch Personen, sodass eine gewisse Dynamik entsteht. Jeder Strang der einzelnen Personen ist interessant, ohne dass sich der Leser ärgern müsste, weil nun wieder etwas von jemand anderem erzählt wird (was mir persönlich bei manch einer Geschichte schon passiert ist).
Auf Grund des geschichtlichen Hintergrunds und der Möglichkeit, dass sich das alles tatsächlich so zugetragen haben könnte, habe ich nicht das Bedürfnis, die Personen auf ihren Charakter hin zu analysieren und genau zu erläutern, wie sympathisch sie mir erschienen sind.
Neben Ricarda, die der festen Überzeugung ist, ihr Kind sei bei der Geburt nicht gestorben, und ihrer Familie, die versucht, sie vom Gegenteil zu überzeugen, lernt der Leser auch Claudia kennen, die versucht, ihre leiblichen Eltern zu finden, nachdem sie erfahren hat, dass sie adoptiert wurde. Eine weitere wichtige Person ist ein Mann namens Rust, der eigentlich nur zufällig in die Sache reingezogen wurde, sich dann aber darin festbeißt.
Immer wieder erfahren wir weitere kleine Details und erleiden mit den Personen Rückschläge, die uns irgendwo dennoch der Auflösung des Ganzen näher bringen.

Fazit: Das Ende fand ich nicht ganz so befriedigend, dennoch war die Geschichte genau mein Geschmack.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Actionreiche "Liebes"geschichte

Versuchung zum Aperitif

Inhalt
Sasha wurde in einer Art Militärinternat namens „Richter“ in Deutschland ausgebildet und weiß momentan auf Grund fehlender Aufträge nichts mit ihrem Leben anzufangen. Daher kehrt sie an den Ort ihrer Ausbildung zurück, um dort neue Möglichkeiten zu finden. Dabei trifft sie AJ, der sie überreden kann, den Mord an seiner Schwester, ebenfalls ehemalige Richter-Absolventin, aufzuklären. Dabei kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht und die beiden müssen sich der lauernden Gefahr stellen…

„Versuchung zum Aperitif“ ist der 5. Teil der Reihe „Diesmal von immer“ und obwohl ich die vorherigen Geschichten (noch) nicht kenne, bin ich dennoch sehr gut reingekommen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer noch, weshalb ich nach der Reihe „Eine Braut für jeden Tag“ gern ein weiteres Buch von ihr gelesen habe.
Die Haupt-Charaktere waren mir sehr sympathisch, durch kleinere Neckereien kamen immer wieder witzige Momente vor. Dadurch, dass es diesmal (im Gegensatz zu den anderen Büchern der anderen Reihe) hauptsächlich um das Aufklären des Mordes ging und weniger um die ganz große Liebesgeschichte, gab es kaum schnulzige Momente, was mir wieder sehr gut gefallen hat. Die Spionage-Tätigkeiten haben die Spannung hochgehalten, nur zum Schluss gab es eine Szene wo sich sehr viele Charaktere von A nach B und C nach D bewegt und miteinander unterhalten haben, hier habe ich kurzzeitig etwas den Faden verloren.
Alles in allem war das Ende dann vielleicht doch etwas zu einfach erreicht, aber da es sich hier ja nicht um einen Action-Thriller handelt, wollen wir das mal nicht zu kritisch sehen.

Fazit: Keine klassische Romanze, einiges an Action und Spaß und trotzdem ein wenig Liebe.

Veröffentlicht am 09.06.2020

kurzweilige Lovestory

Lessons from a One-Night-Stand

Inhalt
Holly Radcliffe ist neu in der Kleinstadt – und gleich Stadtgespräch, nachdem ihr One-Night-Stand mit dem Highschool-Coach Austin bekannt wird. Und da sie die neue Schulleiterin ist, kann sie ihm auch nicht mehr aus dem Weg gehen…

Die beiden Hauptpersonen finde ich recht sympathisch. Beide haben gute Gründe, sich nicht unbedingt auf eine Beziehung einlassen zu wollen und geben daher beide nicht unbedingt ihren Gefühlen nach.
Ich finde es niedlich, wie Austin sich um seine Geschwister kümmert, wobei ich froh bin, selbst nicht in einer solchen Großfamilie aufgewachsen zu sein.
Die Geschichte ist insgesamt recht erfrischend, flott und amüsant geschrieben, bin sehr schnell durchgekommen und habe mich nicht gelangweilt.
Viel mehr Worte gibt es dazu eigentlich auch nicht mehr zu verlieren, inhaltlich ist die Story nicht besonders tiefgründig.

Fazit: Nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Fedrige Angelegenheit

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

Inhalt
Liz lebt auf der Erde. Noch. Denn bei einem Aufstiegsritual wird sich entscheiden, ob sie in die helle oder dunkle Himmelsstadt aufsteigen wird. Ebenso müssen die anderen Jugendlichen aus ihrem Dorf, die alt genug sind, den Sprung von der Klippe wagen, um zu erfahren, ob sie weiße oder schwarze Schwingen bekommen werden. Eins ist sicher: Alle, die nicht die gleichen Farben tragen, werden sich nach dem Aufstieg nicht mehr wiedersehen…

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, die Geschichte ließ sich ziemlich flüssig lesen.
Liz scheint ziemlich genau zu wissen, dass sie nach dem Sprung weiße Flügel haben wird, ebenso scheint es ihrem Freund Lijan zu gehen. Gemeinsam wollen sie aufsteigen. Allerdings fühlt sich Liz eher zu Fab hingezogen, dem der Weg als Blackfeather vorherbestimmt zu sein scheint. Ich fand hier ganz gut, dass es keine klassische Dreiecksbeziehung ist, in der sich die weibliche Hauptfigur nicht zwischen den beiden Typen entscheiden kann, sondern schon von Anfang an klar ist, zu wem sich Liz hingezogen fühlt.
Was mir an Liz nicht so gut gefallen hat, ist, dass im Verlauf der Geschichte verschiedene Formen des Verrats zu Tage kommen und sie sehr hin und her schwankt, was das Verzeihen angeht. Außerdem werden den jeweiligen Personen durch die Farbe ihrer Schwingen bestimmte Eigenschaften zugewiesen, die anscheinend vor allem die Whitefeather, also auch Liz, ziemlich genau zu nehmen scheinen, während tendenziell eher die Blackfeather, wenn auch nicht ganz, aber zumindest weniger vorurteilsbehaftet zu sein scheinen.
Die Geschichte enthält viele Wendungen, die ich so nicht hätte ahnen können. Selbst das Ende hat mich noch überrascht, obwohl ich die ganze Zeit auf etwas ähnliches gewartet hatte.
Während der Handlung lernen wir viele Personen kennen, bei denen teilweise auch nicht klar ist, ob sie nun für oder gegen Liz handeln.
Zum Verlauf der Geschichte selbst kann ich leider nicht viel sagen, weil gleich die erste Wendung der Handlung so überraschend ist, dass sie quasi den kompletten weiteren Verlauf bestimmt und daher eine spoilerfreie Erzählung schwierig wird.

Fazit: Nette Fantasy-Geschichte, deren Fortsetzung ich trotz Abzügen gern lesen würde.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Einführung in eine neue Welt

Ruby Blayke

Inhalt
Ruby Blayke wächst als Waise in ferner Zukunft in einem Kloster auf, wo sie von einigen Mitschülern regelmäßig mehr als schikaniert wird. Seit ihrem ersten Ausflug ans Meer ist ihr Leben nicht mehr, wie es vorher war…

Ehrlicherweise habe ich mich gerade sehr schwer damit getan, eine eigene Inhaltsangabe zu verfassen, wie ich es sonst immer tue, weil in dieser Geschichte einfach so viel passiert, so viele fremde Dinge auftauchen und Charaktere eingeführt werden, dass es schwer fällt, eine Zusammenfassung zu schreiben, ohne auch nur irgendwie zu spoilern.
Daher: Wer vorher lieber nicht zu viel wissen will, sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen, sich das Buch kaufen und die Geschichte selbst genießen. Keine Angst, ihr verpasst nichts, ich werde am Ende der Rezension definitiv das Buch empfehlen. Vermutlich nicht ganz ohne Spoiler…

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Buch nun doch eher Fantasy oder Sci-Fi ist, aber da ich mich mit Genre generell schwer tue, lasse ich die Kategorisierung einfach.
Wir befinden uns in ferner Zukunft, auf der Erde, die sich (logischerweise) um einiges verändert hat. Es gibt parallele Sphären, die betreten werden können und von menschenähnlichen Wesen bewohnt werden. Ein bestimmtes Ereignis im Zusammenhang mit den Sphären hat dazu geführt, dass das tägliche Leben in regelmäßigen Abständen von einem unwetterartigen Ereignis geprägt wird. Auch Ruby wird damit regelmäßig Probleme bekommen.
Der erste Teil der Geschichte begleitet Ruby in ihrer Kindheit und Jugend im Kloster, wo der Leser Zeuge von Anfeindungen, freundschaftlichen Gesten, Zukunftsoptionen und mysteriösen Ereignissen wird. Im zweiten Teil begleiten wir Ruby auf ihrem, sagen wir beruflichen Weg und lernen auch hier immer wieder neue Leute kennen, begegnen aber auch altbekannten Figuren.
Mit Ruby konnte ich immer relativ gut mitfühlen, auch wenn ich am Anfang nicht unbedingt das Gefühl hatte, die Geschichte eines Kinds zu lesen, deshalb war es gut, dass ich zwischendurch ab und zu an ihr Alter erinnert wurde. Es gibt viele, sehr nette (und witzige) Menschen, die Ruby auf ihrem Weg begleiten, auf die ich aus Spoilergründen aber mal wieder nicht eingehen kann. Es ist zum Haare raufen…
Natürlich führt nicht jeder nur Gutes im Schilde, aber manche übertreiben es dabei einfach und Schaden Ruby dauerhaft, was wirklich schrecklich mit anzusehen war. Teilweise sind diese Schäden körperlich, teils auch psychisch.
Alles in allem wurde viele Charaktere und Hintergründe der Welt eingeführt, es blieben aber auch viele Fragen offen, die wohl im nächsten Band geklärt werden soll. Ich freue mich schon darauf, wieder von Ruby und ihren Freunden zu lesen.

Fazit: Tolle, spannend geschriebene Geschichte, die einfach neugierig auf die Fortsetzung(en) macht!