Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Witzige, romantische und emotionale RomCom

Wolke Sieben ganz nah

Ich hatte wirklich keine großen Erwartungen ans Buch und habe mich eher kurzfristig entschlossen, es zu lesen. Es war eine total positive Überraschung, ich wurde super unterhalten.

Die Idee klingt tatsächlich ...

Die Idee klingt tatsächlich etwas ungewöhnlich für eine RomCom und ich war etwas skeptisch, wie die Autorin diese Jenseits-Erfahrung umsetzen würde. Meine anfängliche Skepsis war aber total unbegründet, denn ich war sofort gefangen! Der Schreibstil, der Humor und die skurrile aber warmherzige Umsetzung haben mich direkt begeistert.

Die Autorin hat auch tolle Charaktere gezaubert, die für viele humorige Szenen sorgen und gleichzeitig einen gewissen Tiefgang mitbringen. Dadurch regt das Buch ebenfalls auf charmante Weise zum Nachdenken an, denn es werden die großen Themen des menschlichen Gefühlslebens verarbeitet: Liebe, Freundschaft, Verlust, Trauer, Hoffnung, Zuversicht, Akzeptanz.

Die Hindernisse und die Verbündeten, die Delphi auf ihrem Weg zum Ziel begegnen, machen dieses Buch zu einem leichtgängigen Read, der mühelos zu unterhalten weiß. Für mich ein absoluter Überraschungs-Hit!

Toller Krimi in Ägypten

Kleopatras Grab

Constantin Schreiber dürfte vielen als Nachrichtensprecher bekannt sein, er ist aber auch Autor. Mit Kleopatras Grab hat er einen spannenden Krimi abgeliefert.

Ein toter Priester sorgt in Alexandria für ...

Ein toter Priester sorgt in Alexandria für Unruhe, Kommissarin Theodora übernimmt den Fall und stößt auf eine Mauer aus Schweigen und mysteriöse Umstände. Gleichzeitig gerät ein Abenteurer in den Fokus, der auf der Suche nach nichts anderem als Kleopatras Grab ist. Verschiedene Aspekte der Story fließen ineinander über zu einer gelungenen Gesamtkomposition, die auch durch Schreibers gekonnten Stil auffällt.

Der Autor schafft es wunderbar, Alexandria in all seinen Facetten sehr bildhaft darzustellen. Man liest, dass sich Schreiber in der arabischen Welt gut auskennt. Er beleuchtet die unterschiedlichen Gruppierungen innerhalb der Gesellschaft ebenso wie den Sicherheitsapparat und die Politik, deren Probleme auch der ermittelnden Theodora zu schaffen machen. Sie ist eine taffe, etwas spröde Kommissarin, die sich in den Fall verbeißt und einen guten Riecher beweist. Sie stößt bei ihren Ermittlungen auf einen geheimen Bund, der im Untergrund agiert und ein uraltes Geheimnis wahren will.

Besonders gut gefallen haben mir die Ausflüge in die Ägyptologie und die Suche nach Kleopatras Grab, wobei sich Constantin Schreiber auch hinsichtlich geschichtlicher Begebenheiten als sattelfest erweist. In diesen Szenen wandelt man abenteuerlich und spannend geschrieben auf den Spuren von Howard Carter mit einem Schuss Indiana Jones. Die Enthüllung des Geheimnisses waren mir dann tatsächlich etwas zu sehr an Dan Brown und ähnliche Bücher angelehnt, gelungene Idee, aber sonderlich neu wohl eher nicht. Dennoch mochte ich den aufgeworfenen Konflikt zwischen patriachalen Gesellschaften und patriachal geprägten Religionen.

Insgesamt ein gelungener Krimi, der mit einem spannenden und vielfältigen Plot, gut gestalteten Charakteren und viel altem und neuem Ägypten aufwarten kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Ein Klassiker in wunderschönem Gewand

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist für mich DAS Werk von Jane Austen und ist sicherlich vielen auch durch die Verfilmungen ein Begriff.

Loewe hat diesem Klassiker nun neues Leben eingehaucht und ihn in Form eines Graphic Novels neu aufgelegt. Die Umsetzung ist gelungen, wenn sicherlich auch mancher eingefleischte Jane Austen-Fan lieber beim Original bleiben wird.

Gelungen finde ich die Idee, die Geschichte um Mr. Darcy und Elizabeth in eine modernen Form zu gießen. Die Gestaltung sowie die Illustrationen sind wirklich bezaubernd und fangen den romantischen Zeitgeist wundervoll ein. Allein deshalb ist das Buch ein kleines Schmuckstück fürs Bücherregal.

Ein wenig auf der Strecke bleibt natürlich die Handlung. Der Rahmen wird transportiert, aber die Tiefe sowie die Charakterentwicklung bleiben ein wenig auf der Strecke, ebenso wie Jane Austens einnehmender Stil. Oft bleiben viele Szenen zu flach, eben weil in den Comic Strips nicht genug Raum für einzelne Szenen sein kann. Das ist natürlich schade, dennoch bietet der Graphic Novel so einen ersten Einstieg in ein Klassiker der Weltliteratur. Damit kann man sicherlich vor allem jüngere Leser an Jane Austen heranführen.

Teil 3 von Breaking Waves

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Die Rückkehr nach Harbour Bridge fühlt sich langsam wirklich wie Nach Hause-Kommen an, es handelt sich um ein totales Wohlfühl-Setting mit liebgewonnenen Charakteren. Im dritten Teil steht Odina im Vordergrund, die struggelt, sich und ihr Kind ordentlich durchs Leben zu bringen. Nach dem Wegzug ihrer Eltern steht sie nun vor neuen Herausforderungen. Odina ist ein toller Charakter mit ein paar Macken aber einem großen Herzen. Sie ist menschlich und macht auch mal Fehler, dabei sind ihre Beweggründe aber total nachvollziehbar.

Als sie Noah, den Bruder der besten Freundin wiedertrifft, sprühen schnell die Funken, und das, obwohl einige Hindernisse im Weg zu stehen scheinen – nicht zuletzt der Altersunterschied. Noah ist ein verständnisvoller Mann, der mir in manchen Szenen vielleicht doch einen Tick zu jung angelegt war. Dennoch fand ich die Lovestory der beiden voller süßer Momente, Knistern und Herzklopfen sowie einiger spicy Szenen super unterhaltsam und nachvollziehbar.

Neben dem Love Interest muss sich Odina auch mit einem bedrohlichen Ex-Freund herumschlagen, wobei auch hier das Thema Gewalt in der Beziehung behutsam und dennoch eindrücklich verarbeitet wurde.

Großes Kino war die Rahmenhandlung, die alle Bände umspannt. In Teil 3 wurden einige Hinweise und Spuren aufgelöst, aber dafür auch viele neue Rätsel eröffnet. Die Autorin hat es tatsächlich bis zum finalen Band geschafft, dass ich keine Ahnung habe, was tatsächlich mit der verschwundenen Freundin passiert ist. Der Suspense-Anteil ist also wirklich super gelungen.

Eine Reihenfortsetzung, die ebenso stark wie ihre Vorgänger ist und gespannt macht auf Teil 4.

Eine Freundschaft trotzt dem Wahnsinn der Welt

In den Farben des Dunkels

Ich bin großer Fan von Chris Whitakers Büchern, die alle hinter die Fassade von amerikanischen Vorstadtidyllen blicken.

Sein neuestes Buch zeichnet ebenfalls ein Bild des Lebens in der amerikanischen Provinz und umspannt dabei eine jahrelange Suche nach einer Wahrheit zwischen 1975 und 2001. Dem Autor gelingt dabei der Spagat zwischen packender Kriminalgeschichte und der Suche nach einem Mörder und einem vermeintlichen Opfer, einer Coming of Age-Geschichte der beiden Hauptprotagonisten mit Roadtrip-Elementen sowie einem Porträt der amerikanischen Gesellschaft der späten Moderne.

Als roter Faden folgt die Story der einzigartigen Freundschaft zwischen Patch und Saint, die geprägt ist von Verbrechen und der Tragik des Lebens. Die Entführung von Patch sowie seine Befreiung durch Saint stellt einen Einschnitt in ihrer beider Leben dar, dessen Folgen sich auf beide auf völlig unterschiedliche Weise auswirken. Man kann durch das Zusammenspiel der Personen in dieser amerikanischen Kleinstadt, die erschüttert ist durch das Verbrechen, die Auswirkungen von Trauma auf die unterschiedlichen Charaktere wie durchs Brennglas beobachten.

Die Suche nach der Wahrheit und nach Grace wird für Patch immer mehr zur Sinnfrage und nimmt sein ganzes Leben in Beschlag. Er rutscht ab und steht plötzlich Saint auf der anderen Seite des Gesetzes gegenüber.

Eine wirklich beeindruckende Lebensreise, die toll geplottet ist und mich fesseln konnte. Als kleiner Kritikpunkt bleibt anzumerken, dass ich ein paar Entwicklungen nicht unbedingt gebraucht hätte, um ein intensives Leseerlebnis zu haben. Dennoch tut dies der Qualität der Geschichte keinen Abbruch. Chris Whitaker hat mit In den Farben des Dunkels wieder ein Brett abgeliefert.