Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Leseempfehlung

When The Moon Hatched

Dieses Buch wurde so sehr gehypt, dementsprechend gespannt war ich auf „When The Moon Hatched“.

Raeve ist Rebellin. In ihrer Funktion als Assassinin versucht sie, die Rebellion zu unterstützen und mit ihrem Lohn das Leid derer zu lindern, die dem König nicht nützlich sind, da sie keinen der elementaren Gesänge der Gottheiten hören können.

Raeve ist offiziell auch so eine „Null“, doch ist eigentlich in der Lage, elementare Gesänge wahrzunehmen. Mithilfe von Clode, der Göttin des Windes, läuft ihre letzte Mission wie erhofft. Sie scheint jedoch von Kaan beobachtet worden zu sein, bei dem sie überraschenderweise nicht den sofortigen Impuls verspürt, ihn zu beseitigen.

Der Weg der beiden kreuzt sich wieder, als sie sich für den Mord an ihrer besten Freundin rächen will und dafür im Gefängnis landet ohne die Hoffnung, es je lebend wieder zu verlassen. Kaans Drache befreit sie und Raeve muss feststellen, dass sie mit Kaan mehr verbindet, als sie je vermutet hätte.

Ich habe vorm Lesen dieses Buches öfter die Meinung gehört, dass es schwierig ist, in die Geschichte reinzukommen. Tatsächlich hat man am Anfang eine Einführung in diese von verschiedenen Gottheiten erschaffene Welt und den Perspektivwechsel verschiedener Figuren, die man noch nicht einordnen kann. Ich brauchte dadurch einen Moment, um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Allerdings steht besonders die High Fantasy für einen komplizierten Weltenaufbau. „Der Drachenbeinthron“ von Tad Williams braucht 100 Seiten bis die eigentliche Handlung beginnt. Und trotzdem habe ich diese 100 Seiten im weiteren Verlauf der „Das Geheimnis der Großen Schwerter“-Reihe als wichtig empfunden.

„When The Moon Hatched“ würde ich als Genrehybrid zwischen High Fantasy und Romantasy bezeichnen und es lohnt sich wirklich weiterzulesen, auch wenn einen der Anfang des Buches nicht sofort catcht.

Mir hat die von der Autorin beschriebene Welt sehr gefallen. Raeve ist eine mutige und eigensinnige Heldin, die sich nur danach sehnt, frei zu sein. Sie ist durch verschiedene Schicksalsschläge traumatisiert und verdrängt viele Geschehnisse deswegen. Und auch wenn einige Dinge nur angedeutet werden, wird nur allzu deutlich, warum Raeve sich so zerbrochen fühlt. Leider wehrt sie auch Menschen ab, die es eigentlich gut mit ihr meinen. Zum Ende der Handlung möchte man ihr einfach gut zureden, sich nicht in ihrer eigenen Sturheit zu verrennen und ihr eigenes Wohlergehen und das anderer dadurch zu riskieren.

Die Beschreibung der Drachen und die Bindung zu ihren Menschen hat mich ebenfalls überzeugt. Wenn ein Drache in der Geschichte gelitten hat, hat mich das besonders mitgenommen. Wer das Buch schon kennt, wird wissen, von welchen Szenen ich rede.

„When The Moon Hatched“ ist ein Roman für Menschen, die sich zwischen High Fantasy und Romantasy nicht entscheiden können oder wollen. Die eine sarkastische und schlagfertige Protagonistin lieben und einen Love Interest, der die Welt auf den Kopf stellen würde, um seine Geliebte glücklich zu sehen.

Die Antagonisten haben in „When The Moon Hatched“ noch nicht sehr viel Platz eingenommen – ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, in der noch lose Fäden hoffentlich weiter miteinander verbunden werden.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Sympathische Ermittlerin

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi

Liv de Vries ist Hoofdinspecteur der Landespolizei. Ein Vermisstenfall in Zeeland gehört eigentlich nicht in ihren Zuständigkeitsbereich, jedoch möchte ihr Vorgesetzter sie nach einem missglückten Fall aus der Schusslinie nehmen. Doch schnell stellt sich für Liv de Vries heraus, dass es sich bei ihrer Ermittlung in Veere nicht nur um einen einfachen Vermisstenfall handelt. Das Verschwinden von Rob van Loon scheint mit dem Verschwinden eines surinamischen Mädchens zu tun zu haben. Und auch die rechte Szene scheint mit in diesen Fall verstrickt zu sein.

Liv de Vries ist eine sympathische Ermittlerin. Für ihre Kollegen gilt das grundsätzlich auch, auch wenn diese noch etwas mehr ausgearbeitet hätten sein können. Die Handlung weist aktuelle Themen auf - gerade sind rechte Parteien in den Niederlanden auf dem Vormarsch. Der Fall selbst braucht eine Weile, bis er richtig spannend wird. Das war für mich im letzten Drittel des Buches der Fall. Das Setting in Zeeland gefiel mir sehr gut. Das Ende des Buches deutet eine Fortsetzung an. Für mich ein schöner Sommerkrimi.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schön

Die Blütenfreundinnen

Das Cover von "Die Blütenfreundinnen" ist schlicht gehalten. Dennoch wird gleich klar, hier handelt es sich um ein Buch, in dem die Freundschaft eine zentrale Rolle spielt.

Kristin, Lena und ...

Kristin, Lena und Nicole stehen am Münchner Hauptbahnhof und warten dort vergeblich auf ihren Zug. Sie schließen sich zusammen, um einen Mietwagen zu mieten und stellen fest, dass sie sich gut verstehen.

In der Lüneburger Heide wohnt dann noch Nicoles Schwägerin Antonia, die wegen ihrem Ex von Liebeskummer geplagt ist und emotionale Unterstützung braucht. Sie vervollständigt die Gruppe. Zusammen stellen sie sich den Herausforderungen des Lebens.

Die Geschichte ist charmant und leicht. Ein Handlungsnebenstrang hat mir nicht so zugesagt. Ansonsten war es schöner Lesestoff für Zwischendurch. Besonders die dargestellte Freundschaft war wunderbar beschrieben.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Schwedische Sommerlektüre

Mittsommercamp zum Verlieben

Die Cover vom Flamingo Tales Verlag sind alle in einem ähnlichen Stil gehalten und auch dieses finde ich wieder sehr schön und passend zur Handlung.

Bea braucht nach dem Scheitern einer langjährigen ...

Bea braucht nach dem Scheitern einer langjährigen Beziehung einen Neuanfang. Da ihr Ex ihr das Ferienhaus in Schweden überlässt, beschließt sie diesen Neuanfang in Schweden zu wagen. Doch der Anfang dort ist alles andere als leicht. Das Haus ist renovierungsbedürftig, doch zum Glück findet sie Arbeit in einem Feriencamp bei Ed.

Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Bea und Ed geschrieben. Es ist eine lockere und leichte Geschichte, die den Leser/die Leserin in Gedanken nach Schweden entführt und dort auf einige wunderbare, warmherzige Figuren treffen lässt.

Für mich ist "Mittsommercamp zum Verlieben" eine schöne Urlaubslektüre, die eventuell Sehnsucht nach einer eigenen Reise nach Schweden erwecken könnte.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Süß!

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Das Lesen von "Tokyo ever after" von Emiko Jean hat mir viel Spaß bereitet.

Das Lesen von "Tokyo ever after" von Emiko Jean hat mir viel Spaß bereitet.

Protagonistin Izzy ist im ersten Moment geschockt, als sie erfährt, dass ihr unbekannter Vater der Kaiser von Japan ist. Doch kennen lernen möchte sie ihn unbedingt und wird dazu auch von ihrer Mama und ihren Freundinnen ermutigt.

Sie erwartet eine ihr vollkommen unbekannte Welt. Ihr Zuhause in einer nordkalifornischen Kleinstadt hat sie zwar oft fremd fühlen lassen, da so wenige ihr Aussehen teilen. Nun in Japan ist dies anders, jedoch sind Izzy Sprache, Kultur sowie nicht zuletzt das japanische Hofprotokoll, unvertraut. Dadurch steht sie vor einigen Herausforderungen.

Als Fan von "Plötzlich Prinzessin" mochte ich dieses Buch sehr gerne. Zudem wird in die japanische Lebenswelt eingetaucht und der Leser entdeckt zusammen mit Izzy das Leben am japanischen Hof und erlebt wie sie dieses neue Leben als "Prinzessin auf Probe" zu meistern versucht.

Das Cover ist absolut passend zu dieser Geschichte, der Schreibstil ist witzig, locker und flüssig.

Wer moderne Märchen mit einer gewitzten Prinzessin mag und gerne in andere kulturelle Hintergründe eintaucht, kommt hier auf seine Kosten.