Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Sehr berührend

As Always - Während du mich vergisst

As Always - Während du mich vergisst“ ist ein Roman einer Bichreihe von Jasmin Hoffmann. Sehr schönes Cover mit herbstlichem Design und toller Farbwahl, was mich sofort neugierig gemacht hat. Auch die anderen Bücher werde ich noch lesen. Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache leicht. Hier wird das Thema Alzheimer aufgegriffen und ist sehr bewegend und tiefgründig. Sehr interessante, authentische, starke und sehr sympathische Protagonisten.
Diese Krankheit ist eine große Herausforderung und der Alltag definitiv nicht leicht zu meistern.
Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Es ist auf alle Fälle ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Familie in den 20er Jahren

Tanz ins Leben

Der Roman Tanz ins Leben von Ellin Carsta ist der dritte Teil der Buchreihe „Die Kinder der Hansens“.

Ellin Carsta ist das Pseudonym der Autorin Petra Mattfeldt. Leider kenne ich die ersten zwei Bände nicht und hatte ganz am Anfang des Buches Schwierigkeiten hineinzukommen. Es gab so viele Charaktere das ich nicht wusste wer wer ist. Trotzdem finde ich, man kann die Reihe auch mit diesem Buch beginnen. Ich werde die vorherigen Bände aber definitiv noch nachlesen. Der Schreibstil gefiel mir gut, er war sehr flüssig und die Sprache passt sehr gut zu dieser Zeit.
Auch werden hier Themen wie Rassismus, Feminismus, Drogen und Alkoholsucht, Krieg, Freundschaft, Liebe und Verlust, aufgegriffen. Es ist ein sehr berührender Roman und ist detailliert beschrieben. Es sind interessante und sympathische Charaktere dabei, die man direkt in sein Herz schließt.
Es geht um das Jahr 1925 in Philadelphia, Hamburg, Wien, Berlin und München. Jeder der Familienmitglieder lebt in einer anderen Stadt bzw. in einem anderen Land und doch finden sie Wege um in Verbindung zu bleiben. Sei es per Telefon, Zug, Auto oder über Briefe.
Ich möchte von dem Inhalt gar nicht soviel verraten, man muss es selbst lesen. Ich fand es jedenfalls sehr spannend, interessant und bewegend. Ich bin sehr gespannt und hoffe das es eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Alles so furchtbar grau

Die graue Stadt

Was für ein schönes Buch „Die Graue Stadt“ von dem Autor Torben Kuhlmann. Das Cover hat uns sofort angesprochen und ist mal ein etwas anderes Buch. Wahnsinnig schöne Illustrationen, die die Geschichte gut wiedergeben. Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren. Es ist leicht verständlich und flüssig geschrieben und zum vorlesen als auch zum selbst lesen geeignet. Aber: ich finde die Schrift hätte einen Tick größer sein können. Ansonsten habe ich an dem Buch nichts zu bemängeln :)

Als Robin mit ihrem Vater und ihrer Katze in die graue Stadt zieht, findet sie alles ganz furchtbar grau. Alle sind grau gekleidet, keiner hat Spaß, graue Autos, graue Häuser, alles was bunt ist, laut und Spaß macht ist verboten und man wird dafür bestraft. Sie fühlt sich so als passe sie nicht hinein in diese trostlose graue Stadt mit ihrer Liebe zu Farbe und ihrem gelben Regenmantel. Aber Robin ist nicht allein damit. Sie lernt einen Jungen in der Schule kennen der es auch lieber bunt mag und freundet sich schnell mit ihm an. Robin findet heraus warum alles so grau ist in dieser Stadt und macht sich auf den Weg das sofort zu beenden. Wird es gelingen die Stadt wieder bunter zu machen und die Menschen wieder fröhlicher sind? Findet es heraus in diesem tollen Buch.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannungen in der Familie

Elternhaus

Ute Mank‘s Roman „Elternhaus“ ist eine Geschichte über eine Familie, in der jeder mit einem Schicksal und mit Sorgen zu kämpfen hat. Es ist ein sehr berührender Roman, der Schreibstil gefiel mir sehr gut und war flüssig. Auch die Protagonisten fand ich sehr interessant und alle hatten so ihre Macken hier und da und alle kamen dadurch authentischer rüber. An dem Cover kam ich auch nicht dran vorbei, nichts besonderes mit der Kaffeetasse, aber es hat was altmodisches an sich und machte mich neugierig.

Sanne , die große Schwester der drei Frauen, möchte das die Eltern aus dem Elternhaus ausziehen um es in einer anderen Wohnung leichter zu haben, keine Treppen, ein funktionales Bad. Sanne nimmt alles selbst in die Hand, ohne das ihre Geschwister zunächst davon mitbekommen. Sanne gehört mittlerweile das Haus und hat beschlossen das Haus zu verkaufen und nach und nach erfahren es auch die Geschwister was vor sich geht.
Keiner von ihnen ist begeistert.
Alles kommt anders als erhofft und alles fühlt sich mit der Zeit immer schwerer an. Es gibt Konflikte unter den Schwestern, aber auch ein alter Streit zwischen Sanne und Petra. Sanne‘s Tochter zieht aus, die Ehe in Gefahr. Petra, die mittlere, hat seit 10 Jahren eine heimliche Affäre und Gitti, die jüngste muss ständig vermitteln. Spannend und berührend. Ich habe das Buch sehr genossen und gebe hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Suche nach der Vergangenheit

Kajzer

Kajzer“ ist die Familiengeschichte des jüdischen Autors Menachem Kaiser, der 1985 in Toronto - Kanada - geboren wurde. Er begibt sich auf Spurensuche nach Sosnowiec, dort soll sein Großvater, den er leider nie kennengelernt hat, da er vor seiner Geburt starb, aufgewachsen und gewohnt haben. Dort soll es ein Familiengrundbesitz aus der Vorkriegszeit geben. Menachem macht sich auf die Suche und versucht so viele Informationen vom Haus, seiner Familie, von seinem Großvater herauszufinden. Er steigt sogar mit anderen Forschern bzw. Schatzjägern in einen versteckten Nazibunker im Wald hinab.
Er nimmt einen praktisch mit auf seine abenteuerliche Reise und es ist wirklich sehr spannend und es gibt interessante Informationen, die man vielleicht sonst noch nirgends weiter gelesen oder gehört hat.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es gibt hier und da Übersetzungen oder wie man etwas richtig ausspricht. Finde ich immer sehr gut :) So etwas macht nicht jeder in einem Buch. Das Cover fand ich sehr außergewöhnlich und hat mich somit sofort angesprochen.
Es ist eine sehr berührende und beeindruckende Familiengeschichte und sehr zu empfehlen.