Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Was ist wirklich wichtig im Leben?

Sommerhimmel über dir und mir

Das Cover ist einfach wunderschön und auch die Seiten haben einen kleinen Farbschnitt. Das sieht wirklich toll aus.

Der Klappentext baut auch Spannung auf.

In dem Roman geht es um die Pilotin Morag, ...

Der Klappentext baut auch Spannung auf.

In dem Roman geht es um die Pilotin Morag, die das Fliegen über alles liebt. Nach einem schlimmen Zwischenfall kommt es zu einer beruflichen Auszeit. Doch als ihr Großvater erkrankt, springt sie für ihn ins Flugzeug und gerät in einen Sturm. Dieser zwingt sie dazu auf einer abgelegen Insel not zu landen.
Dort trifft sie auf den jungen Ornithologen Gregor. Abgeschottet von jeglicher Zivilisation, will Morag nur schnell wieder noch Hause. Doch das Wetter macht, was es will. Und langsam kommt die Pilotin zum Nachdenken..

Ich bin echt schnell in die Geschichte hinein geschlüpft und war schnell von Morags Leben gefangen. Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut. Spritzig und mit Humor.

Auch die Protagonisten Morag und Gregor sind zwei wunderbare Charaktere und könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber das finde ich gerade so interessant.

Das Buch habe ich wirklich schnell gelesen und habe die Story wirklich gerne mitverfolgt.
Auch die Beschreibungen werden sehr schön ausgeschmückt und viele Sätze gehen wirklich ins Herz.

Für mich ein Roman, der alles mitbringt, was ein Leserherz erfreut.
Von mir gibt das volle 5 Sterne.
Eine klare Sommerempfehlung für das Jahr 2024!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Anna und Eva

Glückstöchter - Einfach leben

Das Cover ist sehr ansprechend und fröhlich gestaltet. Die Farben und Blumenblätter passen sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der Klappentext ist auch interessant geschrieben und ich war schon auf das Leben von Eva und Anna gespannt.

In dem ersten Teil geht es um Eva, die Pharmazie studiert, da sie Pflanzen sehr interessieren. Doch dann erfährt sie etwas, was ihr Leben auf den Kopf stellt.
66 Jahre vorher lebt Anna auf einem Gut, umgeben von der Natur. Sie ist die Tochter eines Botanikers und liebt es, Pflanzen zu züchten. Doch ihre Zukunft sieht anders aus als erwartet...

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Man ist schnell in der Geschichte von Anna und Eva dabei.

Der Prolog ist spannend geschrieben und macht Lust auf mehr. Schade finde ich es nur, das darauf gar nicht noch mal Bezug genommen wird.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und man erfährt auch so einiges informatives über Pflanzen.

Die Protagonisten wirken authentisch und werden gut beschrieben.

Mir hat jedoch die Spannung zum Ende hin gefehlt. Am Anfang ging es noch aber es gibt keine wirklichen Highlights. Der Schluss war dann auch sehr plötzlich.

Leider habe ich mir hier auch etwas anderes erhofft. Am Anfang ist man noch auf der Alm und es geht um Pflanzen und anderes Wissen.
Auch Eva hat das Ziel Pharmazie zu studieren. Doch das gerät alles immer mehr in den Hintergrund. Und plötzlich besteht ihr Leben aus Sex mit verschiedenen Männern, Streiks und anderem. Und mit ihrer Suche macht sie auch nicht weiter.
Da war ich etwas enttäuscht.

Die Idee finde ich toll mit dem Geheimnis, was Anna und Eva irgendwie verbindet. Aber ich habe mir das alles irgendwie anders vorgestellt.
Von mir gibt es daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Vom Weggehen und Bleiben

Die Butterbrotbriefe

Das Cover spricht mich sehr an. Mir gefällt der Titel, da er sehr passend ist. Auch die Personen und das Loch, was etwas hervorgehoben wird, sieht toll aus.

Der Klappentext ist treffend formuliert.

In ...

Der Klappentext ist treffend formuliert.

In dem Roman geht es um Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und daher 37 Abschiedsbriefe an diejenigen schreibt, die sie geprägt haben. Dafür verwendet sie Butterbrotpapier, das ihr Vater über mehrere Jahre für die gesammelt hat.
Dabei erfährt sie einiges über ihre verstorbene Mutter und neue Fragen tauchen auf.
Und dann trifft sie auf Severin.
Wird sie gehen oder bleiben?

Dies war mein erster Roman des Autors, deshalb war ich sehr gespannt.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen, jedoch musste ich mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen, mit den kurzen, abgehackten Sätzen. Das war etwas gewöhnungsbedürftig aber bald habe ich mich daran gewöhnt.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die tiefsinnigen Gedanken und Sätze des Autors, die teilweise poetisch daherkommen und zum Nachdenken anregen.

Die Protagonisten schließt man leicht ins Herz und sie wirken sehr authentisch. Es gibt viel über sie zu erzählen und ich finde es gut, dass auch einige Probleme aufgegriffen wurden. Somit kann man sich gut mit den Hauptpersonen identifizieren.

Die Idee der Geschichte ist auch echt toll und gut umgesetzt. Es geht um viele, wichtige Dinge im Leben und vor allem darum, sich selbst zu lieben und nach vorne zu schauen.

Mir hat leider etwas die Spannung gefehlt. Zum Schluss wurde es etwas besser und die Briefe in dem Roman, sorgen für schöne Abwechslung.

Der Aufbau des Endes hat mir hier sehr gut gefallen und man kann sich selbst denken, wie die Geschichte weiter geht.

Die Protagonisten haben mir auch gut gefallen, jedoch kamen sie manchmal etwas kindisch rüber, obwohl sie schon um die 40 sind. Weiß nicht, ob das am Schreibstil gelegen hat.

Insgesamt war es eine schöne Geschichte, mit inspirierenden Gedanken und einer schönen Story. Ein paar kleine Dinge haben mir nicht so gefallen. Im Großen und Ganzen war es aber ein tolles Buch.
Es bekommt von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Die Hexenverfolgung

Seelenfeuer

Das Cover mit den verschiedenen Pflanzen finde ich sehr schön gestaltet. Jedoch eher harmlos und lässt so den Inhalt täuschen, denn der ist keine leichte Kost.

Der Klappentext ist kurz und passend aber ...

Der Klappentext ist kurz und passend aber verrät schon ziemlich viel über den Inhalt.

In dem Roman geht es um die junge Luzia, die von klein auf wissbegierig ist. Später wird sie Stadthebamme. Doch dann kommt es zu schlimmen Unwettern, der Hungersnot und sogar der Pest. Für den Kaplan ist es das Werk des Teufels. Und dann wird die Hebamme auch noch der Hexerei bezichtigt...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch der Beginn war sehr spannend. Jedoch finde ich, dass es zum Schluss hin nachgelassen hat.

Die Idee finde ich auch sehr schön, da es damals ja wirklich so war. Echt grausam!
Die Protagonisten wurden auch gut dargestellt, vor allem Luzia aber auch der Kaplan und die anderen bösen Menschen.

Das eine Liebesgeschichten mit eingeflochten wurde, finde ich sehr schön. Das hat gut in das ganze Negative hineingepasst.

Ich war teilweise sehr schockiert, dass alles so ausgeschmückt wurde. Es ist also nix für schwache Nerven! Aber ich fände es schon sehr krass. Das hätte man vielleicht als Triggerwarnung dazu schreiben können.

Die Handlung fand ich dann zum Schluss hin nicht mehr so gut. Auch mit diesem Gebiet zu den Gottheiten und dem entrückten Blick fand ich dann doch sehr komisch.

Ich war leider etwas enttäuscht und hatte doch etwas anderes erwartet.

Die Handlung ist gut aufgebaut aber doch etwas langatmig und sehr krass. Ich weiß, dass es früher so war aber das Cover und der Titel Bodensee Roman verwirrt da eher.

Von daher gibt es hierfür meiner Meinung nach nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wer ist der Mörder?

Mord auf der Kreuzfahrt

Das Cover sagt mir sehr zu und auch der Stoffeinband ist etwas besonderes.
Der Klappentext ist auch kurz und spannend aufgebaut.

In dem Buch geht es um eine Kreuzfahrt in der Agäis, an der die Bildhauerin ...

Das Cover sagt mir sehr zu und auch der Stoffeinband ist etwas besonderes.
Der Klappentext ist auch kurz und spannend aufgebaut.

In dem Buch geht es um eine Kreuzfahrt in der Agäis, an der die Bildhauerin Claire Massinger und der Meisterdetektiv Nigel Strangeways, ihr Partner, teilnehmen. Es könnte der perfekte Urlaub werden.
Doch die Passagiere behalten die ein oder andere böse Überraschung bereit...

Dies ist mein erster Kriminalroman des Autors. Bis jetzt habe ich eher Cozy Krimis gelesen und war daher sehr gespannt, was mich erwartet.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und die Protagonisten konnte ich auch gut auseinanderhalten. Bei so vielen Personen fällt mir das oft schwer. Hier wurde es gut gehandhabt.

Der Schreibstil ist auch angenehm aber an vielen Stellen auch etwas komisch. Mit manchen Dingen konnte ich nicht so Recht etwas anfangen.

Die Protagonisten lernt man nach und nach kennen und auch ihren Charakter.
Der Handlungsort ist m
einer Meinung nach auch sehr gut gewählt.
Ich fand es auch gut, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer der Mörder war.

Im ersten Teil des Buches lernt man nach und nach alle kennen und auch das Schiff und die Umgebung. Erst zur Mitte hin wurde es dann etwas spannender und es kommt zum Mord. Zum Schluss hin wurde dann sozusagen mehr Spannung aufgebaut. Die erste Hälfte dagegen war jetzt nicht ganz so aufregend.

Auch der Schluss war für mich sehr aprubt und ich musste ihn zwei mal lesen. Da hätte ich mir ein passenderes Ende gewünscht. Das hat mir nicht so gefallen.

Ansonsten ist es eine interessante Geschichte, mit vielen verdächtigen Charakteren, einem tollen Handlungsort und guter Unterhaltung.

Der Kriminalroman bekommt von mir 4 Sterne.