Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die weiße Dame :)

Blütenweiße Träume

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Mich spricht vor allem das leuchtende grün an, was ja auch für Persil steht.

In dem Roman geht es um die Entstehung von Persil. Die junge Lotte unterstützt ihren Patenonkel Hugo Henkel dabei kräftig mit.
Auch Hugos Schwester Emmy hat tolle Ideen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus. Jahre später darf Lotte dann noch bei der Reklame von Persil mitwirken. Wird Persil auch Jahre später noch Erfolg haben?

Das Buch hat mich sofort gefesselt. Alleine auch schon wegen der vielen, interessanten Infos. Z.B. zur Entstehung des Namens oder einfach auch nur Hintergrundinfos, wie früher gewaschen wurde.
Was man wissen sollte, ist das einige Personen wirklich existiert haben und andere wiederum nicht. So wie die Hauptprotagonistin Lotte. Das finde ich aber nicht schlimm. Toll, so eine Mischung aus Historie und Fiktion.

Denn gerade Lotte macht dieses Buch wirklich zu etwas besonderem mit ihrer klugen und direkten Art. Auch viele andere Protagonisten sind wirklich herzallerliebst.

Die Spannung war auch von Anfang bis Ende da gewesen. Wirklich sehr unterhaltsam und es wurde nie langweilig.

Die Autorin schreibt auch sehr flüssig und der Text lässt sich leicht lesen.
Mir hat es wirklich Freude gemacht, dieses tolle Werk zu lesen. Man wird unterhalten und lernt sogar noch dazu.

Wirklich empfehlenswert für alle, die die Geschichte zum Waschmittel Persil interessiert. Aber auch für alle, die gerne etwas über die Kriegszeit erfahren möchten und leichte Liebesromane mögen.

Von mir hat dieses Buch definitiv 5 Sterne verdient. :)

Veröffentlicht am 17.04.2024

Mord in Roscave

Ein Tropfen Mord auf Seide

Ein hübsches Cover und ein passender Titel. Wirklich gelungen.

Ein hübsches Cover und ein passender Titel. Wirklich gelungen.

In dem Victorianischen Krimi geht es um die junge Schneiderin Celine, die von London nach Roscave geht, um eine Schneiderei zu eröffnen. Viel ist jedoch in dem kleinen Örtchen nicht los. Doch dann beobachtet Celine nachts, wie bei der Nachbarin ein Mann ein und ausgeht. Und das ist noch nicht alles. Eines Morgens wird die Nachbarin tot aufgefunden. War es wirklich Selbstmord? Und was ist in dieser Nacht wirklich passiert?
Celine fängt an alleine zu ermitteln und bringt damit auch sich in Gefahr...

Ich muss sagen, dass mir der Cozy Krimis gut gefallen hat. Er war spannend und es war nicht so vorhersehbar, wer der Täter ist.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin.
Auch die vielen Hauptprotagonisten habe alle so ihre Eigenheiten aber wirken authentisch.

Ich finde es auch gut, dass hier nicht groß mit Blut und Gewalt umgegangen wird und es trotzdem spannend und unterhaltsam ist.

Man kann schön miträtseln und sich freuen, wenn der Täter zum Schluss geschnappt wird.
Die Beschreibungen wirken auch sehr echt. Ich konnte mich wirklich gut hineinversetzen und habe alles bildlich vor mir gesehen. Wie ein schöner Film für den Abend.

Leider gibt es einen Abzug, da das Ende dann noch eine Überraschung offen lässt, also nicht wirklich abgeschlossen ist. Und eine Fortsetzung gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Sehr schade.
Trotzdem ein gelungener Krimi.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.
Kann ich wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Gelungener Abschluss der Reihe!

Die Brandung der Erinnerung

Auch hier gefällt mir das Cover sehr gut und alles ist schön in Szene gesetzt. Man begibt sich gedanklich schon auf die Reise.
Auch der Titel spricht mich wirklich sehr an und ist sehr passend.

Im Buch ...

Auch der Titel spricht mich wirklich sehr an und ist sehr passend.

Im Buch geht es diesmal um Marie, die in einen alten Leuchtturm einziehen will, um es als Atelier zu nutzen. Doch als sie ankommt, muss erst mal noch einiges im Leuchtturm gemacht werden. Kurzerhand kommt sie in einer schönen Ferienwohnung unter, wo sie Inga und Helene kennen lernt. Aber auch den ruhigen Meeresbiologen David.
Eines Tages entdeckt Marie in einem alten Haus ein Medaillon und ein Tagebuch findet, will Marie dem auf die Spur gehen. Und auch David ist interessiert, denn es handelt sich wahrscheinlich um seine Vorfahren. Also forschen beide nach und stoßen auf ein Familiengeheimnis in Verbindung mit dem Leuchtturm.

Wie auch im ersten Teil hat mich die Sprache der Autorin hier wieder begeistert. Der Roman lässt sich schön leicht und flüssig lesen und man fühlt sich sofort wohl. Auch die vielen Personen im Buch wirken sehr echt und liebenswert.

Ich muss sagen, dass ich diesen Teil sogar noch spannender gefunden habe. Denn es geht um die Vergangenheit des Leuchtturms. Wirklich eine spannende Geschichte.

Für alle die Liebesgeschichten und Romane mit Familiengeheimnissen mögen, ist dieses Buch perfekt.

Auch ernste Themen werden im Buch besprochen. Es ist also nicht alles nur Sonnenschein, was für mich dieses Buch auch besonders macht. Es gibt Höhen und Tiefen.

Eine tolle Story, die ich von Herzen wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon darauf, weitere Bücher der Autorin zu lesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein echter Nordseetraum

Das Lied der Wellen

Ich muss sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt. Es springt einem gleich ins Auge und alles würde schön in Szene gesetzt. Auch der Titel wirkt mit dem Cover etwas geheimnisvoll und das macht Lust auf me(e)hr. :)

In dem ersten Teil der Reihe geht es um die junge Helene, die mit ihren zwei Kindern Urlaub in einer Pension, an der Nordsee macht. Schon bald freundet Helene sich mit der Besitzerin Inga an. Und auch der Ort hat es allen drei angetan. Doch Inga hat ein Geheimnis. Und dann ist da auch noch der interessante Lasse.
Wofür wird sich Helene mit ihren Kindern entscheiden? Werden sie wieder zurückkehren oder ein neues Leben am Meer beginnen?

Die Handlung hat mich auch begeistert. Sehr flüssig geschrieben und man findet leicht in die Geschichte hinein. Auch die Charaktere schließt man schnell ins Herz. Ich finde es auch schön, dass auch negative Charaktereigenschaften mit einfließen, das macht alles sehr authentisch.

Auch finde ich es gut, dass es immer zwischendurch einen Rückblick gibt. Das erhält die Spannung. Nach und nach erfährt man dann weitere Einzelheiten.

Eine interessante Geschichte zum träumen aber auch tiefgründigen Themen wie Depressionen, Trauer und Vergebung. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz. ;)

Eine schöne Lektüre zum entspannen, genießen und mitfiebern.

Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.
Die Autorin hat wirklich etwas tolles, lesenswertes geschaffen.
Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Band 3 der Schottlandsaga

Sturmjahre

Das Cover mit der Natur im Hintergrund und der Frau im Vordergrund spricht mich sehr an. Auch die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt. Auch ist es nicht zu überladen.
In diesem Teil geht es um die ...

In diesem Teil geht es um die junge,
eigenwillige Isabella Mac Conallta, die Tochter des Edinburgher Untergrundbosses. Sie soll zwangsverheiratet werden, was ihr so gar nicht passt. Also flieht sie und landet in Foxgirth. Dort trifft sie den ruhigen Keillan.
Er gibt ihr sein Wort, ihr bei der Flucht zu helfen. Doch ihr Vater ist ihnen auf den Fersen... Wird ihr die Flucht gelingen und damit ihr Traum von Freiheit wahr werden?

Ich habe die zwei ersten Bände noch nicht gelesen, muss aber sagen, dass das dem Lesen keinen Abbruch getan hat. Ich finde es sehr schön, wenn Bücher nicht immer in einer Reihenfolge und auch unabhängig gelesen werden können.
Jedoch werde ich das Lesen der anderen Teile noch nachholen. ;)

Man findet sehr schnell in die Geschichte und lernt auch gut alle Protagonisten kennen. Manchmal verliert man ja den Überblick, bei vielen Personen. Hier ist dem gar nicht so.

Man kann sich gut ein Bild von allen machen. Auch Keillan und Isabella lernt man sehr gut kennen.
Das Besondere finde ich hierbei, ist wirklich der Gegensatz der Beiden. Und auch wunderbar erfrischend. Während sie aus der Haut fährt ist Keillan ganz ruhig. :)

War echt schön, die Beiden kennen und lieben zu lernen. Auch Malvina. Wirklich ein herzensguter Mensch. Es gibt noch viele andere liebenswerte Personen in dem Buch.

Die Handlung ist auch sehr gelungen. Und ich finde die Thematik: Kriegszeit und Armut auch wichtig. Wurde in diesem Buch umgesetzt. Jedoch nicht zu dramatisch und düster.

Auch die Erzählweise der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schildert alles detailgetreu, sodass man direkt in die Geschichte eintaucht.

Ein spannendes Buch, jedoch keines was ich jetzt nicht aus der Hand legen konnte.

Ein tolles Buch über Freiheit und der Frage: Wer bin ich und was möchte ich in meinem Leben?

Ich habe schöne Lesestunden genossen und kann dieses Buch wirklich empfehlen.
Tolle Charaktere, schöne Umgebung und echte Herzensmenschen.
Von mir hat das Buch 5 von 5 Sterne verdient.