Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

aktives Lesejury-Mitglied

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Das Meer in uns

Die Kunst des InnSæi

Dieses Buch ist, wie die Autorin bereits zu Beginn so wunderschön beschreibt, ein Liebesbrief an unsere eigene Intuition und innere Mitte. Zu vieles im Leben lenkt uns von den wesentlichen Dingen ab. Die Möglichkeiten des steten Online-Seins und der immerwährenden Erreichbarkeit sind gleichzeitig Fluch und Segen für so viele von uns. Dieses Buch bietet einen wundervollen Weg zu mehr Entspannung, Balance und Fokussierung. Es greift Themen auf, wie Schmerzbewältigung, Selbstheilung und den aktiven Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Ich war überrascht, wie viel ich von diesem doch recht übersichtlich gehaltenen Ratgeber für mich mitnehmen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist klar und ansprechend. Das gesamte Buch liest sich kurzweilig und steckt voller Aha-Momente. Mich haben besonders der Vergleich mit dem Meer und die vielen lebensnahen Beispiele des Buches angesprochen.

Die Autorin verbindet uralte Weisheiten mit Erkenntnissen aus unserer aktuellen Zeit. Nicht alles war neu für mich, da man ähnliche Ansätze bereits in ayurvedischen oder fernöstlichen Ratgebern findet, aber so einiges hat mich berührt und dazu inspiriert, etwas in meinem Leben zu ändern. Die vielen praktischen Übungen sind leicht umzusetzen und können gut in den Alltag integriert werden. Sie fördern unter anderem die eigene Wahrnehmung, eine bewusste Atmung und aktive Selbstfindung.

Ich werde diesen Ratgeber sicher noch öfter zur Hand nehmen und kann ihn allen Menschen empfehlen, die sich gerne wieder auf das Wesentliche besinnen möchten und einen Weg suchen, um die eigene Balance, Kreativität und Stärke wiederzubeleben.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Romantasy at its best!

Der Kuss der Lüge

Manche Bücher muss man einfach in einem Sitz durchlesen, auch wenn sie über 500 Seiten umfassen. Der Kuss der Lüge ist definitiv eines davon.

Lias Geschichte konnte mich bereits nach den ersten Zeilen ...

Lias Geschichte konnte mich bereits nach den ersten Zeilen in eine Welt voller Abenteuer, Lügen und Prophezeiungen katapultieren. Ich war von der ersten Seite bis zur letzten gebannt und das nicht nur wegen des gut ausgearbeiteten Liebesdreiecks (das eigentlich keines war), sondern auch wegen der heimeligen Atmosphäre in der Schänke und den außerordentlich gelungenen Charakteren.

Lia, unsere Heldin und ihre beste Freundin Pauline geben ein großartiges Gespann ab. Kaden und Rafe spiegeln interessante Gegensätze wider und sorgen für die ein oder andere Überraschung. Die beiden jungen Männer verfolgen ihre ganz eigenen Ziele. Es ist spannend, ihre Sicht der Geschehnisse zu lesen und ihre Beweggründe kennenzulernen. Ich habe den Wechsel der Perspektiven in diesem Buch genossen und das, obwohl ich sonst eher skeptisch bin, wenn eine zweite oder gar dritte Perspektive hinzu kommt. Hier wird der Wechsel gekonnt eingesetzt, um die Geschichte voranzutreiben und für den ein oder anderen Twist zu sorgen. Das ist absolut gelungen!

Der Schreibstil der Autorin konnte mich ebenso fesseln. Die Bilder, die sich während des Lesens vor meinem inneren Auge gewoben haben, waren klar und deutlich und sehr detailreich. Ich habe es genossen, in Lias Welt einzutauchen, mich mit ihr zu freuen und mit ihr zu trauern. Sie ist mutig, stark und steht für ihre Überzeugungen ein. Es fiel mir sehr leicht, mich in ihre Sicht der Dinge hineinzuversetzen und ihre Welt und Mitmenschen lieb zu gewinnen.

Besonders gut haben mir auch die vielen Situationen gefallen, die verdeutlichen, dass Krieg nie fair ist und dass auf jeder Seite Menschen mit eigenen Gefühlen und Beweggründen kämpfen. Hier gibt es kein reines Schwarz und Weiß, sondern sehr viele Grauzonen. Das verleiht dem Buch Tiefe und macht gleichzeitig das Worldbuilding glaubhaft und in sich stimmig.

Ich will mehr von Lia, Rafe und Kaden erfahren und wissen, warum das Volk von Venda so hart und barbarisch geworden ist. Was kann ein einziges Mädchen gegen den Kampf von drei unterschiedlichen Völkern ausrichten? Wird am Ende die Liebe siegen oder werden die Lügen überwiegen?

Ich kann das Buch allen von Fantasy begeisterten Lesern empfehlen, die tief abtauchen möchten in eine Welt, in der nicht immer alles so ist, wie es scheint. Dieses Buch ist für alle, die Tavernen, lange abenteuerliche Fußmärsche und sympathische Charaktere mögen!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Diese Reihe killt jede Leseflaute!

Dunkle Künste und ein Daiquiri

Nach einem starken ersten Band dürfen sich alle Leser der Reihe nun auf einen ebenso guten zweiten Teil der Urban Fantasy Geschichte freuen. Dunkle Künste und ein Daiquiri ist spannend, voller Humor und überzeugt durch abwechslungsreiche Charaktere und eine dezente Prise prickelnder Momente.

Uns hat das neue Abenteuer von Tori und ihren Magiern sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, gekonnt altbekannte Charaktere mit neuen Gegnern zu verweben und dabei die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen zu lassen. Der dunkelste aller Magier hat es uns hierbei besonders angetan. Wir hoffen, in Zukunft noch mehr von ihm zu lesen. Er und Tori in Kombination haben es wirklich in sich.
Wir haben jede Szene mit den beiden geliebt.

Tori überzeugt bereits seit Band eins durch ihre Schlagfertigkeit und Tatkraft. Sie verkörpert eine starke und gerechte Heldin, die sich für andere einsetzt und furchtlos ihren Weg geht. Dabei hält sie sich auch verbal nicht zurück, was für herrlich komische Momente sorgt. Dabei ist auch der Schreibstil der Autorin nicht außer Acht zu lassen. Er hat uns genau im richtigen Tempo durch die Geschichte geführt und das Abenteuer gekonnt zum Leben erweckt.

Wir können die Reihe absolut empfehlen und legen sie jedem ans Herz, der in eine spannende Urban Fantasy Geschichte mit tollen Charakteren und abwechslungsreichen und humorvollen Plots eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein starker zweiter Teil!

Honesty. Was die Lüge uns kostet

Genau so muss eine Dystopie sein! Der zweite Teil von Honesty ist spannend, stimmt nachdenklich und trumpft mit sympathischen Charakteren auf. Er setzt genau da an, wo der erste Teil endete und katapultiert uns mitten in einen Trümmerhaufen.

Noch immer wissen wir nicht, wem wir wirklich trauen können. Ganz im Gegenteil, nicht einmal die eigene Familie von Mae scheint ehrlich mit ihr gewesen zu sein. Gerade diese Undurchschaubarkeit der einzelnen Charaktere macht die Geschichte so spannend.

Wir lieben den Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig, herzlich und trotz seiner Ernsthaftigkeit auch erfrischend lustig. Das Worldbuilding ist einfach gestrickt, wird nun in Band zwei aber doch etwas komplexer.

Es tauchen neue spannende Charaktere auf und unser Wissen über Maes Bruder Nick und einen ihrer Väter wird etwas vertieft. Dabei wächst Mae über sich hinaus, sie überwindet ihre Ängste und setzt sich immer mehr für ihre eigenen Überzeugungen ein. Nur Grayson wirkt in diesem Teil etwas blass, aber dies ist nicht weiter schlimm, da der Fokus nun weniger auf der Liebesgeschichte und stattdessen mehr auf den Intrigen und Machtspielen der Lyer und der Regierung liegt.

Am meisten hat uns aber der mächtige Cliffhanger dieses Bandes gefreut, der eine grandiose Fortsetzung verspricht. Wir können kaum erwarten zu lesen, wie es mit Grayson, Mae und Nick weitergehen wird und welche Rolle Aiden noch spielen soll.

Wir empfehlen diese Dystopie allen, die Freude an herzlichen Charakteren, spannenden Wendungen und politischen Ränkespielen haben. Dieses Buch hat uns absolut überzeugt. Wer etwas anderes behauptet, ist wahrscheinlich ein Lyer :) !

Veröffentlicht am 03.09.2024

Wenn Licht die Dunkelheit durchbricht

Crown of Light and Darkness

Als die mutige Astoria aufbricht, um den Elfenkönig zu töten und mithilfe seiner Krone das Licht in die Menschenwelt zurückzubringen, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben und ihre Absichten schneller ändern werden, als ihr lieb ist.

Wir hatten große Freude beim Lesen und fanden sowohl den Erzählstil als auch das Erzähltempo der Autorin sehr ansprechend und spannend gestaltet. Das Worldbuilding und die magischen Gegebenheiten waren einfach dargestellt und logisch in die fortschreitende Handlung eingebaut.

Wir finden, dass das Buch besonders gut für Fantasy-Einsteiger, aber auch für erfahrene Fans des Genres geeignet ist. Bei uns kam keine Langeweile auf und auch die Charaktere konnten überzeugen. Während uns der Elfenkönig mit seinem eigentlichen Wesen für sich einnehmen konnte, bewunderten wir Astoria für ihre anhaltende Direktheit und Stärke. Auch Ronans bester Freund konnte mit seinem Charm punkten und sorgte für den ein oder anderen witzigen Moment. Im Gegenzug dazu verkörperte der eigentliche Gegner die richtige Menge an Dunkelheit und Irrsinn. Dieser Mix gestaltete sich als sehr unterhaltsam und machte einfach Spaß beim Lesen.

Während die Geschichte mit Astorias spannendem Kampf um die Krone beginnt, handelt der Hauptteil des Buches wohl eher von einer abenteuerlichen Heldenreise. Obwohl uns der Klappentext in dieser Hinsicht vollständig im Dunkeln gelassen hatte, fanden wir die gemeinsame Mission sehr amüsant und ansprechend umgesetzt. Der Trope Enemies to Lovers macht einfach immer wieder Freude, auch wenn man das Gefühl hat, dass Astoria etwas schnell gefallen an dem attraktiven Ronan findet. Dies nimmt der Haupthandlung aber keineswegs die Spannung.

Wir empfehlen das Buch allen Fantasy-Lesern, die mit Astoria etwas Licht in die Dunkelheit bringen möchten und Lust auf eine spannende Reise mit Enemies to Lovers Vibes haben.

4,5 Sterne von uns!