Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

Hatte mir ein pompöseres Ende erwartet

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Inhalt

Feyre has returned to the Spring Court, determined to gather information on Tamlin's maneuverings and the invading king threatening to bring Prythian to its knees. But to do so she must play a deadly game of deceit-and one slip may spell doom not only for Feyre, but for her world as well.

As war bears down upon them all, Feyre must decide who to trust amongst the dazzling and lethal High Lords-and hunt for allies in unexpected places.

In this thrilling third book in the #1 New York Times and USA Today bestselling series from Sarah J. Maas, the earth will be painted red as mighty armies grapple for power over the one thing that could destroy them all.
Quelle: amazon.de

Meinung

The buzzing flies and screaming survivors had long since replaced the beating war-drums.

Das Cover finde ich persönlich nicht so schön, aber ich mag die Cover der ganzen Reihe auch nicht. Darauf zu sehen ist wieder Feyre, dieses Mal in Grün und auch wieder mit den Tattoos. Natürlich reiht sich das Cover optisch gut bei den anderen ein, aber mein Liebling wird es nicht werden.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder etwas anspruchsvoller, aber trotzdem sehr gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Feyra, aber es gibt auch ein Kapitel aus Rhys Sicht. Obwohl man sozusagen in den Kopf von Feyre sieht, konnte ich ihre Gedanken nicht immer ganz nachvollziehen.

Das Buch geht da weiter, wo der zweite Band aufgehört hat. Der Krieg mit Hybern steht bevor und Rhys und seine Freunde versuchen eine Armee zusammen zu stellen.

Auch diesen Teil habe ich wieder zusammen mit Anika gelesen. Hätte ich die Reihe allein gelesen, hätte ich wahrscheinlich nach dem ersten Teil aufgehört, einfach weil sie nicht so unglaublich gut ist. Der zweite hat mir dann besser gefallen, dieser hier hat sich wieder gezogen. Es geht hauptsächlich darum, dass sie eine Armee aufstellen und darum gibt es eben sehr viele Besprechungen und viel Gerede. Das wurde mir mit der Zeit dann zu langweilig.

Aber es waren auch ein paar Schlachten vorhanden, muss ja. Die ersten paar waren jetzt nicht wirklich spektakulär. Man sieht alles durch Feyres Augen und sie hat nicht sehr oft aktiv an einer Schlacht teilgenommen, sondern stand immer nur in den hinteren Reihen. Dafür, dass sie unbedingt helfen wollte, hat sich aber nicht viel getan. Dadurch ist man eben nur ein Zuschauer und nicht mitten in der Schlacht dabei, das hat alles für micht weniger spannend gemacht.

Für mich wurde einfach alles zu viel beschrieben, ich hätte gerne mehr von Tamlin gelesen, da er hier wirklich ein interessanter Charakter war und ich nie wusste, was ich von ihm halten soll. Mal ist er auf Rhys Seite und mal nicht, dies war sicher einer der besten Aspekte von dem Buch. Auch die anderen Lords waren recht interessant und die Beziehung zwischen Nesta und Cassian, sowie Mors Geschichte haben das Buch besser gemacht. Feyre wiederholt sehr oft nur ihre Gedanken und auch ihre Taten wurden mit der Zeit vorhersehbar, aber dies Nebencharaktere waren immer für eine Überraschung gut.

Insgesamt hat mich diese Geschichte nicht ganz so beeindruckt. Ich habe mir eine größere Schlacht erwartet, die nicht so schnell vorbei ist und auch einen stärkeren König. Vielleicht waren meine Ansprüche nach den vielen positiven Meinungen einfach zu hoch, aber ich war doch ein bisschen enttäuscht.

Fazit

Der dritte Teil der Reihe hat sich ein bisschen gezogen und ich habe mir einfach mehr von den Kämpfen erwartet. Nach dem zweiten Buch habe ich mir allgemein mehr erhofft, da es mir gezeigt hat, dass die Reihe doch gut sein kann. Einige Stellen waren auch hier spannend und das Buch war insgesamt auch gut geschrieben, aber für mehr als 3 Sterne reicht es meiner Meinung nach nicht.

Warum das Buch genial ist

Solange Schnee vom Himmel fällt

Vier Herzen.
Zwei Epochen.
Eine Geschichte.

Vier Herzen.
Zwei Epochen.
Eine Geschichte.

1915 – Marinas Welt steht Kopf. Verheiratet mit einem tyrannischen Ehemann begegnet sie unverhofft ihrer großen Liebe. Der neu ernannte Admiral der baltischen Flotte lässt ihr Herz mit jeder Begegnung immer höherschlagen. Doch zu einer Zeit des Umbruchs, in der Rebellionen und Schlachten das Leben regieren, bleibt kaum Zeit für Romanzen.

Gegenwart – Für Lucy bricht eine Welt zusammen, als ihre geliebte Urgroßmutter ihr am Sterbebett ein lang gehütetes Geheimnis offenbart. Getrieben von dem Wunsch, der Geschichte auf den Grund zu gehen, stürzt sie sich in die Recherche. Noch in der gleichen Nacht öffnet sich das Tor in eine andere Zeit und die Vergangenheit erwacht zu neuem Leben. Auf den Spuren ihrer Urgroßmutter muss Lucy sich zwischen Marinas Glück und ihrer eigenen Zukunft entscheiden.
Quelle: drachenmond.de

Meinung

Das sanfte Licht der Kerze warf tanzende Schatten an die Wände des Krankehnahauszimmers.

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich habe mich in die Farben verliebt und auch sonst passt es einfach nur gut zum Inhalt. Wir sehen pompöse Stiegen, ein tanzendes Paar und eine Frau, die hinunter geht. Ich nehme an, dass es sich bei der Frau um Lucy und beim Paar um Marina und Alexander handelt, zumindest finde ich diese Vorstellung schön.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen, dadurch dass man aus Sicht von Lucy liest kann man sich in ihre Gefühlswelt hinein versetzen, die ziemlich verwirrend ist. Einzig die Anmerkungen in den Klammern haben mich ein bisschen gestört, da es oftmals lächerlich war und meinen Lesefluss unterbrochen hat. Die Beschreibungen der Umgebung aber waren super und ich fühlte mich wirklich ins Russland von 1916 zurück versetzt.

Zu Beginn lernt man Lucy kennen. Sie besucht ihr Urgroßmutter in Russland, da diese nicht mehr allzu lange zu leben hat. Nach einer kurzen Geschichte von dieser, will sie dem Leben ihrer Vorfahrin auf den Grund gehen und wird durch Zufall in die Vergangenheit katapultiert.

Es geht um die Familie

Ein Grund, wieso man das Buch lesen sollte, ist dass die Geschichte sich gänzlich um die Familie dreht. Lucy will mehr über das Leben ihrer Urgroßmutter wissen und fühlt sich auch in der Vergangenheit für sie verantwortlich. Marina weiß nicht, dass Lucy ihre Nachfahrin ist, aber trotzdem behandelt sie sie gut.

Familie hat hier aber noch eine größere Bedeutung. Das Buch spielt kurz vor und während des Bürgerkrieges in Russland und die Leute hatten es damals schwer. Doch Marina, Luca, Constanze, Logan, Alexander und die Dienstmagd werden dadurch nur noch mehr zusammen geschweißt. Hier bekommt der Begriff Familie eine ganz neue Bedeutung, denn sie sind nicht durch Blut verwandt, aber im Geiste. Wie sie sich im Ernstfall unterstützen und immer zusammen halten fand ich wirklich schön. Als der Krieg ausbricht halten sie zusammen und auch als er aus ist, gehen sie nicht getrennte Wege. Insgesamt vermittelt das Buch dadurch sehr gute Werte.

Liebe geht durch die Zeit

Wie man sich erwarten kann, ist es nicht leicht sich in jemanden zu verlieben, der eigentlich schon tot sein sollte. Aber wir haben tatsächlich zwei Romanzen in dem Buch. Einmal Marina und Alexander und dann noch Lucy und Logan. Die ersteren führen eine geheime Beziehung, da Marina verheiratet ist, doch dieser Mann ist ein Ekelpaket, wie er im Buche steht. Immer wieder gab es Szenen, die mich Iwan mehr hassen ließen und ich konnte auch die Angst von Lucy vollkommen nachvollziehen. Auf jeden Fall fand ich die Szenen mit Alexander und Marina einfach nur süß und ich hätte noch mehr von den beiden lesen können.

Bei Lucy und Logan entwickelt sich alles langsamer. Man weiß schon zu Beginn, dass die beiden zusammen finden, aber nicht wie. Sie machen wirklich viel durch und auch wenn sie zuerst oft streiten, wächst ihre Liebe mit der Zeit. Gegen Ende wird das Buch dann immer trauriger, denn Logan ist im Krieg und Lucy auf der Flucht, da gabs dann einige Briefe zu lesen und ich musste schon ein paar Tränchen unterdrücken. Das Ende selbst war dann richtig traurig und ich habe durchgehend auf ein Happy End für die beiden gehofft, da man als Leser richtig spürte, wie sehr sie sich lieben.

Russland

Meistens spielen Bücher in England, Amerika oder Deutschland. Selten in anderen Ländern und noch seltener in Russland. Dennoch hat mich das Russland von damals, sowieso der ganze politische Aufbau sehr fasziniert und die Geschichte hat sich super darin eingefunden. Es werden öfter russische Begriffe verwendet, doch dafür gibt es eine Legende, sodass man alles sehr gut versteht. Man bekommt einen kleinen Einblick in das Leben von damals und auch während des Bürgerkrieges. Ich war wirklich schockiert, wie die Zustände im Krieg waren, hätte mir nie gedacht, dass es so schlimm zugeht.

Selten habe ich mich in einer Welt aber auch so wohl gefühlt. Es war bei weitem nicht alles perfekt, aber dennoch neu und anders. Die Autorin hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet und das Russland von 1916 zum Leben erweckt. Die Empfänge und Gespräche, sowie Lucys Zeit auf dem Marineschiff waren authentisch dargestellt und es gab hin und wieder auch ein paar witzige Momente, wenn Lucy zu viel von der Zukunft verraten hatte.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, da die Liebesgeschichte nicht zu schnell und nicht zu langsam kommt, aber auch andere Dinge, wie Familie und Freunde eine ganz wichtige Rolle spielen. Das Buch hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt, ich vergebe hier 5 von 5 Sterne.

Genial

The Tale of the Wedding Rings 05

Sato macht sich zur nächsten Prinzessin auf und zu dem Volk der Zwerge. Das Volk ist aber schon ausgelöscht und damit ist auch die Prinzessin weg. Doch auf sie warten nich viele andere Fallen und Hürden.

Dieser ...

Dieser Band war wieder sehr spannend, ich wusste nicht, wie sie den Ring bekommen wollen, wenn die Prinzessin tot ist. Das wurde einfach genial gelöst und auch die Tatsache, dass sie zurück in die Meneschnwelt fliehen, hat mir sehr gefallen.
Wie sich die Prinzessinen dort eingelebt haben, wurde super dargestellt und das machte den Manga auch witziger. Zuerst hatte ich aber wirklich die Befürchtung, dass sie einfach aufgeben, aber am Ende kommt natürlich immer alles anders.

Die Zeichnungen waren auch hier wieder grandios und ich freue mich schon sehr auf den letzten Band!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Eher für Jüngere

Nimmerlands Fluch

Puh, der Beginn hat mich doch ein wenig abgeschreckt, da der Schreibstil nicht ganz meins war, aber daran habe ich mich gewöhnt. Die Geschichte schien sich auch in eine gute Richtung zu entwickeln, aber als dann Fay auftauchte, die übirgens erst 14 ist, wars vorbei. Sie war einfach zu naiv und nicht reif genug für meinen Geschmack und das hat man auch der Geschichte angemerkt. Vielleicht ist das Buch einfach für ein jüngere Publikum geschrieben, aber ganz so meins war es dann nicht.
Vor allem am Ende ging alles viel zu schnell und zu einfach, 100 Seiten mehr hätten hier nicht geschadet, dann wäre vieles beantwortet worden und das Ende nicht ganz so schnell da gewesen. Von einem bösen Pan erwartet man sich doch wenigstens ein bisschen Action.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Nichts Neues

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …
Quelle: randomhouse.de

Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles.

Das Cover hat mir sofort gut gefallen, ich mag die erdigen Töne und auch das Mädchen darauf sieht ziemlich böse aus, genauso wie ich mir Ophelia zu Beginn vorgestellt habe. Auch die kleine Stadt, die man über dem Titel sieht gefällt mir, dieses Bild ziert auch alle Kapitelanfänge.

Der Schreibstil der Autorin war gut und einfach zu lesen, allerdings hebt er sich für mich nicht viel von den anderer Jugendbücher ab. Ophelia war mir manchmal unsympathisch, da ich ihre Meinung und ihre Taten nicht nachvollziehen konnte, das hätte man sicher besser machen können. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben. Manchmal war zu wenig Beschreibung für mich, daher konnte ich mir nicht alles so gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Ophelia kennen, die Mitglied bei ReVerse ist. Diese Gruppe will die Technologie wieder zurück bringen und plant daher, den König umzubringen. Ophelia wird eingeschleust und trifft dort auf den Bruder des Königs.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen, der Austausch dort war toll! Nebenbei habe ich auch mit Ney immer wieder über das Buch gesprochen und es gibt dann doch ein paar Kritikpunkte. Zuerst einmal ist dies ein typisches Jugendbuch, das verrät bereits der Klappentext. Also wusste ich ja schon ungefähr, wohin sich die Geschichte entwickelt. Ein paar neue Elemente machen das ganze aber ein bisschen besser. So haben wir hier eine Zukunft, in der es bereits KIs gab, der König diese aber abgeschafft hat. Keiner kennt den wahren Grund dafür und manche Gruppierungen wollen ihn dafür stürzen. Hier gibts also eine Mischung aus modern und mittelalterlich, das mochte ich ziemlich gerne.

Zu Beginn bekommt man recht wenige Erklärungen, man findet alles über die Welt erst mit der Zeit heraus. Ophelia hat mich an Cinder aus „Wie Monde so silbern“ erinnert, nur war sie mir viel unsympathischer. Woran das genau liegt kann ich gar nicht sagen, aber oft wirkte sie wie ein naives Dummerchen auf mich, das die Augen vor der Wahrheit verschloss. Sie trifft immer wieder richtig dämliche Entscheidungen, was aber in diesem Genre nichts neues ist und kommt damit davon.

Womit wir bei meinem größten Kritikpunkt wären. Es passiert alles zu perfekt. Am Anfang läuft alles glatt, sie wird in das Garde-Traininsgprogramm aufgenommen, trifft auch Lucien, den Bruder des Königs, der Interesse an ihr hat und kommt in jeder Runde weiter, obwohl sie nicht die beste ist. Wenn sie etwas Blödes anstellt, sieht man es ihr nach und alles geht weiter. Ich hätte gerne ein bisschen Abwechslung, es muss nicht immer alles so perfekt sein, jeder macht Fehler und muss mit den Konsequenzen leben, das hätte ich hier gerne gesehen.

Abgesehen davon gab es aber einige tolle Dinge. Angefangen mit der Welt. Ich selber finde ja, dass man künstliche Intelligenzen nur bis zu einem gewissen Grad entwickeln sollte, wer weiß was sonst alles passiert. Was es hier alles in dem Buch gab war irgendwie cool, aber die Menschen sprachen nicht mehr miteinander, wurden unsozial. Dieses Zukunftsbild fand ich dann doch sehr interessant. Im Laufe der Geschichte lernt man auch die OmnI, die beste KI kenne und diese war schon irgendwie beängstigend. Da hat die Autorin eine tolle Ausgangssituation geschaffen.

Die Entwicklung von Ophelia selber hat mir auch gefallen. Zuerst meinte sie, dass alles schlecht ist und war gegen den König, dann in der Hauptstadt bekommt sie ein paar Einblicke in die andere Seite und beginnt zu zweifeln. Ich verstand ihren Konflikt, denn immerhin hat dieses System ihren Freund, Knox, zum Clearing geschickt, und ich fand diesen auch gut dargestellt. Das mit Lucien allerdings ging mir zu schnell. Sie treffen sich und boom sind sie verliebt. Jeder rechnet damit, wenn er den KT kennt, aber trotzdem wäre das noch ausbaufähig gewesen.

Knox selber fand ich interessant. Nachdem er das Clearing durchlaufen hat, war er anders, klar, aber man merkte schon zu Beginn, dass da sicher noch was kommen wird. Dieses Etwas war leider nicht in diesem Band und ich bin einfach so gespannt, ob ich richtig liege.

Die Zeit die sie beim Training verbringt, fand ich spannend, gerne hätte ich noch mehr über die Geschichte des Landes erfahren. Gegen Ende wird es dann immer besser, ich rechnete ja mit einer Dreiecksbeziheung, da Knox einfach so oft erwähnt wird, aber das ist zum Glück nicht passiert. Stattdessen fragt man sich, was man nun glauben soll und was wahr und was falsch ist. Besonders gegen Ende kommen einige Dinge ans Licht, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich hatte zwar einen Charakter im Blick, der mir nicht ganz koscher vorkam, lag aber weit daneben. Ophelia wird einiges erzählt und ich habe zwar meine Vermutungen bezüglich was stimmt und was nicht, aber sicher bin ich mir nicht. Hier hat die Autorin nochmal einen klasse Cliffhanger geschaffen, der den Leser zum weiterlesen motiviert.

Fazit:

Das Buch bedient sich an vielen Klischees, manches konnte ich schon nicht mehr lesen und vieles wusste ich schon vorher, da es einfach immer die gleichen Muster sind. Trotzdem hat mir die Welt, in der das Buch spielt, gefallen und das Ende machte mich nochmal neugierig auf den zweiten Band. Jetzt will ich doch wissen, wie es weiter geht und ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Trotzdem war mir das Buch zu 0815, es bot nicht viel Neues, daher vergebe ich nur 3 Sterne.