Cover-Bild Endloses Feuer (Cadence-Zyklus 2)
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Rebecca Ross

Endloses Feuer (Cadence-Zyklus 2)

Michaela Link (Übersetzer)

Osten und Westen, Menschen und Geister, Breccan und Tamerlaines. Die Insel Cadence befand sich schon immer in einem empfindlichen Gleichgewicht. Doch nun hat Bane, der Geist des Nordwinds, dieses Gleichgewicht gestört und strebt nach der Kontrolle über Menschen und Geister gleichermaßen.

Im Osten breitet sich eine mysteriöse Krankheit unter den Tamerlaines aus. Die Heilerin Sidra sucht verzweifelt nach einem Heilmittel, während ihr Mann Torin, das frischgebackene Oberhaupt des Clans, versucht, Antworten von den Geistern zu erhalten. Doch je tiefer er in das Reich der Elementare eindringt, desto mehr verliert er sich und seinen Clan.

Im Westen nimmt Jack seine Harfe zur Hand und wagt es, die Clangrenze zu überschreiten. Nicht nur um seine geliebte Adaira wiederzufinden, sondern auch um ein dunkles Geheimnis zu lüften, das ihm das Wissen vermitteln könnte, Bane zu besiegen und den Frieden auf Cadence wiederherzustellen. Doch niemand kann den Nordwind herausfordern, ohne einen Preis zu zahlen. Und das geforderte Opfer könnte diesmal das ultimative sein.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Was für ein gelungener Abschluss!!!

leichte Spoiler
Rezensionsexemplar vom Panini Verlag

leichte Spoiler
Rezensionsexemplar vom Panini Verlag

Ich habe wieder eine Weile gebraucht bis ich so richtig in die Geschichte gefunden habe, aber es lohnt sich wirklich dran zu bleiben, denn das war echt ein großartiger zweiter Band und vor allem ein toller Abschluss.

Rebecca Ross' Schreibstil ist einfach nur wunderschön. Ich liebe die Welt die sie in den beiden Büchern erschaffen hat. Gerade jetzt in dem zweiten Band hat sich alles ein bisschen ausgeweitet. Eine wunderbare Balance zwischen dem was im Osten und im Westen passiert.

Es war wirklich spannend den Westen und die Gepflogenheiten mehr kennenzulernen, und auch die Charaktere. Gerade bei Innes war es wirklich schön zu sehen wie sich alles entwickelt hat, wie sie und Adaira sich näher kommen konnten und Vertrauen zu einander aufgebaut haben.

Alles in Allem haben aber für mich persönlich wieder Sidra und Torin die Show für mich gestohlen. (Und Kae. Wir haben sie nicht oft gesehen aber wenn sie da war, hat sie wirklich immer eine wichtige Rolle gespielt.) Gerade Torin ist alles andere als perfekt aber er hat im ersten Band schon eine Menge dazugelernt und in diesem Band hat er sich wirklich auch total weiterentwickelt. Ich fand es super spannend durch ihn die Geisterwelt besser kennenzulernen und zu sehen was da alles schlummert.

Ich bin wirklich super happy mit dem Abschluss der Dilogie.
Ich bin zufrieden, was mit den Charakteren passiert ist und wo sie alle gelandet sind. (Obwohl mir Rebecca Ross am Ende wirklich nochmal einen Schreck eingejagt hat.)

***

Not gonna lie, it took me a little bit to get back into the story, again, but it was so worth sticking with it, cause it was an incredible second book and most of all a great ending to the duology.

Rebecca Ross' writing is just stunning. I love the world she created in these books. Especially in the second one the world really expanded. A great balance between events in the East and the West.

It was super exciting to learn more about the West and how things are being done there, and also getting to know more of the characters there. Especially Innes, I loved really getting to know her and to see how she evolved, how she and Adaira grew closer and started to trust each other.

All in all, once again, Sidra and Torin stole the show again, for me at least. (And Kae. We didn't see her that often but when she was there, she always played a vital role.) Torin is anything but perfect, and while he grew a lot in the first book, he learned a lot more in this book. It was so exciting that we got to know the ghostworld through him, and to see what's going on there.

I'm just super satisfied with this ending of the duology.
I'm so happy with how and where the characters ended up. (Rebecca Ross really had me worried there towards the end.)

Veröffentlicht am 31.12.2023

wieder absolut genial

Bei diesem Buch handelt er sich um den 2. Teil der Dilogie. Die Handlung geht nahtlos weiter, die Autorin entführt uns wieder auf die magische Insel Cadence. Ich habe mich recht schnell wieder zurecht gefunden in der Handlung, lediglich mit den vielen Namen hatte ich am Anfang etwas Probleme.

Wie schon im 1. Teil wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jeder der Charaktere hat eine bestimmte Aufgabe in der Handlung, um das Problem der seltsamen Krankheit, die ausgebrochen ist, zu lösen. Jeder von ihnen ist anderes, aber alle sind auf ihre Weise stark. Ich fand sie alle irgendwie toll und ich mochte sie alle sehr gerne.

Spice gibt es übrigens so gut wie gar nicht, aber Liebe zwischen den Charakteren spielt trotzdem eine sehr wichtige Rolle.

Die Atmosphäre ist toll, die Magie so ungewöhnlich und der Stil eher anspruchsvoll. Ich verstehe einfach nicht, warum die Autorin bei uns so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Das ist bereits ihre zweite Dilogien, die mich völlig in denn Bann gezogen hat. 2024 erscheint dann bei Lyx ihre nächste.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Toller Abschluss der außergrwöhnlichen Reihe

Bereits der Auftakt Der verwunschene Fluss des Cadence-Zyklus von Rebecca Ross mochte ich sehr, war er doch außergewöhnlich. Die Autorin ist sicherlich vielen durch ihre Divine Rivals-Reihe bekannt, sie hat aber wirklich auch andere tolle Bücher geschrieben. Endloses Feuer ist der Abschluss der Cadence-Dilogie.

Das Buch entführt uns wieder in die magische Welt der Insel Cadence und knüpft fast nahtlos an die Handlung des ersten Teils an. Wieder einmal in einem sehr ruhigen und poetischen Stil führt uns Rebecca Ross durch die Handlung, die im zweiten Teil etwas mehr Fahrt aufnimmt als im Auftakt, dennoch im Vergleich zu anderer Fantasy eher ruhiger ist.

Ich mochte das, denn es passt wunderbar zum Worldbuilding dieser ätherisch anmutenden Insel voller magischer Elemente und den Charakteren, die gefühlvoll und menschlich dargestellt sind und entsprechend den nötigen Tiefgang mitbringen. Der Fokus liegt auch hier oft auf dem zwischenmenschlichen, es gibt viele Dialoge und Aufarbeitung alter Fehden und Verletzungen.

Die Handlung weiß trotzdem zu fesseln und das Finale konnte mich überzeugen. Die losen Erzählfäden und offenen Fragen wurden zu einem tollen Ende geführt, das die Reihe perfekt abgerundet hat. Von mir eine Lesemepfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein toller zweiter Band!

Moray Breccan hat die Kinder der Tamerlaines entführt und verbüßt nun seine Strafe im Osten, doch im Gegenzug ist seine Schwester Adaira in den Westen der Insel Cadence gegangen, um ihre leibliche Familie kennenzulernen.
Noch immer wird die Insel durch die Clanlinie in zwei Teile geteilt und der Nordwind Bane herrscht über das alte Volk.
Wird es Adaira und Jack gelingen, die Insel zu einen?

"Endloses Feuer" von Rebecca Ross ist der zweite und abschließende Band der Elements of Cadence Dilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven des zweiundzwanzig Jahre alten Jack Tamerlaine, seiner dreiundzwanzig Jahre alten Frau Adaira, des sechsundzwanzig Jahre alten Lairds Torin Tamerlaine und dessen Frau Sidra erzählt wird. Auch aus der Perspektive der achtjährigen Fraedah, Jacks kleiner Schwester durften wir wieder ein wenig lesen.

Adaira hat erfahren, wer sie wirklich ist. Lorna und Alastair Tamerlaine waren nicht ihre leiblichen Eltern, sondern Innes und David Breccan. Seit Jahrhunderten sind die Clans der Tamerlaines und der Breccans verfeindetet, und nun verlässt Adaira den Osten, um ihre Familie im Westen von Cadence kennenzulernen. Außerdem verbüßt ihr Zwillingsbruder Moray in den Kerkern Sloanes seine Strafe dafür, dass er die Töchter der Tamerlaines entführt hat.
Da Musik im Westen verboten ist, bleibt Jack zurück im Osten, getrennt von Adaira, seiner Ehefrau. Doch Jack sucht nur nach einem Grund, ihr zu folgen.

Torin ist der neue Laird der Tamerlaines und findet sich noch in seine neuen Aufgaben ein, als eine geheimnisvolle Krankheit einen Obstgarten befällt und Mitglieder seines Clans sich anstecken.
Seine Frau Sidra ist Heilerin, doch auch sie ist ratlos, weiß nicht, wie sie Mensch und Land heilen soll, sodass Torin gezwungen ist, neue Wege zu gehen, um Cadence zu heilen.

Es sind nur fünf Wochen vergangen, seit Adaira den Osten verlassen hat und alle versuchen sich in ihren neuen Alltag einzufinden. Ich muss sagen, dass mich die erste Hälfte des Buches nicht so richtig fesseln konnte, weil ehrlich gesagt nicht viel Spannendes passiert ist und die Dinge sich sehr langsam entwickelt haben. Dabei fand ich es spannend, gemeinsam mit Adaira den Westen zu erkunden!
Aber mit dem Verschwinden der Kinder im ersten Band passierte da einfach viel mehr, was mir im zweiten Band etwas gefehlt hat. Dabei mochte ich auch den zweiten Band echt gerne, weil die verwunschene Insel Cadence einfach ein tolles Setting ist und es viel zu entdecken gab!
In diesem Band spielt auch das alte Volk eine größere Rolle und wir lernen einige Geister kennen, was ich sehr spannend fand!
Nach und nach hat man dann herausgefunden, in welche Richtung die Geschichte sich in diesem Band entwickelt und so konnte mich das Buch in der zweiten Hälfte deutlich stärker mitreißen!
Ich mochte es sehr, wie die Spannung langsam aufgebaut wurde, weil Geheimnisse offenbart wurden, wobei manches wieder ein wenig vorhersehbar war, aber auch das Ende hat mir richtig gut gefallen! Es konnte mich berühren und wirklich zufriedenstellen!

Adaira und Jack finden in diesem Band stärker zueinander, entdecken ihre Gefühle und vertiefen diese, was ich sehr schön fand! Die beiden mochte ich sehr, ebenso den hitzköpfigen Torin und die ruhige Sidra, die im ersten Band schon so richtig zueinandergefunden haben und sich nun neuen Herausforderungen stellen müssen. Hier fand ich es erst ein wenig schade, dass man sie nicht so oft zusammen erleben durfte, aber eigentlich war es so genau richtig, wie es war.
Fraedah ist ein wenig untergegangen, es war zwar schön, zwischendurch auch aus ihrer Perspektive zu lesen, hat aber die Handlung nicht wirklich vorangebracht, sodass mir ihre Perspektive auch nicht gefehlt hätte, wenn es sie nicht gegeben hätte.
Mir hat der zweite Band insgesamt auch richtig gut gefallen und mochte die Elements of Cadence echt gerne! Eine tolle Reihe!

Fazit:
"Endloses Feuer" von Rebecca Ross ist ein gelungener zweiter Band und Abschluss der Elements of Cadence Dilogie!
Die erste Hälfte des Buches konnte mich noch nicht so stark mitreißen, weil die Geschichte sich echt langsam entwickelt, aber die Spannung wurde kontinuierlich aufgebaut und je mehr ich gelesen habe, umso besser hat es mir dann auch gefallen! Ich mochte Jack und Adaira und Torin und Sidra echt gerne und hatte viel Spaß dabei mit ihnen die Insel Cadence zu erkunden und ihre Geheimnisse zu entdecken!
Ich vergebe vier Kleeblätter!