Profilbild von Blforevr

Blforevr

online

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Tolle Erzählung einer außergewöhnlichen Freundschaft

The Marmalade Diaries

„The Marmalade Diaries“ von Ben Aitken sind, wie der Titel schon sagt, Tagebucheinträge von dem Autor selbst. Das Buch liest sich sehr leicht, da es mal kurze und mal lange Einträge sind und auch der Text recht flüssig ist. Es ist eine sehr amüsante, warmherzige, erfrischende und interessante Geschichte dieser außergewöhnlichen Freundschaft. Wer hätte gedacht das dies zwischen so einem großen Altersunterschied so wunderbar funktioniert und beide voneinander lernen können und dazu noch in Zeiten des Lockdowns.
Ben, fünfunddreißig Jahre alt, zieht bei der fünfundachtzig jährigen Winnie ein, da die Mietpreise einer Wohnung in London einfach zu teuer sind. Sie lebt seit dem Tod ihres geliebten Mannes Henry und ihrem Sohn Arthur, der in einem betreuten Wohnheim lebt, allein in einem großen Haus und da sie selbst einige Unterstützung braucht ist Ben eine tolle Hilfe, meistens jedenfalls :D Als Ben seinen Umzug zu Winnie vollzogen hat, beginnt auch direkt der Corona-Lockdown. Mit seinen Einträgen hält Ben, fast täglich, den Alltag der beiden fest. Zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Buch ist durchaus lesenswert und gibt einem viel zum nachdenken mit.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr spannend!

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Eine sehr tolle Buchgestaltung mit Farbschnitt und passend zum Titel gestaltet. Das Cover ist in jedem Fall ein absoluter Hingucker. Sommersonnenwende ist ein gelungener Kriminalroman von dem Autoren-Duo Pascal Engman und Johannes Selåker. Unglaublich spannend, tiefgründig und lädt zum rätseln ein, wer denn nun der Mörder sein könnte. Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten wurden hier sehr interessant dargestellt.

Ein Sommer in Schweden, 1994. Ein Mord an einer Frau geschieht und der Polizist Tomas Wolf nimmt die Ermittlungen zu diesem Fall auf. Es bleibt nicht nur bei einem Mord. Nur wer ist der Täter? Die Journalistin Vera Berg ermittelt nun ebenfalls in diesem Fall und begibt sich somit selbst in Gefahr.
Ein sehr guter Kriminalroman den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Zeitreise mit einer Schneekugel

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit von G.Z. Schmidt erschien erstmals 2020 und wurde nun ins deutsche übersetzt. Ein wunderschönes Cover mit einer Schneekugel die wunderbar zur Geschichte passt und farblich toll gestaltet. Es gibt insgesamt 24 Kapitel, eine Danksagung am Schluss und eine kleine Anmerkung über den Autor und des Übersetzers. Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, wobei ich finde das es für diese Altersgruppe aufgrund des komplexen Wortschatzes und Verständnisses eher ab 12 Jahren empfehlenswert wäre. Auch an ein paar englische Wörter und Namen kommt man hier nicht vorbei. Zum vorlesen und zum selbst lesen geeignet. Auch die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich als Vorteil sehe.

Der 12 jährige Adam begibt sich mit seiner Schneekugel auf abenteuerliche und magische Reisen zwischen verschiedenen Zeitebenen und lernt so verschiedene Dinge und Personen kennen. Ein sehr sympathischer und mutiger Junge und eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Schmuggelbande

Die Spur der Aale

Die Spur der Aale von Florian Wacker ist mal ein etwas anderer Krimi. Dies ist der erste Fall von Vogelsang und bin auf weitere Fälle gespannt. Auf jeden Fall eine sehr sympathische Protagonistin.
Nach ...

Nach dem Tod eines Zollfahnders zweifelt die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang das Lars Mathissen durch einen Unfall beim Angeln gestorben sein soll und das lässt ihr keine Ruhe. Vogelsang geht der Sache auf die Spur und trifft auf ein gefährliches Netzwerk - den Schmuggel von Glasaalen. Wird es Vogelsang und ihren Kollegen gelingen den Schmugglerring zu zerschlagen?
Sonst geht es ja eigentlich immer nur um Drogen oder gefälschte Waren. Das Europäische Aale seit 2009 unter den gefährdeten Arten sind wusste ich bislang auch nicht. Hier lernt man nebenbei sogar noch etwas dazu. Ein wirklich super spannender Krimi bis zum Schluss. Den Schreibstil fand ich klasse und bis ins kleinste Detail beschrieben. Man hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Cover und Titel gefallen mir gut und passt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Einfach mal machen

Kleine Probleme

Der Roman „Kleine Probleme“ von Nele Pollatschek ist mal etwas ganz anderes und außergewöhnliches. Teilweise war es etwas in die Länge gezogen, fand es aber wirklich sehr amüsierend und sehr gut auf den Alltag bezogen, vor allem eben am letzten Tag des Jahres, der 31.12., in dem man doch immer noch irgendetwas schnell zu erledigen hat und man es doch eigentlich eh nicht gebacken bekommt oder nur einen Teil auf seiner To-Do Liste.

„Und die Welt denkt dann vielleicht, man sei faul, dabei ist man den ganzen Tag schwer damit beschäftigt, nicht hinzusehen…Und dann steht man da, hat monatelang nicht hingeschaut und hat eine Liste, auf der steht 3. Putzen, und man weiß ganz genau, wenn ich das jetzt mache, dann muss ich hinschauen und dann sehe ich alles, also alles.“(S. 52-53).
Sowas von wahr 🤣

Ungewöhnlicher Schreibstil, aber trotzdem flüssig. Das Cover finde ich auch unglaublich schön und passt zur Geschichte, Nieselregen und der Reiher.

Lars, 49 Jahre, berichtet von seinem Leben und den ständigen Druck sich endlich mal zu verändern. Er hat am 31.12. noch einiges, also alles, zu erledigen und nimmt uns mit auf seine To-Do-Listen-Reise und seinen Gedanken dazu. Wird er es rechtzeitig schaffen bis Mitternacht alles abzuhaken und gelingt ihm eine Veränderung?

Ein wirklich lesenswertes Buch!