BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Young Elites - Das Bündnis der Rosen von Marie Lu

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

Achtung SPOILER, falls ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt!

Achtung SPOILER, falls ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt!

Adelias Gedanken kreisen nur noch um ein einziges Thema: Rache. Rache an der Inquisition, welche es beinahe geschafft hätte, sie zu töten. Rache an der Gemeinschaft der Dolche, welche sie verraten und verstoßen haben. Nun macht sie sich, zusammen mit ihrer Schwester, selbst auf die Suche nach Verbündeten. Das ihre Kräfte ihr dabei immer mehr in die Quere kommen und ihre Gedanken vereinnahmen, versucht sie beiseitezuschieben, bis sie selbst nicht mehr weiß wo die Wahrheit endet und die Illusion beginnt.

Band zwei der Young Elites Reihe hat es definitiv in sich. Das Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur düster und beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass nur selten ein wenig Freude und Licht die Dunkelheit durchbrechen konnte. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, dass solch eine Dunkelheit ausgestrahlt hat. Ich bin fasziniert davon, wie die Autorin es geschafft hat diese Stimmung zu transportieren. Schreibstil, Setting, Charaktere… alles passte perfekt zusammen und hat eine einmalige Atmosphäre geschaffen.

Adelina, welche es mir bereits im ersten Teil etwas schwer gemacht hat, hat es auch im zweiten Band nicht geschafft mich zu überzeugen. Mir fällt es bei Anti-Helden immer etwas schwer eine Verbindung aufzubauen, aber bei Adelina will nicht der kleinste Funke überspringen. Auch wenn sie eine schwere Kindheit hatte und sich gegen einige Einflüsse nicht wehren kann, kann ich ihre Handlungen und Gedanken nicht nachvollziehen und verstehen. Andere Charaktere wie ihre Schwester, habe ich wirklich in mein Herz geschlossen.

Die Handlung und die Geschehnisse im Buch waren für mich überhaupt nicht vorhersehbar und ich war wirklich oft überrascht, wie die Geschichte sich entwickelt hat. Der Cliffhanger hat es in sich und auch für den dritten Band kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wo die Geschichte hin führen wird. Ich bin also unglaublich gespannt, was der letzte Band für mich bereithält.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Noah von Sebastian Fitzek

Noah

Dieses Buch ist eines meines absoluten Highlights von Sebastian Fitzek und ich weiß nicht, wie ich diesem mit einer Rezension gerecht werden soll. Dieses Buch hält dem Leser eiskalt einen Spiegel vors Gesicht und keiner kann leugnen, dass sehr viel schmerzhafte Wahrheit darin steckt. Dieses Buch handelt von Überbevölkerung, Armut und Ressourcenverschwendung, um nur drei der Themen zu nennen.

Als Noah aufwacht, weiß er nur noch zwei Dinge ganz sicher: Erstens hat er eine Schusswunde in der Schulter und zweitens kann er sich an absolut nichts aus seiner Vergangenheit erinnern. Einzig und allein ein laienhaftes Tattoo auf seiner Hand gibt ihm einen Hinweis auf seine Vergangenheit: „Noah“. Oscar, welcher ihn halbtot gefunden und gesund gepflegt hatte, versucht zusammen mit Noah die Erinnerungen wieder zum Leben zu erwecken. Als auf einmal die halbe Welt hinter Noah her zu sein scheint, fliehen beide. Als Teil einer Verschwörung entscheiden Noahs Erinnerungen und Taten über das Leben von Milliarden Menschen.

Die Protagonisten in diesem Buch sind alle unglaublich realistisch, beinahe so als könnte ich sie jederzeit an der nächsten Straßenecke treffen. Mit Noah konnte ich mich sofort identifizieren. Ich empfand ihn als absolut liebenswert und sympathisch. Noch ein klein wenig mehr mochte ich Oscar. Auch wenn er vielleicht nicht immer gleich ehrlich war, konnte ich mich seiner Anziehungskraft nicht entziehen. Eine großartige Person, die sich für mich als ganz besonderer Charakter hervorgetan hat.

Dafür das es sich hierbei um einen Thriller handelt, kratzt die Handlung ziemlich nah an der Realität. Besonders begeistert hat mich die Tiefe und die Botschaft des Buches. Ein weiterer Pluspunkt kommt durch die große Palette an Emotionen zustande, die mir das Buch so ans Herz haben gehen lassen. Beim Lesen stand ich ständig unter Strom und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das ich am Ende nicht anders konnte als ein paar Tränen zu vergießen, zeigt deutlich den Stellenwert, den dieses Buch bei mir hat. Eine absolute Leseempfehlung und ein Musst Read für mich.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Dreaming Hearts von Juna Grey

Dreaming Hearts Reihe / Dreaming Hearts

Seit nun mehr als drei Jahren lebt Hayley in New York. Immer wieder erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht, doch von einer auf die andere Sekunde wird ihr Leben komplett aus der Bahn geworfen und nichts ist mehr so wie es scheint. Kurzentschlossen schnappt sich Hayley den ausgebauten Van ihrer ehemaligen und ach so scheinheiligen besten Freundin, um sich auf einen Roadtrip zu begeben, der ihr Leben und ihre Sicht auf die Dinge vollkommen auf den Kopf stellen wird.

Der Einstieg in die Handlung hätte direkter nicht sein können und ich mochte es wirklich sehr, wie ich hier in die Situation hinein katapultiert wurde. Ich hatte dadurch das Gefühl, mich viel besser in die Gefühlswelt von Hayley einfühlen zu können. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker und flüssig zu lesen, sodass ich ziemlich schnell durch die Seiten geflogen bin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben. Hayley ist eine sehr fröhliche und impulsive Person. Auch wenn ich oft nur den Kopf über ihre spontanen Aktionen schütteln konnte, mochte ich sie sehr. Noah ist eigentlich das komplette Gegenteil von Hayley, wodurch sich die beiden jedoch sehr gut ergänzen. Seine angenehm ruhige und authentische Art hat mir sehr gefallen.

Das Buch ist mit 182 Seiten recht kurz, wodurch es mir an Tiefe bei den Charakteren und beim Zwischenmenschlichen gefehlt hat. Auch kam mir der Roadtrip und die Beschreibung der Landschaft zu kurz, was ich irgendwie durch die Beschreibung des Buches erwartet hatte. Trotz der geäußerten Kritik konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und wer ein schönes Buch für zwischendurch sucht wird hier definitiv nichts falsch machen. Für mich persönlich reichte es nicht ganz, da ich etwas detailliertere Bücher mit mehr Tiefe vorziehe.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Die Gemeinschaft der Dolche

Young Elites 1. Die Gemeinschaft der Dolche

Jahrelang hat das Blutfieber um sich gegriffen. Viele Menschen sind daran gestorben, andere sind nun ihr Leben lang gezeichnet und müssen lernen mit diesem Makel und der Verachtung durch die Bevölkerung zu leben. Adelina ist eine der wenigen, die nicht nur gezeichnet, sondern auch mit übernatürlichen Kräften versehen wurde. Die Gemeinschaft der Dolche, ein Zusammenschluss einiger Begabter, hat nur ein Ziel: Den König zu stürzen und dazu brauchen sie Adelina und ihre Fähigkeiten.

Dieses Buch ist einfach anders. Es ist anders, aber gut und ich mochte den ersten Band der Young Elites Reihe genau deshalb. Die Grundidee hinter diesem Buch, das historische Setting und die Charaktere ergeben zusammen ein Buch, welches sich von anderen aus diesem Genre abhebt. Der Beginn hat mich direkt gepackt und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Die Grundstimmung war sehr düster und es gab nur selten Lichtblicke. Durch die sehr bildliche Schreibweise hatte ich oft das Gefühl, dass ich mich zusammen mit den Protagonisten in der jeweiligen Szene befinde.

Adelina ist die junge Hauptprotagonistin in diesem Buch. Sie hatte eine schwere Kindheit und ist psychisch durch diese sehr geprägt. Sie zeigt im Verlaufe der Zeit immer stärker ihre dunklen Charakterzüge und ist eine sehr interessante Anti-Heldin, die noch einen langen Weg vor sich hat. Sie hat es mir persönlich etwas schwer gemacht, da ihre düstere Seite sie häufig in eine sehr gefährliche Richtung zieht. Alle anderen Charaktere bleiben in meinen Augen leider etwas blass. Auch wenn deren übernatürliche Kräfte sehr gut beschrieben werden, fehlt mir bei ihnen etwas die Tiefe in Bezug auf den Charakter. Vor allem Enzo, der eine so große Rolle spielt, wirkt lediglich kalt und abweisend.

Die Geschichte hat auf jeden Fall, ähnlich wie die Protagonisten, sehr viel Potential und ich bin unglaublich gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wie die Erde um die Sonne

Wie die Erde um die Sonne

Graham ist einer der bekanntesten Bestsellerautoren seiner Zeit und der Abgabetermin seines Buches rückt näher. Als seine Frau ihn und seine neugeborene Tochter verlässt, steht er vor dem größten Problem seines Lebens. Verzweifelt und überfordert wendet er sich an Lucy, die Schwester seiner Frau, obwohl er weiß, dass damit zwei vollkommen unterschiedliche Welten aufeinanderprallen. Er selbst, gefangen in einem Kokon aus Dunkelheit und Gefühlskälte und Lucy, die vor Wärme und Liebe zu strahlen scheint. Eine explosive Kombination die so einiges in Grahams Leben zum Wanken bringen kann.

Allein beim Beschreiben des Inhalts empfinde ich schon wieder so viel Liebe zu diesem Buch. Um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Buch ist mein absoluter Lieblingsband der gesamten Romance Elements Reihe. Ich liebe es wie zwei Welten hier aufeinandertreffen, die Charaktere, ihre Wandlung und den Verlauf der Story.

In Graham habe ich mich direkt verliebt. Seine schroffe, kalte und abweisende Art hat mich von der ersten Sekunde an angezogen, so absurd das auch klingen mag. Den Weg den er geht, seine Wandlung, seine Taten… er hat mich magisch angezogen. Und dann ist da noch Lucy, das absolute Gegenteil. Sie scheint heller und wärmer als die Sonne zu strahlen und ich muss sagen, dass mir ihr Charakter und ihre Einstellung sehr gefallen hat. Zusammen ergeben beide für mich ein perfektes Ganzes.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende absolut gelungen. Grahams beruflicher Hintergrund hat das Ganze für mich noch interessanter gemacht. Der enthaltene Dramaanteil war für meinen Geschmack genau richtig und ich war froh, dass das Ende nicht noch unnötige in die Länge gezogen wurde. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer unglaublich fließend und schön. Bei diesem Buch waren die Gespräche zwischen Graham und Lucy das Tüpfelchen auf dem i. Der erste Dialog zwischen den beiden hat mich so gefesselt, dass ich unglaublich enttäuscht war, als dieser unwirsch unterbrochen wurde. Eine absolute Leseempfehlung!