Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2018

Vom Schmuggel und der Suche nach Glück

Bucht der Schmuggler

Jans Rückkehr nach Bremen ist anders als erwartet und anstatt fröhlich von seinem Vater empfangen zu werden, muss er vor dem Schuldturm fliehen und sein zukünftiges Glück in Westindien suchen.
In der Karibik ...

In der Karibik dagegen blüht der Schmuggel, von dem die meisten Händler leben. Doch der neue Gouverneur möchte dies unterbinden, was zu die Schmuggler jedoch nicht von ihren geheimen Geschäften abhält. Doch für Jan wird dieses Unternehmen zu einem wahren Abenteuer, bei dem noch viel mehr auf dem Spiel steht.

Wie schon der Klappentext verrät, erzählt das Buch eine Geschichte über den Schmuggel in der Karibik und wie es damals zuging in den Kolonien. Man erfährt bei Lesen sehr viel über diese Zeit, wodurch einem historische Fakten, die oft trocken wirken, hier lebendig und interessant vorkommen. Allgemein wird die Geschichte sehr lebendig erzählt, immer wieder durch kurze Einschübe mit historischem Wissen. Es gibt sehr viel Action und spannende Situationen, sodass es nie langweilig wird das Abenteuer mit den Personen im Buch mitzuerleben.
Und auch die Personen sind einfach nur wundervoll real und sympathisch beschrieben. Selbst mit Nebencharakteren habe ich mitgefühlt und sie ins Herz geschlossen, ganz zu schweigen von den Hauptpersonen. Jeder hat seine eigene Art und doch haben die Figuren es gemeinsam, dass jeder mutig und stark ist, wodurch es einfach riesigen Spaß macht dieses Abenteuer mitzuerfolgen. Man weiß auch nie so richtig was als nächstes passieren könnte, wodurch die Geschichte die ganze Zeit spannend bleibt.

Zusammengefasst ist dieses Buch einfach nur klasse. Es weckt einen gewissen Abenteuerdrang und bringt ein paar spannende Stunden. Und mir gefällt es immer wieder bei den Büchern des Autors, dass man ganz nebenbei und ohne sich zu langweilen etwas über historische Begebenheiten lernt.
Also eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2018

Mit dem Herzen in Cornwall

Wildblumensommer

Zoe hat als Jugendliche oft den Sommer mit ihrer Familie in Cornwall verbracht, wo sie Jack kennengelernt hat und sich in ihn verliebt hat. Doch nachdem ihr Bruder auf unerklärliche Weise tot am Fuße einer Klippe aufgefunden wurde, bracht der Kontakt zu ihm ab. Vierzehn Jahre später erfährt Zoe, dass sie schwer krank ist und möchte noch dringend mit dem Tod ihres Bruders in Cornwall abschließen und tauscht deshalb mit ihrer Freundin die Häuser, wobei sie wieder auf Jack trifft.

Die Geschichte kommt schnell zur Sache und man lernt die Personen auch auf eine natürliche und angenehme Art schnell kennen und weiß worum es geht, sodass man sofort mit der sehr sympathischen Zoe, aber auch mit ihrer Freundin, gut mitfühlen kann. Allgemein gab es kaum eine Person in diesem Buch, die mich genervt hat, da alles so nachvollziehbar beschrieben wurde, dass man einfach jeden auf seine Art mögen muss. Und obwohl eigentlich sofort alles klar ist, so schafft die Autorin es trotzdem gewisse SPannungen und Geheimnisse aufzubauen, sodass man das Buch garnicht mehr weglegen möchte. Ich für meinen Teil, wollte die ganze Zeit wissen
wie alles endet und was Zoe über ihren Bruder erfahren kann.

Aber das absolut beste an dieser Geschichte war die Romantik. Man hat mit den Personen mitgefiebert und man konnte es auch knistern spüren und das alles ohne übertriebenen Kitsch. Mir hat es auch richtig gefallen, dass die Beziehungen sich realistisch und nicht zu schnell aufgebaut haben. Es hat einfach Spaß gemacht die Pärchen beim Kennenlernen bzw. Wiederkennenlernen mitzuverfolgen und zu sehen wie sie sich immer näher kommen. Durch kleine und große Probleme und Hindernisse ist die Geschichte dabei durchgehend spannend geblieben und auf keiner Seite langweilig gewesen.

Zusammengefasst kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist nicht nur für Sommertage etwas, sondern für das ganze Jahr über, wenn man mal eine richtig romantische Geschichte lesen möchte. Eine sehr gelungene Liebesgeschichte!

Die Schwesternschaft der Crows

Call of Crows - Entfesselt

Die Idee von toten Frauen, die von einer nordischen Göttin wieder zum leben erweckt werden und dann für sie kämpfen, hat sofort mein Interesse geweckt, weswegen ich mir dieses Bucj besorgt habe. Die Umsetzung war jedoch anders als erwartet.
Von nordischer Mythologie kam eigentlich nur sehr wenig vor und das was vorkam war mehr eine Eigeninterpretation der Autorin. Trotz allem sind ihre Ideen gut und interessant. Leider hat mir die Unsetzung nicht wirklich gefallen bzw. der Großteil der Geschichte hatte einfach kaum etwas damit zu tun. Nur das Ende wurde dann richtig spannend und ich hatte da auch wirklich Spaß beim Lesen.
Der Rest des Buches besteht jedoch aus vielen Charakteren, bei denen ich sehr lange brauchte bis ich alle kannte, da ständig neue Leute namentlich dazukammen, die aber garnicht oder erst später vorgestellt wurden.
Außerdem waren fast alle Personen sehr oberflächig und die Reaktionen waren zu übertrieben. Deswegen konnte ich die Handlungen oft nicht nachvollziehen und fand die Personen auch nicht gerade sympathisch.
Und auch wenn die Handlung oft überzogen war, so hat es doch zu der einen oder anderen witzigen Stelle geführt, die ich sehr unterhaltsam fand. Der Humor trifft zwar nicjt ganz mein Geschmack, weil er einfach zu brutal oder pervers war, aber für eine Komödie waren die Witze doch ganz nett.

Allgemein hat mich das Buch leider garnicht überzeugt. Es war zwar witzig und die Idee ist auch wirklich gut; aber die Umsetzung ist ein bisschen schwammig und die eigenrlich Geschichte dümpelt eher nebenbei daher, während ganz andere Dinge im Vordergrund standen.
Wer ein lockeres Buch für zwischendurch sucht und so einen Humor mag, dem würde ich das Bucj dennoch empfehlen, denn schlecht ist es nicht. Es hat leider nur nicht meinem Geschmack entsprochen.

Kampf um das Land

Calypso (3). Jenseits der Wellen

Dies ist der dritte Teil der Reihe. Die Menschen haben sich ein Leben auf der Oberfläche geschaffen, jedoch scheint es dort nicht sicher zu sein und sie wissen nicht, dass sie nicht allein dort sind.

Wieder ...

Wieder mal ist die Geschichte ser vielfältig, was mich wirklich begeistert. Das Buch ist nicht nur was fü Fans von nornalem Fantasy, es gibt nämmich auch viele andere Elemente aus anderen Genren sie Dystopie und Mystery.

Es kommen auch neue Personen dazu und genau wie die anderen Charaktere sind die sympathisch und man kann ihre Handlungen nachvollziehen, sodass die Handlung der Geschichte interessant bleibt.
Besonders interessant wird es dadurch, dass es Machtkämpfe, Intrigen und neue Pläne gibt. Nichts ist wie es scheint und ich habe das ganze Buch lang mit der Protagonistin mitgegrübelt wem sie nun trauen kann und wem nicht. Dies führt auch zu Überraschungen, die ich vorher nicht erwartet hätte.

Zusammengefasst ist dies wieder ein sehr gelungenes Buch. Es wird im Laufe der Buchreihe immer spannender und so ost dieser Teil, sogar noch mysgeriöser und perfekt für ein paar Stunden abtauchen on eine  andere Welt.

Harry Hole ermittelt weiter

Durst

In Oslo werden Frauenleichen gefunden, denen das Blut ausgesaugt wurde. Ist hier ein Vampirist am Werk? Obwohl Harry geschworen hat nicht mehr zu ermitteln, wird er wieder in den Fall mit hineingezogen und trifft auf alte Bekannte.

Als großer Nesbo-fan habe ich mich wie ein kleines Kind auf diese Buch gefreut und konnte es kaum abwarten es in den Händen zu halten. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist sogar noch besser als die Vorgänger und in Sachen Spannung kaum zu übertreffen.

Allein schon das Wiedersehen mit der Hauptperson Harry Hole war wundervoll, denn er ist noch genauso wie in den andernen Teilen: waghalsiger Aktionen, trockene Sprüche und ein weicher Kern hinter einer knallharten Schale. Trotzdem merkt man, dass er sich mit seiner Hochzeit weiterentwickelt hat und sein Charakter noch mehr Tiefe bekommen hat. Ich würde jeden empfehlen sich die ganze Reihe durchzulesen, denn man wird einfach merken wie die Bücher und die Personen darin immer komplexer und komplizierter werden, was sehr interessant ist. Trotzdem kann man "Durst" auch lesen und verstehen, ohne die Vorgänger zu kennen, da die wichtigsten Infos zwischendurch immer mal wieder erklärt werden. Für Einsteiger also auch perfekt.

Was den Fall und die Handlung angeht, so habe ich bis zum Schluss mitspekuliert und wusste trotzdem nicht wie der Fall ausgehen wird, denn es wird die ganze Zeit spannend gehalten, man wird in die Irre geführt und ist am Ende trotzdem schockiert über den Ausgang. Zwischendurch sind die Szenen dann sogar so voller Nervenkitzel, dass man herzklopfend dasitzt und das Buch überhaupt nicht mehr weglegen kann. Ich bin beim Lesen nur so dahingerast und hatte wirklich sehr viel Spaß dabei.

Zusammengefasst hat das Buch alles was einen guten Krimi oder Thriller ausmacht. Es ist sehr viel Action und Nervenkitzel dabei, jedoch wird es hin und wieder auch durch lustige Stellen und knackige Sprüche aufgelockert. Es kommen sogar sehr tiefgründige Szenen vor, die einem zum Nachdenken bringen. Dazu sehr sympathische Charaktere und ein fesselnder Fall - was will man mehr. Als Fan des Autors würde ich sogar sagen, dass das hier ein perfekter Krimi ist und man das kaum überbieten kann. Ein Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben muss.