Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Einmal noch durch Hamburg

Hamburg Schulterblatt

Die wichtigste Nachricht. Auch als auswärtiger oder auch als Hamburg-Noch-Gar-Nicht-Kenner kommt man ganz gut klar und fühlt sich wohl in der Geschichte der Großstadt.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt. ...

Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Sie sind Freunde, halten fest zusammen, jeder von ihnen hat aber auch ein Geheimnis, eine Geschichte mit sich zu tragen. Ein spannendes Männerwochenende in Hamburg mit vielen Emotionen, Freundschaft und Zusammenhalt. Realität gut in Schriftform gesetzt. Hab ich gern gelesen und empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Echt gefälscht

täuschend echt

Christian Mohn startet nach einer Haftstrafe einen Neuanfang. Die Annonce: „Ich male jedes Bild für sie“ bringt ihn auf die ganz große Idee für ein Bombengeschäft. Er lässt sich die Werke bekannter Künstler „kopieren“ und bietet sie in verschiedenen Galerien an. Unter verschiedenen Identitäten bewegt er sich in der Szene, das kann den Leser schon ein wenig verwirren. Lange kann das wohl nicht gut gehen und irgendwann fliegt er bestimmt auf, zu kompliziert ist sein Netz, das er gesponnen hat. Schnell ist man ihm bzw. seinen Pseudonymen auf der Spur.
Spannend ist besonders, dass es sich hier um einen realen Fall handelt, der sich in den 90er Jahren in England ereignete. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Land im Nebel

Land im Nebel

Wir befinden uns im Jahr 1796. Henri, ein Franzose, desertiert und findet verletzt Zuflucht im Kloster Bodingen. Er lernt Johanna kennen Durch ihre kräuterkundlichen Fähigkeiten hilft sie ihm, gesund zu werden. Sie verlieben sich ineinander.
Johanna ist eine junge Adlige, die eine strenge Erziehung genossen hat. Ihre Mutter hat schon Pläne für ihre Heirat mit dem Grafen von Hatzfeld. Doch dagegen sträubt sich Johanna, sie kann ihn nicht ausstehen.
Henri dagegen mag sie sehr, doch es wird nicht einfach werden, sich zu ihrer Liebe zu bekennen und zusammenzukommen. Viele Steine werden ihnen in den Weg gelegt. Henri ist gezwungen zu fliehen. Und Johanna kämpft gegen Zwangsheirat, ihre Eltern und für bessere Verhältnisse.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die hier im Vordergrund steht, vor spannender Kulisse. Der geschichtliche Hintergrund sehr gut recherchiert und gut wiedergegeben.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Filme der Kindheit

Sommer in Super 8

Die 70er Jahre als wundervoller Rückblick.

Die 70er Jahre als wundervoller Rückblick.
Eine Landarztfamilie im Norden des Landes, das Leben, Zusammenleben und Fühlen in der Familie. Im Laufe der Zeit entwickelt sich in der Familie ein mehr oder weniger großes Drama. Dabei das Großwerden und die Entwicklung der mittleren Tochter Clara. Der ein oder andere, der Kind in den 70ern war wird Verbindungen in die eigene Kindheit finden, die ganz ähnlich verlaufen sein kann.
Clara nimmt das Leben auf eine konzentrierte Art in sich auf. Nach außen scheint alles nahezu perfekt, doch hinter die Fassade geschaut, sind da schon ganz schöne Risse zu erkennen. Eine empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Schwabinger 7

Schwabinger 7

Eine altbekannte Kneipe in Schwabing, hier trifft man sich. Die meisten scheinen hier viel ihrer Freizeit zu verbringen, denn sonst ist es wohl zu einsam. Hier beim Trinken wird man noch ernst genommen, egal wie schwierig der Charakter ist. Passende Getränke und Musik werden zur Stimmung der Gespräche serviert. Ein Buch für viele Gedanken nebenbei.