Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Interessantes Sachbuch.

Auszeit für die Haut

Wer kennt Hautprobleme nicht? Ich würde mal behaupten, dass jeder von uns mindestens ein Mal in seinem Leben mit diversen Hautproblemen zu kämpfen hatte oder es immer noch tun muss. Deshalb gibt es Sachbücher wie diese hier zuhauf auf dem Markt. Doch worin unterscheidet sich genau das hier von den anderen? Der Klappentext preist den Autor als DEN Spezialisten, wenn es ums Säure-Basen-Konzept geht. Tja, das kann ich weder bestätigen noch verleugnen, weil ich einfach keine Ahnung habe von diesem Themengebiet habe. Mir ist der Autorenname vorher auch noch nie unter die Augen gekommen. Wenn man also dem Klappentext Glauben schenken darf, ist dieses Buch quasi DIE Lösung für all unsere Hautprobleme, die sich auch mit der falschen Ernährung bilden kann.
Das Buch gibt einen tiefen Einblick in unsere Haut. Es wirkt schon fast wie aus einem Biologie-Schulbuch. Dazu gibt es Tipps und Ratschläge, um das eigene Hautbild zu verbessern. Der Autor weist explizit daraufhin, dass man den Werbeversprechen der Kosmetikindustrie nicht immer Glauben schenken sollte. Nach Droste-Laux braucht die Haut an sich eigentlich keine weiteren Produkte, sondern sie kann sich selbst versorgen. Denn eine Überfettung der Haut führt zu einer Überversorgung und das kann negative Folgen für die Haut haben. Hierbei gilt: weniger ist oftmals mehr.
Es gibt viele kleine Einführungen in zum Beispiel die Welt der Säuren und Basen oder wichtige Vitamine. An sich ist das Buch also durchaus informativ, aber ich finde, dass man die Informationen dennoch mit Vorsicht genießen sollte. Denn jede Haut ist anders und so sollte man die Tipps und Ratschläge auch individuell ausprobieren, um zu testen, ob sie einem auch wirklich helfen können.
Das Kapitel zur Kleidung fand ich uninteressant und für mich persönlich unnötig.
Insgesamt ein doch informatives Sachbuch, das einiges an Wissen vermittelt und ein tieferes Verständnis für die eigene Haut weckt.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 26.09.2020

Nur wer wagt, hat Aussicht auf Erfolg. ;)

Cherish Dreams

Juhu, auf diesen Band habe ich mich sehr gefreut, seit ich die Geschichte von Gabriel und Charlotte gelesen habe. Da kamen nämlich der Bishop- und Esera-Clan schon vor und ich wollte unbedingt mehr zu Gabriels Brüdern erfahren, vor allem zum alleinerziehenden Jake. 😊 Und siehe da, mein Wunsch wurde erhört! 😉 Dazu kommt natürlich auch, dass Nalini Singh meine absolute Lieblingsautorin ist! ♥😉
Zuerst muss angemerkt werden, dass diese Handlung direkt an die Liebesgeschichte von Gabriel und Charlotte anknüpft, weshalb deren Geschichte noch einmal neu verlegt wurde. Ich bin ja so überglücklich, dass ich mehr von den beiden erfahre und es sogar zur wunderschönen Hochzeit kommt! 😊 Ach, wie herrlich! Habe ich schon gesagt, wie sehr ich diese Familie liebe? XD
Zurück zu Jake und Jules. 😉 Wie schon der Klappentext erwähnt, ist Jake ein alleinerziehender Vater der kleinen Esme. Seine Jugendliebe Callie ist früh gestorben, was seinem Herzen nicht gut tat. Zum Glück kann er sich auf die Liebe und die Unterstützung seiner Familie verlassen, die ihm immer aushilft, wenn er beispielsweise Rugby spielen muss und einen Babysitter benötigt. Seine Familie gibt ihm Halt und bedingungslose Liebe, die er in den Anfangsjahren nach Callies Tod und der alleinigen Erziehung von Esme bitter gebraucht hat. Denn diese Zeit war keineswegs leicht für ihn, musste er doch schon früh Verantwortung übernehmen. Dennoch würde er nichts an seiner Vergangenheit ändern. Nur für die Liebe oder gar eine Beziehung hat er keine Zeit bzw. will und braucht er nicht. Bis Jules wieder in sein Leben spaziert und es gehörig auf den Kopf stellt…
Jules ist Callies beste Freundin gewesen und der Verlust der einzigen Freundin hat auch sie in ein tiefes Loch stürzen lassen. Dies führte zu einer dummen Entscheidung, die sie bis heute noch verfolgt. Doch sie hat sich zurück ins Leben gekämpft, wie sie es seit jeher getan hat, und ist nun sogar stellvertretende Geschäftsführerin eines Dessousunternehmen. Aber an ihr haftet immer noch der unrühmliche Ruf einer Goldgräberin und eines männerverschlingenden Vamps, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Doch gerade dieser Skandal erschwert ihr jegliche Aussichten auf ein glückliches Liebesleben. Sie selbst hat hohe Schutzmauern um sich herum gebaut, um nie wieder verletzt zu werden. Doch Jake und Esme schaffen es irgendwie doch, diese langsam, aber sicher zum Einstürzen zu bringen. Aber wird es eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft geben?
Ich liebe diese Familie einfach so sehr! 😊 Jake ist ein wundervoller Mensch, der aber auch mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Dennoch ist er loyal und einfühlsam und ist ein wunderbarer Vater für Esme. Generell empfinde ich großen Respekt für alle alleinerziehenden Elternteile da draußen! Wirklich, denn es ist kein Zuckerschlecken, Kinder alleine großzuziehen…
Jules ist eine warmherzige Person, die einen überrascht, wenn man sich die Mühe gibt, sie besser kennenzulernen. Ihr wurde in der Vergangenheit übel mitgespielt, weshalb sie Männern gegenüber vorsichtig ist, aber die Liebe findet immer ihren Weg. 😉
Eine wahrhaft gefühlvolle Geschichte, die mich sehr mitgenommen hat. Ich habe gelacht und ein paar Tränchen verdrückt und das alles in nur ein paar Tagen. 😉 Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es nun gar nicht mehr abwarten, mehr von der Autorin zu lesen. 😊

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 26.09.2020

Romantische Weihnachtsgeschichte mit einem niedlichen, tierischen Helferlein. ;)

Körbchen unterm Mistelzweig

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich kann jetzt schon sagen, dass es definitiv nicht mein letztes sein wird. 😉 Auch wenn es bis Weihnachten noch eine ganze Weile hin ist, war dies auch nicht mein erstes weihnachtlich angehauchte Buch. 😉 Ich bin nämlich der Meinung, dass Bücher unabhängig zu jeder Jahreszeit gelesen werden können. 😉 Außerdem ist Weihnachten gar nicht mehr so lange hin und die zweite Hälfte des Jahres vergeht immer wie im Flug habe ich das Gefühl.
Viola ist eine sehr introvertierte Person, die kein Glück mit Männern hat. Zugegebenermaßen, ihre Schüchternheit macht ihr dabei immer einen Strick durch die Rechnung. Denn außerhalb ihrer Familie ist sie keine gute Rednerin. Das frustriert sie natürlich, denn ihre Familie nimmt u.a. sehr viel Rücksicht auf ihren Charakter, was ich sehr fürsorglich finde, aber wie soll sie daran arbeiten? Vor allem wie soll sie ihrem heimlichen Schwarm endlich ihre Gefühle gestehen? Denn dieser gehört quasi zur Familie und scheint sie nicht als Frau zu sehen, eher als kleine Schwester. Wie so alle anderen auch. Sie ist eben nur das nette Mädchen von nebenan, das aber endlich ihre Krallen zeigt. Na gut, für manche mag ihre Wandlung nichts Großartiges zu sein, aber das ist es definitiv für eine Introvertierte. Dabei spielen ein niedliches Schnauzermädchen und Santa Claus und seine Helferlein eine entscheidende Rolle. 😉
Lukas führt zusammen mit Violas Bruder die Holzhausfirma und ist ein Schreinermeister. Seine Produkte sind der Wahnsinn! Jedenfalls kann ich mir diese Kunstwerke sehr gut vorstellen, weil die Autorin diese sehr lebhaft beschrieben hat. 😊 Durch ein Ereignis aus seiner Vergangenheit ist er ein überzeugter Junggeselle und will von der Liebe vorerst nichts wissen. Das hindert ihn aber nicht daran, Viola bei ihrem kleinen Projekt unterstützend zur Seite zu stehen. Er opfert sich quasi bereitwillig, um sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ist über die Ergebnisse erstaunt. Wer weiß, vielleicht ändert sich seine Haltung bezüglich der Liebe doch noch?
Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, die meine Tage versüßt hat. Denn ich kann mich sehr gut mit Viola identifizieren, auch wenn es bei mir nicht so „schlimm“ ist. Aber jede/r Introvertierte kennt selbst die Probleme, mit denen Viola hier zu kämpfen hat und kann sich deshalb gut in sie hineinversetzen. Ich habe ihr immer die Daumen gedrückt, sodass sie am Ende doch ihr Happy End bekommt. 😊 Doch bis dahin war es noch ein steiniger Weg und es sieht nicht immer so rosig aus…
Ein wirklich toller Schreibstil, der sich wunderbar lesen ließ. Vor allem das kleine Hundemädchen hat die Handlung schön gelockert und abwechslungsreich gestaltet. Schön weihnachtlich romantisch! 😊

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 20.09.2020

Unerwartet uninteressanter als gedacht. Konnte mich leider nicht packen.

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Drei Jahre waren vergangen, seit Vater ums Leben gekommen war. Noch immer vermissten Mutter und ich das tiefe Lachen, das genervte Fluchen oder die spitzen Bemerkungen, die er von sich gegeben hatte, wenn er am Spinnrad saß und Stroh zu Gold spann. Die Stille machte mich traurig und untermalte die Leere, die sein Verlust in meinem Leben hinterlassen hatte.
Die leise Hoffnung, ihn zu sehen, wenn ich nach Hause kam, war nie zur Gänze gewichen. Immer wenn ich mit Beeren und Kräutern, die Mutter für ihre Tinkturen brauchte, heimkam, wartete ich darauf, ihn über einen Buch brütend in seinem alten Sessel vorzufinden. Die Hände voller Tinte, hatte er stundenlang in eines der Bücher kritzeln können, während er an neuen Tränken und Zaubersprüchen arbeitete.

Meinung
Diese Geschichte lehnt sich an ein bekanntes Märchen. 😉 Anfangs war mir das gar nicht so recht bewusst, bis ich diese bekannten Ereignisse noch einmal Schwarz auf Weiß vor mir hatte. XD Ja, manchmal dauert es bei mir eben eine Weile, bis es Klick macht. XD
Ayjana, ein sehr außergewöhnlicher Name, lebt mit ihrer Mutter tief verborgen im Wald. Sie verdienen sich ihr Geld, indem sie heilende Tinkturen herstellen und sie den Menschen im Dorf zum Tausch oder Verkauf anbieten. Reich werden sie zwar nicht dadurch, aber sie helfen den Menschen, die es bitter nötig haben. Sie trauert ihrem Vater immer noch hinterher und kann es immer noch nicht fassen, dass dieser nicht mehr am Leben sein sollte. Dessen letzten Ratschlag wird sie aber immer beherzigen: den Menschen nicht allzu leicht ihr Vertrauen schenken. Denn er selbst musste am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn die Habgier siegt. Vor allem vor der Königin soll sie sich in Acht nehmen. Doch eines Tages steht der Prinz vor ihr und bittet sie um Hilfe, die sie ihm nicht verwehren kann. So betritt sie ungewollt den Königshof mit all seinen Geheimnissen und Intrigen…
Klingt doch recht spannend, nicht wahr? Das dachte ich mir auch, aber unerwarteterweise fand ich es doch uninteressanter als angenommen. Was ich wirklich schade finde, denn der Schreibstil ist gut und flüssig. Nur inhaltlich konnte es mich eben gar nicht vom Hocker hauen. Ich habe relativ schnell das Interesse verloren und die Geschichte vorzeitig abgebrochen.

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 19.09.2020

Für mich eher eine etwas aufwendigere Alltagsküche.

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Wer bereits die anderen Tasty-Kochbücher kennt, kann sich auch hier auf die gewohnte leckere Qualität einstellen. Es gibt 77 verschiedene Rezepte, die den Anspruch haben, für den täglichen Bedarf und nicht allzu aufwendig zu sein. Das Kochbuch richtet sich an alle, mit oder ohne Kenntnisse und soll einfach den Alltag erleichtern. Zu Beginn gibt es wie gewohnt eine Auflistung von nützlichen Geräten, die für die Rezepte gebraucht werden. Dann sind da noch die hilfreichen Tipps, wie man zum Beispiel am besten an ein Rezept herangehen sollte oder was beispielsweise scharf anbraten bedeutet. Grundkenntnisse sind also nicht unbedingt notwendig. 😉 Die Unterkapitel in diesem Buch sind: Alles aus einem Topf, Schongarer & Multikocher, 5 Zutaten (oder weniger), In 20 Minuten auf den Tischen, Besser als der Lieferservice, Ganz ohne kochen, Bowls, Für unterwegs und Zum Naschen. Wie man sehen kann, ist für jeden etwas dabei. 😊
Die Rezepte sind auch in gewohnter Manier aufgebaut. Es gibt, leider aber nicht immer, Fotos vom fertigen Endergebnis, einleitende Worte, die Anzahl der Portionen, eine Zutatenliste und eine nummerierte Anleitung. Bei manchen Rezepten gibt es sogar eine Foto-für-Foto-Anleitung.
Was mich aber bei all der Hülle und Fülle stört, ist der Anspruch, dass das Kochbuch den Alltag erleichtern soll. Ich finde die Rezepte zwar sehr ansprechend und auch lecker, zumindest die, die ich ausprobiert habe, aber ich finde sie keineswegs so schnell zubereitbar und einige sind doch schon sehr aufwendig. Beispielsweise muss viel geplant werden, um alle Zutaten beisammen zu haben. Denn einige Rezepte verlangen doch ungewöhnliche Zutaten, die nicht unbedingt zu meinem alltäglichen Repertoire gehören. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn es eine Zeitangabe bei den Rezepten gibt, an der ich mich orientieren kann. Für mich sind die meisten Rezepte nicht wirklich alltagstauglich, dennoch sollte man sie ausprobieren. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥