BookAddictes

BookAddictes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookAddictes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Meeresglühen - Wiedersehen in Atlantis

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 2)

Monate sind vergangen seit Emma Abschied von Aris und Atlantis nehmen musste. Noch immer plagen sie die schrecklichen Ereignisse von damals und sie kann Aris nicht vergessen. Daher sucht sie in ihrem Urlaub das ehemalige, oberirdische Zuhause der Atlanter auf, um sich ihm näher zu fühlen. Bis Aris plötzlich vor ihr steht und sie wieder einmal aufbrechen müssen, um Atlantis zu retten. Wird es ihnen erneut gelingen?

Der Einstieg ist ein wenig überraschend und gleichzeitig erinnert er ein wenig an Band 1, wodurch es irgendwie passend ist. Umso erleichterter ist man dann aber, als Ella die vergangenen Monate Revue passieren lässt und ihre Probleme offen legt. Dadurch hat man nicht das Gefühl eines Filmrisses und man verliert nicht die Nähe zur Protagonistin. Auch machen Ellas Probleme alles ein wenig realistischer, denn sie steckt all die Gefahren, die sie durchleben musste, nicht so einfach weg.
Dass Aris Rückkehr nicht allzu lange auf sich warten lässt, war offensichtlich, aber man freut sich dennoch sehr, als man ihn endlich wiedersieht. Und auch wenn sich zwischen Ella und Aris nichts wirklich verändert hat, ist die Wiedersehensfreude groß und man wünscht sich für die beiden einfach nur ein Happy End.
Es ist eine Freude, Aris erneut in der Menschenwelt zu sehen und es sorgt für ein Gleichgewicht zwischen den beiden, da jeder mal in die Welt des anderen eintaucht. Auch wenn dieser Ausflug nicht so lange anhält, wie erhofft.
Aber für den Leser ist Atlantis viel faszinierender, wodurch es schön ist, wieder dorthin zurückzukehren. Zumal man diesmal auch mehr Details über das Leben in Atlantis und allem, was dazu gehört, bekommt. Man merkt, das die Autorin einem diesmal mehr Zeit einräumen wollte, um die Geschichte Atlantis zu ergründen, auch wenn dies in kurzen Atempausen zwischen der Action geschieht. Es gelingt der Autorin sehr gut, den Leser an die Seiten zu fesseln und stetig zu überraschen, sodass man die Wendungen nicht vorhersieht und umso mehr mitfiebert. Diesmal bekommt man auch die Gelegenheit, viele Nebenfiguren kennenzulernen und ins Herz zu schließen, weil sie auf ihre eigene Art besonders sind und den Raum bekommen, sich zu entfalten.
Gerade die Fantasyelemente lassen einen schnell vergessen, wie ernst die Lage für Aris und Ella ist. Umso schockierter ist man, wenn es plötzlich um Leben und Tod geht und die leuchtende Welt unter Wasser von jetzt auf gleich ihren Glanz verliert.
Obwohl es eine eigene Welt ist, erinnert vieles an die Menschenwelt, im Guten wie im Schlechten. Das macht es nur noch aktueller und greifbarer und man kann sich dem Sog nur schwerlich entziehen. Auch wenn die Autorin dies mit amüsanten und lockeren Szenen unterfüttert, um die Atmosphäre nicht zu drückend werden zu lassen. Die Mischung ist sehr gut gelungen und ich kann Band 3 nicht mehr erwarten.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Cryptos

Cryptos

Die Welt ist im Ausnahmezustand und kaum mehr bewohnbar. Die meisten Menschen leben aber auch kaum mehr in der Realität, sondern verbringen ihre Zeit lieber in der Virtual Reality.
Jana ist Weltendesignerin ...

Jana ist Weltendesignerin und sorgt dafür, das die Menschen passende Welten zur Verfügung haben. Als in ihrer friedlichen Welt plötzlich seltsame Todesfälle auftreten, ist sie gezwungen zu handeln.
Wer oder was sabotiert ihre Arbeit? Und wie real sind die Welten wirklich?

Die Einführung ist genial gewählt, da man zuerst eine der Welten, nämlich Kerrybrook, kennenlernt und dadurch mit dem System vertraut gemacht wird. Da Jana die Designerin von Kerrybrook ist, erfährt man auch gleich, worin ihr Job genau besteht und wie man sich die Welten vorstellen muss. Und nicht nur, wie sie die Bewohner erleben. Umso schneller taucht man in Janas Realität ein und kann sich bildlich vorstellen, wie die Welt aussieht.
Gleichzeitig sind die Welten so faszinierend, das man sie am liebsten mit eigenen Augen sehen und erleben würde. Zumindest ein paar davon. Umso erschreckender und realer ist es dann, wenn Jana durch die Welten vor Feinden flieht, von denen sie nicht mal weiß, wer sie sind und was sie von ihr wollen. Man erlebt nicht nur schöne und friedliche Welten, sondern bekommt einen guten Überblick über all die Möglichkeiten und das gesamte System. Denn nichts scheint zufällig. Und da diese Welten real erscheinen, selbst wenn es sich um eine Dinosaurierwelt handelt, wirkt alles echt und nicht übertrieben. Das macht es nur umso fesselnder.
Zu Beginn wirkt alles noch ein wenig ereignislos, aber schon in der ersten Buchhälfte passiert so viel, das es beinahe ein eigenes Buch hätte sein können. Vieles ist für den Leser sehr überraschend und so fiebert man mit Jana mit, wobei man mehr als nur einmal seine Meinungen und Hoffnungen ändert.
Die Figuren sind allesamt sehr vielschichtig, was sie real erscheinen lässt und auch wenn die Lage mal aussichtslos erscheint, kommt irgendeine überraschende Wende, sodass man sich dem Sog der Geschichte nicht entziehen kann.
Der Autorin und der Sprecherin gelingen es, die Geschichte so bildlich herüberzubringen, das man die Augen schließen und alles vor sich sehen kann. Auch dadurch verliert man sich in dieser Welt und würde am liebsten bis zum Ende nicht mehr wieder auftauchen. Wobei sich die Geschichte dramatisch ändert und man fast schon das Gefühl bekommt, das es ab einem gewissen Zeitpunkt eine andere Geschichte ist.
Einzelne Handlungsfäden wirken ein wenig zu holprig. Da diese aber auch nur wenig Raum einnehmen, ist es nicht weiter störend. Sie tragen eher zur Vollständigkeit der Geschichte bei und wenn sie einem nicht gefallen, kann man sie genauso gut ignorieren, da sie nicht allzu relevant sind.

Veröffentlicht am 03.01.2022

L.A. Love - Can´t Stay Away

L.A. Love - Can't Stay Away

Aria Roses Durchbruch als Schauspielerin in Hollywood scheint kurz bevor zu stehen. Was sie da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Affäre bei der Arbeit. Erst recht nicht jetzt, wo ihr der Regisseur das Leben zur Hölle macht, nachdem ihre Liasion scheiterte.
Aber sie hat nicht mit Ben Lawson, dem neuen Studioboss, gerechnet, der ihr Herz zum Rasen bringt und all ihre Mauern drohen einzustürzen.
Auch Ben braucht alles nur keine Affäre. Nach einer katastrophalen Scheidung samt Schlammschlacht will er nur noch für seine Arbeit bekannt sein und die Menschen bewegen.
Können sie einander widerstehen oder werden sie ihr Untergang sein?

Zu Beginn braucht man ein wenig, um in die Geschichte einzutauchen und mit den Figuren warm zu werden. Das liegt auch an der Erzählperspektive, da es nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, und der Erzähler zwischen Aria und Ben wechselt. Dafür schließt man dann beide umso mehr ins Herz, weil alle beide wirklich tolle Charaktere sind. Sie sind es auch, die diese Geschichte tragen, da gefühlt gar nicht allzu viel passiert und die intimen Szenen manchmal ein wenig ausufern und sehr viel Raum einnehmen. Gleichzeitig ist es sehr angenehm, da es in dieser Konstellation mal keine toxische und mit Moral gefüllte Geschichte ist. Dadurch hebt sie sich auch von anderen Romanen des Genres ab, deren Figuren allmählich alle zu ähnlich sind, um noch ansprechend oder gar faszinierend zu wirken. Das ist hier, vor allem in Bezug auf Aria und Ben, anders und eine sehr angenehme Abwechslung.
Dadurch bekommt man kein Gefühl für sie als Pärchen, wobei sie auch nicht wirklich eines sind. Es fehlt eben an dieser Kennenlernphase, was wirklich schade ist, da ihre gemeinsamen Szenen wirklich amüsant und faszinierend sind.
Dadurch fliegt man praktisch durch den Roman und verschlingt ein Kapitel nach dem anderen. Das liegt auch daran, das das Geschehen bodenständig und realistisch wirkt, obwohl es sich um Hollywood handelt. Dadurch kann man es sich nur noch besser vorstellen und mit Aria und Ben mitfiebern.
Gegen Ende wird es dann etwas vorhersehbar und man ahnt, welche Verstrickungen geschehen werden. Das nimmt der ganzen Story die Spannung und man zweifelt ein wenig an der Intelligenz der Charaktere, da es zu offensichtlich ist. Zumindest in Bezug auf Aria.
Der Epilog ist ein netter Zusatz, der zeigt, wo sich Aria und Ben nach der Geschichte befinden und wie es mit ihnen weitergegangen ist. Persönlich hätte ich ein paar Infos oder wichtige Szenen noch gerne gelesen und es stimmte ein wenig traurig, das sie nur kurz erwähnt wurden. Daher fällt es alles in allem schwer, Aria und Ben und ihre gesamte Welt einfach so wieder zu verlassen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Dash & Lily - Neuer Winter, neues Glück

Dash & Lily

Nach ihrem verrückten Kennenlernen sind Dash und Lily nun fast ein Jahr zusammen. Und das Jahr hatte es in sich. Nachdem Lilys geliebter Großvater nach einem Herzinfarkt schwer gestürzt ist, hat sie sich aufopferungsvoll um ihn gekümmert. Und darüber kaum mehr Zeit für Dash gefunden.
Obwohl die Weihnachtszeit, die Lily mehr als alles andere liebt, und ihr Jubiläum näherrücken, fühlen sich die beiden distanzierter denn je. Kann Weihnachten die beiden noch retten?

Zu Beginn dauert es ein wenig, bis man in die Geschichte hineinfindet. Das liegt zum einen daran, das man das Wichtigste der letzten knapp zwölf Monate erzählt bekommt und dadurch eine gewisse Distanz zu den Figuren entsteht. Es braucht eine Weile, bis man ihre Veränderungen versteht oder zumindest nachvollziehen kann. Aber genau diese Veränderungen sind es, die ebenfalls einen erschwerten Einstieg bescheren. Man kennt Dash und Lily aus Band 1 und erwartet, alte Bekannte wiederzusehen. Aber die beiden sind nicht länger die Personen, die wir damals verlassen haben.
Umso erschreckender ist es, das Lily nicht in Weihnachtsstimmung kommt. Gerade in diesem Jahr kann ich sie vollkommen verstehen, denn es fiel dieses Jahr wirklich schwer, in die richtige Stimmung zu kommen. Nichtsdestotrotz gelingt es den Autoren, im Verlaufe der Geschichte eine weihnachtliche Atmosphäre zu erschaffen. Und im Gegensatz zu anderen Büchern dieses Genres wagen sie sich auch an schwierige Themen und drückende Stimmung. Gleichzeitig sind es aber auch genau diese Stellen, die es einem zeitweise schwer machen, das Buch weiterzulesen. Nicht, weil es schlecht geschrieben oder unglaubwürdig ist. Aber wenn man selbst kaum in die richtige Stimmung kommt, möchte man nicht auch noch mit den realitätsnahen Zweifeln und Problemen der Protagonisten belastet werden.
Ich glaube, in einem anderen Jahr würde mich das gar nicht stören, aber dieses Jahr ist es für mich eher hinderlich.
Obwohl so viele Katastrophen passieren gelingt es den Autoren noch immer, eine realistische und zuckersüße Geschichte zu erzählen, die einfach eine Feel Good Romance im besten Sinne ist. Dash und Lily können einem den Tag erhellen und die trübe Stimmung vertreiben und gerade das braucht es derzeit mehr denn je. Auch wenn Band 1 deutlich besser ist als die Fortsetzung, was vor allem daran liegt, das Lily dem Leser weniger ähnelt. Aber auch diese Thematik, die Veränderung einer Beziehung innerhalb eines Jahres, wird gut aufgegriffen und erläutert. Dash und Lily sind die perfekte Mischung aus Optimist und Pessimist, ohne das die Rollen immer gleich verteilt sein müssen. Sie innerhalb der Beziehung wachsen zu sehen, macht den Roman umso schöner.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Engelsnacht

Engelsnacht

Nach einem schrecklichen Ereignis kommt Luce auf die Sword&Cross, eine Besserungsanstalt für Jugendliche. Gleich an ihrem ersten Tag begegnet sie Daniel Grigori, der sich, trotz seiner offensichtlichen Abneigung, fasziniert.
Geplagt von den Dämonen ihrer Vergangenheit befindet sich Luce bald schon inmitten eines Kampfes wieder, dessen Regeln sie nicht versteht. Und dessen Beginn weit zurück liegt.
Kann sie ihrem Instinkt vertrauen oder wird es ihr Untergang sein?

Vorneweg muss gesagt sein, das ich vorab den Film gesehen habe und daher schon einiges bezüglich der Storyline weiß. Daher kommt die ein oder andere Überraschung nicht allzu überraschend und der Spannungsbogen ist entsprechend abgemildert.
Jedoch gibt es bei Verfilmung stets Änderungen und ich war gespannt, welche das sind.
Luce ist einem direkt nahe und man kann sich schnell mit ihr identifizieren. Das mag zum einen daran liegen, das sie sich völlig deplatziert und isoliert fühlt. Andererseits ist sie, bis auf die schrecklichen Schatten, die sie plagen, eigentlich ein ganz normales Mädchen. Umso abgedrehter wirken die meisten Schüler der Sword&Cross.
Manchmal sind die Szenen ein wenig anstrengend zu lesen. Ob es an der eher düsteren Atmosphäre oder an teilweise überflüssigen Beschreibungen, die alles in die Länge ziehen, liegt, ist mir schleierhaft. Es kann aber auch an den sehr langen Kapiteln liegen, wodurch man das Buch nach einem anstrengenden Tag nicht mehr in die Hand nimmt. Man braucht Ruhe und Zeit, um sich auf die Geschichte einzulassen, da man nur allzu oft von den Ereignissen, den Figuren und dem Schreibstil gefangen ist und die Welt nur ungern wieder verlässt. Gleichzeitig ist es die düstere Atmosphäre, die einen in ihren Bann zieht und einen, wenn man gerade nicht liest, nicht mehr loslässt. Allein von der Atmosphäre her ist es eine absolut passende Herbstlektüre und ich bereue es, die Reihe nicht schon viel früher begonnen zu haben.
Die Liebesgeschichte, die ein wenig im, für die Entstehungszeit dieses Romans typischer Manier, entsteht, übereilt nichts und lässt dem Leser Raum, die Figuren und Luces Gefühle kennenzulernen. Während es gleichzeitig recht spannend bleibt, in welche Richtung ihre Gefühle sich entwickeln werden. Es ist ein angenehmes Erzähltempo, weil es realistisch wirkt und man verliert sich in dieser Welt. Gleichzeitig erinnert es ein wenig an die anderen Romane dieser Zeit, was ein nostalgisches Gefühl weckt und einen dieses Buch noch mehr lieben lässt.
Während man die Antworten auf einige Fragen bekommt, bleibt genügend ungesagt, um einen zu Band 2 greifen zu lassen. Anders als in vielen anderen Romanen bekommt man hier auch eine recht einleuchtende Erklärung dafür, warum Luce nicht über alles aufgeklärt wird, wodurch es nicht zu gewollt mysteriös wirkt.
Alles, was wir erfahren, wirkt so mysteriös und faszinierend, das man unbedingt noch mehr wissen will. Und allein deswegen - und um die Frage zu klären, ob es ein Happy End geben wird - lohnt es sich, weiterzulesen.
Gegen Ende spart die Autorin dann auch nicht mit Gewalt und Emotionen, wobei beides im Laufe der Geschichte nicht zu kurz kommen. Man fliegt nur noch durch die Seiten und hofft, das es nicht falsch ausgeht.
Das die Autorin dann auch noch einen Epilog angehängt hat, sorgt dafür, das man ein wenig beruhigt ist und nicht sofort mit Band 2 beginnen muss. Man kann ruhig schlafen gehen, da es kein fieser Cliffhanger ist, was mittlerweile eine nette Abwechslung ist, da man nicht immer eine Reihe in einem Rutsch durchlesen sondern lieber nach und nach genießen möchte.