Profilbild von Bookling

Bookling

aktives Lesejury-Mitglied

Bookling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wenn dich die Vergangenheit einholt

Starting Something New

Ich liebe den Schreibstil von April Dawson und war schon von ihrer up-all-night-Reihe total gefesselt. Als ich gehört habe, dass sie eine neue Reihe rausbringt, konnte ich es kaum erwarten und habe den ersten Band direkt vorbestellt.

In Starting Something new geht es um Daphne, die gerade erst bei einer neuen Kanzlei als Rechtsanwältin angefangen hat zu arbeiten. Weil ihr Vorgesetzter sie nicht leiden kann, tut er alles um sie vom normalen Berufsalltag fernzuhalten. So wird Daphne dem heißen, aber absolut unausstehlichen Aspsen als Schauspieltrainerin beiseitegestellt, da dieser in seinem neuen Film einen Anwalt spielt. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr scheint dort etwas zwischen ihnen zu sein und die anfängliche Feindschaft beginnt sich zu verändern.

Ich habe dieses Kribbeln zwische Daphne und Aspen Knox von Anfang an geliebt. Dieses gegenseitige Angriften, mit den kleinen Sticheleien und dann immer heißeren Flirts. Das war absolut meins. Die Plottwists zwischendurch haben mich alles vergessen lassen, woran ich bislang geglaubt hatte. Ich war total geschockt und gleichzeitig hat es der Geschichte so viel mehr Spannung gegeben. Als Aspen uns hinter seine Fassade blicken ließ, war er eben doch nicht thv, sondern eine wandelnde green Flag und ich habe ihn geliebt. Daphne fand ich zeitweise ein bisschen zu dramatisch. Als wenn sie einfach nur einen Grund gesucht hat, um ein Drama zu machen. Die Nonna war dafür richtig genial. Insbesondere der Schluss hat mir dann auch wieder richtig gut gefallen und auch da hat Daphne wieder einiges an Sympathiepunkten von mir erhalten.

April Dawson hat es mit Starting something new mal wieder geschafft einen wahnsinnig tollen Auftakt zu ihrer neuen Trilogie zu schreiben. Das Buch hat mich vom ersten Moment an gecatcht. Ich konnte mit den Protagonisten mitempfinden, hatte an der ein oder anderen Stelle Gänsehaut und habe sogar ein paar Tränen vergossen. Ich freue mich einfach riesig auf den 2. Band der Reihe.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ich habe ein neues Lieblingsgenre

Insight - Dein Leben gehört mir

Ich habe mich mit dem neuen Buch von Antonia Wesseling ein wenig aus meiner Komfortzone gewagt. Da ich sonst eher weniger Thriller oder Krimis lese, war das Romance-Thrill-Genre etwas ganz Neues für mich, dass ich aber unbedingt ausprobieren wollte. Und ich bin so froh, dass ich das getan habe!°

In "Insight - dein Leben gehört mir" erzählt die Autorin von Valerie Sophie, einer der größten deutschen Influencerinnen, die nach dem Ende ihrer vorherigen Beziehung wieder ins Incluencer-Business einsteigen und zu alter Größe zurück finden will. Als ein unbekannter Stalker dann anfängt ihr nachzustellen, sucht Valerie Sophie Hilfe bei der Polizei, wird dort aber nur belächelt und nicht Ernst genommen. Glücklicherweise trifft sie dann aber auf Paul, ein ehemaliger Mitschüler, der jetzt Polizist ist und ihr helfen will. Im Laufe des Ermittlungsverfahrens entdecken Sie dann, dass da ein unerklärliches Knistern zwischen ihnen ist.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und leicht verständlich. Antonia verzichtet auf sprachliche Schnörkel oder hochtrabende Beschreibungen, sodass man sich als Leser direkt in der Geschichte verliert. Die Spannung, die sie dabei aufbaut zieht sich dabei durch das ganze Buch, sodass man pausenlos Handlungen, Denkweisen und Reaktionen der einzelnen Charaktere hinterfragt. Ich bin normalerweise kein großer Fan von deutschen Settings. Muss aber sagen, dass ich es hier total schön fand, dass die Geschichte in meiner zweiten Heimat, der Domstadt Köln, spielt.

Die Protagonistin fand ich von Anfang an sehr authentisch. Ihre Darstellung des Business und seiner Schattenseiten waren für mich nachvollziehbar und ich glaube, dass es in der Realität noch viel krasser zugehen kann. Auch fand ich die Einblicke in ihre Vergangenheit wirklich gut gemacht, so konnte man viele ihrer Handlungen, Gefühle und Ängste besser verstehen und nachempfinden. Es war so schön zu sehen, wie Paul und Valerie sich näher gekommen sind. Wie er nach und nach ihr sicherer Hafen geworden ist und er sie bei allem unterstützt hat.

Für mich war die Handlung insgesamt auch super. Ich habe zwar schon relativ früh die Lösung hinsichtlich des Stalkers gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier einfach den richtigen Riecher hatte oder es insgesamt sehr offensichtlich war. Nach dem ersten Plottwist war ich daher tatsächlich etwas enttäuscht und dachte mir: Wie bitte? Das kann´s doch jetzt nicht schon gewesen sein. Erst im Epilog wurde ich dann erlöst und dann fand ich die Wendung und wie Antonia sie geschrieben hat auch richtig, richtig gut (auch, wenn ich mir genau das und die Schlüsselrolle dieser einen Person, schon gedacht hatte). Den Epi-Epilog habe ich tatsächlich nicht kommen sehen. Habe mich aber diebisch gefreut und es war für mich dann auch ein krönender Abschluss des Buches.

Mich hat dieses Buch wirklich so gut unterhalten. Es war spannend, es hatte Witz, tolle Charaktere, eine mega Handlung und die Plottwists waren der Hammer. Mag sein, dass ich bisschen hyped bin, weil ich sonst keine Thriller lese, aber für mich war es eine 5 von 5. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Süße Romcom

Funny Story

Ich habe der neuen Romcom von Emily Henry lange entgegengefiebert und mich dann umso mehr gefreut, als ich es endlich lesen konnte.

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig ...

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig einnehmend und Funny Story ist da keine Ausnahme. Mit viel Witz, Charme und intelligenten Dialogen lässt uns die Autorin in das etwas aus den Fugen geratene Leben von Miles und Daphne blicken. Beide wurden von ihren langjährigen Partnern (Peter und Petra) verlassen. Weil die ordnungsliebende und durchorganisierte Daphne keine Bleibe mehr hat, zieht sie kurzer Hand bei dem chaotischen und auf schnulzige Liebesballaden stehenden Miles (Petras Ex-Freund) ein. Irgendwann beschließen sie, selbst eine Beziehung vorzutäuschen, um ihre Expartner eifersüchtig zu machen.

Die beiden Protagonisten sind sehr liebenswert und ich habe oft das Bedürfnis gehabt sie einfach nur in den Arm nehmen zu wollen. Beide wirken, etwas verloren im Leben. Bei der etwas bindungsphobischen und von Verlassensängsten geplagten Daphne habe ich eine deutliche charakterliche Entwicklung sehen können. Was mich für sie unglaublich gefreut hat. Der loyale, aufopferungs- und liebevolle Miles, war bis zum Schluss eine wandelnde Green Flag. Bei ihm fehlten mir tatsächlich ein paar Ecken und Kanten. Die fakedating-slowburn Romance, die sich so nach und nach zwischen den beiden aufgebaut hat fand ich insgesamt sehr schön, hätte für mich aber doch etwas schneller vonstatten gehen können.

Die Handlung und das Setting der Geschichte waren so, wie ein gutes Emily Henry Buch sein muss: Eine Geschichte aus dem Leben, mit der sich jeder identifizieren kann, viele Emotionen, ein frecher Humor, tolle Freundschaften und eine süße Lovestory. Insbesondere die letzte Seite fand ich wahnsinnig toll und ein wunderbarer Abschluss, der diese "witzige Geschichte" erst so richtig abgerundet hat.

Meine Erwartungen wurden bis auf kleine Ausnahmen erfüllt und deshalb kann ich das Buch auch jedem empfehlen, der nach einer süßen leichten Geschichte für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Who killed the rich kid?

A Fall to Forgive

Dieses Buch ist mal wieder das perfekte Beispiel dafür, dass man Bücher nicht nach ihrem Cover beurteilen sollte. Wer in den Seiten aufgrund des malerischen Covers eine seichte Blümchen-Romance vermutet, der irrt sich gewaltig.

Die Geschichte beginnt mit der Darstellung von Rory als einem überreichen, sadistischen Alleskönner, der mit Hilfe seines "besten Freundes" Lou der neuen Klassenbesten Camelia das Leben zur Hölle macht. Nach Jahren hat sich Camelia allmählich von der Tortur aus ihrer Schulzeit erholt und ist nun umso überraschter, dass sie als angehende Anwältin den Mord an ihrem ehemaligen Peiniger Rory aufklären soll. Eine spannende Jagd nach Hinweisen, Spuren, verdeckten Motiven und Lügen beginnt.

Der Erzählstil ist von der ersten Seite an super fesselnd und die Spannung zieht sich bis zum Ende durch. Es hat mir so viel Spaß gemacht verschiedenste Theorien aufzustellen, mitzurätseln und Stück für Stück die Fakten zusammenzutragen. Ich habe selten bei einem Buch so mitgefiebert. Die Sichtweise von Rory zwischendurch haben immer noch einen ganz anderen Blickwinkel gegeben, das hat das ganze noch stimmiger gemacht. Jedes mal wenn ich glaubte, jetzt habe ich die Lösung, wurde ich widerlegt und es ging weiter.

Die Tension zwischen den beiden Protagonisten Lou und Camelia war mal erfrischend anders. Ich mochte die Neckereien zwischen ihnen und die anfängliche Hassliebe. Ich muss jedoch sagen, dass ich Lou bis zum Schluss hin nicht verzeihen konnte, wie er sich früher Camelia gegenüber verhalten hat. Bullies sind einfach das Letzte, auch wenn er "nur" auf Anweisung gehandelt hat. Wenn man das ausblendet sind sie ein ganz süßes Paar. Aber definitiv nicht mein favorit couple.

Ich fand diese Romance-Suspense Story unglaublich spannend. Es hat einfach so viel Spaß gemacht mit Camelia und Lou zu rätseln, den Hinweisen nachzugehen und eigene Theorien aufzustellen. Ich fand es zu keinem Zeitpunkt platt oder übertrieben vorhersehbar. Ich freue mich so sehr, dass bald schon Band 2 rauskommt. Den werde ich definitiv auch direkt verschlingen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Liebe geht durch den Magen

French Kissing in New York

Mich hat das Cover dieses Buches direkt angesprochen und als ich den Klappentext gelesen hatte und wusste, dass die Geschichte in zwei meiner liebsten Städte spielt, musste ich es einfach lesen.

Das Buch ...

Das Buch erzählt die wunderschön romantische Story von Margot, einer angehenden Köchin aus Paris, die in einer Schicksalsnacht auf ihre große Liebe Zach trifft. Zach muss schon am nächsten Morgen abreisen, doch beide geben sich das Versprechen, sich genau in einem Jahr in New York wieder zu treffen. Doch nach einem Jahr ist Vieles nicht so einfach wie vermutet und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen  beginnt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und passt gut in das Young-Adult-Genre. Ich fand die kleinen französischen Passagen sehr gelungen. Sie haben sowohl die Figuren authentisch erscheinen lassen, als auch das Setting belebt. Die Darstellung der Nebencharaktere war insgesamt auch sehr gelungen, wobei ich mir hier manchmal mehr Tiefe gewünscht hätte (z.B. bei der Mutter oder dem Stiefvater). Was mir zunächst nicht bewusst war, war dass ein großer Teil des Plots aus Margots Arbeit als Köchin und den Herausforderungen im Gastronomiegewerbe von New York bestand. Der Romanceanteil kam daher für meinen Geschmack tatsächlich etwas kurz. Erst in den letzten paar Kapiteln nimmt der Romance-Part etwas mehr Platz ein und wirkte dadurch dann zum Schluss hin leider abgehackt und übereilt.

Insgesamt wirklich eine süße Geschichte, die sicherlich vor allem junge Leser anspricht. Ich finde den Plot nach wie vor sehr interessant. Man hätte aber mehr daraus machen können.