Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr spannend!

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Eine sehr tolle Buchgestaltung mit Farbschnitt und passend zum Titel gestaltet. Das Cover ist in jedem Fall ein absoluter Hingucker. Sommersonnenwende ist ein gelungener Kriminalroman von dem Autoren-Duo Pascal Engman und Johannes Selåker. Unglaublich spannend, tiefgründig und lädt zum rätseln ein, wer denn nun der Mörder sein könnte. Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten wurden hier sehr interessant dargestellt.

Ein Sommer in Schweden, 1994. Ein Mord an einer Frau geschieht und der Polizist Tomas Wolf nimmt die Ermittlungen zu diesem Fall auf. Es bleibt nicht nur bei einem Mord. Nur wer ist der Täter? Die Journalistin Vera Berg ermittelt nun ebenfalls in diesem Fall und begibt sich somit selbst in Gefahr.
Ein sehr guter Kriminalroman den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Das Unnenmoor und der Aberglaube nach Kriegsende

Als wir an Wunder glaubten

Das Cover des Buches „Als wir an Wunder glaubten“ von Helga Bürster ist sehr außergewöhnlich und schlicht mit einem Hahn abgebildet. Leider konnte ich nicht so ganz herauslesen was es mit dem Hahn als Titelbild auf sich hat. Das Cover macht aber dennoch neugierig. Der Schreibstil der Autorin ist okay, aber für mich nicht flüssig genug. Zum anderen störte mich das Plattdeutsch zwischendrin, was einige Protagonisten nutzten, und es dafür aber keine Übersetzung gab. Nicht jeder kann bestimmte Dialekte oder Sprachen, da wäre eine Übersetzung sinnvoll gewesen.

Nach dem Krieg, Ende der 40er Jahre, ist vieles zerstört. Jeder hilft jeden, das Essen ist knapp, die Männer tod, verschollen oder kommen versehrt zurück. Die Frauen müssen teils mit ihren Kindern, Haus und Hof allein klar kommen. Das Moor verbirgt viele Geheimnisse aber es geht auch um Aberglauben, Flüche und ja sogar Hexerei. Es geht um Wiederaufbau und dem Neuanfang, vor dem sich viele zu fürchten scheinen. Alles verändert sich für so manche zu rasant.

Ich habe mir die Geschichte der Nachkriegszeit etwas anders vorgestellt und leider hat es sich meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen und fand es an manchen Stellen zu langatmig. Die Spannung hat hier definitiv gefehlt.
Es war leider kein Buch für mich und somit vergebe ich dafür nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Superheld mit Angstsyndrom

Stuntboy rettet die Welt

Stuntboy rettet die Welt von Jason Reynolds ist ein wirklich tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren! Eine gelungene Mischung aus Buch und Comic, mit wahnsinnig schönen Illustrationen von Raúl the Third.
Hier ...

Hier wird das Thema Elterntrennung angesprochen, es geht um Freundschaft, Stärke, Mut und der Umgang mit Gefühlen.

Stuntboy der Superheld, also eigentlich Portico Reeves, wohnt in einem Wohnblock das er zu Beginn des Buches auf eine witzige Art ausgiebig vorstellt.
Hier erlebt er mit seiner allerbesten Freundin Zola Abenteuer und kämpft gegen seine Phobies, also seinem Angstsyndrom an. Sehr sympathische Charaktere und spannend bis zur letzten Seite. Es gibt hier aber kein klassisches Happy End, denn es gibt eine Fortsetzung :) Das Buch umfasst 10 Folgen, so wie in einer Serie.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und bekommt daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Zeitreise mit einer Schneekugel

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit von G.Z. Schmidt erschien erstmals 2020 und wurde nun ins deutsche übersetzt. Ein wunderschönes Cover mit einer Schneekugel die wunderbar zur Geschichte passt und farblich toll gestaltet. Es gibt insgesamt 24 Kapitel, eine Danksagung am Schluss und eine kleine Anmerkung über den Autor und des Übersetzers. Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, wobei ich finde das es für diese Altersgruppe aufgrund des komplexen Wortschatzes und Verständnisses eher ab 12 Jahren empfehlenswert wäre. Auch an ein paar englische Wörter und Namen kommt man hier nicht vorbei. Zum vorlesen und zum selbst lesen geeignet. Auch die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich als Vorteil sehe.

Der 12 jährige Adam begibt sich mit seiner Schneekugel auf abenteuerliche und magische Reisen zwischen verschiedenen Zeitebenen und lernt so verschiedene Dinge und Personen kennen. Ein sehr sympathischer und mutiger Junge und eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Großartige Familiengeschichte

Das Licht zwischen den Schatten

Das Cover wurde sehr schlicht gehalten und genau deswegen hat es mich direkt angesprochen. Ich lese auch unglaublich gern Familiengeschichten, erfunden oder wahr spielt da keine Rolle. Die Schrift, die warme Farbe und die Blätter. Ein schöner Roman mit dem man es sich vor allem jetzt im Herbst und mit den stolzen 843 Seiten, gemütlich machen kann.
Das Licht zwischen den Schatten von Michaela Beck ist wirklich ein gelungener Roman, drei Geschichten voller Schicksal, die dazu noch so wahnsinnig gut miteinander verbunden wurden, man kann gar nicht aufhören zu lesen. Von der Zeit vor dem 2. Weltkrieg bis zum Ende der DDR. Wirklich fantastisch.
Ganz toller Schreibstil, kraftvoll und flüssig. Tolle und interessante Charaktere, mitreißend und mit sehr detaillierten Beschreibungen, so das man ein gutes Bild vor Augen hat.
Ich möchte gar nicht soviel vom Inhalt verraten, man muss diesen Roman wirklich selbst lesen. Einfach großartig und meine absolute Kaufempfehlung!