Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wem kannst du vertrauen ?

ELFENERBE - Der gefangene Prinz

Dieser Teil der Dilogie dreht sich vor allem um die Fragen:

Wer sagt die Wahrheit oder kann sie am geschicktesten verbergen?

Wer hat welche Motive?

Wem kann man vertrauen?

Die gesamte Geschichte wird ...

Dieser Teil der Dilogie dreht sich vor allem um die Fragen:

Wer sagt die Wahrheit oder kann sie am geschicktesten verbergen?

Wer hat welche Motive?

Wem kann man vertrauen?

Die gesamte Geschichte wird aus Oaks Sicht erzählt. Er hat mir als Protagonist gut gefallen und ich bin seinen Gedanken gerne gefolgt, denn was das Buch für mich ausmacht ist das Spiel rund um die Wahrheit.

Das kleine Volk kann nicht lügen und deshalb wird wie in der ursprünglichen Trilogie und dem ersten Band dieser Reihe munter die Wahrheit verbogen bzw. die Worte so schlau gewählt, dass es sehr viel Raum für Interpretationen gibt. Dieses Spiel, hin und her und rätseln, was hinter den Worten von anderen Personen stehen kann, hat mir am besten gefallen in diesem Band.

Das Thema Lovestory rückt hier allerdings noch viel mehr in den Fokus als im ersten Band und hat für mich ein paar Längen in der Geschichte erzeugt, da es sehr wie eine erste große Jugendliebe gewirkt hat.

Am Ball gehalten haben mich die ganzen Intrigen, Machtspiele und Geheimnisse. Die Action kommt in diesem Band sehr kurz und man muss sich mehr auf die Dialoge und das Rätseln wem man vertrauen kann einlassen.

Alles in allem ein guter Abschluss der Dilogie, wobei mir Band 1 allerdings etwas besser gefallen hat, da er actionreicher war und der Fokus weniger auf der Lovestory lag. Trotzdem habe ich das Spin-off sehr gerne gelesen, da wir auch einige der Charaktere aus der ursprünglichen Trilogie wieder getroffen haben, wobei ich mich vor allem über die Szenen mit J & C am meisten gefreut habe.

Kreativ

Das Blut der Herzlosen – Die Legende vom Tränenvogel 1

Kurzmeinung:
Ein vor Kreativität strotzendes Buch mit etwas eigenem Schreibstil, das vor allem durch seine Andersartigkeit punkten kann.

Ausführlicher:
Was dieses Buch besonders ausmacht ist seine unglaubliche ...

Kurzmeinung:

Ausführlicher:
Was dieses Buch besonders ausmacht ist seine unglaubliche Kreativität und Ideenreichtum. Wir begegnen hier keinen Werwöfen, Vampiren oder Kobolden, sondern einem 3 Meter großen Krieger mit Hahnenkopf, einem Feuergeist, der für jeden Streich zu haben ist, einem wechselwarmen Geschöpf dem das Herz entfernt werden soll und einem Menschen, der aber alles andere als der altbekannte strahlende Held ist. Aber auch noch andere Geschöpfe begegnen einem im Verlauf des Buchs.
Die Geschichte ist eine Art Abenteuerreise, auf den Spuren einer alten Prophezeiung. Hierzu wurde eine High Fantasy Welt geschaffen, die ich mich sehr gut vorstellen konnte, auch ohne Karte (obwohl ich diese auch sehr begrüßt hätte).
Lediglich der Schreibstil war für mich eher herausfordernd, was ggfs. daran lag, dass es keine Kapitel an sich gab, sondern nur Absätze. In diesen Absätzen wurde nach meinem Gefühl auch manchmal zwischen den Personen gewechselt, die man gerade verfolgt und allgemein blieben sie etwas distanziert für mich. Ich hoffe dies ändert sich im Verlauf der Reihe.

Alles in allem kann ich sagen: wer mal etwas lesen möchte, das aus der Masse an Büchern im dt. Buchmarkt heraussticht und sich mit dem Schreibstil anfreunden kann, ist hier richtig.

Sagen neu erzählt

Dao - Der Weg

Erstmal zur Qualität des Manuhas: Die Qualität der Seiten und des Buchs an sich sind sehr gut. Das Format ist im DINA4 gehalten und somit schön groß und man kann die Zeichnungen sehr gut sehen, da sie eine gute Größe haben.

Die Geschichten an sich sind von chinesischen Volksmärchen und Sagen inspiriert. Dies merkt man auch stark daran, dass jede Geschichte eine Moral aufweist und einen tieferen Gedanken verfolgt. Zudem ist der Protagonist ein männliches Kind, wie es in Märchen oft üblich ist.

Unterteilt ist das Buch in fünf Streiche also fünf kurze Geschichten rund um den Jungen. Wobei einige mich allerdings etwas verwirrt haben von der Storyline her, sodass ich nicht immer gut folgen konnte, was aber auch daran liegen könnte, dass mir die chinesische Sagenwelt fremd ist.

Die Zeichnungen sind sehr speziell und so wie es aussieht aufwändig mit der Hand und Tusche gezeichnet worden. Durch das große Format kommen diese auch richtig zur Geltung.

Am Ende des Buch befindet sich noch ein Bonuskapitel und ein paar Seiten, die der Autor bzw. Zeichner gestaltet hat, in denen es um ihn und das Buch geht. Zudem gibt es noch eine Vorstellung der Charaktere, was mir gut gefallen hat.

Alles in allem 3,5 Sterne⭐, da ich die Geschichten zu verwirrend fand, aber die Hochwertigkeit und das Manuha an sich schätze.

Würdiges Finale

Defiant - Jenseits der Sterne

Die Reihe geht zu Ende, und ich hab es mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen.

Was diese Reihe und vor allem diesen Band besonders für mich ausmacht, ist, dass hier nicht eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern das Thema Freundschaft auf eine wunderbare und wunderschöne Weise dargestellt wird, die mich wirklich sehr berührt hat. In diesem Band gab es etliche Szenen, bei denen mir das Herz aufgegangen ist! (und sowas sage ich wirklich selten)

Man merkt, dass Spensa in diesem Band endgültig erwachsen wird. Sie muss sich vielen Fragen stellen (nicht nur wie rette ich alle, sondern auch was ist die richtige Entscheidung und was fühle ich dabei ?) und die Antworten zu finden ist alles andere als leicht.

Das Finale ist auch ganz anders als der Vorgänger Band, der eher locker und leichter ist. Im Gegensatz dazu kommt hier der humoristische Teil etwas kürzer leider und im Allgemeinen ist es bis auf das Ende etwas ruhiger und es gibt weniger spannende Szenen, da sich mehr auf die Charakterentwicklung und die Vorbereitung auf das große Finale konzentriert wird.

Das Ende war so, wie ich es von Sanderson erwartet habe: Action geladen und emotional.

Jetzt heißt es nur noch Abschied nehmen von der Reihe für mich….

Für mich ist dies aber auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbuch-Reihen und ich kann sie jedem empfehlen auch Science-Fiction Einsteigern.

Ungewöhnlicher Stil

Die letzte Heldin

Das ist glaube ich eine der schwersten Rezensionen, die ich je schreiben musste. Weil ich mir bis zuletzt nicht sicher bin, wie genau ich dieses Buch bewerten soll aufgrund der Protagonistin.

Die Autorin ...

Die Autorin ist einen sehr ungewöhnlichen Weg gegangen, und zwar ist die Protagonistin dieser Geschichte alles andere als sympathisch. Oftmals denkt man sich sogar, wie sie bloß auf diese Gedanken kommen kann und ich habe mich das ein oder andere Mal aufgeregt. Allerdings erwartet uns ein aha-Effekt im Laufe der Geschichte. Dieser tritt aber erst im letzten Viertel des Buchs ein. Ab diesem Zeitpunkt fängt die Protagonistin an, eine Charakterentwicklung durchzumachen und als Leser merkt man, welche Aussage die Autorin treffen möchte, mit dieser Darstellung einer Figur.

Die Story an sich war interessant, wenn auch teilweise etwas verwirrend, da sie auf mehreren Ebenen spielt. Mehr kann ich dazu leider aufgrund von möglichen Spoilern nicht sagen.

Allerdings hätte ich wohl noch mehr mit der Geschichte mitgefiebert, wenn wir die Protagonistin sympathischer gewesen wäre, da ich so eine gewisse Distanz aufgebaut habe. Wer mich allerdings von sich überzeugen konnte, war ein Nebencharakter (mit Kamm ;) ) der für mich der wahre Held der Geschichte war.

Die Geschichte ist wohl für Leser geeignet, die auch mal eine distanzierter Haltung zu den Charakteren einnehmen und trotzdem das Geschehen gespannt verfolgen können. Die Autorin wagt hier einen speziellen Ansatz, auf den man sich einlassen muss und der durchaus nicht für jeden geeignet ist, aber einen philosophischen Ansatz verfolgt.

Ich empfehle auf jeden Fall dringend, die gesamte Leseprobe zu testen.