Profilbild von BooksHeaven

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ärgestes Ende aller Zeiten, aber ein grandioses Buch

Fallen Angels, Rising Demons - Der Wettstreit

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Wenn Gott einen Menschen verführen will, schickt er seinen schönsten Engel.

Das Cover gefällt mir immer besser, je öfter ich es anschaue. ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Wenn Gott einen Menschen verführen will, schickt er seinen schönsten Engel.

Das Cover gefällt mir immer besser, je öfter ich es anschaue. Jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, erschließt sich mir auch das Schloss in Herzform auf dem Cover und seitdem mag ich es gleich noch mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut und leicht zu lesen. Man liest fast ausschließlich aus Sicht von Lazael, in der Ich-Perspektive. Da er als frischer Engel auf die Erde kommt, fand ich den Einblick in seine Gefühlswelt sehr spannend und gut gemacht, denn er hatte zu Beginn wirklich keine Ahnung von nix.

Zu Beginn lernt man Lazael kennen, der der Spieler für Gott ist. Er soll das neue Spiel zwischen Teufel und Gott für Gott entscheiden. Allerdings hat er nicht mit den Hürden gerechnet, die ihm ein menschlicher Körper bringt und auch nicht mit seinem Gegenspieler.

Ich liebe alle Bücher der Autorin wirklich sehr, allerdings war ich mir bei dem lange unsicher, ob ich es wirklich lesen will. Meist sind Geschichten mit Engeln nicht so meins, aber dann habe ich begonnen zu lesen und war sofort hin und weg. Bereits wie alles aufgezogen wurden, mit dem Wettstreit zwischen Himmel und Hölle und die Charaktere, all das hat mich mächtig beeindruckt und ich war innerhalb kürzester Zeit in dem Buch gefangen. Meine anfänglichen Zweifel haben sich ebenfalls sofort in Luft aufgelöst.

Lazael ist irgendwie süß? So wie man auch Babys süß findet, denn er hat keine Ahnung, wie es wirklich ist ein Mensch zu sein und muss echt viel lernen. Allerdings war er mit seiner Unterworfenheit auch nervig, denn für ihn gab es nur Gut und Böse, und er führt jeden Befehl von seinem Gott ohne Wenn und Aber aus und versucht natürlich auch diesen Auftrag zu erfüllen. Je länger er aber auf der Erde ist, desto menschlicher wird er. Lazael fängt an sich Gedanken um Freunde zu machen, entwickelt Gefühle und pocht nicht mehr stur darauf, dass sein Gott immer Recht hat.

Dann gibts noch einige Nebencharaktere, von denen ich besonders Jezebel, Azuriel und Eva hervorheben möchte. Jezebel ist ein Dämon und muss dem Herren des Domizils dienen. Sie fand ich von Anfang an sympathisch, da sie Animes mag und eigentlich auch recht schlagfertig ist. Azuriel ist der Engel, der vor Lazael auf der Erde war und auch noch da ist, als er ankam. Ihn mochte ich nie, denn er ist überheblich, hält sich für was Besseres und behandelt alle anderen wie Dreck. Ich mochte ihn sogar weniger als alle Dämonen in dem Buch und das heißt was. Eva ist ein Mensch und unwissentlich in das Spiel involviert. Sie fand ich super nett, denn sie setzt sich für die Umwelt ein und geht auch offen mit ihren Gefühlen um, wobei sie immer bedacht ist, niemanden zu verletzen.

Der Start des Buches war wirklich gut, denn Laz kommt auf die Erde und wird erst zu einem Menschen gemacht. Engel haben kein Geschlecht und der Bildhauer und der Maler machen ihn erst zu einem. Diese ganze Prozedur fand ich super spannend und gut geschrieben, denn in der Zeit kann Lazael noch nicht raus und man hat auch Zeit die anderen Bewohner des Domizils, also Jez und Azuriel kennenzulernen.

Danach dreht sich viel um das Spiel und man sieht zum ersten Mal den Gegenspieler von Lazael. Wie das aufgezogen wurde war es spannend, beide versuchen die Aufgabe als erster zu erfüllen und natürlich spielt der Dämon da nicht fair. Dadurch kam es zu einigen actionreichen und spannendes Szenen, wobei mir vor allem der Tauchgang in Erinnerung geblieben ist. Als Lazael im Wasser war und um sein Leben kämpfte hatte ich richtig Gänsehaut und musste mit ihm mitfiebern, das war die wohl spannendste Stelle im ganzen Buch für mich.

Irgendwann scheint es klar zu sein, wer das Spiel gewinnt und ich dachte, ja gut, ist ist eh klar wie das Buch nun endet, aber dem war nicht so. Die Autorin hatte noch ein Ass im Ärmel. Die ganzen Twists, die am Ende noch kamen habe ich nicht kommen sehen. Einerseits passiert im Bezug aufs Spiel noch ganz viel, aber auch Laz trifft Entscheidungen, die Konsequenzen nach sich ziehen. Ich finds mega cool, dass es kein Happy End im herkömmlichen Sinne gibt, denn so passte es perfekt zu dem Buch und man bekommt noch einen großen Knall am Ende.

Fazit:

Zuerst war ich wirklich unsicher bei dem Buch, aber ich war schnell in der Story drinnen und irgendwann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Lazael, Jez und Azuriel haben mich in ihren Bann gezogen und ich gebe zu, dass das vielleicht eines der besten Bücher der Autorin war. Und das sage ich, obwohl ich normalerweise kein Fan von Engeln in Büchern bin. Ich habe alles an dem Buch geliebt und kann es wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sanfte Liebesgeschichte mit wichtigen Themen

We Are Like the Wind

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe.

Das Cover ist wieder wunderschön und wenn man das richtige Buch in der Hand hat schimmert es wieder, wie auch die anderen Teile. Ich bin ein großer Fan von den Covern, da sie eine gewisse Ruhe ausstrahlen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut und gefühlvoll gewesen. Ich kam wirklich schnell voran in dem Buch und die Gefühle sind sehr gut bei mir angekommen. Geschrieben ist es aus der Ich-Perspektive, wobei man abwechselnd aus Sicht von Laina und Ethan liest.

Zu Beginn lernt man Ethan kennen, der mit seinen Freunden nach Malcolm Island kommt um Urlaub zu machen. Er ist Profisportler, doch Laina hat noch nie vom ihm gehört und ist auch nicht begeistert davon, seinen Tourguide zu spielen. Doch je mehr Zeit sie zusammen verbringen desto näher kommen sie sich und Ethan kann seinen Job und den Druck davon fast vergessen.

Der Einstieg in das Buch ist mir wieder sehr leicht gefallen, da ich mich gefreut habe, auf die kleine Insel zurückzukehren. Ethans Truppe fand ich etwas sehr aufgedreht und mit seinen Freunden wurde ich auch nicht richtig warm, aber schnell sind es nur noch er und Laina, die etwas zusammen unternehmen und da rücken die beiden anderen in den Hintergrund.

Laina mochte ich schon in den anderen Büchern gerne und hier bekommt man noch einen besseren Einblick in ihren Charakter. Man merkte, dass sie nicht wirklich weiß, was sie von ihrem Leben will und einfach das macht, was andere von ihr verlangen. Ihre Entwicklung bis zum Ende war echt gut, denn sie hat sich mit sich selber auseinandergesetzt und hat begonnen selber Entscheidungen zu treffen.

Ethan ist ein richtiger Sonnenschein. Auf der Insel wirkte er wie ein anderer Mensch im Gegensatz zu Ethan in der Stadt. Ich mochte seine lockere Art und dass er Laina immer genügend Freiraum gegeben hat. Allerdings ist auch schnell klar, dass er einiges verdrängt und sich innerlich viele Gefühle angestaut haben, die irgendwann raus wollen. Im letzten Drittel des Buches wollte ich ihn öfter schütteln und fragen, was mit ihm los ist, denn da war klar, dass er komplett abgeschaltet hat und da war er wirklich wie ausgewechselt.

Ich gebe zu, ich hatte ein wenig Angst vor dem Buch, denn Band zwei war so ein Highlight und hat mich zum heulen gebracht, und ich hatte Angst, dass das hier wieder der Fall sein würde, aber das Buch war anders. Es hatte andere Schwerpunkte, die nicht so traurig waren, aber dennoch wichtig und von den Gefühlen ist auch nichts verloren gegangen.

Mir hat die Zeit auf der Insel sehr gut gefallen, denn Ethan hat Laina dazu gebracht sich mehr zu trauen und sie hat ihn alles andere vergessen lassen. Besonders in Erinnungn geblieben ist mir die Rafting (oder war es Kajak?) Tour, denn da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass Laina das macht, was sie auch will und anfängt zu reflektieren. Die beiden kommen sich also immer näher und ihre Beziehung war so schön. Ethan hilft Laina über Dinge zu reden und sich selbst einiges einzugestehen und sie hilft ihm abzuschalten und wieder Spaß zu haben. Es ging hier auch nichts zu schnell, es war eine langsame Entwicklung und man konnte richtig beobachten, wie sie sich verlieben.

Zu erwähnen ist auch, dass Ethan eine PoC ist und daher Rasissmus eine Rolle spielt. Dieses Thema und der Leistungsdruck wurden sehr gut bearbeitet und es wurde klar, dass nicht einmal bekannte Persönlichkeiten davon verschont bleiben. Dass Ethan auf der Insel hingegen ohne wenn und aber aktzeptiert wurde war umso schöner.

Was ich noch gut fand war, dass es hier kein richtiges Drama gibt, sondern alles mit Ethans Job als Profisportler zusammen hängt. Sein Job wird gegen Ende wichtig und bringt da einiges an Spannung rein und es fühlte sich passend und nicht erzwungen an. Es war schon lange klar, dass es in diese Richtung gehen würde und die Umsetzung war einfach gelungen. Ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert und gehofft, dass sie das zusammen überwinden und keine vorschnellen Entscheidungen getroffen werden.

Ebenso richtig fühlte sich das Ende an. Es wird nochmal kurz erwähnt, was die anderen Charaktere der Reihe so planen und man bekommt einen kurzen Ausblick, was aus ihnen werden könnte. Das war einfach ein wunderschöner Abschluss.

Fazit:

Lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ethan ist ein grandioser Kerl und Laina ist sowieso toll. Die Autorin schafft es, dass alles passend wirkt und kein künstliches Drama entsteht. Für mich war es nicht ganz so emotional wie Band zwei, aber trotzdem eine wunderschöne Geschichte, die mir super gefallen hat. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Drachen, was braucht es mehr

Fourth Wing – Flammengeküsst

Erster Satz: Der Einberufungstag ist immer am tödlichsten.

Erster Satz: Der Einberufungstag ist immer am tödlichsten.

Das Cover ist der Hammer. Ich liebe Drachen und wenn ein Drache auf dem Cover ist, muss ich es lesen. Ansonsten sieht es einfach cool aus und man hat eine gewisse Ahnung, um was es in dem Buch gehen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen. Das Buch ist aus Sicht von Violet geschrieben, wodurch man sie wirklich gut kennen lernt. Aber auch die Beschreibungen der Drachen, der Umgebung und allem anderen sind sehr gut gelungen, es ist so, als würde man einen Film anschauen.

Zu Beginn lernt man Violet kennen, die die Aufnahmeprüfung in den Reiterquadranten absolvieren soll. Ihre Mutter ist eine angesehene Generalin und erlaubt nichts anderes. Doch sie ist weder groß noch stark und ihre Mitstreiter wollen sie daher am liebsten Tod sehen. Außerdem binden sich Drachen nur an starke Reiter, was sie nicht ist. Doch Violet lässt sich nicht unterkriegen und überrascht damit nicht nur sich selbst.

Der Einstieg in das Buch ist mir super leicht gefallen. Obwohl manche Kapitel sehr lang sind hat es sich nie so angefühlt und ich kam wirklich schnell weiter. Das lag einerseits an dem gutem Schreibstil und andererseits an der Geschichte selber, denn sie ist einfach grandios. Man startet an dem Tag der Einberufung und Handlung zieht sich über mehrer Monate, wobei man nie das Gefühl hat, dass irgendwas zu schnell geht.

Violet mochte ich echt gerne. Sie weiß, dass sie den anderen körperlich unterlegen ist und setzt daher auf ihren Verstand, was sie ziemlich weit bringt. Ich habe sie auch für ihre Empathie bewundert und ihre Eherlichkeit, denn ich hatte das Gefühl, dass man diese Eigenschaften im Reiterquadranten eher selten findet. Bis zum Ende hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht und sie war schnell einer meiner Lieblingscharaktere.

Anders hat es sich da mit Xaden und Dain verhalten, zwei Charaktere, die ebenfalls wichtig sind. Xaden ist kein Fan von Violet und besonders zu Beginn hat er sich wie der größte Arsch auf Erden verhalten. Zwar lernt man ihn mit der Zeit besser kennen und man versteht vieles mehr, aber trotzdem hat es einige Zeit gedauert, bis ich ihn mochte. Dain hingegen mochte ich bis zum Ende nicht. Er ist ein Freund von Violet, sie kennen sich schon ewig und er behandelt sie wie ein rohes Ei und traut ihr weniger als nichts zu. Seine Bevormundung ihr gegenüber fand ich anstrengend und ich verstand, dass es ihr ebenfalls auf die Nerven ging. Je weiter ich las, desto weniger mochte ich Dain.

Wenn ich jetzt so über das Buch nachdenke wird mir klar, dass man das Ende eigentlich erahnen könnte, denn ich habe das Gefühl sowas schon öfter gelesen zu haben. Alles bis dahin hingegen ist einfach der Wahnsinn. Die meiste Zeit geht für Training und die Ausbildung drauf und auch wenn das zuerst nicht so cool klingt, ist es genaus das Gegenteil. Man lernt so viel über die Welt und die Drachen und es war so faszinierend. Nicht nur wie das alles aufgezogen ist, sondern auch wie abgestumpft da alle sind. Nicht nur wollen sie Violet umbringen, und dürften dies nach den Regeln auch, sie wirkten oftmals emotionslos und lassen sich komplett auf ihre Rolle ein. Besonders Generäle haben diesen Eindruck auf mich gemacht, daher war ich froh, dass es Ausnahmen gab, die nicht nur die Regeln befolgt haben, sondern auch ihren Kopf eingeschaltet haben und Dinge hinterfragt haben.

Spätestens als dann die Drachen dazu kamen war ich hin und weg. An diesem Zeitpunkt weiß man schon ungefähr, wie die Drachen ihren Reiter aussuchen und wie alles abläuft, trotzdem war es super spannend zu lesen, wie die Frischlinge das erste Mal einem Drachen gegenüber gestanden sind. Alles danach war nur noch genial, weil endlich die Drachen eine große Rolle spielten und wichtig wurden.

Ich tue mir richtig schwer irgendwas zu dem Buch zu sagen, das nicht spoilert und auch weil es mir so gut gefallen hat. Xaden, Violet, die Drachen, die Umgebung, alles hat gepasst. Es ist ein sehr langes Buch, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es künstlich in die Länge gezogen wird oder langweilig ist. Alles was passiert, passiert aus einem Grund und baut damit das Ende auf, welches ein paar Überraschungen bereithielt, aber es gab auch Punkte, mit denen ich schon gerechnet habe. Trotzdem war es grandios und ich kann den zweiten Band nicht erwarten.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte in dem Buch, die auch wirklich wichtig ist und nicht nur einfach so eingebaut wurde. Ich fand sie realistisch und mir hat sie gut gefallen. Ohne künstliches Drama, ohne dass sie der Mittelpunkt des Buches wurde. Sie war halt da und hat sich nahtlos in den Rest des Buches eingefügt.

Fazit:

Grandios. Jahreshighlight. Mehr muss ich nicht sagen. Ich liebe Drachen und ich liebe dieses Buch, obwohl ich zuerst Angst hatte, dass es mich enttäuschen würde. Jede Seite hielt Spannung bereit und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es hier 5 Sterne und eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Herzklopfen und düstere Geheimnisse

Brynmor University – Geheimnisse

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Blut klebt an meinen Händen wie Harz.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Blut klebt an meinen Händen wie Harz.

Das Cover schreit schon nach Dark Academia. Aber es passt auch, darauf zu sehen ist der Leitspruch der Universität und zuerst war ich nicht so der Fan, aber in Natura sieht es wirklich schön aus.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ich kam schnell durch das Buch und besonders die Gefühle kamen gut bei mir an. Ich mochte es, dass man aus SIcht von Connor und Samuel liest, so bekommt man in beide Charaktere einen tieferen Einblick.

Zu Beginn lernt man Samuel kennen, der nach Brynmor will, um mehr über den Unfall seines Bruders herauszufinden, denn dieser liegt im Koma. Nun will er alleine herausfinden, was passiert ist, aber er hat nicht damit gerechnet, dass er so schnell Freunde findet und sich auch noch verliebt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Man hat sofort das Dark Academia Setting, denn schon auf den ersten Seiten ließt man Geheimnissen und von einer erschreckenden Nacht. Mein Interesse war also geweckt. Man lernt auch sehr schnell Connor kennen, den ich von den ersten Sekunde an mochte, ähnlich wie Samuel. Die beiden sind so tolle Charaktere und zusammen sind sie noch besser.

Samuel wirkte zuerst etwas verschossen in den Fall von seinem Bruder, aber mit der Zeit hat sich sein Fokus gewandelt und andere Dinge wurden ihm wichtig. Ich mochte es, dass er sich nicht scheute Gefühle zu zeigen, auch mal zu weinen, wenn es nötig war und auch sein Verhalten reflektiert hat. Er hat eine wahnsinnig gute Wandlung durchgemacht in dem Buch, einfach klasse.

Connor war mir ebenfalls sofort sympathisch. Es wird immer wieder das große Geheimnis angedeutet und dadurch merkt man seine Zerrissenheit. Einerseits will er es wirklich mit Samuel versuchen, andererseits könnte so viel zwischen ihnen stehen. Ich verstehe, dass die Entscheidungen nicht immer leicht waren, mache ihm da aber auch keinen Vorwurf, da er eigentlich nur ein sehr guter Freund sein wollte und sich halt alles so blöd entwickelt hat. Nie im Leben könnte ich ihm böse sein.

Ich liebe alles an dem Buch. Von der ersten Seite an hat es mir Spaß gemacht. Das Dark Academia Setting kommt besonders zu Beginn stark hervor, verliert sich im Mittelteil etwas und kommt dann am Ende wieder stark zurück. Ich empfand es so als sehr passend, nicht zu viel und nicht zu wenig. Durch den Unfall von Philipp, Samuels Bruder, kam Spannung auf und doch hat die Liebesgeschichte immer im Vordergrund gestanden.

Wie sich Samuel und Connor näher kommen fand ich toll beschrieben. Es gab kein langes Antasten oder sonst was, sie haben sich kennen gelernt und da war sofort ein Funke. Und die beiden passen so gut zusammen, ich kanns gar nicht sagen. Obwohl sie beidem am Campus wohnen kleben sie nicht aneinander und haben auch noch andere Freunde, die sie nicht vernachlässigen. Ihr ganzes Verhalten war toll, ebenso die intimen Momente, da sie aufeinander achtgegeben haben und miteinander geredet haben, über ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Der ganze Trubel um Philipps Unfall hat mir auch gefallen. Einerseits stellt sich die Frage, wer lügt und wer nicht und dann ist auch unklar, ob Brynmor Dawn, eine Studentenverbindung, etwas damit zu tun hat. Wie Samuel an die Sache herangegangen ist fand ich gut, er hat meist mit offenen Karten gespielt und so auch erreicht, dass die meisten Leute ihm Auskunft geben und ihm helfen wollen. Die tatsächliche Auflösung am Ende hat mich sehr überrascht, denn in der Form habe ich das nicht wirklich kommen sehen. Trotzdem war das sehr gut gemacht. Allgemein hat mir das letzte Drittel super gefallen, denn wir haben einiges an Drama und dann natürlich die Auflösung. Cool fand ich auch, dass schon ein bisschen geteasert wurde, wen wir in Band zwei erwarten dürfen und da freue ich mich schon drauf.

Fazit:

Das Buch hat mich in sehr vielen Aspekten positiv überrascht. Es war geheimnisvoll, aber auch voller Gefühle und schöner Momente. Das Dark Academia Setting war durchgehend präsent, manchmal mehr, manchmal weniger, aber ich kann mich nicht beschweren. Connor und Samuel sind klasse und ich habe ihre Geschichte sehr genossen. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Grandioser letzter Band

Das St. Alex - Abendstern

„Ich werde Sie jetzt ein wenig herrichten, in Ordnung, Frau Kallier?“

Das Cover Ist wieder sehr minimalistisch gehalten und ich muss zugeben, ...

„Ich werde Sie jetzt ein wenig herrichten, in Ordnung, Frau Kallier?“

Das Cover Ist wieder sehr minimalistisch gehalten und ich muss zugeben, dass ich zuerst kein Fan von den Covern war, aber nachdem ich Band eins gelesen habe wusste ich einfach, dass sie perfekt passen. So auch hier. Es passt perfekt zur Geschichte und spiegelt die Ruhe des Buches wider.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ruhig und emotional. Obwohl Maya auf der Intensivstation arbeitet wirkte nie irgendwas hektisch und man fühlt sich beim Lesen einfach wohl, das hat die Autorin drauf. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Maya in der Ich-Perspektive.

Zu Beginn lernt man Maya kennen, die auf der Intensivstation aushelfen soll. Dort fühlt sie sich gleich willkommen und freundet sich schnell mit den Kollegen an. Besonders Ella hat es ihr angetan, allerdings weiß Maya nicht, ob ihre Gefühle erwidert werden, und ob sie bereit dafür ist.

Der Einstieg in das Buch ist mir wieder sehr leicht gefallen. Ich mochte Maya schon vorher und so habe ich mich auf ihre Geschichte gefreut. Ich weiß nicht, ob es in der Realität auch so ist, dass manche Stationen so unfreundlich sind, aber als Maya zuerst noch auf der Palliativ war merkte man richtig, dass die Pfleger alle nur das Nötigste gemacht haben und es keinen Zusammenhalt gab. Der Kontrast zur Intensiv war enorm und wurde sehr gut dargestellt.

Maya ist ein Engel. Sie ist für ihre Freunde und Kollegen da, versucht immer fröhlich und gut gelaunt zu wirken, wenn sie Patienten redet und geht auch wirklich auf diese ein. Ich fand sie sehr sympathisch. Man merkte ihr auch die Unsicherheit in Bezug auf Ella an, da sie in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht hat, aber sie sprang auch oft über ihren Schatten und da habe ich sie echt bewundert.

Ella hat zuerst zwar sehr auf die Arbeit fokussiert gewirkt und so als würde sie keine Freundschaft zu Maya haben wollen, aber das hat sich schnell geändert. Besonders ihre Sammlerleidenschaft hat mir gefallen und ab da war ich Ella komplett verfallen.

Die Bücher haben alle eine gewisse Ruhe, aber trotzdem sind sie bei Weitem nie langweilig. Man fühlt sich einfach wohl beim Lesen und so war es auch hier. Man spüte die Freude, als Maya auf der Intensiv angekommen ist und man spürte die Anziehung zwischen ihr und Ella. So viele Gefühle sind in dem Buch und besonders die Szenen, in denen Maya traurig war haben mich sehr getroffen und ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen. Also den Leser mitfühlen zu lassen, das kann die Autorin sehr gut.

Mir hat wieder gefallen, dass so viele Teile des Buches während der Arbeit gespielt haben, denn ich finde das echt interessant. Außerdem verbringt Maya sehr viel Zeit da und da passt es einfach, dass sie sich auch dort in Ella verliebt und sie sich anfreunden. Wie schon gesagt wirkte Ella zuerst etwas kalt, aber nachdem sie und Maya auch außerhalb von der Arbeit Zeit miteinander verbracht haben, hat sich das schnell geändert. Die beiden funktionieren auch als reine Freunde sehr gut, wie auch Noah und Maya, mit dem sie sich ebenfalls schnell angefreundet hat.

Die Darstellung von LGBTQ+ war in dem Buch toll. Ich weiß, dass es schwer ist zu sagen, ob die andere Person ebenfalls auf Frauen steht und dass es auch Freunde gibt, die sich von Personen, die sich outen abwenden, was hier natürlich nicht der Fall war. Alle gingen verständnisvoll damit um und auch die Sorgen und Ängste von Maya waren berechtigt. Was auch erwähnt werden sollte ist die Reaktion von Ella. Oft passiert es in Büchern, dass jemand seine Liebe gesteht und die andere Person wegläuft, sich wochenlang nicht blicken lässt und erstmal Abstand sucht, das war hier nicht der Fall. Ella hat das in meinen Augen sehr gut geregelt. Es geht nichtmal darum, dass Maya eine Frau ist, sondern allgemein um das Liebesgeständnis und wie sie damit umging.

Das Ende war dann toll, es fühlte sich wie ein runder Abschluss an und ich habe absolut nichts daran auszusetzen. Es gab kein künstliches Drama, alles fügte sich und hat gut zusammen gepasst. Das finde ich dieser Reihe so gut, dass es kein überdrüber Drama gibt.

Fazit:

Wieder ein grandioser Band und leider auch der letzte von St. Alex. Ich werde das Krankenhaus, Maya, Sami und Tessa vermissen. Mayas Geschichte war wieder wunderschön und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Innerhalb von zwei Tagen war das Buch dann leider schon vorbei. Eine granz große Empfehlung, ich vergebe 5 Sterne.