Bookoholic01

Bookoholic01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookoholic01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wiederholung

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Gestartet wurde mit vielversprechender Action, Spannung und einem beeindruckenden Schreibstil, der jedoch im Verlauf nicht durchgängig überzeugt und schlechter geworden ist. Die originelle Idee, dass Aubrey aufgrund einer seltsamen Krankheit ständig reisen muss, wird schnell von den immer selben und sich wiederholenden Handlungssträngen und den neuen Charakteren überlagert, die einfach keine Tiefe bieten. Kein einziger.

Meine Erwartung, diverse Kulturen und Bräuche zu entdecken, blieb weitestgehend unerfüllt. Nirgends wurde lang genug verweilt für wenigstens etwas grobes und von Details konnte ich fast nur träumen. Es gab gelegentlich philosophische Gedanken und fantastische Elemente, die mir aber etwas erzwungen vorkamen.

Aubrey ist zwar gut ausgearbeitet und Entwicklung sich gut, das macht aber allerdings sonst kein einziger Charakter. Sie bleiben alles flach und werden schnell ersetzt.

Die Erzählweise springt zwischen verschiedenen Zeiten und Orten hin und her, was dazu führte, dass die Handlung für mich bald keinen Sinn mehr ergab und an Spannung verloren hat.

Das Ende bot zwar gewisse Auflösungen, ließ jedoch zentrale Fragen unbeantwortet und mich enttäuscht zurück.

Obwohl das Buch einige faszinierende Konzepte einführt, scheitert es für mich an der klaren und durchgehenden Erzählstruktur.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Von Träumen und Träumern

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Ich fand das Thema rund um luzide Träume von Anfang an sehr spannend und die Idee einer Academy an der träumen unterrichtet wird ist klasse!
Das World Holding zu Beginn war ganz gut auch wenn es an mancher ...

Das World Holding zu Beginn war ganz gut auch wenn es an mancher Stelle etwas wenig Erklärung war. Aber das hat der Geschichte nicht wirklich einen Abbruch getan.
Die Handlung konnte mich mit ihren Plottwists voll überzeugen. Die waren einfach genial und ich habe manche gar nicht kommen sehen. Auch die Beziehung zwischen Nemesis und Mercury fand ich gut erzählt, auch wenn mir etwas tiefe gefehlt hat und es zu Ende etwas schnell ging.
Ich mochte es sehr sowohl aus Nemesis’ als auch hin und wieder aus Mercys Perspektive zu lesen. Beide sind tolle Runde und tiefgründige Charaktere deren Vergangenheiten gut berichtet und behandelt wurden. Auch die Nebencharaktere waren sehr sympathisch und ich würde gern im nächsten Band mehr von ihnen lesen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat mir in seiner Bildgewalt sehr gut gefallen.
Das Buch war bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich sehr gut und ich freue mich bereits sehr auf den zweiten Band und gebe für diesen gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sieben Jahre dazwischen

Florida Falcons - Play me hard

Der Erste Band konnte mich leider nicht so sehr begeistern wie der zweite es neulich getan hat. Das begann leider beim Einstig in das Buch. Dieser Rückblick hat mich etwas aus der Bahn geworfen, da ich etwas ähnliches wie im Zweiten erwartet hatte, dem aber nicht so war. Zum Glück hat sich das aber echt schnell geändert und die nächsten Kapitel waren um so besser.

Die Charaktere haben sich schnell in mein Herz geschlichen und mich bis zur letzten Seite mit Ihnen mitfiebern lassen.

Auch in diesem Band ging es wieder um Football (logischerweise). Der Sport war zwar allzeit präsent nahm aber keine allzu große Rolle ein weswegen man kein bis kaum Vorwissen braucht um das Buch zu verstehen.

Beide Hauptcharaktere, deren Perspektiven man abwechselnd lesen darf, sind sehr authentisch und die Dynamik zwischen den beiden war klasse beschrieben.

Jedoch kamen mir bei der großen Enthüllung zu wenig Gefühle von Simon. Es wirkte es hätte er das halt einfach mal alles weggesteckt. Allgemein kam mir das Ende zu schnell, nachdem es davor diese große hin und her gab. Und auch ein paar Fragen (z.B. zu Simons Familie) blieben unbeantwortet.

Jedoch war das Buch insgesamt trotzdem fantastisch, aber halt mit kleinen Mängeln.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Liebe und Krankheit

Warte auf mich am Meer

Evelyn leidet an einer besonders rasch fortschreitenden Form von Morbus Parkinson und entscheidet sich ihr Leben selbst beenden zu wollen. Ihr Mann Joseph möchte gemeinsam mit ihr diesen Schritt gehen. Die beiden laden ihre drei erwachsenen Kinder ein und schockieren und erzürnen diese mit ihren Vorhaben.
Und von diesem Punkt geht die Geschichte dann weiter und man begleitet Evelyn bis zu ihrem Tod.

Die Autorin hat ein brisantes und aktuelles Thema gewählt, das mich sofort berührte und abgeholt hat. Die gut ausgearbeiteten Charaktere und die verschiedenen Perspektiven der Geschichte verliehen der Handlung Tiefe und Authentizität. Die wechselnden Zeitebenen – von den 1940er Jahren bis zum Sommer 2001 – brachten jedoch eine gewisse Unruhe in die Erzählung und störten meinen Lesefluss. Außerdem waren die Kapitel nicht abgeschlossen und vieles blieb unbekannt und Handlungen wurden einfach abgebrochen.

Der Schreibstil von Amy Neff ist flüssig und angenehm lesbar. Das abrupte Ende hinterließ jedoch eine gewisse Unzufriedenheit, da mir das Buch deswegen irgendwie nicht abgeschlossen und fertig vorkommt.

Insgesamt ist es eine mitreißende Geschichte, die Liebe und Leidenschaft vermittelt und zahlreiche Lebensweisheiten enthält.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das Berliner Nordlicht

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Bei diesem Buch hatten mich besonders das Island-Setting und die Themen angesprochen. Die anschaulichen Beschreibungen der verschneiten Landschaften, wunderschönen eisigen Strände und der magischen Polarlichter haben mit sehr gut gefallen und definitiv schafften definitiv die Perfekte Kulisse für die Emotionen.
Bereits der Beginn war enorm demotions und hat einen direkt mitgenommen und die Emotionen überkochen lassen. Ich konnte gar nicht anders als mit Lilly mitzuleiden und für sie auf das beste zu hoffen. Und auch Aron hat sich schnell in mein Herz geschlichen und es mit dem Ende ein klein wenig zerstört.
In diesem Buch geht es um Trauer, das Leben danach und wie man mit seinen Gefühlen umgehen kann. Es ist eine Art Mischung aus Selbstfindung, Trauerprozess, slow burn und wunderschönen Reiseerlebnissen. Die Protagonistin Lilly zeigt dabei wie stark sie ist und wie sie die Trauer durchlebt. An mancher Stelle konnte ich ihrem Trauerprozess jedoch nicht immer ganz folgen.
Dank des flüssigen Schreibstils hatte ich die Geschichte zügig durchgelesen. Allerdings haben ich ein paar kleine Unstimmigkeiten entdeckt (Figuren, die zwischendurch wohl vergessen, dass sie die Sprache wechseln könnten, um Geheimnisse auszutauschen) was mich ein klein wenig gestört hat, aber nicht so schlimm war.
Das Buch war wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Schmerz, Trauer Hoffnung und einem neu Anfang und ich freue mich bereits auf den nächsten Band. Das Buch bekommt von mir trotz allem eine klare Leseempfehlung!