Profilbild von Bookaddictcaro13

Bookaddictcaro13

aktives Lesejury-Mitglied

Bookaddictcaro13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaddictcaro13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Stell dir vor...

Die Tribute von Panem 1

...dass du in einer Welt lebst, die durch Naturkatastrophen und einem brutalen Krieg seine letzten Lebensmittel verloren hat.

Das Ergebnis war Panem, mit einem strahlenden, von dreizehn Distrikten umgebenen Kapitol. Das Kapitol, das seinen Bürgern Frieden und Wohlstand brachte. Dann jedoch kamen die dunklen Tage, der Aufstand der Distrikte gegen das Kapitol.
Zwölf der Distrikte wurden besiegt, der dreizehnte ausgelöscht. Folge der dunklen Tage waren neue Gesetze. Gesetze die das Volk immer an die Schrecken jener Zeit erinnern sollten. Es sollte nie wieder zu einem Aufstand kommen.
Die sogenannten Hunger Spiele wurde eingeführt. Die Regel sind ganz einfach. Zur Strafe für den Aufstand muss jeder der zwölf Distrikte ein Mädchen und einen Jungen, zwischen 12 und 18 Jahren, für die Teilnahme stellen. Die sogenannten Tribute.
Diese vierundzwanzig Tribute werden in einer riesigen Arena eingesperrt. Bei dieser kann es sich um jede Art von Gelände handeln, von glühender Wüste bis eisiger Ödnis. Über mehrere Wochen hinweg bekämpfen sich dort schließlich die Kinder auf Leben und Tod.
Der Tribut der als letzter übrig bleibt hat gewonnen.

Dieses Jahr finden die 74. Hungerspiele statt. Du bist ein sechzehnjähriges Mädchen namens Katniss Everdeen, aus Distrikt 12. Um deine Mutter und deine jüngere Schwester zu ernähren jagst du im Wald mit Pfeil und Bogen.
Schließlich landest du selbst in den Hungerspielen, an deiner Seite ein einfacher Bäckersjunge.

Wirst du überleben? Helfen dir dabei deine Fertigkeiten im Bogenschießen? Und entsteht vielleicht mehr zwischen dir und dem Jungen?

Wenn du wissen willst, wie Katniss mit der Situation umgeht, lies "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins

Veröffentlicht am 10.08.2024

Eine süße Geschichte

Moonlight Academy. Feenzauber

Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt siehe Klappentext

Inhalt siehe Klappentext

Das Buch ist ein Anschluss an die beliebte Ravenhall Reihe. Somit ist es natürlich auch besonders für Fans dieser geeignet. Aber auch jene die noch nichts aus dieser Welt gelesen haben finden einen leichten Einstieg. Es bedarf kein Vorwissen nur gelegentlich werden Charaktere aus der Ravenhall Reihe erwähnt.
Der Lesefluss ist in diesem Buch sehr angenehm, man kommt schnell voran und langweilt sich dabei nicht. Der Plot des Buches empfand ich als vorraussehbar, was jedoch nicht beim lesen störte.
Die Lovestorie empfand ich persönlich zwischedurch als ein bisschen nervig, da es das typische Love Triangle ist. Mit ihr letzendlichen Wahl bin ich ehrlich gesagt auch nicht ganz zufrieden, aber das ist ja für jeden unterschiedlich.

Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Einblicke in den Alltag auf der Moonlight Academy gewünscht. Z.B. in den Unterricht oder noch mehr Informationen über die verschiedenen Feen.

Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen, eine wirklich süße Geschichte für zwischendurch.

Woyzeck

"Wer kein Geld hat. Da setzt einmal einer seinesgleichen auf die Moral in der Welt. Man hat auch sein Fleisch und Blut. Unsereins ist doch einmal unselig in der und der anderen Welt, ich glaub' wenn wir in Himmel kämen, so müssten wir dennern helfen" - S.13