Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein Roman voller Gefühle!

Die Halligprinzessin

Karen Elste hat den gefühlvollen Roman "Die Halligprinzessin" geschrieben.

Das Cover gefällt mir sehr gut und bringt einem etwas nördliches Flair ins Haus.

In den Buch geht es um die Apothekerin Ella, ...

Karen Elste hat den gefühlvollen Roman "Die Halligprinzessin" geschrieben.

In den Buch geht es um die Apothekerin Ella, die aufgrund des Todes ihrer Großmutter ein Haus auf einer Hallig erbt. Außerdem erhält sie noch die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte. Was ist damals passiert?
Und wo gehört Ella eigentlich hin? Nach Berlin oder auf die Hallig?

Ich muss sagen, ich war sofort im Geschehen drin und habe mich leicht mit den Personen identifizieren können. Besonders mit Charlotte leidet man wirklich mit.

Die Geschichte hat einen dramatischen Touch. Manchmal finde ich etwas zu viel. Aber im großen und ganzen ist es eine wirklich gelungene Geschichte.

Spannend und berührend. Ein Roman für starke Frauen, der wirklich Mut macht!

Ich bin schon gespannt auf die anderen Bücher der Autorin. :)

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ein Leuchtturm in Island und ein großes Geheimnis!

Polarsternleuchten

Polarstern ist das erste Buch der Autorin Clara Schönberg, welches beim Harper Collins Verlag erschienen ist.

Dieser Island-Roman hat wirklich alles, was ein Roman braucht!

Das Cover gefällt mir schon ...

Dieser Island-Roman hat wirklich alles, was ein Roman braucht!

Das Cover gefällt mir schon sehr gut und gibt einen Einblick in das Leben Islands.

In den Buch geht es um Anna, die eine schwere Trennung hinter sich hat. Ihre beste Freundin hat eine Idee, um sie wieder glücklich zu machen: eine Reise nach Island. Dort wollte Anne schon immer mal hin. Aber nicht nur die Landschaft gefällt ihr, sondern auch Kristjan und Aron. Aber warum erzählt ihr Großvater nie etwas über seine Vergangenheit in Island? Anne geht dem ganzen auf die Spur...

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig. Man möchte das Buch kaum aus der Hand legen.

Anna, Gunnar und die anderen Hauptprotagonisten sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Man fühlt regelrecht mit ihnen mit.
Dieser Roman hat mich wirklich sehr berührt und wahrlich umgehauen.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Geschichte hat wirklich alles: Spannung, Liebe und Urlaubsfeeling.

Es wird hoffentlich nicht das einzige Buch der Autorin bleiben! :)

Mein Fazit: Volle 5 von 5 Sternen!
Eine wunderschöne Geschichte, die man unbedingt lesen sollte!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Nicht nur etwas Schachliebhaber!

Der Schacherzähler

Dieses ist das erste Buch, welches ich von Judith Pinnow gelesen habe.

Dieses ist das erste Buch, welches ich von Judith Pinnow gelesen habe.

Es geht es um die alleinerziehende Mutter Malu und ihren Sohn Janne. Eines Tages lernt der Junge einen älteren Herren namens „Oldman“ kennen, der ihm das Schachspielen beibringt. Und das, obwohl Janne das Lernen in der Schule nicht gerade leicht fällt. Malu hat außerdem auch ihre Sorgen, und „Oldman“ hat die eine oder andere Herausforderung zu bewältigen…

Das Cover und die Gestaltung gefallen mir sehr gut. Dadurch ist das Buch ein echter Hingucker. Außerdem machen die Personen im Vordergrund und die Kastanien an der Seite, Lust auf mehr!

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig. Einige Sätze waren teilweise sogar richtig tiefgehend und poetisch. Der Text lässt sofort Bilder im Kopf entstehen, da alles ganz genau beschrieben wird. Man kann zum Beispiel die Kastanien direkt vor sich sehen. Mir gefällt es auch, dass die Geschichte aus der Perspektive mehrerer Personen erzählt wird. Dadurch kann man sich mit den Hauptfiguren wirklich identifizieren. Mir sind Malu, Janne und „Oldman“ richtig ans Herz gewachsen, denn es steckt so viel Liebe, Emotionen und Menschlichkeit darin.

Die Story spricht jede Altersklasse an, da man sich definitiv irgendwo in den Protagonisten wiedererkennt.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen! Der Schluss hat mich sogar zu Tränen gerührt.

Eine wirklich tolle Geschichte über: Trauer, Verlust und Hoffnung!

Perfekt dazu passt ein Zitat aus dem Buch:
„Und was machen wir morgen?“, frage ich… „Morgen machen wir es besser.“ (Seite 15)

Fazit: Herzerwärmend und ergreifend! Ein Buch, was man unbedingt lesen sollte! Egal, ob alt oder jung!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wenn die Familie zusammenkommt...

Wintergäste

Dieses ist das erste Buch der Autorin Sybil Volks, welches ich gelesen habe.

Dieses ist das erste Buch der Autorin Sybil Volks, welches ich gelesen habe.

Die Geschichte handelt von verschiedenen Familienmitgliedern, welche alle ihre Geheimnisse haben und die in dem Haus ihrer Oma oder Mutter/ Schwiegermutter aufeinandertreffen.
Probleme und Chaos sind vorprogrammiert...

Die schnörkelige Schrift, das Seehäusschen und die zwei Personen im Vordergrund gefallen mir gut. Es gibt einen guten Einstieg in das Buch.
Ich finde es schön, dass am Anfang die Protagonisten kurz vorgestellt werden, weil man sonst mit den Personen durcheinanderkommen kann.

Die Idee mit der Familie, die zusammen in einem Haus festsitzt, finde ich sehr schön. Durch den ständigen Personenwechsel fiel es mir schwer, mich direkt mit den Hauptpersonen zu identifizieren.

Schwierig war es auch, zu wissen, welche Person gerade gemeint ist, trotz des Absatzes. Außerdem habe ich mich schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden.

Die Spannung hat leider an vielen Stellen gefehlt, sich sogar in die Länge gezogen.

Schön fande ich, dass jedes Kapitel mit dem Datum, Wetterbericht des Ortes und einem Zitat beginnt.

Ich habe mir leider etwas mehr von diesem Buch erhofft. Aber die Meinungen gehen da bestimmt auch auseinander.

Das Buch eignet sich gut für die Wintertage, da es auch zu dieser Zeit spielt.

Die Idee mit der ganzen Familie und was jeder noch zu verbergen hat, finde ich sehr gut. Auch dass die Vergangenheit mit einbezogen wird, damit man manches besser verstehen kann.

Für die, die noch mehr lesen möchten, gibt es auch noch einen Band 2 ;)

Mein Fazit: 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.12.2023

Das Leben um 1871 in Unterfranken

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

„Der Glanz der alten Zeit“ ist der erste Band der Allsberg-Trilogie, welcher von Hans von Rotenhan geschrieben und beim Maximum Verlag veröffentlicht wurde.

Das Cover ist sehr einfach gehalten aber sehr ...

Das Cover ist sehr einfach gehalten aber sehr aussagekräftig. Man kann sich dadurch gut auf das Geschehen einstimmen.
Im Auftakt der Reihe geht es um die Familie Tröger. Die junge Tochter Thea fängt mit ihrem Vater an, Pferde für das Militär zu züchten, um das Anwesen vor dem Ruin zu schützen.
Als bei einem Reitunfall der Baron stürzt und später stirbt, muss die junge Frau einiges tun, um das Anwesen zu erhalten. Der Weltenbummler Cord (ihr Bruder) ist dabei aber auch keine große Hilfe…

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich leicht lesen. Man kann sich auch sehr gut ein Bild von den Hauptprotagonisten machen. Ich muss jedoch sagen, sie sind mir alle nicht so wirklich ans Herz gewachsen. Klar haben wir auch unsere Fehler, aber so menschlich waren die Personen nicht gerade. Man hatte den Eindruck, dass Thea nur an sich denkt.
Auch mit dem Akzent beim Lesen habe ich mich manchmal schwer getan.

Die Idee mit dem Anwesen und den dazugehörigen Problemen finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach hätte man aber mehr aus der Story herausholen können. Am Anfang ist es noch spannend aber zum Schluss zieht sich das Geschehen sehr in die Länge. Manche Situationen könnte man mit ein paar Seiten zusammenfassen.
Ich habe leider etwas mehr erwartet.
Die Ansätze sind sehr gut und das ein oder andere Thema ist auch interessant, aber das Buch hat mich nicht wirklich gefesselt.

Ein interessantes Thema, jedoch mit wenig Herz!

Es gibt aber noch einen zweiten Band. Vielleicht ist der ja spannender. :)

Mein Fazit: 3 von 5 Sternen!