Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Widerstand der Nachtigall

Die Nachtigall

Die Geschichte der beiden Schwestern zur Zeit des besetzten Frankreich ist wirklich eine außergewöhnliche Story, die nahe geht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es quasi am Stück runter gelesen, da es so packend ist. Hier stimmt einfach alles. Die Geschichte ist spannend und voller Momente, in denen dem Leser der Atem stockt.

Die Nachtigall zeigt den Krieg und die Schrecken der Nazizeit aus Perspektive der Frauen, die oft allein hinter der Front zurückblieben und sich selbst durchbringen mussten. Das Buch beschönigt dabei nichts und zeigt schonungslos auf, welchem Schicksal sich viele Frauen gegenüber sahen. Vianne und Isabelle sind beides starke, inspirierende Frauen, die die Autorin hier voller Tiefgang beschrieben hat.

Nicht zu kurz kommen auch Love Interests, aber in einem sehr angenehmen Maße, sodass die Story sich dabei nicht verliert. Die Liebesgeschichte passt sich vielmehr gut der Handlung an und nimmt gerade richtigen Raum ein. Das hat mir sehr gut gefallen. Am Schluss hat "Die Nachtigall" mich mit einem dicken Klos im Hals zurückgelassen und ich bin imemr noch tief beeindruckt von diesem wahnsinnig tollen Buch.

Mias Rache

Nevernight - Das Spiel

Eine meiner absoluten Lieblinge ist ganz klar Nevernight.

Eine meiner absoluten Lieblinge ist ganz klar Nevernight.

Ich liebe die UK-Ausgaben mit den wunderschönen Illustrationen, und da diese immer schnell vergriffen sind, musste ich natürlich auch bei den Nachfolgebänden diese Ausgaben direkt bestellen. Aber wie das oft so ist mit Lieblingsreihen, irgendwie will man nicht, dass es endet, sodass beide Teile lange auf meinem Sub festhingen.

Während der Corona-Quarantäne hat sich nun die Gelegenheit geboten, beide endlich zum ersten Teil ins Regal wandern zu lassen.

Und wie so oft bei Trilogien ist für mich der Mittelteil der Beste! Das Spiel ist Perfektion und hat alles, was ein Buch haben muss.

Mia und ihre Gefährten müssen nach dem grandiosen Finale aus "Die Prüfung" neue Wege einschlagen, um ihr Ziel, nämlich der Rache an Scaeva und Duomo, zu erreichen. Dabei decken sie diverse Intrigen und Geheimnisse auf, die ein ganz neues Licht auf Mias Familiengeschichte und dem Mord an ihrer Familie werfen. Wem kann sie noch trauen? Aus Freunden werden Feinde und umgekehrt. Die zwischenmenschlichen Dynamiken sind aufs feinste herausgearbeitet und machen richtig Spaß beim Lesen.

Auch überschlagen sich die Ereignisse und die Spannung wird auf einem so hohen Niveau gehalten, dass man quasi kaum dazu kommt, mal richtig durchzuschnaufen. Die Handlung entwickelt sich ständig in eine neue, unvorhergesehene Richtung, sodass einem ganz sicher nicht langweilig werden kann. Mia muss sich ständig beweisen und zur Waffe greifen und gleichzeitig im Hintergrund taktieren und ihren Feinden zuvorkommen. Dabei gewinnt sie neue Verbündete und darf auch neue romantische Gefühle entwickeln.

Mias Plan ist dabei ebenso wahnsinnig wie genial. Und so kommt es zum maximalen Showdown, der wirklich keine Leserwünsche offenlässt. Ein Finale, dass alles zusammenführt und mit einem großen Knall auf einmal die Karten völlig neu mischt, sodass man sich als Leser die Haare raufen möchte. Wie gut, dass ich direkt mit dem abschließenden Teil weiterlesen konnte.

Shakespeares Kinder

Judith und Hamnet

Wieder einmal ein preisgekröntes Buch, das es auf meine Leseliste geschafft hatte.

Der angenehme Schreibstil hat mich gleich in die Geschichte gesogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Obwohl die Handlung nur wenige Tage umfasst, geschieht hier so unglaublich viel und der Leser erfährt auch viel subtiles zwischen den Zeilen.

Die kindliche Erzählperspektive des Hamnet lässt den Leser wie durch ein Schlüsselloch auf den historischen Kontext blicken und auf eine völlig neue Weise erfahren. Insbesondere die Figur des Shakespeare wird hier weder verklärt noch überhöht dargestellt sondern einfach als Vater.

Eine sehr gelungene Geschichte, die die Familie des berühmten Schreibers und ihre Lebensumstände in den Fokus rückt.

Cosy Crime mit Romance

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets - Der geheime Schlüssel von Franzi Kopka war für mich ein spontanes Buch, von dem ich mir eine unterhaltsame Geschichte versprach. Die Autorin hat es geschafft, mich komplett zu überraschen und zu begeistern.

Als Krimiautorin Rae vom vermeintlichen Verschwinden ihrer Großmutter erfährt, kehrt sie in ihren Heimatort in Schottland zurück. Dort scheint vieles für eine typische Reise ihrer Grandma zu sprechen, doch es gibt auch manch Seltsames. Die Autorin mixt hier ein gemütliches Wohlfühlsetting in einem idyllischen Dorf in Schottland mit einem kleinen Schuss Thrill und Suspense. Und die drei älteren Ladies haben so manches Geheimnis, bei deren Auflösung ich mich köstlich amüsiert habe. Mit einem großen Augenzwinkern und viel Erzählfreude verknüpft Franzi Kopka hier viele Details zu einem unterhaltsamen Krimi-Aspekt.

Im Laufe der Ermittlungen kommen sich Rae und Archer natürlich wieder näher, doch ihre Vergangenheit steht zwischen ihnen. Mit ihnen zu ergründen, was tatsächlich damals geschehen ist, konnte mich mehrmals komplett flashen. Zwischen Archer und Rae knistert es gewaltig und man sieht förmlich die Funken fliegen. Ich mochte beide als Paar ebenso sehr wie die Entwicklung ihrer Lovestory.

Cosy Secrets verbindet eine gefühlvolle angsty Second Chance Romance, spannende und unterhaltsame Cosy Crime und ein absolutes Wohlfühlsetting zu einer rundum gelungenen Geschichte vor einer tollen Kulisse. Franzi Kopka konnte mich damit total begeistern.

Diese Dark Academia hat einfach alles

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Vengeance von Ruby Braun bietet alles, was ich mir von einer Dark Academia verspreche. Mit ihrer Idee entführt sie ihre Leser an die Academy of Dream Analysis im Norden Finnlands.

Ich muss direkt gestehen, ...

Ich muss direkt gestehen, dass ich das Setting einfach unfassbar liebe. Zum einen die Idee einer Schule, in der Schüler in der Kunst der Träume ausgebildet werden, bietet so eine neuen Twist und einen neuen Fantasy-Aspekt. Ruby Braun hat sie auch einfach grandios umgesetzt, man bekommt Dark Axademia-Vibes at its best. Freundschaft, Intrigen und Feinde unter den Schülern, skurrile und undurchsichtige Lehrer, mysteriöse Rituale und gefährliche Machenschaften, allein die Unterrichtslektionen... ich könnte hier endlos schwärmen!

Genauso vielschichtig wie das Setting sind auch die Charaktere, allen voran Nemesis und Mercy. Man blickt nur nach und nach hinter ihre Fassade und es tun sich wahre Abgründe auf, dennoch sind beide gleichzeitig so verletzlich und nahbar, dass man sie direkt ins Herz schließt und mit ihnen beiden mitleidet. Ein Paar, dass zerbrechlich und brutal zugleich ist, perfekt zum Mitfiebern.

Direkt mit Nemesis Ankunft in der Schule beginnt gleich die Suche nach der Wahrheit, daneben muss sie sich anderen Hindernissen stellen. Der Action-Aspekt kommt neben dem Suspense nicht zu kurz. Es entsteht eine düstere Atmosphäre voller scheinbarer Alpträume und verschleierter Machenschaften.

Mit diesem Buch ist Ruby Braun ein absoluter Hit gelungen, der für mich im Genre absolut heraussticht. Wenn man Dark Academia mit Enemies to Lovers und einer grandiosen Fantasy-Idee lesen möchte, dann dieses Buch!