Cover-Bild Dash & Lily
Band 2 der Reihe "Die Dash & Lily-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily

Neuer Winter, neues Glück
Bernadette Ott (Übersetzer)

Endlich - die Geschichte von Dash und Lily geht weiter ...

Veröffentlicht am 28.12.2021

Dash & Lily - Neuer Winter, neues Glück

Nach ihrem verrückten Kennenlernen sind Dash und Lily nun fast ein Jahr zusammen. Und das Jahr hatte es in sich. Nachdem Lilys geliebter Großvater nach einem Herzinfarkt schwer gestürzt ist, hat sie sich aufopferungsvoll um ihn gekümmert. Und darüber kaum mehr Zeit für Dash gefunden.
Obwohl die Weihnachtszeit, die Lily mehr als alles andere liebt, und ihr Jubiläum näherrücken, fühlen sich die beiden distanzierter denn je. Kann Weihnachten die beiden noch retten?

Zu Beginn dauert es ein wenig, bis man in die Geschichte hineinfindet. Das liegt zum einen daran, das man das Wichtigste der letzten knapp zwölf Monate erzählt bekommt und dadurch eine gewisse Distanz zu den Figuren entsteht. Es braucht eine Weile, bis man ihre Veränderungen versteht oder zumindest nachvollziehen kann. Aber genau diese Veränderungen sind es, die ebenfalls einen erschwerten Einstieg bescheren. Man kennt Dash und Lily aus Band 1 und erwartet, alte Bekannte wiederzusehen. Aber die beiden sind nicht länger die Personen, die wir damals verlassen haben.
Umso erschreckender ist es, das Lily nicht in Weihnachtsstimmung kommt. Gerade in diesem Jahr kann ich sie vollkommen verstehen, denn es fiel dieses Jahr wirklich schwer, in die richtige Stimmung zu kommen. Nichtsdestotrotz gelingt es den Autoren, im Verlaufe der Geschichte eine weihnachtliche Atmosphäre zu erschaffen. Und im Gegensatz zu anderen Büchern dieses Genres wagen sie sich auch an schwierige Themen und drückende Stimmung. Gleichzeitig sind es aber auch genau diese Stellen, die es einem zeitweise schwer machen, das Buch weiterzulesen. Nicht, weil es schlecht geschrieben oder unglaubwürdig ist. Aber wenn man selbst kaum in die richtige Stimmung kommt, möchte man nicht auch noch mit den realitätsnahen Zweifeln und Problemen der Protagonisten belastet werden.
Ich glaube, in einem anderen Jahr würde mich das gar nicht stören, aber dieses Jahr ist es für mich eher hinderlich.
Obwohl so viele Katastrophen passieren gelingt es den Autoren noch immer, eine realistische und zuckersüße Geschichte zu erzählen, die einfach eine Feel Good Romance im besten Sinne ist. Dash und Lily können einem den Tag erhellen und die trübe Stimmung vertreiben und gerade das braucht es derzeit mehr denn je. Auch wenn Band 1 deutlich besser ist als die Fortsetzung, was vor allem daran liegt, das Lily dem Leser weniger ähnelt. Aber auch diese Thematik, die Veränderung einer Beziehung innerhalb eines Jahres, wird gut aufgegriffen und erläutert. Dash und Lily sind die perfekte Mischung aus Optimist und Pessimist, ohne das die Rollen immer gleich verteilt sein müssen. Sie innerhalb der Beziehung wachsen zu sehen, macht den Roman umso schöner.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ganz schön, aber etwas enttäuschend

Handlung: Seit einem Jahr kennen sich Dash und Lily nun und verbringen zusammen sehr viel Zeit. Nach einem Unfall von Lily's Opa, zieht diese sich zurück und versucht sich um ihn zu kümmern. Ihre Freude gegenüber Weihnachten schwindet und Dash ist ratlos darüber, wie er ihr am Besten helfen könnte.
Charaktere: In diesem Teil kam mir Lily etwas seltsam vor. Ich habe absolut verstanden, wieso sie in ihre Trauer verfallen ist, dennoch hat sie im Verlauf der Geschichte rebelliert, aber auf eine trotzige Art und Weise und das war einfach seltsam von ihr. Dash hat sein bestes getan, um ihr zu helfen, aber sie war die ganze Zeit so abweisend zu ihm, was ich nicht fair fand. In diesem Teil konnte man deutlich öfter etwas von Lily's Mutter hören, was ich sehr gut fand, da sie eine sympathische Person ist.
Spannung: Die Spannung war nicht unbedingt vorhanden. An den Stellen von Lily's Rebellion kam doch ganz leicht eine Spannung durch, aber irgendwie hat es nicht gereicht.
Schreibstil: Der Schreibstil war sehr angenehm.
Cover: Ein ganz einfaches Cover, welches sehr schön winterlich gestaltet ist. Jedoch sticht es nicht unbedingt heraus.
Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne, da die Geschichte zwar sehr schön war, aber mich trotzdem nicht überzeugt hat. Das Ende fand ich zudem ziemlich irritierend.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Titel: Dash und Lily- Neuer Winter, Neues Glück

Preis: 9, 99€

Erscheinungstermin: 09.10.2017

Verlag: cbt- Verlag

Inhalt: Seit Dash und Lily letztes Weihnachten ein Paar geworden sind, ist allerhand passiert: Lilys geliebter Großvater hatte einen Herzinfarkt und die Familie steht vor der schwierigen Frage, ob sie ihn noch zu Hause betreuen kann. Lily leidet sehr unter der angespannten Situation. Dabei steht in zwölf Tagen bereits wieder Weihnachten vor der Tür – Lilys Lieblingstage im Jahr! Höchste Zeit für Dash, ihr den magischen Zauber von New York City im Dezember wieder vor Augen zu führen …

Meine Meinung: Seit Dash und Lily sich kennengelernt haben ist inzwischen ein Jahr vergangen. In diesem Jahr ist eine Menge passiert. Lily`s Großvater hatte einen Herzinfarkt und ist seitdem nicht mehr so sicher auf den Beinen.

Lily ist durch dieses Ereignis auch nicht mehr das süße, verrückte und naive Mädchen, dass sie im letzten Jahr war. Dash versucht deshalb alles um sie aufzuheitern und ihr ihre Weihnachtsfreude zurückzugeben

Ich war gespannt auf den zweiten Teil rund um Dash und Lily, doch zu Anfang war das Buch ganz schön langatmig. Für mich war da überhaupt kein Weihnachtsfeeling, wie im ersten Teil.

Des weiteren ging mir Lily tierisch auf den Geist, denn Dash hat sich immer darum bemüht, dass es ihr besser geht.

Auch ein Punkt der mir nicht so gefallen hat war die endlose Kapitellänge.

Nichts desto trotz gab es natürliche auch süße und schöne Momente in diesem Teil. Ebenfalls gut gefällt mir das Cover, da es zum ersten Teil passt und glücklicherweise wieder dieselben Personen abgebildet sind.

Ich gebe dem zweiten Teil rund um Dash und Lily 3 von 5 Sterne, da ich etwas enttäuscht war, denn es war leider etwas langatmig.

Leider war es auch nicht so weihnachtlich wie der erste Teil.